Die Menschheit "reif" für Spiritualität??

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Die Menschheit "reif" für Spiritualität??

Beitrag von Amara »

Hallo.

Was mich seit einiger Zeit beschäftigt ist die Frage, ob es überhaupt gut wäre, wenn mehr Menschen spirituell werden, bzw. an "Übersinnliches" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) glauben.

Kurze Vorgeschichte:
Ich spiele im Moment an einem Theaterstück "Faust" mit. In einer Szene sind im Gasthaus Menschen, die, als sie erkennen dass Faust und Mephisto Übersinnliche Kräfte haben auf diese mit Messern losgehen mit den Worten: "Stosst ihn nieder! Ein Zauberer ist vogelfrei, nach dem Reichsgesetze vogelfrei!"

Heute würde kaum jemand auf die Idee kommen, jemanden der Zauberei zu bezichtigen (will er sich nciht lächerlich machen) und es gibt natürlich auch keine Gesetze, die regeln, dass man Zauberer umbringen darf.
Würde das, was in den Kreisen esoterisch Interessierter geglaubt wird, Allgemeingut in der Bevölkerung werden, hätten wir auch wieder wie in früheren Zeiten mit hysterischen Übergriffen (dann von Bild-Lesern) u.U. unter staatlicher Deckung zu rechnen?

Mein Wunsch, dass mehr Menschen sich bewusst werden, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde ist gerade sehr am Wanken.

Was meint ihr?

Amara :roll:
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

so hab ichs noch nie betrachtet, bin aber jetzt zu dem schluss gekommen dass wenn man in der zeit zurück schaut es immer und immerwieder fasen gibt wo es "zauberer" "halbgötter" "heiler" "hexen" usw.. vermehrt gibt, was sich auch in der geschichte und in den legenden, märchen, sagen udg. niederschlägt.

das sieht für mich aus als ob es immer wieder versucht würde diese "spiritualität" unter die menschen zu bringen.
Natürlich macht aber alles angst was fremd ist und so kommt es dann immer wieder zu verfolgungen, mit dazu kommen natürlich auch menschen die es wirklich missbrauchen und dadurch zusätzlich angst verbreiten.
Ziel denke ich ist es aber das alle gleichermasen "spirituel" werden und je mehr es sind desto normaler wird es schlieslich und die angst davor verschwindet.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

Dann gehe mal nach südafrika und sehe dir Voodoo an mit geopferten tieren und säuglingen,
damit du deine naive meinung über zauberer zurückziehst,

kürzlich war ein bericht in einer überregionalen zeitschrift über das was da getrieben wird, und dass selbst die ermittlungen der polizei schwirerig sind, weil die polizisten alle angst haben,

principessa
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Hi Amara,

wenn ein "Zauberer" in soeiner Situation ist, so hat er den Menschen sicherlich nicht geholfen sondern wollte sich als etwas anderes, besseres von diesen Menschen abgrenzen oder hervortun.

Wenn man unter spirituell Egopflege versteht, wo es darauf ankommt "übernatürliche" Fähigkeiten zu trainieren um besser zu sein als andere, kann dies nur in einen Konflikt führen, denn darum geht es eben überhaupt nicht.

Manche "nicht spirituelle" Menschen sind spiritueller als spirituelle Menschen.

Warum ist das so? Der Grund ist ganz einfach, "normale Menschen" bilden sich nichts ein, sie sind natürlich wie sie sind näher bei Gott als Jemand der sich einbildet jemand zu sein weil er diese oder jene Fähigkeit besitzt.

Ich bin sogar der Meinung, das ein spirituelles Ego viel viel größer ist als das Ego eines "normalen Menschen". Ein normaler Mensch mag vielleicht weltliche Eitelkeiten haben, ein nichtspiritueller Spiritueller hat jedoch Eitelkeiten die noch viel unspiritueller sind und an Fanatismus grenzen.

Fanatismus ist sehr gefährlich, er ist der Irrglaube irgendwie besser zu sein als andere Menschen.

Ja für das Ego ist es ein verlockendes Angebot weise zu sein, Fähigkeiten zu besitzen, die andere nicht besitzen.

Deshalb sagen die Weisen, wer viel darüber redet weiß nichts. Ein weiser redet nicht über die Weisheit, er handelt weise ohne zu wissen das er weise ist.

Er hat es aufgegeben etwas werden zu wollen, denn er hat erkannt, das er ist. Aus dieser Erkenntnis heraus handelt er in jedem Moment angemessen ohne sich hervortun zu wollen, er gibt den Menschen das was sie brauchen und handelt niemals gegen die Grenzen eines anderen, er respektiert die Grenzen und akzeptiert ein Nein.

Wenn er gefragt wird, so antwortet er angemessen, dem Fassungsvermögen desjenigen der fragt, er wird sich aber nie hervortun um jemand sein zu wollen der er nicht ist. Er sieht nicht in erster Linie sein Wohl als wichtig sondern das Wohl der anderen. Er behandelt andere so, wie er sich selbst behandelt und weiß, was in welcher Situation angemessen für den anderen ist.

Er bewertet andere Menschen nicht und urteilt nicht über andere Menschen. Er weiß wann er spricht und wann er besser schweigt.

lieben Gruß, Roland
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Ich glaube da ist irgendwas falsch rübergekommen:
Es geht mir überhaupt nicht um "richtige Zauberer"!

Es geht mir schlicht und ergreifend um die Hysterie, die Menschen befällt (bzw. einige wahrscheinlich befallen wird) wenn in ihrem Weltbild feststeht, dass es mehr gibt... z.B. Menschen, die ihnen Böses wollen und durch Gedankenkraft auch könnten.
Durch Hysterie /Panik /Aktionismus kommen nämlich sehr schnell Unschuldige unter die Räder. Davor hab ich Angst.

Amara
Zuletzt geändert von Amara am 11.07.2004, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm, schwierige Frage.

Andererseits - würden die Menschen nicht auch hysterisch werden, wenn sie wüßten, was man alles an einem Computer kaputtmachen kann ? ;) Ich meine jetzt damit Computerviren und -Würmer ; im Grunde hat in diesem Punkt die "Gesellschaft" sehr viel in der letzten Zeit dazu lernen müssen - auf die harte Tour.

Unter Hackern - ich meine jetzt solchen, die auf Sicherheitslücken aufmerksam machen wollen, und keine destruktive oder verbrecherische Absicht hegen - gilt ja : Je mehr von Sicherheitslücken bekannt ist, desto mehr Leute können sich davor schützen (sinngemäß) ! ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

principessa hat geschrieben: damit du deine naive meinung über zauberer zurückziehst,
was findest du daran kindlich? ich hab doch erwähnt das es manche missbrauchen. was du geschrieben hast steht in meinem letzten posting ganz klar drinnen, nur das du halt ein beispiel genannt hast.

man kann mit allen schlechtes tun, nicht umsonst is der teufel in wirklichkeit ein erzengel. er verwendet die selbe quelle wie alle anderen engel und wir. Auf den gedanken was dum damit machen willst kommts an.

im voodo werden pupen gemacht und nadeln reingestochen, blut über fotos gelehrt was weis ich und wie zeichnen symbole drauf und egen sie in boxen und keine ahnung was es alles für möglichkeiten gibt.

reiki heilt nur deshalb weil wir es so wollen.

die jehovas haben da ene noch viel radikalere einstellung dazu, sie sind sich ewusst das es nur eine energiequelle gibt nur sie sind der meineun verführung hat viele gesichter auch der teufel kann heilen.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

hi tom, der teufel ist ein erzengel? ich hatte das bisher so verstanden, dass er ein engel WAR und dann zum teufel wurde. :question:

rica
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

So habe ich das auch in Erinnerung.

Empfohlene Lektüre dazu : "Der Alte Mann und Mr. Smith" von Sir Peter Ustinov.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Gast

Beitrag von Gast »

Rica hat geschrieben:hi tom, der teufel ist ein erzengel? ich hatte das bisher so verstanden, dass er ein engel WAR und dann zum teufel wurde. :question:
Das ist die eine Version der Geschichte. Die andere lautet folgendermassen:

Gott suchte nach einem Freiwilligen unter den obersten Engeln, welcher zur Erde hinabsteigen sollte und die Aufgabe hatte, den Menschen in ständige Versuchungen zu bringen, um das Bewusstsein und die Spiritualität der Menschheit zu fördern. Der einstmals göttlcieh Funke dieser Aufgabe wurde vergessen.

Übereinstimmend mit der ersten Fassung dieser Geschichte, versucht Luzifer ständig, den Menschen vom Weg abzubringen. Er ist in seinen Energien zerstörend, versuchend. Unsere Aufgabe ist bei Konfrontation mit Dunkelheit, den Versuchungen im Ansatz zu widerstehen. Durch die Konfrontation hilft Luzifer uns bei der Weiterentwicklung. Stimmig für mich in einer Hinsicht, dass z.B. von einigen die Auffassung vertreten wird, man solle sich bei seinen Widersachern für all die Mühe, die sie einem bereitet haben, bedanken. Ich kann sagen, dass, wenn dieser Dank aus dem Herzen kommt und man durchschaut, welche Lektion einem präsentiert wurde, eine tiefe innere Befreiung stattfindet. Es ist erstaunlich, wieviel Liebe dann für den ärgsten Feind da ist...

(leider hält bei mir der Zustand immer nur kurz an... I'm just a person...)


Eine dritte Version der Luzifergeschichte schliesst sich der ersten an, wobei jedoch das Gerücht umgeht, Luzifer habe seinen Platz bei Gott wieder einnehmen können - sprich: er sei in das Himmelreich zurückgekehrt.



LG StilleWasser
Zuletzt geändert von Gast am 07.12.2004, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag:

Der letzten Version muss ich noch anfügen, dass es sich hierbei in der Rahmenhandlung um folgende Geschichte handelt: Luzifer fiel von Gott ab und mit ihm etliche Engel, die ihm beipflichteten. Gott und die Brüder/Schwestern der Abtrünnigen sehnten sich nach ihrer Rückkehr, denn ohne sie ist der Himmel nicht vollständig. Die Kluft zwischen Engeln und den Gefallenen war aber so gross, dass es Freiwillige gebraucht hat, die bereit waren eine Brücke zwischen den Gefallenen und dem Himmelreich zu bauen. Bei dieser Aufgabe (die Auseinandersetzung mit den Gefallenen, die Abtrennung vom Himmelreich, das Sein im Materiellen) gelangten sie nach und nach selbst so tief, dass sie den eigentlichen Zweck ihres Daseins udn ihre Identität zunehmend vergassen. Dieses Bewusstsein sollen nach dieser Version die "Aufstiegshelfer" erst nach und nach wieder erlangen. In diesem Sinne seien wir alle so etwas wie gefallene Engel.

Dieser Geschichte zufolge wäre uns vor unserem Abstieg bewusst gewesen, dass wir einen langen Weg mit schmerzlichen Entbehrungen zurücklegen würden. Daran könnte man ermessen, wie gross die Liebe sein muss, um einen derartigen Weg zu gehen.

So. Märchenstunde beendet.

LG StilleWasser
Zuletzt geändert von Gast am 07.12.2004, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

danke schön, stille wasser!

wenn es verschiedene versionen gibt... dann fängt wieder die sache mit den beweisen oder nicht-beweisen an... och mensch, kann auch mal was einfach sein? :(

liebe grüße, rica
Gast

Beitrag von Gast »

Wähle die Variante, die Deinem Herzen am nächsten steht. Oder so... *seufz* Das fällt mir leichter, als zu entscheiden, was wahr ist. Wiedermal eine Verstandes-Herzens-Angelegenheit. Merde! Da stimm ich Dir voll zu!

Eines bleibt aber bei allen Versionen das Gleiche: das luziferische Prinzip ist Täuschung und ein Versuch, uns vom Weg abzubringen. Auch wenn es "nur" ein Lernprinzip ist.

:roll:

LG
guide
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 12.10.2002, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von guide »

Amara hat geschrieben:Es geht mir schlicht und ergreifend um die Hysterie, die Menschen befällt (bzw. einige wahrscheinlich befallen wird) wenn in ihrem Weltbild feststeht, dass es mehr gibt... z.B. Menschen, die ihnen Böses wollen und durch Gedankenkraft auch könnten.
Durch Hysterie /Panik /Aktionismus kommen nämlich sehr schnell Unschuldige unter die Räder. Davor hab ich Angst.
Hallo Amara,
Angst kommt von "nicht wissen - nicht kennen - nicht erfahren". Angst hat auch noch andere Ursachen, wie z.B. Minderwert, sich nicht geliebt fühlen, sich getrennt fühlen von Allem was ist. Und die Energie der Angst hat ein sehr starkes Manifestationspotential, weil sie genau wie Liebe ein sehr starkes emotionales Empfinden ist. (Angst = Abwesenheit von Liebe. Wer in Liebe ist kann nicht gleichzeitig Angst empfinden).
Das ist einer der Gründe, weshalb momentan über die Medien mit destruktiven Nachrichten/Berichten etc. manipuliert wird. Es wird Angst erzeugt und damit u.a. ein bestimmter Aufmerksamkeitsfokus erreicht. Also genau die Energie genährt, die man eigentlich elimenieren möchte seitens des Individuums. Wer da noch seine eigenen Ängst beisteuert unterstützt (unbewusst) genau diese Vorgehensweisen der alten Energie. Heilender wäre es seine eigenen Ängste zu transformieren.

Aus diesen Gründen sinkt das Bildungsniveau (Pisa-Studie) seit Jahren in Deutschland - denn wer weiss kann nicht so einfach wie bisher manipuliert werden. Jährlich wandern übrigens ca. 100.000 Deutsche aus. Ein Schelm wer böses dabei denkt (und Sytem dahinter vermutet ;-)).......

Hysterie wird dann ausbrechen, wenn Unwissenheit, Dummheit gepaart mit Arroganz und Angst aufeinander treffen. Inwieweit das Gros der Bevölkerung in der Lage ist, die neue Energie aufzunehmen, also in ihr Alltagsbewusstsein aufzunehmen, das wird sich in nicht allzulanger Zeit zeigen. Der Prozess läuft ja beständig und inzwischen hat sich der Turbolader eingeschaltet ;-)) Man sollte aber die Fähigkeiten der Menschen nicht unterschätzen, auch wenn es aus bestimmten Blickwinkeln derzeit so aussehen mag, dass man sich einen konstruktiven Wandel nur sehr schwer vorstellen kann. Die göttlichen Wege sind zahlreich.

Zu Luzifer möchte ich noch anmerken:
Luzifer bedeutet "Lichtbringer". Ohne Schattenarbeit und Akzeptanz keine Erleuchtung. Erleuchtung bedeutet für mich, sich dessen bewusst zu sein, wer/was man in Wirklichkeit ist. Also Licht in die noch dunklen (nicht bewussten) Aspekte des eigenen Seins bringen - dann leuchtet es dort, wo vorher Dunkelheit herrschte. Um sich dessen bewusst zu werden, braucht es in der Form die Gegensätzte (Dualität, polare Welt). Luzifer hilft uns dabei indem er seinen Teil beiträgt - aber m.E. nicht weil er das sogenannte Böse verkörpert.

LG
*guide*
Ohne Frage erschien Dir Dein eigenes Denken bisher immer völlig logisch,
aber war es deswegen auch geistreich?
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

alles ist spirituell denn wir sind alles spirituelle wesen.
die frage stellt sich also gar nicht :upside:

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Captain Future hat geschrieben:alles ist spirituell denn wir sind alles spirituelle wesen.
die frage stellt sich also gar nicht :upside:
Es ging ja auch um das Wissen um die Spiritualität/Übersinnliches.

Amara
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Sollte die Frage nciht besser lauten

Beitrag von Alikarn »

Kann man Spiritualität beweisen!

IM Moment ist es noch so, dass es viel mehr DInge gibt, alsdass man durch die Naturwissenschaften abdecken kann. Dies fängt von Sponatanheilungen an und geht bis hin zur Existenz des Elektrons, dass nach neusten Messungen nciht existieren dürfte. Aber bisher hat sich das Weltall noch nciht aufgelöst und daher weiss ich als Physiker auch,d ass das Elektron existieren darf auch wenn es den Satz der Energieerhaltung eigentlich verletzt.- oder sich daran vorbeimogelt.

Ich selbst bin "opfer" wie "Täter", weil in meiner Umgebung überdurchschnittlich viele geräte den geist aufgeben. Oder sich komisch verhalten. Krönung war als ich in einem Praktikum es nicht schaffte einen PC anzuschalten. Weil er hängte sich sofort auf. Nachdem ich 5 min verzweifelt durch an dun ausschalgten versuchte ihn zum Laufen zu brignen und der Assistent sich einen Ast abalchte probierte es ein Kollege und schwuppppsss ging das blöde ding. Hatte wohl den Powerknopf falsch bedient...

Selbiges Spiel passierte an den folgenden Tagen... wenn ich ran ging woltle der PC nicht so richtig... dies fand seine Krönung als ich beim Abschluss von den lieben Kollegen einen abschirmenden Stahlhelm und ein riesen Sortiment Glühbirnen erhielt, weil die in meiner Gegenwart ja stets kaputt waren.

So nun zurück zur Spiritualität. Wenn man etwas anchweisen könnte, dann wäre man weg vom Glauben und hätte eine beweisbare Tatsache. Dann kann man auch eine Handhabe schaffen wie mit einem Zauberer umzugehen sei. Sowohl mit einem guten, als auch einem bösen (der Säuglinge oder Tiere opfert). Weiterhin denke ich dass man dann alles im Rahmen der Gesetze einfügt, da ein Zauberer doer eine Hexe nun mal genaus Menschen sind wie du und ich. und man kann ja auch niemand für seine Haarfarbe verbrennen, weil die net in Mode ist.

Insgesamt denke ich täte der Menschheit uan und für sich es gut wenn mehr Spiritualität da wäre weil man sich dann an den Kleinigkeiten des Lebens mehr erfreuen kann.Als an Statussymbolen die sich in Mark und Dollar messen alssen.

Mir sit es viel lieber einem vonm Rad gestürzten Kind zu helfen und dann sein dankbares Lächeln udn einen Knuddler in der nächsten Woche zu bekommen. Oder jemanden zu etwas inspiriert zu haben. Als mal nen Hunni mehr verdient zu ahben und dafür einen anderen reinlegen oder seine Existenz vernichten musste.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Antworten