Einweihung trotz sozialer Phobie

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
fabikolrabi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2003, 15:30

Einweihung trotz sozialer Phobie

Beitrag von fabikolrabi »

Liebe Leser des Forums,

ich interessiere mich sehr für Reiki und will mich demnächst auch einweihen lassen.
Leider ist mein Lebensweg seit geraumer Zeit von einer Sozialen Phobie bestimmt, d.h. in Räumen mit vielen Menschen wird mir schwindelig, heiss und ich habe Angst.
Natürlich hab ich Wege gesucht um mein Leben zu verbessern und bin auch schon mit NLP und anderen Dingen weiter gekommen...

Nun meine Frage an Euch:

Ist die Einweihung sinnvoll oder viell. sogar gefährlich für mich. Ich habe leider keine Vorstellung über die Reiki-Ebene, die ich erfahren werde.
Natürlich habe ich Angst davor, meine starken Phobiesymptome könnten sich durch Reiki verschlimmern andererseits hoffe ich auf Heilungshilfe durch Reiki.

Vielen Dank für Eure Antworten.

FABI
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Hallo fabi :)

Ganz sponatn fällt mir nur ein:

Hattest du schon einmal Reiki-Behandlungen???
Und wie ging es dir damit, falls ja

Gruss Tanja
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
fabikolrabi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2003, 15:30

reikibehandlung

Beitrag von fabikolrabi »

Hallo,

nein ich hatte noch keine Reikibehandlung.

Ist denn Reiki seelisch schmerzhaft für labile Menschen.

Ich kann mir das Empfinden der Energie nur wie das bei einer Craniosacralen Therapie empfundene Gefühl vorstellen. Davon hatte ich schon etliche und es tat mir immer sehr gut..

FAbi
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

hmm.. ich würde an deiner Stelle erst einmal eine Reikibehandlung geniessen, bevor ich mich einweihen lassen würde.

Dann kannst du das Ganze vielleicht besser beurteilen und wenn es dir zuviel wird, einfach sein lassen..

Ich habe leider keine Erfahrung mit Reiki bei labileren Menschen :)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Violett
Reiki-Fackel
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2002, 02:00
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Violett »

hi ...

erstmal willkommen in forum!

auch meine gedanken gehen in dieselbe richtung !!!

gönne idr bitte einfach MEHRERE reiki-behandlungen ...
fühle, wie es dir dabei geht und ganz nebenbei kannst du dann
auch deinen meister/in kennenlernen und dich über dein problem austauschen ....

ich bin sicher, reiki wird dir letztendlich helfen ... eine erstverschlimmerung ist allerdings auch wahrscheinlich ...

deshalb solltest du dich bei deinem meister/in gut aufgehoben fühlen ....
und er/sie auch kompetent mit einem problem wie dem deinen umgehen können ....

ich wünsche dir viel freude mit reiki
und wenn ich nächste woche aus dem krankenhaus zurück bin, können wir uns gerne weiter austauschen ....

alles liebe
VIOLETT
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

ich kann michden anderen nur anschleißen..lass dir einfach mal ne reiki behandlung geben undfühlindichhinein ob es dir gut tut. Denn nur du weiß was für dich gut ist. Und dannrede mit dem reiki meister darüber.
Aber ichdenke reikiwird auchbei dir viel verändern. Es kannsiendass es sichkurz verschlimmert aber das ist eben nur der Heilungsprozess

Zadkiela
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

Hallo Fabi,

natürlich wäre es günstig, wenn du dir vor einer Einweihung eine oder mehrere Behandlungen gönnen würdest - aber du hast recht - es ist ähnlich der Craniosacralen Therapie - also keine Angst, es wird dir auch gut tun.

Was hast du mit NLP schon alles gemacht? Phobieprozeß? Hat er was bewirkt?

Alles Liebe und baldige Besserung
Licht und Liebe
ChrisTina
fabikolrabi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2003, 15:30

Beitrag von fabikolrabi »

hallo ihr,

danke für eure ratschläge !!!

@chrisTina:

eine sehr erfahrene und liebe masterin hat mit mir gearbeitet. wir haben gute, entspannte zustände geankert, reframed, glaubenssätze bearbeitet, affirmationen mit einbezogen.
im grossen und ganzen hat mich nlp anfänglich "gerettet". nach und nach jedoch fing das ganze wieder in abgeschwächter form an. nun such ich nat. neue wege wie ich mir selber helfen kann um morgens wieder positiv aufzustehen.

die meisterin,die mich einweihen wird, weiss von meinem problem und hat mich in ihren "hielkreis" aufgenommen. ich kann mir darunter nat. noch nicht wirklich etwas vorstellen.

Könnt ihr mir sagen was sie macht?

Liebe greets

fabi
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Unter einem "hielkreis" kann ich mir nichts vorstellen ;) , aber ein "Heilkreis" könnte eine Runde von Leutren sein, die sich zum Ziel gesetzt haben, Leuten, die Reiki benötigen, Reiki (auf Entfernung) zu schicken.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hi Fabi,

... Du brauchst aus meiner Sicht keine Ängste haben.

Reikianwendungen (auch selbst) sind bei Phobien eine sehr gute Möglichkeit, sie zu mindern bzw die Auswirkungen zu lindern.

CST ist nit dasselbe wie Reiki ... fühlt sich manchmal aber halt auch so ähnlich an wie Reiki.

... wie ich rauslese ... bist du in ärztlicher Behandlung.

... wie auch meine "Vorschreiber" sagten, .... laß Dir mal ein paar Reiki Gaben geben und schau .... wie es sich für Dich anfühlt (und evtl schon wirkt).

Vor einer Einweihung brauchst du keine Angst zu haben ...

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ach ja: Und such dir jemanden, der/die dir beisteht, wenn's mal kritisch wird, so oder so (also sowieso ;) ) .
Phoebe
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 03.11.2002, 21:35

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

das meiste wurde ja schon gesagt.
Ich denke auch, dass Reiki auch bei psychischen Problemen zumindest sehr stabilisierend sein kann.
Ein buch, das ich Dir dazu empfehlen möchte:
Das Reiki Handbuch, von Walter Lübeck, Windpferd Verlag. ISBN Nr. 3-89385-064-3

Viele liebe Grüße von Phoebe
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

...an Reiki habe ich keine Zweifel - jemanden zu finden der einfühlsam und verantwortungsbewußt damit umgeht halte ich für wesentlich! :wink:

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Hanna
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2002, 22:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hanna »


Hi Du!
Es ist ja nun schon eine Weile her.Biste schon eingeweiht? Ich habe Depressionen und Angstzustände.Hatte ähnliche Zweifel und Befürchtungen vor meiner Einweihung und letztlich hat es über zwei Jahre gedauert eh ich mich dafür bereit fühlte.
Ich scheute mich auch davor es in einer Gruppe zu mchen.aus Angst das ich angst bekomme und alle es mitbekommen etc...
Ich habe eine meisterin gefunden die Einzelweihen gibt.habe mich mit ihr getroffen und wir haben alles aisgiebig besprochen.Das Reiki mir gut tat wusste ich bereits.Nun hatte ich nur noch Angst was während der Einweihung passiert.Weil einem das niemend genau sagt und alle nur sagen : " es könnte was hochkommen..." .
Es war alles letztlich ganz harmlos.Bei der vierten Einweihung spürte ich mehrmals Hitzewallungen und nnatürlich dadurch auch Angst.Aber ich gab meiner Meisterin ein Zeichen und sie sagte mir das das alles ganz normal und sogar gut sei.Und dann legte sich die Angst auch wieder.
In den 21 Tagen danach hatte ich 2 Tage an denen es mir nicht so gut ging.Aber garnicht mal Angst-Technisch sondern eher depressiv....
Nunhat sich mein vorher so unglückliches lebe enorm zum positiven gewendet!!! ich mache nun sogar eine Ausbildung zur heilpraktikerin obwohl ich vorher Arbeitsunfähig war.
Natürlich kann es immer unterschiedlich sein und ich kann Dir natürlich auch nichts garantieren....Aber mein Bericht soll Dir Mut machen und etwas die Angst nehmen.Denn andere "Angsthasen " haben es auch gemacht und es hat ihnen gut getan.
Alles Liebe!
Und barichte mal wie es Dir geht und wie die Einweihung war!!!
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Nun hatte ich nur noch Angst was während der Einweihung passiert.Weil einem das niemend genau sagt und alle nur sagen : " es könnte was hochkommen..." .
Hallo Hanna :)

Das ist ja auch ein Problem..
Jeder erlebt seine Einweihung halt individuell und man kann nicht vorher sehen, was passiert.
Also kann man ja nur "es könnte" weitergeben.

Denn wer sagt: "es wird so und so sein" ..
Woher will der /diejenige es denn wissen???

Liebe Grüsse
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

auf jedenfall ist es wichtig dass du einen meiste rfindest der dein problem versteht und dir ebendabei hilft
Aber kene angst jeder findet den meister den er braucht..war bei mir auch so
ICHHATTE VORHER MIT MEINE RBehinderungoft echt probleme mit mir undmacht michselbst oft miest. Meins Meisterin zeigte dafür Verständnis. Undichmuss sagenes tat mri echt gut. Ichbinnichtmehrso schüchtern undängstlich udnhabe merh Selbstvertrauen.
Und das alles durhcReiki udnnatürlicheine meisterindei mcih voll undganztrotztmeine rBehinderungannimmt so wieichbin

Zadkiela
Heute ist der Tag um alles zu verändern
fabikolrabi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2003, 15:30

Einweihung geschafft...

Beitrag von fabikolrabi »

:D
hallo liebe Leute,
so ich hab's nun auch hinter mir. Seit ein paar tagen bin ich auch eingeweiht (fernweihe). Die weihe an sich war ziemlich intensiv für mich, natürlich empfand ich die energie als etwas positives, trotzdem hatte ich zeitweise ziemlich muskelschmerzen...
auf jedenfall geb ich mir täglich reiki und es hilft mir für den moment von meinen neg. und angst-gefühlen abstand zu gewinnen.

meine meisterin sagte mann könnte die phobie auch noch mir einer "rückführung" angehen. Ihr wisst doch bestimmt was das ist und wie unangenehm das sein kann??? bitte berichtet mir doch einfach davon...

ausserdem würde mich interessiern was ihr sonst noch für wege gegen eine soziale phobie kennt?
Was passiert eigentlich bei der einweihung zum zweiten reikigrad? ist die erfahrung ungefähr mit der des ersten vergleichbar?

Fragen über fragen. ich bedanke mich jetzt schonmal für eure antworten...

Greets .:FABI:.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Fabikolrabi,

zuerst einmal gratuliere ich Dir zu Deinem 1. Grad.
Bevor Du Dich mit den eventuellen Erlebnissen bei der Einweihung in den 2. Grad befaßt, solltest Du erst einmal intensiv mit dem 1. Grad arbeiten.
Genieße jetzt erst einmal, was Du hast.
Alles andere kommt zu seiner Zeit.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

wieso hast du denn ne Ferneinweihungbekommen. ne persönliche einweihungist doch vonder Erfahrung her viel intensiver.

Bevor du dich mit dem 2. Grad befaßt arbeite erst mal mit dem 1. bis du soweit bist. Ich kann dir nur sagen die Erfahrungbeim2er ist noch viel intensiver als beim 1. Grad. Beim 2. bekommst du auch die symbolemit dnen du dann viel merhmöglichkeitne hast als mit dem 1. Grad

alles liebe
Zadkiela
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Herzlichen Glückwunsch !

Mein Tip: Nimm jetzt etwas Zeit für dich selber, um dich selber zu beobachten, und bewußt zu erleben, was da eigentlich in/mit dir vorgeht.

Außerdem empfehle ich ebenfalls, mit dem 2. Grad zu warten. Das kann durchaus Jahre dauern; man bekommt da schon ein Gefühl dafür.

Das ist so ähnlich wie mit einem Tischler: Erst Lehrling, dann Geselle, dann Meister. ;)
fabikolrabi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2003, 15:30

hallo ...

Beitrag von fabikolrabi »

ja ich weiss: eins nach dem anderen. meine absicht ist es auch nicht so schnell wie möglich ein grad nach dem anderen zumachen.

die energie die ich mir jeden tag geben kann hilft mir auch schon sehr;
vor meiner einweihung bekam ich eines abends fernreiki von meiner meisterin. damlas spürte ich die energie viel stärker als jetzt bei meinen täglichen selbst behandlungen. heisst das dass ein meister stärkere energien aussendet oder muss sich mein kanal noch während der reinigungsphase richtig öfnnen?

welche positionen empfiehlt ihr einen "anfänger" ?

freundliche grüße fabian
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Hallo fabi!

Ja, ich denke, ein Meister sendet üblicherweise mehr Energie aus..
Denn Reiki muss man ja auch "trainieren"..
Je mehr du damit tust, desto einfacher und stärker fliesst es ..

Und als Position empfehle ich dir:

alles, was du als besonders angenehm empfindest..
:)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Beitrag von Samarpan »

Es ist zwar fast alles und auch sehr viel schon zu diesem Thema gesagt worden, aber ich hätte da noch ein paar Denkanstöße...

1. Ein(e) Meister(in) sollte soviel Erfahrung haben, daß einer Einweihung mindestens eine Behandlung vorausgehen sollte.

2. Reiki sollte nicht ungefragt angewendet werden. Der von dir genannte "Heilkreis" scheint Fernreiki zu beinhalten, ohne daß du darüber vernünftig und klar informiert wurdest. Das ist zumindest fragwürdig!

3. Eine Ferneinweihung sollte nur im äußersten Notfall durchgeführt werden, wenn keine andere Möglichkeit besteht, da der persönliche Kontakt schon sehr förderlich ist.

4. Zur Einweihung sollten eine Reihe von Informationen gehören und auftretende Fragen sollten ausführlich und verständlich beantwortet werden.

5. Die Postitionen für die Eigenbehandlung werden von seriösen Meistern im Rahmen des 1. Grades gelehrt...

Aber: Jeder sucht sich die Meister, die er braucht...

Ich wünsche dir viel Glück für deinen Weg
Samarpan

PS: Die Grundpositionen für die Eigenbehandlung findest
du u.a. auch hier: http://www.omreikifamily.tk
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Man kann einiges auch autodidaktisch lernen, nur dauert es dann zum Teil erheblich länger.

Auch ein Lernprozeß kann hilfreich sein ...
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

hab hier nur nen tipp für dich. Wennes in deiner nähe irgendwo einen reiki treff gibt ghe dorthin. da kannst dich mit anderen reiki praktizierenden austauschen undes wird auch immer Reiki energei ausgetauscht. Das ist ne wunderbare sache zum üben

alles liebe
zadkiela
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Antworten