Erzengel als Schutzengel?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Christian,

ich pfeif auf Wiki - und halte mich dabei lieber an die Übersetzung von Prof Seelig, der in seiner Henochbibelübersetzung diese als "Die Grossen vom Gott oder vom Göttlichen berührt" übersetzt wurde. Was auch in der Urbibelfassung der Thora als einziges Sinn macht, und dann die grossen vom göttlichen Berührten beschreibt.

Damit geben die Beschreibungen der Thora und er Bücher Mose in der Bibel wieder einen Sinn. Ebenso werden dann die Apohkryphen und die Geschichten der Nephilim sinnhaft. Sie machen keinen Sinn in der Wikibeschreibung der Übersetzung.

Winke
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:War das alte Wort dafür nicht Elohim?
hast du etwa nur gefragt, um dir gelegenheit für deine eigene antwort geben zu können?

wenn das stimmen sollte: hab null bock auf spielchen.

tschüß
christian
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Christian hat geschrieben:wenn das stimmen sollte: hab null bock auf spielchen.
"Mensch ärgere dich nicht" find ich immer wieder ein nettes Spiel ;-)
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber Christian,

ich spiele nicht, ich hab auch nicht bei wiki nachgesehen, erst als ich feststellte, nach Deinem Post, das Wiki da eine total andere Definition hat habe ich das wiedergegeben.

Also - wenn Du genau hinsiehst, es geht nicht um Spilen, es geht darum, das eine Wikitionary von den beiträgen lebt, die in sie eingestellt werden. Das bedeutet nicht, sie müssen stimmen, auch wenn sicher ein grosser Teil das tut.

Ich wollte dich nicht ärgern
grüsse
Thomas

PS - mitlerweile müsstest Du mich besser kennen.
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

lieber thomas,
ich schätze dich sehr, aber manchmal ist es anstrengend.........
friede auf erden :engel:
christian
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Wenn es das nicht wäre, würde es ja keinen spass machen. Vorhersehbarkeit macht keinen spass ;)
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Yokhannan
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2007, 01:27

Beitrag von Yokhannan »

Hallo Christina!
Soweit ich weiß, ist die sogenannte Hierarchie der Engel nicht biblisch festgelegt, im Sinne einer Rangordnung. Zumindest habe ich das neulich mal gelesen.
So ist es! Wer sich mit der entscheidenden Quellschrift christlicher Engellehre beschäftigen will, dem empfehle ich: Dionysios Areopagita: Die himmlischen Hierarchien.
Aus diesem Buch geht übrigens hervor, dass die Erzengel von den neun Engelchören den zweitniedrigsten Chor darstellen;-)
Grüßlis!
Yokhannan
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Yokhannan hat geschrieben: Aus diesem Buch geht übrigens hervor, dass die Erzengel von den neun Engelchören den zweitniedrigsten Chor darstellen;-)
Also doch Rangordnungen .. ?
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Asanuel
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2007, 03:36
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Asanuel »

@ SpideR

Und wo ist der Engel, der endlich mal nicht auf seine eigene wichtige Rolle schaut, sondern sich Dir gegenüberstellt und sagt: Ich lehre Dich und ich beschütze Dich, aber sieh zu, dass Du Deinen Lehrer überflügelst. Ich hoffe auf den Tag an dem Du mir sagst: "Geh, ich brauche Dich nicht mehr, ich bin selbst groß" ?


....ist es nicht die Frage wo der Engel ist sondern wann Du ihn siehst/erkennst? Ich habe auch noch kein Lichtwesen gesehen das auf seine Rolle bedacht war sondern nur auf Ihren Schützling.Was hat das mit der Größe zutun....ist man denn Deiner Meinung nach nicht auch als reife Seele von Himmelsmächten begleitet?
Mein mir zugeteilter Engel ist nur um mein psychisches wie physisches als auch geistiges Wohl bemüht.
Zixia sprach:
"Der Edle wirkt auf drei verschiedene Weisen:
Wenn man ihn anblickt, erscheint er würdevoll,
wenn man sich ihm nähert, ist er warmherzig,
wenn man seinen Worten lauscht, wirkt er streng."
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Asanuel hat geschrieben: ....ist es nicht die Frage wo der Engel ist sondern wann Du ihn siehst/erkennst? Ich habe auch noch kein Lichtwesen gesehen das auf seine Rolle bedacht war sondern nur auf Ihren Schützling.Was hat das mit der Größe zutun....ist man denn Deiner Meinung nach nicht auch als reife Seele von Himmelsmächten begleitet?
Mein mir zugeteilter Engel ist nur um mein psychisches wie physisches als auch geistiges Wohl bemüht.
Das Bedachtsein auf den Schützling, das unbedingt behüten und helfen wollen.. nein, das ist nicht das, was ich als wirklich hilfreich ansehe. Im Gegenteil.
Und die Begleitung durch die Himmelsmächte - auch nicht meine Baustelle.
Ich muss, möchte und will nicht begleitet sein durch diese.
Gelehrt, gerne.
Aber behütet und beschützt ? Nein.
Wie soll ich dann lernen mit meinen eigenen Verantwortlichkeiten und Konsequenzen umzugehen ?

Die Elohim die ich kenne teilen sich nur allzu gerne selber zu. *g

Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Yokhannan
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2007, 01:27

Beitrag von Yokhannan »

Hi!
SpideR hat geschrieben:
Yokhannan hat geschrieben: Aus diesem Buch geht übrigens hervor, dass die Erzengel von den neun Engelchören den zweitniedrigsten Chor darstellen;-)
Also doch Rangordnungen .. ?
Jepp. Allerdings bitte ich zu beachten, dass diese Schrift des (Pseudo)-Dionysios Areopagita einen bestimmten weltanschaulichen Hintergrund hat: neben dem Christentum den Neuplatonismus. (Bis ins Mittelalter waren Christentum und (Neu-)Platonismus eng miteinander verwoben, im Orient teilweise bis heute noch.)
In einer von eher aristotelischem Denken geprägten Welt bekommen dann neuplatonische Inhalte einen neuen Beiklang, der ihnen im Original nicht unbedingt zu eigen ist.
Aber das ist immer so, wenn man Weltanschauungen in Zeit und Raum verpflanzt.

Grüßlis
Yokhannan
Zuletzt geändert von Yokhannan am 19.02.2007, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Loslasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 74
Registriert: 14.10.2006, 15:54
Wohnort: Essen/i.Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loslasser »

Hallo ihr Lieben!

Wie wäre es, mal mit dem "Hirnen" aufzuhören und mal beginnen zu

fühlen. Meiner Meinung nach ist jeder Schöpfer seiner Realität und kann

sich die Begleiter vorstellen, die er gern haben möchte.

Meine Vorstellung ist auch die, dass es keine Hierarchien gibt und dass

keine Seele weiter oder höher ist.

Jede Seele befindet sich gerade auf der Erfahrungsebene auf der sie

ihre Erfahrungen macht. Da gibt es für mich kein "BESSER UND HÖHER"

Irgendwelche aufgeschriebenen Gedanken aus der Vergangenheit

bringen meines Erachtens bis auf ein paar kleine Wissensdursterlebenisse

nicht im Hier und Jetzt weiter.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Ralf
Loslasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 74
Registriert: 14.10.2006, 15:54
Wohnort: Essen/i.Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loslasser »

Bringen uns im Hier und Jetzt nicht weiter sollte das heißen.

Ralf
Yokhannan
Reiki-Teelicht
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2007, 01:27

Beitrag von Yokhannan »

Lieber Ralf!
Loslasser hat geschrieben:Wie wäre es, mal mit dem "Hirnen" aufzuhören und mal beginnen zu fühlen.
Diese Aussage setzt - wenn ich Dich recht verstehe - implizit voraus, dass Fühlen authentischer als Denken ist, oder der Wahrheit näher steht. Dieser Denkvoraussetzung schließe ich mich nicht an.
Loslasser hat geschrieben: Irgendwelche aufgeschriebenen Gedanken aus der Vergangenheit bringen meines Erachtens bis auf ein paar kleine Wissensdursterlebenisse nicht im Hier und Jetzt weiter.
Doch. Denkinhalte und Erfahrungsberichte aus anderen Zeit- und Raumbereichen befreien mich aus meinem Gebundensein von Denk- und Gefühlsvoraussetzungen, die mir meine gegenwärtige Zeit und meine gegenwärtige Kultur übermittelt. Ich werde so frei von der Diktatur des jetzt Üblichen. Das würde auch der Esoterik sehr guttun.

Grüßlis!
Yokhannan
Christian

Beitrag von Christian »

danke Yokhannan.

noch mal was allgemeineres zum thema engel :

dass manche esoteriker lieber mit dem postboten flirten statt den brief zu öffnen, finde ich bedauerlich - aber charakteristisch.

die frage, ob engel "in die eigene tasche wirtschaften"
(Die Elohim die ich kenne teilen sich nur allzu gerne selber zu. schrieb Birgit
Fast immer nützlich, doch nicht immer uneigennützig, schrieb Thomas
),
möchte ich mal mit buddhistischem blick betrachten.
nach der dreikörperlehre (siehe wikipedia "trikaya") erscheinen buddhas - ähnlich wie es von engeln berichtet wird - gelegentlich in einem feinstofflichen körper, den gewöhnliche wesen aber nicht wahrnehmen können. unsere vorstellung, es handele sich dabei um persönlichkeiten mit absichten und interessen, ist aber unangemessen:

Der Buddha sagte zu Subhuti: All die Bodhisattva-Mahasattvas sollten so ihren Geist bezwingen.

Jede Art und Gattung von existierenden Fühlenden Wesen – aus Eiern geschlüpft, aus dem Schoß geboren, aus Feuchtigkeit geboren oder durch Verwandlung entstanden, mit Form oder ohne Form, mit Wahrnehmung oder ohne Wahrnehmung, mit weder Wahrnehmung noch Nicht-Wahrnehmung, - all diese muss ich in das Nirvana ohne Rest führen und sie von allen Leiden befreien. Und dennoch ist, selbst wenn unermesslich, unzählbar und unbegrenzt viele Fühlende Wesen so befreit worden sind, tatsächlich kein einziges Fühlendes Wesen befreit worden.

Und warum? Subhuti, weil ein Bodhisattva, der die Vorstellung von einem Selbst, die Vorstellung von einer Person, die Vorstellung von einem Fühlenden Wesen oder die Vorstellung von einer Lebensspanne hat, kein Bodhisattva ist.

(aus dem diamant-sutra)


die berechtigte frage, ob buddhistische und christliche vorstellungen ineinander projiziert werden dürfen, möchte ich dabei unbeantwortet lassen. aber es regt an.

allen einen schönen sonntag, ich geh jetzt an den elbstrand.
christian
Zuletzt geändert von Christian am 18.02.2007, 14:56, insgesamt 4-mal geändert.
Loslasser
Reiki-Kerze
Beiträge: 74
Registriert: 14.10.2006, 15:54
Wohnort: Essen/i.Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loslasser »

Hallo lieber Yokhannan!

Du hast mich richtig verstanden. Ja und das Fühlen ist für mich

authentischer. Vor sieben Jahren als Kopfmensch hätte ich das auch

nicht geglaubt, aber jetzt bin ich auf einer anderen Erfahrungsebene.

Ich habe auch nicht die Bodenhaftung verloren.

Ich habe für mich erkannt, dass ich meiner inneren Stimme zu 100

Prozent vertrauen kann und das die Herzensentscheidungen, ohne

Erwartungen zu haben,

funktionieren. Im Hier und Jetzt leben und wählen

was man für eine Realität erleben will. Mehr ist es nicht. Es setzt nur

eines voraus. VERTRAUEN. Das ist auch kein esoterisches Nachpläppern,

sondern authentische Selbsterfahrung.

Es hat mir eine unglaublich angenehme Lebensqualität gebracht, was

aber auch teilweise in meinem Umfeld mit Angst registriert wird, weil es

einfach nicht nachvollziehbar ist für diejenigen.

Ich wollte auch niemanden mit dem Wort "Hirnen" angreifen, es fiel

mir nur auf, dass alles was geschrieben wird nur Glaubenssätze sind,

die keinen allgemeingültigen Wert.

Die eigene Wahrheit, die man fühlt ist meines Erachtens die wahre

Wahrheit, aber auch die ist subjektiv, da jeder eine unterschiedliche

Wahrnehmung hat.

Lieber Christian!
Du darfst mich auch direkt ansprechen und brauchst nicht über einen
Dritten dein Urteil über Esoteriker zu fällen. Lol, ich bin auf alle Fälle
kein rosaroter Wattebäuschchenschmeißer.

Liebe Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Lieber Christian,
Christian hat geschrieben: dass manche esoteriker lieber mit dem postboten flirten, als den brief zu öffnen, finde ich bedauerlich - aber charakteristisch.
Den darf ich dann auch Zitieren, denn er entspricht 90 % der Erfahrungen mit Esotherikern.

Der fein und feinststofflichen Formen Buddhas bin ich auch nicht bereit absicht zu unterstellen.

Doch im Gegensatz zu Buddha, der die Wege alle bis zum Ende durchschritten hat, sind die Elohim Einzel-Seelen. Einzelseelen, die keinen weiteren Zugang zur Lernentwicklung haben. Denn durch die Trennung vom Körper, die für die "Geistwesen" der Elohim gilt, ist ein Lernen nicht mehr möglich. Denn Lernen ist ein Prozess, der sich zwischen Angst und Liebe und Liebe und Angst abspielt, und deren Entscheidungs und Handlungsformen.

Die Frage ist wirklich die: Will ich mein Leben, meine Entwicklung, meine Handlungen dem Schutz und damit auch der Reglementierung durch irgendein anderes Wesen unterwerfen?

Nicht mein Ding, ich verantworte mein Leben selbst. Zumal ich nach meinen Erinneren keinen alten Engel finden kann.

Winke
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Christian hat geschrieben: noch mal was allgemeineres zum thema engel :

dass manche esoteriker lieber mit dem postboten flirten statt den brief zu öffnen, finde ich bedauerlich - aber charakteristisch.
Wow! Schön gesagt.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Fand ich auch. Der trifft den Nagel auf den Kopf. Danke dafür!
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Yokhannan hat geschrieben: So ist es! Wer sich mit der entscheidenden Quellschrift christlicher Engellehre beschäftigen will, dem empfehle ich: Dionysios Areopagita: Die himmlischen Hierarchien.
Aus diesem Buch geht übrigens hervor, dass die Erzengel von den neun Engelchören den zweitniedrigsten Chor darstellen;-)
hallo Yokhannan,
ich habe auch gelesen das einzel Engel wohl gleichzeitig verschieden Choren angehören können. Dies haber ich aus dem den Buch "Das große Buch der Engelmagie" von Siver RavenWolf. Es wird wohl an einem Selber liegen mit welchen Ebne man zusammen arbeiten kann und welche grade gebraucht wird.
Andreas Braess
Christian

Beitrag von Christian »

lieber ralf,

es tut mir leid, dass unsere diskussion nicht zur steigerung deiner unglaublich angenehmen lebensqualität beitragen konnte.

die vorstellung, dass, wie berichtet wird, der gekreuzigte messias sich mit den worten "eli, eli ....." (mk 15,34)an "einzelseelen ohne weiteren zugang zur lernentwicklung" gewendet haben sollte, ist durchaus geeignet, hier und jetzt das herz - nicht das hirn - eines gläubigen christen im kern zu verletzen.

aber damit wir uns deswegen nicht gegenseitig totschlagen, sprechen wir über unsere träume.

als schafende? als erwachende?

christian
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Mk 15:34 - "Mein Gott, Mein Gott, warum hast Du mich verlasen?" - Für den Ruf nach Eleias, dem Propheten? Wurde er nicht deshalb mit dem Schwamm, der nach Essig schmeckte Geränkt? Soll wofür stehen??? Für eine Seelenbeschreibung? Häh?

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Sich behüten und beschützen lassen...

Kann es nicht sein, daß wir, als wir noch dort "oben" waren, selber zugestimmt haben uns beschützen zu lassen.
Und das wir nun hier auf der Erde inkarniert nichts mehr davon wissen, weil der Schleier des Vergessens über uns gehägt wurde?!

Tanja
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Mein Verstand meldet mir bisher lediglich das Vorhandensein von gefiederten Wesenheiten, die in Zusammenhang mit menschlichen Seelen, deren Übergang, Wandlung, Wachstum stehen.
Und zwar schon lange bevor Konfuzius oder Christus Hand an das Konzept legten.
Mein Herz sagt mir, dass diese Wesenheiten das Potential von Lehrern, Beschützern, Begleitern, haben.
Herz und Verstand melden gemeinsam, dass dieser Sinn offensichtlich nicht erfüllt wird.
Sei es, weil Menschen sich weigern zu sehen, was sie nicht sehen wollen, sei es, weil die Lehrenden sich im Kontext einer oder mehrerer Weltreligionen ihrer Nabelshau verschrieben haben und ihre Schüler nicht mehr dort abholen, wo sie stehen.

Angenommen, alle Menschen haben sich einen solchen Begleiter gewählt, durch alle Jahrhunderte hinweg... Es wurden also Milliarden von Leben, begleitet von schützenden Flügeln geführt. Warum zum Henker gehts der Welt so besch... und warum ist die Menschheit das Krebsgeschwür der Erde geworden?

Hätte ich eine Schule zu leiten und ginge es hier um eine Leistungsbeurteilung, müßte man das gesamte Lehrerkollegium kurzerhand feuern.

Versteht mich nicht falsch.
Ich möchte niemandem das glückliche Gefühl rauben, von einem Engel begleitet zu sein.
Auch ich kenne mehrere und bin im Prinzip froh sie in meiner Nähe zu haben. Keiner von ihnen trägt allerdings einen Engels-Hierarchisch einprägsamen Namen, ebensowenig wie es sich bei der Mehrzahl meiner (noch nicht sehr ausführlich) erinnerten Leben um irgendwas Bedeutsames handelt.

Jedoch komme ich auch prima ohne Engel klar. Und das ist das für mich Entscheidende.
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Mk 15:34 (...) Soll wofür stehen??? Für eine Seelenbeschreibung? Häh?
Eh, Thomas!! :D

Am Kreuz tritt der Tod durch Ersticken ein.
In dieser Situation kann man nicht viel reden, insbesondere wegen der Atemnot, aber auch wegen der unmenschlichen Schmerzen.

Mit dem zitierten Satz ist der gesamte 22. Psalm gemeint.

Schwamm mit Essig: es ist wahrscheinlich ganz einfach das Getränk der römischen Soldaten gemeint. Es wurde auch als Wein bezeichnet und wurde in verschiedenen Rezepten gemischt, beispielsweise aus Wein (in unserem Sinne), Essig, Wasser und Salzwasser.

Herzliche Grüße!

LarsU
Antworten