GEMA-Gebühren für Reiki Anwender in eigenen Räumlichkeiten?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
GEMA-Gebühren für Reiki Anwender in eigenen Räumlichkeiten?

Beitrag von Spiralfrau »

Wer kann mir Näheres dazu sagen?
Muss ich mich, wenn ich Reiki in eigenen Räumlichkeiten ausübe, bei der GEMA registrieren und Gebühren zahlen? Bin gerade völlig verwirrt!
Was muss man denn noch alles an Bürokratie bedenken, wenn man "einfach nur Reiki" geben möchte????

Hat das Reiki-Magazin da evtl. Infos zu? Frank - hast Du da als Musiker Connections?

Gruß Regina
Spiralfrau
RVD
Beitrag von Spiralfrau »

Hab grad mal gegoogelt: http://www.gema.de/media/de/ad_kundengr ... _tarif.pdf

Dann gibt es bei mir ab sofort keine Musik mehr - bzw. die Klienten müssen sich ihre Musik selbst mitbringen und per MP3-Player hören........

Lieber Gott - Deutschland Deine Bürokraten.......

Ich kaufe doch die Musik schon, nun soll ich auch noch löhnen wenn ich sie abspielen will - hanebüchen.....

Kopfschüttelnde Grüße Regina
nimue
AdminTeam

Beitrag von nimue »

Spiralfrau hat geschrieben:Ich kaufe doch die Musik schon, nun soll ich auch noch löhnen wenn ich sie abspielen will
Liebe Regina,
ganz so ist es nicht.
Wenn du die gekaufte Musik für dich und deine privaten Zwecke nutzt, dann hast du das mit dem Kauf der CD schon abgegolten und musst nichts weiter löhnen. Nutzt du sie aber zu gewerblichen Zwecken, dann verdienst du dein Geld mit der Musik als "Hilfsmittel".
Die Gema vertritt die Urheberrechte der Musiker und nimmt Gelder von den Geschäftsleuten ein, die mit den Werken der Künstler ihr Geld verdienen. Diese Gelder verteilt sie an die Musiker, die bei der Gema ihre Mitgliedschaft haben. Das heißt auch, dass die Musiker, die nicht bei der Gema Mitglied sind, nicht ihre Urheberrechte durch die Gema vertreten lassen.
So gibt es also auch Gema-freie Musik und es gibt Musiker, die ihre Musik zur freien Verfügung stellen. Dies könntest du als Alternative dann auch recherchieren. ;-)
Ansonsten finde ich die Zahlung an die Gema nur gerechtfertigt. Denn warum soll der Musiker, dessen Musik ich einsetze, um mein Geschäft zu fördern, nicht seinen Anteil daran bekommen?
So teuer finde ich persönlich die Gebühren nicht bei 8,16 Euro monatlich in bis zu 100 qm-Räumen. Dieses Geld gebe ich dann doch viel lieber aus und plane es in meine Fixkosten ein als so manch andere Ausgaben, die eine Selbständigkeit mit sich bringt... ;-)

Liebe Grüße
Nicole
Spiralfrau
RVD
Beitrag von Spiralfrau »

nimue So gibt es also auch Gema-freie Musik und es gibt Musiker, die ihre Musik zur freien Verfügung stellen. Dies könntest du als Alternative dann auch recherchieren. ;-)
Dies habe ich bereits getan!
Wenn ich in meinem Reiki-Raum ein "Gerät bereitstelle, dass "nicht-GEMA-befreite" Musik abspielen KANN - also CD-Player, Computer, Radio, Fernseher) - auch dann muss ich bereits GEMA-Gebühren zahlen. Weil die GEMA dann davon ausgeht, dass ich dies tun könnte!

Mein Player kommt raus! Ich finde die Preise horrende hoch.

Regina
Spiralfrau
RVD
Beitrag von Spiralfrau »

Habe weiter recherchiert:
http://www.sanftemusik.de/shop-cat-arnd ... _frei.html

Habe jetzt Kontakt aufgenommen, um eine Bescheinigung zu erhalten über die GEMA-Freiheit der Produkte von Arnd Stein.

Schade Frank - Deine CD werde ich in Zukunft dann wohl nur noch "privat" nutzen dürfen!

Grüßle Regina
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beitrag von Lichtchen »

Es gibt auch GEMA-freie Musik die teilweise sogar in einem freien Musikformat (Ogg Vorbis, Dateiendung *.ogg) angeboten wird, das absolut lizenzfrei ist. Ich weiss nicht ob es explizit Reiki-Musik dieser Art gibt, aber allgemeine "New Age" sollte zu finden sein.

Lesetipp http://de.wikipedia.org/wiki/Musik_unter_freier_Lizenz
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: GEMA-Gebühren für Reiki Anwender in eigenen Räumlichkeit

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:Frank - hast Du da als Musiker Connections?
Ich muss dir sagen, dass ich mit der GEMA auf Kriegsfuß stehe. Allein wenn ich daran denke, dass Veranstalter Geld an die GEMA abführen mussten, weil ich mit meiner Band dort spielte - auch wenn wir nur eigene Stücke präsentierten. GEMA und GEZ sind für mich zwei Herausforderungen in Sachen "Gerade heute, ärgere dich nicht". Denn vermutlich müsste ich sogar GEMA zahlen, wenn ich die von mir produzierte CD laufen lassen. Aber glücklicherweise erledigt das die Betreiberin des Institutes, wo ich meine Kurse gebe, wohl bereits...

Eine Info zu GEMA-freier Reiki-Musik gibt es beispielsweise hier: http://www.reiki-land.de/news/reiki-new ... d-618.html
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit die Gema zu umgehen, man mixt die Stücke gekonnt ineinander und preist es als Kunstwerk an :-)

Naja, zumindest haben wir das auf unseren Underground Partys so gemacht, doch da war die Gema eh nie, solche Leute haben wir nicht eingeladen.

Die waren an uns auch nicht interessiert, da wir fast nur Musik, Platten mit weissen Label gespielt haben, die eh niemand zuordnen kann.

Kobi
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Kobi hat geschrieben:Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit die Gema zu umgehen, man mixt die Stücke gekonnt ineinander und preist es als Kunstwerk an :-)
Das Problem ist: Allein aufgrund der Möglichkeit, Musik in einem öffentlichen oder gewerblichen Rahmen abspielen zu können, musst du zahlen. So, wie ich für meinen internetfähigen PC GEZ zahlen muss, nur weil ich die Möglichkeit hätte, dort Fernsehen zu schauen - auch, wenn ich es gar nicht tue. Das ist ähnlich, wie wenn ich einen Strafzettel für zu schnelles Fahren bekäme, nur weil mein Auto rein potentiell in der Lage ist, in einer Ortschaft mehr als 50 zu fahren. Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erweckt das Ganze bei mir Assoziationen an die Schutzgeldpraktiken der Mafia.
Lebensberatungen
Reiki-Teelicht

Re:Wo kein Kläger auch kein Richter

Beitrag von Lebensberatungen »

Ich nehme doch an dein Kunde Freund Klient wie du ihn nennst wird doch nicht dem jenigen etwas schlechtes tun der ihm Geholfen hat mit Reiki.

Man sollte auch die andere Seite Verstehen es sind Künstler und ihr Brotterwerb ist die Musik sie müssen ja auch Leben du arbeitest ja nicht umsonst.

Zur GEZ sag ich nur ich sehe kein Fernsehn mehr und habe mich abgemeldet.
Skype Me :faber.faber.
KleinesLicht
Reiki-Teelicht

Beitrag von KleinesLicht »

Ich warte auf den Tag, wo ich GEMA-Gebühren zahlen muss, weil ich ein Lied summe. Es ist so lächerlich und hahnebüchen.
Spiralfrau
RVD
Beitrag von Spiralfrau »

lächerlich und hanebüchen......................und teuer, wenn Du Dich nicht daran hältst und "erwischt" wirst!
Es gibt Gesetze in Deutschland und nach denen gilt es zu leben! Ob es einem nun passt oder nicht! Entweder entschließe ich mich und zahle oder nutze Gema-freie Musik in meinem Reikiraum! Ich habe mich für Letzteres entschieden!

Regina
Fighter
Reiki-Kerze
Reiki-System: Usui REIKI System der natürlichen Heilung

Beitrag von Fighter »

Hallo Frank,
gestern habe ich das 1.mal in diesem Forum gestöbert und mich heute dann auch registriert. Ihr seit einfach ein tolles Team.
Unter anderem las ich auch die Beiträge hier von Dir. Ich wollte mir dann mal die Musik auf der von Dir beschriebenen Seite downloaden aber ich bekam dort nach dem anklicken immer folgende Meldung:
Invalid Quickkey. This error has been forwarded to MediaFire's development team.

Auch heute bekam ich die gleiche Meldung. Kann es sein das die Downloads gesperrt wurden ?

Viele Grüsse
Fighter
Die Liebe ist wie die Sonne. Wer sie hat dem kann vieles fehlen. Wem die Liebe fehlt, dem fehlt alles.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ja, funktioniert nicht mehr. Du kannst gern unseren User Inkarnierter darüber informieren, ihm gehört die Seite. Vielleicht wird er es dann richten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fighter
Reiki-Kerze

Beitrag von Fighter »

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mal mein Glück bei ihm versuchen :D

Alles Liebe
Fighter
Die Liebe ist wie die Sonne. Wer sie hat dem kann vieles fehlen. Wem die Liebe fehlt, dem fehlt alles.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Wenn es bei ihm mit den Dateien nicht klappt, kann ich mir auch gern eine dauerhafte Lösung überlegen :) Auf jeden Fall danke für den Hinweis.
Fighter
Reiki-Kerze

Beitrag von Fighter »

Hallo Frank,
wenn Inkarnierter nächste Woche wieder zu Hause ist will er sich darum kümmern.
Also erstmal abwarten :D

Viele Grüsse
Fighter
danrat
Reiki-Kerze

Beitrag von danrat »

Spiralfrau hat geschrieben:lächerlich und hanebüchen......................und teuer, wenn Du Dich nicht daran hältst und "erwischt" wirst!
Es gibt Gesetze in Deutschland und nach denen gilt es zu leben! Ob es einem nun passt oder nicht! Entweder entschließe ich mich und zahle oder nutze Gema-freie Musik in meinem Reikiraum! Ich habe mich für Letzteres entschieden!

Regina

Eine gute Entscheidung!!!!!!!!!!!
Es gibt so vieleherrliche Gema-Freie Musik

schau mal hier
http://www.silenzio.de/Default.aspx?tabid=76

Lieben Gruß
Danrat
Fighter
Reiki-Kerze

Beitrag von Fighter »

Hallo danrat,
vielen Dank für den sehr informativen Link.
Ich habe nun dort festgestellt das ich die ein oder andere CD von diesen Angeboten schon habe. Die Auswahl dort ist ja riesig.

Alles Liebe
Fighter
danrat
Reiki-Kerze

Beitrag von danrat »

Kein Problem, Fighter!

Gerade, weil es ein großes Angebot von Gema-Freier Musik gibt, sollte man auch drauf zurück greifen. Abgesehen davon das die Musik qualitativ hervorragend ist.

Bestellte dort schon seid längerer Zeit. Meine Bestellungen hatte ich meist zwischen 24 - 48 Std nach telefonischer Bestellung in den Händen! (Auf Rechnung)
Antworten