Was passier bei der Einweihung in den 1. grad
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Tati
- Reiki-Feuer
Was passier bei der Einweihung in den 1. grad
hallo
seit einem Jahr hab ich nun den Meister grad und mache jetzt den Lehrer(dauert ca 6 monate bis ich dne habe)
nun hat meine Lehrerin mir aufgetragen ich solle mir überlegen was bei der Einweihung inden ersten Grad passiet udn auf was derjenige Achten muss. Also wie ich das einem Fremdne erkläre. Ich soll das einfach im netzt recherchieren. nur leider hab ich hier noch nix passendes gefunden
Könnt ihr mir helfen
Vielleicht gab es da sThema auch schonmal und ihr könnt mri dne Link geben
Über erklärunge wäre ich sehrt dankbar
LG
Tati
seit einem Jahr hab ich nun den Meister grad und mache jetzt den Lehrer(dauert ca 6 monate bis ich dne habe)
nun hat meine Lehrerin mir aufgetragen ich solle mir überlegen was bei der Einweihung inden ersten Grad passiet udn auf was derjenige Achten muss. Also wie ich das einem Fremdne erkläre. Ich soll das einfach im netzt recherchieren. nur leider hab ich hier noch nix passendes gefunden
Könnt ihr mir helfen
Vielleicht gab es da sThema auch schonmal und ihr könnt mri dne Link geben
Über erklärunge wäre ich sehrt dankbar
LG
Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
- Harmonie
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ungebunden
- Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Re: Was passier bei der Einweihung in den 1. grad
Ich finde das schon komisch....eigentlich bespricht man solche Dinge während der Lehrerausbildung.....Tati hat geschrieben: Ich soll das einfach im netzt recherchieren. nur leider hab ich hier noch nix passendes gefunden

Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
-------------
Hallo Tati,
Erfahrungsberichte, was bei der Einweihung in den 1. Grad passiert gibt es sicher sehr viele im WWW. Und obwohl jeder seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse hat, trifft man sich am Ende doch an einem der vielen Wegpunkte wieder.
Vielleicht sollte der Eingeweihte vorher noch wissen, das sein Leben unter Umständen ziemlich umgekrempelt werden kann.
Auch denke ich, daß das persönliche Gespräch mit einem in den 1. Grad Eingeweihten mehr bringt, als eine Suche im Internet. Vielleicht kannst du deine Erfahrungen, die du persönlich bei und nach der Einweihung hattest, mit einfügen. Aber für letzteres gibt es keinen Link.
Ich wünsche dir Alles Gute auf deinem Weg.
Herzlichen Gruß
Uwe
Erfahrungsberichte, was bei der Einweihung in den 1. Grad passiert gibt es sicher sehr viele im WWW. Und obwohl jeder seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse hat, trifft man sich am Ende doch an einem der vielen Wegpunkte wieder.
Vielleicht sollte der Eingeweihte vorher noch wissen, das sein Leben unter Umständen ziemlich umgekrempelt werden kann.
Auch denke ich, daß das persönliche Gespräch mit einem in den 1. Grad Eingeweihten mehr bringt, als eine Suche im Internet. Vielleicht kannst du deine Erfahrungen, die du persönlich bei und nach der Einweihung hattest, mit einfügen. Aber für letzteres gibt es keinen Link.
Ich wünsche dir Alles Gute auf deinem Weg.
Herzlichen Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
-
- Reiki-Fackel
Gibt es eigentlich auch eine Pisa Studie für ReikiLehrer?Tati hat geschrieben:seit einem Jahr hab ich nun den Meister grad und mache jetzt den Lehrer(dauert ca 6 monate bis ich dne habe)
nun hat meine Lehrerin mir aufgetragen ich solle mir überlegen was bei der Einweihung inden ersten Grad passiet udn auf was derjenige Achten muss...
Günter
-
- Reiki-Fackel
Ich stimme Angelika zu. vielleicht geht's um Herstellung von Eigeninitiative und Reflektion, damit nicht nur vom RL vorgekautes gelernt wird? Ich finde die Idee gar nicht soooo abwegig. jedenfalls geht aus Tatis Schreiben nicht hervor, dass das nicht so sei.
Die Frage, die mir wirklich als erstes in den Kopf kam war: "was glaubst Du Tati, was passiert." und es scheint ja auch, so hat es Tati geschrieben, die erste Frage gewesen zu sein. Und wenn dem so ist, lautet die Aufgabe:
"was denkst Du selbst, was denken andere?" daraus kann werden:" was denkst Du jetzt über das, was Du selbst darüber denkst und was andere darüber denken..."
und wenn es dann eine gute Lehrerin ist, kommt noch: "und dann lass uns darüber reden, was du in erfahrung gebracht hast" Ist es so gemeint Tati?
Wäre ich Lehrerin, ich hätte mir etwas ähnliches ausgedacht. Es ist auch eine Frage, was Tati daraus macht
Gruß, Christina
Die Frage, die mir wirklich als erstes in den Kopf kam war: "was glaubst Du Tati, was passiert." und es scheint ja auch, so hat es Tati geschrieben, die erste Frage gewesen zu sein. Und wenn dem so ist, lautet die Aufgabe:
"was denkst Du selbst, was denken andere?" daraus kann werden:" was denkst Du jetzt über das, was Du selbst darüber denkst und was andere darüber denken..."
und wenn es dann eine gute Lehrerin ist, kommt noch: "und dann lass uns darüber reden, was du in erfahrung gebracht hast" Ist es so gemeint Tati?
Wäre ich Lehrerin, ich hätte mir etwas ähnliches ausgedacht. Es ist auch eine Frage, was Tati daraus macht

Gruß, Christina
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Tati ist stark sehbehindert, was einer korrekten Rechtschreibung - ähnlich wie bei unserem teilweise gelähmten langjährigen User Andy - oftmals im Wege steht.Guenter hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch eine Pisa Studie für ReikiLehrer?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Verband: RVD & ProReiki
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Das mit der PISA-Studie hatte ich eigentlich so verstanden, dass diese Frage auf die Lehrerin von Tati gemünzt war und nicht auf Tati selbst!!!!
Als langjährige Foris wissen Günter und Lomarys um Tatis Sehschwäche und würden sich niemals darüber lustig machen!
Gruß Regina
Als langjährige Foris wissen Günter und Lomarys um Tatis Sehschwäche und würden sich niemals darüber lustig machen!
Gruß Regina
Gruß Regina
* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
- May
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Das wäre eine gute Idee: so eine Art "Eichung" und anschließende Vergabe eines "Qualitätssiegels" für seriöse Lehrer.Guenter hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch eine Pisa Studie für ReikiLehrer?
Günter

Damit arglose Neulinge nicht sonstwohinein geraten...
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.
Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
danke regina, das ist völlig richtig!Spiralfrau hat geschrieben:Das mit der PISA-Studie hatte ich eigentlich so verstanden, dass diese Frage auf die Lehrerin von Tati gemünzt war und nicht auf Tati selbst!!!!
Gruß Regina
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
- Frank
- Redaktion Reikiland
Das ging für mich nicht klar aus Günters Kommentar hervor. Ich bin zwar froh, dass er hier wieder postet, aber scheinbar habe ich Schwierigkeiten, einige seiner Texte korrekt zu verstehen. Allerdings bin ich mir sicher, dass er Manns genug ist, mögliche Missverständnisse selbst aufzuklärenSpiralfrau hat geschrieben:Das mit der PISA-Studie hatte ich eigentlich so verstanden, dass diese Frage auf die Lehrerin von Tati gemünzt war und nicht auf Tati selbst!!!!

Sorry, das war jetzt arg offtopic...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
- Spiralfrau
- RVD
- Reiki-Verband: RVD & ProReiki
- Reiki-System: Reiki nach Usui
- Reiki-Fackel
Frank ich weiss nicht genau was ich Deiner Meinung aufklären soll?Frank hat geschrieben:Das ging für mich nicht klar aus Günters Kommentar hervor. Ich bin zwar froh, dass er hier wieder postet, aber scheinbar habe ich Schwierigkeiten, einige seiner Texte korrekt zu verstehen. Allerdings bin ich mir sicher, dass er Manns genug ist, mögliche Missverständnisse selbst aufzuklären
Ich bin es gewohnt, dass man mich fragt "Hey, wie hast Du denn das eben genmeint?" Und ich verstehe diese Frage als rein inhaltlich. Dann erkläre ich es noch einmal anders.
Aber ich kann Folgendes gerne schreiben. Ich wäre der letzte, der irgend eine Person absichtlich beleidigt oder wegen seiner/ihrer Behinderung irgendwie abtextet. Wer das von mir denkt, soll mir das direkt sagen.
Es ging mir bei meiner Bemerkung auch überhaupt nicht um etwaiige Rechtschreibfehler. Es ging mir ausschliesslich darum, dass ich es nicht verstehen kann, wie ein Meister/Lehrer eine darartige Frage stellen kann. Mir ganz persönlich zeigt es wieder einmal, dass die Aufgaben des ersten und zweiten Grades überhaupt nicht aufgearbeite werden. Es geht mehr um den zeitlichen Abstand der Grade als um die eigenen Entwicklung. Meiner Meinung nach leiden viele Reikianer an grenzenloser Selbstüberschätzung. Und wenn dann diese Menschen den Leher "erworben" haben ( und es nicht geworden sind ). . . Was können diese Lehrer an ihre Schüler weitergeben wenn sie Fragen, wie eingangs geschrieben, selber nicht beantworten können?
Ich bleibe dabei, dass diese Frage von keinem Meister/Lehrer gestellt werden sollte. Wäre es eine Frage, die von diese Person nicht selbständig beantwortet werden kann, so denke ich, dass noch viele Lektionen auf Bearbeitung warten. Aber eben nicht die des Lehrerseminars.
Und es ist eine rein inhaltliche Antwort gewesen. Ich wüsste auch keinen Grund, warum sich ein blinder oder tauber Mensch kein Wissen über Reiki aneignen könnte. Ich hätte diese Antwort jedem geschrieben. Und weil das so ist, sehe ich mich auch nicht in der Situation, in der ich um Entschuldigung bitten sollte.
Gruss in die Runde
Günter
- Janina
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ProReiki e.V.
- Reiki-System: freie Reikilehrerin
ich sehe es so wie StilleWasser. Finde es sinnvoll auch mal offene Fragen zu stellen, oder auch Fragen, wo es sind macht mal selber drüber nachzudenken - ohne einfach nur das "Wissen" aus Büchern oder des Lehrers anzunehmen. Die eigenen Erfahrungen und das eigene Wissen, kann dann mit dem aus anderen Quellen verglichen werden und eine interessante Diskussionsgrundlage für ein Gespräch sein.
LG
Janina
ich sehe es so wie StilleWasser. Finde es sinnvoll auch mal offene Fragen zu stellen, oder auch Fragen, wo es sind macht mal selber drüber nachzudenken - ohne einfach nur das "Wissen" aus Büchern oder des Lehrers anzunehmen. Die eigenen Erfahrungen und das eigene Wissen, kann dann mit dem aus anderen Quellen verglichen werden und eine interessante Diskussionsgrundlage für ein Gespräch sein.
LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
-
- Reiki-Fackel
Danke Regina. Ich bin ein Stück weit Deiner Meinung, obwohl ich glaube aus einer anderen Sicht heraus. Ein Schüler kann ( am Anfang ) nur so gut sein wie sein Lehrer. Bis hierhin stimme ich mit Dir überein. Irgendwann sollte dann der Schüler selber laufen lernen. Und dann halte ich diese Fragen, wie oben zu lesen, eben dem Schüler vor . . . der sich ja anschickt selber Lehrer zu werden. Ich erlaube mir das, nicht weil ich der Meinung bin, all das besser zu wissen. Ich weiss aber wieweit ich bin, und ob ich mich darum bemühen kann ein Leher dessen zu sein, was ich bereits gelernt habe.Spiralfrau hat geschrieben:Das mit der PISA-Studie hatte ich eigentlich so verstanden, dass diese Frage auf die Lehrerin von Tati gemünzt war und nicht auf Tati selbst!!
Gruss
Günter
@ Guenter
Ein paar begleitende Worte zu Deiner Pisa-Bemerkung wären einfach nett gewesen und hätten das Verständnis gefördert.
Die Fragen der RL ansich bringen mich jetzt nicht aus der Ruhe und das habe ich ja auch geschrieben - ich habe es vor einem anderen möglichen Hintergrund betrachtet. Interessanter als die Fragen ist, was nun aus dem Umgang damit und den Antworten darauf folgen wird.
Mich irritiert jedoch, geb ich gern zu, dass die Ausbildung nur 6 Monate dauern soll. Das passt für mich im Gesamteindruck nicht zusammen und da neige ich auch dazu, mich einem Teil Deiner Argumentation anzuschließen - nachdem ich nun weiß, um was es Dir genau geht.
Soweit.
Grüße, Christina
Ein paar begleitende Worte zu Deiner Pisa-Bemerkung wären einfach nett gewesen und hätten das Verständnis gefördert.
Die Fragen der RL ansich bringen mich jetzt nicht aus der Ruhe und das habe ich ja auch geschrieben - ich habe es vor einem anderen möglichen Hintergrund betrachtet. Interessanter als die Fragen ist, was nun aus dem Umgang damit und den Antworten darauf folgen wird.
Mich irritiert jedoch, geb ich gern zu, dass die Ausbildung nur 6 Monate dauern soll. Das passt für mich im Gesamteindruck nicht zusammen und da neige ich auch dazu, mich einem Teil Deiner Argumentation anzuschließen - nachdem ich nun weiß, um was es Dir genau geht.
Soweit.
Grüße, Christina
Ich mag Fragen jeglicher Art sehr gerne.
Und wenn jemand der mich etwas "lehren" will (oder ich formuliere es lieber so: zu dem ich gehe, damit ich nacher "klüger, wissender, weiser", oder einfach nur ein paar ERfahrungen reicher bin), dann bin ich sehr dankbar, wenn derjenige (egal ob Reiki-leher oder anderer Meister seiner selbst
) es mir ermöglicht, selbst Erkenntnisse zu gewinnen und mich selbstverständlich (eher unterstützend und begleitend) meinen ganz eigenen Weg gehen lässt.
Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass’ es mich tun und ich verstehe.
Konfuzius
oder auch: lass es mich erfahren und selbst entdecken und ich verstehe.
zudem bin ich bisher der ansicht, dass auch jeder Lehrer/Meister vom Schüler "lernen" (erfahren) kann.
Liebe Grüße an alle,
hobbes

Und wenn jemand der mich etwas "lehren" will (oder ich formuliere es lieber so: zu dem ich gehe, damit ich nacher "klüger, wissender, weiser", oder einfach nur ein paar ERfahrungen reicher bin), dann bin ich sehr dankbar, wenn derjenige (egal ob Reiki-leher oder anderer Meister seiner selbst

Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass’ es mich tun und ich verstehe.
Konfuzius
oder auch: lass es mich erfahren und selbst entdecken und ich verstehe.
zudem bin ich bisher der ansicht, dass auch jeder Lehrer/Meister vom Schüler "lernen" (erfahren) kann.
Liebe Grüße an alle,
hobbes

-
- Reiki-Fackel
Hallo Hobbes,
genau so habe ich Tatis Anliegen auch verstanden.
Was kann bei einer Einweihung zum 1. Grad passieren?
Die Menschen sehen oder spüren vielleicht Dinge, die ihnen Angst machen, einige weinen *einfach*so*, andere werden sehr, sehr müde, wieder andere drehen regelrecht auf und viele Schüler stellen die Frage:
Was passiert mit mir? Was soll/will/kann der Lehrer darauf antworten?
Eine schöne Lernaufgabe für einen angehenden Lehrer; natürlich kann man so reagieren, wie der eigene Lehrer, aber vielleicht passt das nicht zum Lehrer-Schüler, vielleicht ist er nicht überzeugt und verschiedene Ansätze müssen erläutert und analysiert werden.
Und das wird dann auf die linke Pobacke eingebrannt...
Sorry, musste sein, nix für ungut.
VLG
Angelika
genau so habe ich Tatis Anliegen auch verstanden.
Was kann bei einer Einweihung zum 1. Grad passieren?
Die Menschen sehen oder spüren vielleicht Dinge, die ihnen Angst machen, einige weinen *einfach*so*, andere werden sehr, sehr müde, wieder andere drehen regelrecht auf und viele Schüler stellen die Frage:
Was passiert mit mir? Was soll/will/kann der Lehrer darauf antworten?
Eine schöne Lernaufgabe für einen angehenden Lehrer; natürlich kann man so reagieren, wie der eigene Lehrer, aber vielleicht passt das nicht zum Lehrer-Schüler, vielleicht ist er nicht überzeugt und verschiedene Ansätze müssen erläutert und analysiert werden.
Das wäre eine gute Idee: so eine Art "Eichung" und anschließende Vergabe eines "Qualitätssiegels" für seriöse Lehrer.
Damit arglose Neulinge nicht sonstwohinein geraten...

Sorry, musste sein, nix für ungut.
VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Angelika[/b]
- Frank
- Redaktion Reikiland
Oops, ich hab's rechts. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?Angelika95 hat geschrieben:Und das wird dann auf die linke Pobacke eingebrannt...
![]()

Frank hat geschrieben:Oops, ich hab's rechts. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?Angelika95 hat geschrieben:Und das wird dann auf die linke Pobacke eingebrannt...
![]()

Lieben Gruß
-Birgit-

Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Sorry, ich bin vom Thema abgewichen...
Aber mal zurück zum Thema, ich finde es eigentlich garnicht schlecht, wenn man sich einen Teil des Lehrerseins selber erarbeiten kann. Ich verstehe so viele Dinge immer besser als wenn ich sie nur vor die Nase gesetzt bekomme!
Lieben Gruß
-Birgit-

Aber mal zurück zum Thema, ich finde es eigentlich garnicht schlecht, wenn man sich einen Teil des Lehrerseins selber erarbeiten kann. Ich verstehe so viele Dinge immer besser als wenn ich sie nur vor die Nase gesetzt bekomme!
Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
- mderpfad
- Reiki-Fackel
hhmmm aber was geschieht denn jetzt genau bei einer reiki einweihung in den ersten grad.
die frage ist ja nicht, wie das unterschiedlich von mensch zu mensch wahrgenommen oder empfunden werden kann, sondern was geschieht bei der einweihung.
was geschieht bei der einweihung, was wollen wir damit, was bewirken wir damit, was geschieht durch die symbole, was durch oder an den einzelnen positionen der einweihungen. was bewirken die symbole dabei, brauchen wir sie überhaupt um in reiki einzuweihen. was tun wir denn genau ? warum wirkt den reiki ? wie kommt es, dass reiki ein leben lang wirkt ? worauf wirken wir denn ein bei der einweihung ? wir wird den die reikikraft in dem schüler "aktiviert"?
ja das sind alles sehr wichtig fragen, die beantwortet werden sollen. jeder für sich und auch mal hier im forum. es gibt hier so viele antworten und ansichten und ansätze wie es einweihungen und damit verbundene philosophien gibt.
den jede einweihung hat auch eine philosophie finde ich.
wenn wir die uns mal näher anschauen, dann ergibt es auch durchaus ein sinn, warum esso viele unterschiedliche einweihungen gibt. und alle haben was für sich.
es ist sogar so, dass aus jeder einweihung die jeweilige philosophie erkannt werden kann.
das ist viel interessanter und inhaltsvoller als man denkt.
mich würde sehr interessieren, was die erfahrenen reikilehrer unter euch dazu sagen würden.
liebe grüße
martin
hhmmm aber was geschieht denn jetzt genau bei einer reiki einweihung in den ersten grad.
die frage ist ja nicht, wie das unterschiedlich von mensch zu mensch wahrgenommen oder empfunden werden kann, sondern was geschieht bei der einweihung.
was geschieht bei der einweihung, was wollen wir damit, was bewirken wir damit, was geschieht durch die symbole, was durch oder an den einzelnen positionen der einweihungen. was bewirken die symbole dabei, brauchen wir sie überhaupt um in reiki einzuweihen. was tun wir denn genau ? warum wirkt den reiki ? wie kommt es, dass reiki ein leben lang wirkt ? worauf wirken wir denn ein bei der einweihung ? wir wird den die reikikraft in dem schüler "aktiviert"?
ja das sind alles sehr wichtig fragen, die beantwortet werden sollen. jeder für sich und auch mal hier im forum. es gibt hier so viele antworten und ansichten und ansätze wie es einweihungen und damit verbundene philosophien gibt.
den jede einweihung hat auch eine philosophie finde ich.
wenn wir die uns mal näher anschauen, dann ergibt es auch durchaus ein sinn, warum esso viele unterschiedliche einweihungen gibt. und alle haben was für sich.
es ist sogar so, dass aus jeder einweihung die jeweilige philosophie erkannt werden kann.
das ist viel interessanter und inhaltsvoller als man denkt.
mich würde sehr interessieren, was die erfahrenen reikilehrer unter euch dazu sagen würden.
liebe grüße
martin