tja, im Jahr 2000 hatte das Reikiland von einem renommierten deutschen Usability-Experten eine Auszeichnung in Sachen Nutzerfreundlichkeit (= Usability) erhalten. Aber das ist sieben Jahre her, in denen sich hier viel verändert hat. Und ich habe gemerkt, dass sich bei mir mit zunehmenden Kenntnissen in Sachen Webdesign auch zuweilen eine Art Betriebsblindheit einschleicht. Man ist einfach bestimmte Dinge so gewohnt, dass man sie selbst nicht mehr wahrnimmt.
Beispiel: Beim Reikiland stand das letzte Jahr "Home" für den Link zur Startseite und "Sitemap" für den Link zu Gesamtübersicht. Nun ist die Funktion dieser Links jedem Webdesigner klar, aber eben nicht jedem, der neu ins Netz geht. Ich bin zwar ein Befürworter einer Art "Internetführerschein", aber das jemand so etwas macht, ist nun mal eher die Ausnahme. Und es kommen immer noch Leute ohne jede Surferfahrung ins Netz - abgesehen davon, dass Besucher einer Reiki-Seite nun nicht unbedingt die Technikspezialisten sein müssen

Okay, "Home" hab ich nun durch "Startseite" und "Sitemap" durch "Überblick" ersetzt. Aber was gibt es sonst noch?
Deshalb meine Fragen:
- Gibt es weitere Dinge, die euch stören? Die nicht so funktionieren, wie ihr euch das vorstellt?
- Hast du schon mal geschaut, was sich alles so im Reikiland finden lässt? Kennst du Bereiche wie "intern" oder "Reiki-FAQ"? Wenn nein: Warum?
- Gibt es Dinge, die du vermisst?
Ich kann nicht garantieren, dass ich alles ändern kann, was hier geschrieben wird. An manchen Stellen setzen mir die verwendeten Systeme Grenzen. Manches wird vielleicht auch zu speziell sein (beispielsweise, wenn jemand immer noch den Internet Explorer 5 verwendet *g*). Und der Spamschutz bei der Registrierung muss einfach sein. Aber vielleicht gibt es ja auch machbare Anregungen.
Worauf ich wenig Einfluss habe, ist der Chat. Der läuft bei einem externen Anbieter - dort kann ich nur in begrenztem Umfang Startseite und Farben gestalten. Und das Forum wird dieses Jahr voraussichtlich endlich auf eine komplett neu programmierte Version umgestellt mit wesentlich einfacherer Registrierung oder Profilverwaltung und zusätzlichen Möglichkeiten wie Geburtstagskalender etc.