Meister bzw lehrergrad - wie teuer?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

So morgen ist es soweit. morgen mache ich meine Meister Grad
Irgendwie wo es jetzt soweit bin bin ich irgendwie ganz hippelig und nervös. Hoffe da slegt sich bis morgen früh
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Kaya
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2005, 14:54
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Kaya »

Ich wünsch Dir eine wunderschöne Zeit morgen!
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaya »

Tati, ich freue mich für dich! Möge der morgige Tag für dich ein wirklich besonderer und schöner für dich werden!

Khaya (dichfestumärmel)
peterwup
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 26.03.2002, 02:00

Beitrag von peterwup »

Liebe Tati,

ich wünsche Dir, das die morgige Einweihung mindestens so schön wird, wie meine damals :)

Alles Liebe
Peter
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

Danke
der Tag gester war einfach wunderschön. Ich komme mir immer noch so als ob ich schweben würde
Früh haben wir erst die ganze Theorie was ein Meiste rist usw durchgemahct udn mittags dann hat meien Meisterin mit Reiki aufgemacht und dann die Einweihung. Das war einfach wunderschön. Ich hatte dass Gefühl als ob meine Grosselter und Urgroßeltern um mich wären. --einfach wunderbar
Ich bin immer noch nicht ganz da

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo Tati,
herzlichen Glückwunsh. Mich würde nur intressiern was Du meinst mit "Theorie was ein Meister ist." :D :lol:
Andreas Braess
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Herzlichen Glückwunsch Tati,
freue mich mit dir, daß es so schön geworden ist.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaya »

Liebe Tati, gaaaanz herzlichen Glückwunsch zur Meistereinweihung! Ich wünsch dir viel Freude!

Khaya
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

andy1 hat geschrieben:Hallo Tati,
herzlichen Glückwunsh. Mich würde nur intressiern was Du meinst mit "Theorie was ein Meister ist." :D :lol:
Andreas Braess
Das erkläre ich dir gern. Es gign also um die Eigen schaften eiens meisters. So wie zb dass ein Meister nichts bewertet usw. Und auch darum dass man eben imme rmehr ins Urvertrauen geht. Im Prinzip also ums loslassen

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Tati,

herzlichen Glühstrumpf zum Meistergrad und alles Gute auf Deinem weiteren Weg wünscht Dir

:upside: ***Ronja*** :upside:
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Tati,

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem Meistergrad. :king:

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
selma
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2004, 09:10
Wohnort: im Herzchakra Europa´s

Beitrag von selma »

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Herzlichen Glückwunsch Tati. Das ging ja jetzt doch hopp schnapp!!
Schön, ich freue mich sehr für Dich
Liebe Grüße von Karin
"Sind wir nicht alle ein bischen Bluna!"
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

ja stimmt. Das gign echt schnell. Erst dachte ich noch ich hätte nicht das Geld. Aber wie es der Zufall so will bekam ich eine rückzahlung und da war für mich klar dass ich das Geld für den Meister nehme

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Kaya
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2005, 14:54
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Kaya »

so soll's sein :D
Herzlichen Glückwunsch!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

@Tati : LOL ! :D

Gratulation nachträglich ! :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

hallo Tati,

ganz herzlichen Grlückwunsch auch von mir.

"Der Weg ist das Ziel".....du wirst deinen Weg gehen.


Alles Liebe

zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heinz »

Frank hat geschrieben:
Sheelara hat geschrieben:Phyllis antwortete, dass sie das nicht könne und dass es darum nicht ginge. Dass es wichtig sei, dass jede/r den für sich richtigen Meister findet und dass sie es so pauschal nicht beurteilen kann, ob „billigeres“ Reiki besser oder schlechter sei als ihres.
Genauso kenne ich Phyllis und habe sie in den letzten Tagen immer wieder so erlebt. Schade, dass es so viele Vorurteile bei einigen MeisterInnen der freien Szene gegenüber dieser phantastischen Frau gibt!
Hallo Frank,

wenn Phyllis diese Aussage machte, warum besteht sie dann in der Allianz auf die hohen Beträge und macht dort eine ganz andere Aussage? Wenn sie dies so meinen würde, müßte sie es doch den Reiki-Meistern der Allianz frei stellen, welche Beträge diese für ihre Kurse nehmen sollen?
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo Martin,

du hast deine Anfrage zwar an Frank gerichtet, ich fühle mich aber frei, dir (auch) darauf zu antworten, zumal ich Alliance-Mitglied bin.

Phyllis praktiziert das Reiki-System, das sie von ihrer Großmutter mit der Bezeichnung Reiki Usui Shiki Ryoho erhalten hat und nach diesen Tradtitionen gibt sie es auch weiter. Eins der Elemente dieses Systems ist das Element Geld, welches in festen Minimum-Beträgen steht und auch dies haben die Takata-Meister, zu denen ja auch Phyllis zählt, schon von Frau Takata als Teil des Systems so erhalten. Das gehört also auch zum System, auch wenn dieses wohl in der sogenannten freien Reiki-Szene der am meisten diskutierte und am schwersten nachvollziehende und zu integrierende Punkt überhaupt zu sein scheint. Sei es drum.

The Reiki Alliance besteht aus Mitgliedern, die das Usui Shiki Ryoho praktizieren und weitergeben. Dazu gehört nun auch wieder das Element Geld. Es gibt hier keine Vorgabe oder gar ein Beschluss o. Befehl von Phyllis, wie hoch der Energieausgleich in Geld gemessen sein muss. Es gehört einfach zum Usui Shiki Ryoho. Und das praktizieren wir. That's all.



Liebe Grüße
Petra
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heinz »

Liebe Petra,

ganz habe ich es noch nicht verstanden. Auf den Internetseiten der Alliance steht in den Bedingungen der genaue Betrag zu lesen, der für die Kurse zu verlangen ist. Und auch eine dazu gehörende Erklärung, die ich - auch wenn ich Gründe dafür habe, es anders zu praktizieren und selbst eine andere Meinung habe - nachvollziehen kann. Meine Frage bezog sich nicht auf die Begründung, sondern auf die im Beitrag von Frank genannte Aussage von Phyllis, die der Aussage der Alliance - so, wie ich es verstanden habe - zu widersprechen scheint. Laut Alliance und dem, was ich von Begründungen von Phyllis kenne ist Reiki nur dann etwas wert oder "gut", wenn es entsprechend hoch bezahlt wird. Laut der Aussage von Frank scheint Phyllis sich hier selbst widersprochen zu haben, wenn sie sagt, daß "...dass sie es so pauschal nicht beurteilen kann, ob „billigeres“ Reiki besser oder schlechter sei als ihres." Die Reaktion ihrer Übersetzerin zeigt, daß diese offensichtlich genau aus dem Grund ebenso irritiert war.
Zu meiner Frage kommt folgendes hinzu: Wie reagierte Phyllis , und wie reagieren andere Alliance-Reikianer - sofern Du diese Frage beantworten kannst - wenn a) ein sehr armer Mensch schwerkrank kommt mit Bitte um Heilung, wobei dieser nicht in der Lage ist, den verlangten Preis in Form von Geld zu bezahlen und b) wenn ein Arbeitsloser ebenso mittelloser Mensch gerne Reiki lernen möchte, aber sich unmöglich den Betrag für den Kurs leisten kann?

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben. Aber diese Fragen kommen immer nur von Menschen, "die ja nicht betroffen sind. Ich kann/könnte es mir ja leisten, aber die anderen...".

Ich bin sicher, es wird sich immer eine Lösung finden lassen. Doch noch mal: Diejenigen, die wirklich wenig Geld haben wissen um den Wert des Geldes und des Ausgleiches. Sie haben noch niemals gefragt!

Eine kleine Geschichte zum "Drüberstreuen": Alls Reiki nach der Öffnung nach Russland gebracht wurde und dort die ersten Meister eingeweiht wurden besprachen sich die "westlichen" Meistter untereinander und kamen zu dem Schluß, weniger für die Einweihung zu verlangen, da die Leute dort doch wirklich kein Geld haben. Das machten sie so lange, bis die russischen Meister dahinter kamen. Sie waren hellauf empört und fragten, ob den die "westlichen" Meister sie für weniger Wert befänden, ob sie ihnen nicht zutrauten, den vollen Preis zu bezahlen!

Das hat die "guten westlichen" Meister sehr beschämt....

Nicht umsonst ist Geld (also Wert) eines der 9 Elemente im Usui Shki Ryoho... Es stößt viel an, löst viel aus...

Also entweder ist dir Reiki das Wert und du zahlst den vollen Preis oder eben nicht. Dann wirst du wo anders Reiki (oder etwas anderes - nicht nowendiger Weise schlechter!) bekommen. Wo ist dein Problem?
wer schweigt, stimmt zu ...
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo Martin,

ja, auf der Alliance Website stehen die genauen Beträge. Das sind die von mir erwähnten (Mindest-)Beträge im Usui Shiki Ryoho. Da die Alliance Mitglieder das Usui Shiki Ryoho praktizieren, gehören auch diese Beträge dazu. Das war das, was ich mit meiner Mail ausdrücken wollte. Aber befohlen oder so hat Phyllis das nie, es gehört ganz einfach zum System.

Mit Phyllis Aussage, die Sheelare zitierte, - und die ja wieder jeder für sich individuell interpretiert - sehe ich es so, dass sie heute ganz einfach an dem Punkt ist, wo sie die verschiedenen Systeme nebeneinander stehen lassen kann. Die Reaktion der Übersetzerin erkläre ich es mir so, dass diese wiederum einen persönlichen anderen Standpunkt hat(te).

Allerdings macht Phyllis auch immer sehr deutlich, dass sie nur von dem berichten kann, was sie selbst praktiziert - und das ist wiederum das Usui Shiki Ryoho. Ihre Aussage interpretiere ich keinesfalls so, dass das "billige" Reiki ihre Anerkennung finden, sondern lediglich ihre Akzeptanz. Es wäre aber auch möglich, dass du sie direkt deswegen ansprichst. Dann hast du nicht meine Interpretation dazu sondern ihre ganz eigene.

Was die Wertschätzung von Reiki, die Traditionen und auch die Lebensregeln angeht, so kann ich das sinngemäß wiederholen, was auch Ulrike schon schrieb. Dem stimme ich vollkommen zu, das ist auch meine Erfahrung und auch das, was mir russische Kollegen berichteten.

Als ich selbst mit Reiki begann, stand ich genau an dem Punkt, den du so fragend ansprichst: Ich hatte kein Geld und nur einen Mini-mini-Job und dieses Geld musste mit in die Familienkasse. Mir begegnete Reiki und ich wusste, das WILL ich. Für mich. Das wird mir gut tun. Dieses Wollen war anscheinend so fest, dass ich ganz urplötzlich zu Geld kam: Ich bekam unerwartet Geld geschenkt von einer Person, die nicht wusste, dass ich mich in Reiki einweihen lassen wollte, ich bekam zum Geburtstag Geld von der Familie, die sich sonst nie hat blicken lassen. Mit dem Geld, das auf diese Weise so unerwartet herein kleckerte konnte ich mich dann nach etwa einem Jahr "sammeln" in Reiki einweihen lassen. Für mich war es damals nie eine Frage gewesen, warum ich 350 DM bezahlen sollte. Das war der Preis und ich war bereit, ihn zu zahlen. Und so ging und geht es vielen. Das ist meine Geschichte dazu und mein Reikiweg ging auf diese Art und Weise weiter und ich konnte mir nach einigen Jahren sogar die sehr hohe Meistergebühr erarbeiten. Heute habe ich so manch einen Schüler, dessen Geschichte sehr ähnlich ist.

Ja, die Gebühr könnte auch in anderer Form ausgeglichen werden, das muss nicht zwangsläufig in Geld sein. Es gibt hier immer eine Regelung. Wem es trotzdem zu viel ist, dem bin dann auch nicht ich die richtige Reiki-Meisterin, diese Personen müssen dann halt weiter suchen.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Nordwind hat geschrieben: Als ich selbst mit Reiki begann, stand ich genau an dem Punkt, den du so fragend ansprichst: Ich hatte kein Geld und nur einen Mini-mini-Job und dieses Geld musste mit in die Familienkasse. Mir begegnete Reiki und ich wusste, das WILL ich. Für mich. Das wird mir gut tun. Dieses Wollen war anscheinend so fest, dass ich ganz urplötzlich zu Geld kam: Ich bekam unerwartet Geld geschenkt von einer Person, die nicht wusste, dass ich mich in Reiki einweihen lassen wollte, ich bekam zum Geburtstag Geld von der Familie, die sich sonst nie hat blicken lassen.
Das hab ich auch schon mehrfach gehört: Wer wirklich Reiki von ganzem Herzen will, der wird auch zu gegebener Zeit das Geld zur Verfügung haben.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von martin.heinz »

Liebe Petra,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Tatsächlich geht es nicht darum, ob jemandem Reiki dieser Preis wert ist, denn es gibt Menschen, die würden diesen Preis zahlen, wenn sie es könnten. Und manchem einer fließt manchmal unerwartet das passende Geld zu - aber eben nicht immer, auch wenn er das noch so sehr wünscht.
Ich selbst stand auch vor diesem Problem. Ich wußte, Reiki und eben die spirituelle Arbeit IST meine eigentliche Lebensaufgabe und mein Lebenswunsch. Gerade wegen der in der Alliance üblichen Aussagen - ich hatte lange Telefonate mit Brigitte Müller - habe ich lange gegrübelt, was ich tun kann, um das notwendige Geld für eine Meister-Ausbildung bei einem der "Großen" zusammenzubekommen. Und es geht dabei nicht um Reiki I, denn dieser Preis ist noch im Rahmen dessen, was sich die meisten leisten können. Es blieb mir nichts anderes übrig, als meine Ausbildung bei einem freien Reiki-Meister zu machen. Ich habe dennoch für die 3000 DM für den Lehrergrad bei meiner - übrigens sehr lieben und unendlich engagierten Reik-Meisterin einen Kredit aufnehmen müssen und viele Jahre daran abgezahlt. Damals war ich noch Single, hatte aber weder aus Verwandtschaftskreisen noch aus sonstigen Ecken irgend jemanden, der mir Geld gegeben hätte. Das ist heute nicht anders. Im Gegenteil: Ich bin verheiratet, habe eine kleine Tocher. Meine Frau ist schwerkrank, so daß alles Geld, was ich irgendwie verdiene für Gesundheitskosten, Spezialernährung und Bio-Kleidung/baubiologisches Haus draufgehen - lebenswichtig für meine Frau, die an schwerstem Asthma und schwersten Allergien leidet. Auch das ganze Geld, was ich durch meine spirituelle Arbeit zu meinem sonstigem Beruf hinzuverdiene (meine Frau ist aus gesundheitlichen Gründen nicht berufstätig) geht für die Existenz meiner Familie drauf. Ich wäre auch heute absolut außerstande, 10000 EUR oder mehr für eine solche Ausbildung zu zahlen. Und dennoch, viele freie Reiki-Lehrer geben unendlich viel für ihre Schüler, und manch ein (schlechtes Beispiel) Reiki-Lehrer verlangt viel Geld und ist nach der Ausbildung für seine Schüler nicht mehr zu sprechen.
Dies ist auch ein Hintergrund für die Ethik-Richtlinien des Dachverbandes für Geistige Heilung DGH-e.V. (www.dgh-ev.de). Hier heißt es: "II. Richtlinien für Honorare:
1. Meine Bereitschaft zu helfen richtet sich nicht nach der Zahlungsfähigkeit meiner Klienten.
Die Hilfsbereitschaft des Heilers soll nicht von den finanziellen Möglichkeiten des Klienten abhängen. Es ist Heilern aber nicht generell zuzumuten, nur unentgeltlich zu arbeiten - insbesondere dann nicht, wenn sie hauptberuflich tätig und auf Einnahmen angewiesen sind. Transparenz beim Honorar und Rücksichtnahme auf sozial schwache Klienten sind unerläßlich. " und weiter "IX. Der Kodex ist mit Ausnahme der Festlegung über den Honorarhöchstsatz sinngemäß auf Ausbildungsverhältnisse zu übertragen." Demnach würde ja ein Alliance-Lehrer, der an die Mindestsätze für die Ausbildungskosten gebunden ist automatisch gegen die Ethik-Richtlinien des DGH verstoßen und somit dort aus der Mitgliedschaft ausgeschlossen (!). Das traditionelle Reiki-System (zumindest so, wie es von der Alliance weitergegeben wird, wobei es aufgrund der bekannten Geschichte des Reiki sicher ist, daß Usui Bedürftige auch unentgeltlich behandelt hat) würde somit auf Bedürftige keine Rücksicht nehmen.
Dieses Thema ist sicher eines der meistdiskutierten Themen. Auch innerhalb meiner Kollegen im DGH gab es viele Diskussionen dazu. Zusammenfassend kann man folgendes dazu sagen:
Wird etwas generell umsonst oder auf Spendenbasis angeboten, so besteht zumindest bei einigen Menschen, aber nicht generell die Gefahr, daß diese Reiki als "Schnäppchenjäger" billig erwerben, ohne den Gegenwert tatsächlich zu schätzen. Das ist sicher das, was Phyllis vermeiden wollte. Sehr wahrscheinlich würden gerade diese "Schnäppchenjäger" Reiki dann "teuer" weiterverkaufen, um damit auch Profit zu machen.
Tatsächlich ist es so, daß viele Menschen auch dann den Wert einer Geistigen Heilbehandlung oder von Reiki entsprechend wertschätzen, selbst wenn sie nicht die finanziellen Mittel dazu haben. Das sind aber nicht die, die den Preis runterhandeln wollen. Diese Menschen schämen sich in der Regel, daß sie das Geld nicht aufbringen können und versuchen, Alternativen anzubieten, um einen "Energieausgleich" zu geben.
Die große Kunst des Heilers oder "Reiki-Meisters" ist es, eben diese beiden Kategorien von Menschen zu unterscheiden, den wirklich Bedürftigen zu unterstützen, und die "Schnäppchenjäger" auflaufen zu lassen.
Menschen, die viel Geld haben zahlen den "Reiki-Meister" quasi aus der "Portokasse", ohne daß sie unbedingt die dafür nötige Wertschätzung aufbringen.
Geld und Energieausgleich ist - so meine Erkenntnis - unbedingt individuell abhängig von der jeweiligen persönlichen Situation des Menschen zu sehen. Für den einen sind 10.000 EUR gar nichts, für den anderen sind 100 EUR ungeheuer viel, möglicherweise existenziell!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß über diese Problematik nicht auch innerhalb der Alliance diskutiert wird. Auch ist meine Reiki-Linie direkt auf Usui zurückzuführen und nicht beliebig lang: Dr. Mikao Usui - Dr. Chujiro Hayashi - Hawayo Takata - Phyllis Ley Furumoto - Eveline Helbling - Miranda und Peter Gilgen - Barbara Fenske - Sabine Reichrath - Ich. Einer dieser Reiki-Meister muß demnach das Preissystem der Alliance durchbrochen haben, d.h. selbst viel bezahlt haben und danach das System für jeden erschwinglich weitergegeben haben. Leider weiß ich nicht, wer dies effektiv war. Das wäre sicher interessant.

Zu meinem großen Bedauern werde ich auch weiterhin auf absehbare Zeit nicht die finanziellen und sonstigen Möglichkeiten haben, mal eine Ausbildung bei einem der "Großen" machen zu können. Gott sei Dank haben diese sehr gute Bücher geschrieben, so daß ich dieses Wissen (zumindest teilweise) autodidaktisch lernen kann.

Sei herzlich gegrüßt

Martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

martin.heinz hat geschrieben:Das ist sicher das, was Phyllis vermeiden wollte.
Mit dieser Einschätzung wäre ich vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch um Lernerfahrungen mit der Energieform Geld geht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
martin.heinz
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 25.06.2007, 13:52
Wohnort: 66636 Tholey
Kontaktdaten:

Ergänzungen: Engagement freier Reiki-"Menschen"

Beitrag von martin.heinz »

Liebe Petra,

ich möchte noch kurz ein Beispiel für das Engagement freier Reiki-Lehrer anfügen.
Meine Reiki-Meisterin hat für den 13./14. Oktober eine "Gesundheitsmesse" organisiert, die mit unendlich viel ehrenamtlicher Tätigkeit auf die Beine gestellt wurde. Ich selbst habe in weit über 100 Arbeitsstunden (natürlich auch unentgeltlich) alle Werbemaßnahmen übernommen: Erstellung des Logos, der Flyer und Plakate, Programmierung der Internet-Präsenz. Wir haben es so erreicht, daß die Aussteller - darunter auch Menschen mit sehr wenig Geld wie z.B. allein verdienende Mütter, die sich über Reiki einen kleinen Zusatzverdienst erwerben - mit einer Kostenpauschale von nur 100 EUR pro Stand ausstellen konnten. Die meisten der Aussteller hätten sich eine Messepräsenz zu üblichen Kosten nie leisten können. Die Mitaussteller geben ihren Dank und ihre Wertschätzung uns freiwillig, d.h. ohne, daß wir hier auch nur irgend etwas gesagt hätten in Form kostenloser Behandlungen etc. zurück - ein geldloser Energieausgleich.
Hier die Homepage: www.wege-zur-gesundheit.org .

Alles Liebe

Martin
Antworten