Neurodermitis

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Pinguin
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2007, 23:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Pinguin »

Halli hallo
Jahre später habe ich mich durch zufall hier eingecklickt.
ich hätte zu dem Thema auch noch etwas zu sagen.
Ich -37 jahre alt- habe seit meinem 9. Lebensjahr Schuppenflechte.
Seit ca. 1-2 Mon. bin ich Schuppenflechten frei.
Ich habe eine Diät gemacht, 2 j. lang.
Kein Schweinefleich, Kaffe, Schokolade, Kakao, Beerenfrüchte, AlkoholHülsenfrüchte, Kohl, Äpfel und Honig. diese Lebensmittel alle meiden. Essen darf man Apfelbrei so viel mann möchte, Diät Wurst,
Ich habe auch Quittengelee gegessen muß man aber ausprobieren. Wenn man darauf reagiert weg lassen. Tee kann mann trinken, anstatt weißem Zucker habe ich braunen Zucker genommen. Puten und Rindfleich, sowie Wild sind sehr gut verträglich, oder Lamm. Man soll auch Dosen Fisch, und Fleich aus der Dose meiden. Erlaubt sind Milch und Milchproduckte.
Die Haut wird 2x am Tag mit Darmfett vom Schwein eingerieben.
Eine weitere möglichkeit ist das man sich ein Heft macht, in dem man oben den Monat einträgt. Darunter schreibt man alle die Nahrungsmittel bei denen die Haut zu Jucken beginnt. Ab dem Monat in dem man das Nahrungsmittel eingetragen hat, läßt man es 1 Jahr komplett vom Speiseplan. Der Körper vergisst es mit der Zeit, wenn man es dann nach einem Jahr wieder zu sich nimmt kommt das gewohnte Jucken nicht mehr.
wichtig ist dabei aber das wenn man nach einem Jahr wieder anfängt das man das mittel dann nicht gleich wieder in Massen in sich hinein schlingt sondern mit bedacht un am besten immer 3-4 tage dazwischen läßt bevor man es wieder ißt.
Ichhoffe ich konnte jemandem auch noch nach Jahren helfen!
Viel Erfolg
Gruß Silke
PS. habe vergessen, so oft wie möglich die Leber mit Reiki behandeln, denn Schuppenflechte oder Neurodermittis ist eine Leberkrankheit. Daher auch bitte keine Tabletten nehmen- Aspirin oder andere Schmerzmittel-
Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück !
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Pinguin hat geschrieben: PS. habe vergessen, so oft wie möglich die Leber mit Reiki behandeln, denn Schuppenflechte oder Neurodermittis ist eine Leberkrankheit. Daher auch bitte keine Tabletten nehmen- Aspirin oder andere Schmerzmittel-
Ups... @Pinguin: hast Du dazu Infos, die das belegen? Denn das System Dickdarm scheint doch besser als Korrelation zu passen als die Leber.

Noch ein Tip: beim Brot umsteigen auf reines Sauerteigbrot vom Bioladen oder vom Dorfbäcker (falls vorhanden) - notfalls fragen, ob der Bäcker mit Natursauerteig oder Industriesauer arbeitet. Industriesauer muß mit entsprechenden Backhilfsmitteln und Zuchthefe "unterstützt" werden, da reagieren einige Leute über die Haut drauf.
*g* - oder ganz selber backen. Mit selbstgemachtem Sauerteig. Da weißt Du, was drin ist.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich bin auch Allergikerin und Neurodermitikerin. Bei mir hat das alles im 1. Lebensjahr mit Milchschorf angefangen.

Als ich Kind war, sah ich wirklich schlimm aus- alles aufgekratzt und entzündet, teilweise konnte ich einige Körperteile phasenweise nicht mehr bewegen.
Meine Mum ist damals zu jedem Hautarzt der Stadt gelaufen und auch in Hannover in der Uniklinik wurde ich vorgestellt. Aúßer Fettcremes und Cortison konnten die nicht helfen.
Als ich 14 war, sind wir zu einem alternativen Arzt gekommen, der verschiedene Therapien kombiniert hat: Bioresonanz, Akupunktur, Edelsteinwasser (Sodalith), Farbtherapie, Einnahme von Chlorophyll u.a. Unter anderem musste ich auch eine strenge Diät halten: ich durfte 1 Jahr lang keinen Zucker (auch kein Honig, Rohrzucker und schon gar keinen Süßstoff) und kein Schweinefleisch essen. Natürliche Süße durch Obst war erlaubt (man glaubt gar nicht, was man alles mit Bananen süßen kann :wink: ) Nach einem Jahr durfte ich allmählich wieder Vollrohrzucker und später Fruchtzucker zum Süßen verwenden. Allein durch diese Behandlung hat sich der Hautzustand wesentlich gebessert.
Nach einigen Jahren Psychotherapie (meiner Meinung nach hat Neurodermitis genauso viele physische wie psychische Ursachen)und zwei Kuren in Davos ist meine Haut bis heute relativ stabil. Man sieht kaum noch was- an den Händen ist noch ein wenig was zu sehen und manchmal an den Ellenbeugen.
Auch der ein oder andere Nordsee-Urlaub hat schlagartige Verbesserungen gezeigt.
Ich habe gelernt, damit zu leben, weiß, wann ich mal eine Orange oder Kiwi essen darf und wann ich das lassen sollte. Ich weiß, dass meine Haut stark als Stress- und Laune-Indikator reagiert und versuche (sofern möglich) den psychischen Ursachen auf den Grund zu gehen.

So, und jetzt sollte ich aufhören zu schreiben, weil ich merke, wie die Haut zu jucken beginnt :wink:

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Pinguin
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2007, 23:18
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Pinguin »

Wegen der Leber, da bin ich mir ganz sicher. Erstens, kannst Du jeden Arzt fragen, auch Heilpraktiker kennen sich da sehr gut aus.
Zweitens, habe ich sehr viel darüber gelesen in Büchern u.s.w.
Dritens, habe ich die Erfahrung selber gemacht das jedes mal wenn ich Tabletten genommen habe -Aspirin, Voltaren oder andere Schmerztabletten- das ich einen Schub bekam.
Die Leber soll man vor Säuren schützen, wenn man Schuppenflecht hat, da die Leber die Säuren schlechter verarbeitet. Man ist nicht Leberkrank aber die leber funltioniert nicht wie bei gesunden Menschen.

Liebe Grüße Silke
Lächle in die Welt und die Welt lächelt zurück !
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hallo,

schon witzig, wenn man auf alte Beiträge stößt, die frau vor Jahren verfasst hat. Bei dieser gelegenheit werd ich mal kurz Bericht erstatten.

Damals ging es hier um meinen Sohn, der an einigen Stellen am Körper nahezu offene Hautwunden hatte. Inzwischen sind die nahezu komplett verheilt. Teils, weil wir eine Ärztin in BS fanden, die auf Hautkrankheiten bei Kindern spezialisiert ist, teils, weil wir (in diesem falle mein Vater) mit meinem Sohn regelmäßig die Heil-Therme in Bad Harzburg besuchte. Diese Besuche waren für die Genesung der Haut außerordentlich hilfreich. Desweiteren ließen sich über verschiedene Meditationstechniken (inzwischen ist mein Sohn 9 und versteht die Zusammenhänge) die Gründe seiner inneren Abgrenzungen herausfinden und bearbeiten. Sowohl von ihm selbst als auch von seinen Eltern.
Ein spezieller Teil davon war die stets unterschwellige, negative Schwingung, welche zwischen den Erwachsenen herrschte, die sich stets die Mühe gaben, den Kindern nichts davon anmerken zu lassen. (So ein Quatsch, sie bekommen es trotzdem mit) Als vor zwei Jahren die endgültige Trennung erfolge, wurde es auch bei dem Kind besser. Zumal inzwischen Ruhe eingekehrt ist und sich die Eltern trotz oder gerade wegen der Trennung gut verstehen.

Kinder brauchen Sicherheit und Orientierungspunkte, aufgesetzte und mühevoll vorgespielte "alles-ist-gut-Realitäten" werfen sie mehr aus der bahn als die offene Wahrheit. Ich glaube fast, wir trauen unseren Kindern da einfach zu wenig zu.

Vielfach läßt sich über Cremes, Bäder, Ernährungsumstellung etwas bewirken, aber die Ursachen dessen bleiben vielfach unendeckt. Zumindest wünsche ich jedem, der diese fiese Kranheit hat die Möglichkeit der Erkenntnis des Warum und das Finden eines Weges zur Genesung.

Alles Liebe, Raven ehemals Thasira
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Pinguin hat geschrieben:Wegen der Leber, da bin ich mir ganz sicher. Erstens, kannst Du jeden Arzt fragen, auch Heilpraktiker kennen sich da sehr gut aus.
Zweitens, habe ich sehr viel darüber gelesen in Büchern u.s.w.
Dritens, habe ich die Erfahrung selber gemacht das jedes mal wenn ich Tabletten genommen habe -Aspirin, Voltaren oder andere Schmerztabletten- das ich einen Schub bekam.
Die Leber soll man vor Säuren schützen, wenn man Schuppenflecht hat, da die Leber die Säuren schlechter verarbeitet. Man ist nicht Leberkrank aber die leber funltioniert nicht wie bei gesunden Menschen.

Liebe Grüße Silke
Nun ja.

Mein Chef (Dr.med., Allgemeinmedizin, Physik.Therapie und Rehamedizin, Homöopath, Osteopath) hat unter anderem seine vierjährige TCM-Ausbildung hervorgekramt, als ich ihn danach gefragt habe, eine befreundete Heilpraktikerin antwortete mir auch. Beide bestätigten mir, daß Neurodermitis zwar einen kausalen Zusammenhang mit dem System Dickdarm hätte, nicht jedoch mit der Leber. Null.

Die einzige mittelbare Korrelation - die auch mir einleuchtet - ist die, daß die Leber bei einem Befall des Darms mit Darmpilzen mit den entsprechenden Noxen mehr als ausgelastet ist, weshalb eine zusätzliche Belastung mit leber- und/oder darmwirksamen Medikamenten ebendiese Noxen dazu bringt, über die Haut zu reagieren.
Daher ist an dieser Stelle eher zu einer Darmsanierung zu raten im Sinne einer antifungiziden Therapie.

Weil ich an der Stelle eben gerne Meinung Nummero zwo und drei höre, bevor ich dazwischenpoltere, hats ein bisschen gedauert.

Nochmals: es ist dringend davon abzuraten, in einem Behandlungskomplex verordnete medikamentöse Therapien einfach abzusetzen, weil ein Laie im Internet dazu rät - ich halte solche Ratschläge für grob fahrlässig und verantwortungslos.

Was alle anderen hier geposteten Ratschläge angeht, unterstütze ich die vollauf, zumal ich selbst eine ganze Reihe von Patient/innen habe, die diese Erfahrungen untermauern könnten.


Grüße
Kattugla



p.s.: Schuppenflechte (Autoimmunerkrankung, häufig assoziiert mit ähnlichen Erkrankungen, z.B. rheumatoide Arthritis oder syst. Lupus erythematodes) ist übrigens etwas völlig anderes als Neurodermitis (med. ungeklärte Ursache).
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
bonnita
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2007, 20:28
Wohnort: schwerin

Beitrag von bonnita »

hallo liebes...
also erstmal kosmetiche tips
-kein shampoo, entfettet die haut zustark (säureschutzmantel)
-fürs badewasser sesamöl verwenden, nicht heiß baden
-kein weichspüler nur waschpulver ambessten in pulverform
-für akutte stellen bepantehn wund und heilsalbe
-mit orien abtupfen
-wenn stellen eitern bzw "suben" mit babaypuder pudern
-haut nicht überpflegen um so mehr kann sie reagieren
das ist schonmal das kleine ein mel eins

für die ernährung
-kein schweinefleisch
-keine süssensachen
-nicht zu scharf essen
-zink muss zusätzlich eingenommen werden, jeden tag
auf grund der bauchspeicheldrüse wichtig zubeachten


hautkrankheiten khaben immer einen seelischen hintergrund...
bei neuro habe ich die besste erfahrung gemacht, wenn das von jemanden besprochen werden kann...
wenn die heilung eintritt kannst du immer licht und liebe schicken....

liben gruß bonnita
Benutzeravatar
fisch
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2007, 13:14
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von fisch »

Zum Thema Neurodermitis kann ich meinen eigenen Weg, bzw. den meines 2. Sohnes und meine Gedanken dazu beitragen. Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg gehen, wie sonst auch .... jeder muss seine eigene Wahrheit finden .... alles ist individuell .... und dann kann er auch die Neuro überwinden :)

Die Neuro-Geschichte kurz zusammengefasst:
Mein 2. Kind, geboren 1994, bekamm trotz Stillen eine ziemlich extreme Neurodermitis, so ca. mit nem guten Monat, von Blähungen war er auch recht gebeutelt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon seit 12 Jahren mit Heuschnupfen, irgendwann dann in Asthma übergehend, zu tun. Auch meine Familien- und Verwandschaftsgeschichte weißt starke allergische Veranlagung aller Arten auf. Auf die Idee mir selber mal Gedanken zu machen über meine Allgergien bin ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht gekommen, wieso auch? Die Schulmedizin konnte mir zwar nicht helfen, aber dann hab ich halt pech gehabt, muss damit leben .... so ungefähr meine Einstellung, da kam keine andere Sichtweise auf *kopfklatsch*. Na ja, bis zu dem Zeitpunkt halt wo dann mein Sohn so ne starke Neuro bekommen hat, dass er sich nicht mehr entwickelt hat, nicht mehr gewachsen ist, samt Haare und Nägel, sprich, der ganze Körper war betroffen, überlastet. Ich brauchte es damals wohl auch so heftig, sonst hätte ich mir weiterhin keine Gedanken gemacht :o .... Der Schalter viel dann auch recht schnell bei mir, der Weg war das Gegenteil von meinem vorigen Bewusstsein.

Ich habe den kleinen Körper versucht zu entlasten:
- helle Kleidung (um die Farbstoffe zu meiden)
- biologisch angebaute Nahrung
- keine Salben jeglicher Art
- baden einfach nur im Wasser
- kein Weichspüler
- keine Impfungen

Ich habe versucht das Immunsystem zu stärken:
- akute Krankheiten, wenn nötig mit der Homöopathie, durchzustehen
- kein Schutz vor "normalem" Dreck, damit der Körper "trainieren" kann

Behandlung:
- Homöopathische Konstitutionsbehandlung
- Ernährung nach Dr. Bruker
- Bewusstseinsänderung von mir zu Krankheiten, Medizin

Mein Ziel war immer die Heilung, keine Verschiebung. Ich konnte mir beim besten Willen auf einmal nicht mehr vorstellen durch Salben/Schulmedizin das zu erreichen, weil ich ja immer nur das Symptom behandel.

Der Weg war hart, aber sehr lehrreich, ob er anderst einfacher gewesen wäre, bezweifel ich heute. Rückblickend gesehen habe ich es nicht bereut diesen Weg gegangen zu sein, obwohl ich damals oft Zweifel hatte, aber da war so ein tiefes Gefühl in mir, dass mich bei Zweifeln bestärkt hatte. Das war der Einstieg in die "alternative Welt" für mich ... ein Stück zu mir selbst.

Mittlerweile ist er 13 Jahre alt und es geht ihm gut, er hat keine Einschränkungen mehr und kann alles essen. Entwicklungsmäßig hat er auch alles wieder aufgeholt, seine Haut ist ohne Narben und samtweich.

Zwischendurch hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich glaube, dass er für meine Entwicklung "gelitten" hat ... hätte ich mich vorher schon damit auseinander gesetzt, habe ja lange genug Zeit gehabt, dann hätte er die Neuro wohl nicht mehr bekommen müssen :( ..... zur Zeit hat er etwas Gewichtsprobleme und mir schleicht sich der Gedanke ein, ob er mir damit wieder mal was "lehren" will, denn mit dem Gewicht setze ich mich auch schon seit ich denken kann, mehr oder weniger erfolgreich, auseinander *auweia*

Lieben Gruß
fisch
Benutzeravatar
Theresa
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2005, 00:14

nochmal zur reiki behandlung bei neurodermitis

Beitrag von Theresa »

habe eine freundin welche auch unter neurodermitis leidet (allerdings nicht extrem schlimm) und sie mich gefragt hat einfach mal reiki zu geben. habe ich auch gerne gemacht.

habt ihr bei neurodermitis bestimmte positionen verstärkt angewendet?
ich hab heute erst mal eine ganzkö.rperbehandlung gemacht, und sie hat sehr gut reagiert. habe keine großen blockaden gefunden, sie hat aber ganz gut gezogen. vor allem im bereich bauch und erdung.
hab dann nochmal die betroffenen stellen extra behandelt...

habt ihr noch ideen was genau man da noch machen kann?
habe nur den ersten grad, allerdings schon einige erfahrung in geistheilung gemacht. (hab ihr auch ein paar bilder geschickt), bei ihrem höheren selbst um hilfeund heilung gebeten...

also, würd mich freuen was ihr da so zu anzumerken habt, und freu mich auf ideen ;)

bis dann... licht und so nech ;)
Antworten