Prüfungsangst

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Tati
Reiki-Feuer
Prüfungsangst

Beitrag von Tati »

hallo zusammen

ich studiere ingeneurinformatik und da sind jetzt in ca 3 wochen wiedder prüfungen ( muss 7 schreiben)
Mein größtes problem bei prüfungen ist bei mir immer die arge prüfungsangst. Das geht meist soweit dass auchwenn ichden stoff auch noch so gut kann ich oft versage.
weiß jemand was was ichdagegeb tun kann. Seit ich nämlich die termine habe ist mir schon beim gedanken daran ganz übel.
Ich habe ja schon den 2. Grad und hab jetzt schon indie situation de rprüfungen reiki geschickt undichwerde mir wohl auchdiereiki dusche dafür installieren. Auch meine Reiki lehrerinwill mir paar tage vorher noch ne dicke reiki behandlung geben

Wißt ihr sonst nochwas damit ich einfach ruhiger in die prüfungen gehe

licht und liebe
Zadkiela :D
Heute ist der Tag um alles zu verändern
barbara
Reiki-Kerze

Beitrag von barbara »

Hallo Zadkiela.
was hälst du von Bachblüten? hol dir doch rescue (Notfalltropfen) und nehme die, die Entspannen wunderbar, und wirken da. wo sie sollen, damit kann man ganz entspannt in eine Prüfung gehen. Hat mir in schwierigen Situationen sehr geholfen.

So toi toi toi, wird schon gut gehen, Du schaffst das.ich bin da ganz sicher.
Alles Liebe
Barbara
Es ist alles nur geliehen-hier auf dieser schönen Welt
Phosphorus
Reiki-Kerze
Beitrag von Phosphorus »

Hi Zadkiela,

Gelsemium ist ein sehr gutes homöopathisches Mittel gegen Prüfungsangst. Es war die Rettung bei meiner Amtsarztprüfung. :D
Ein Globuli Gelsemium C 30 am Prüfungstag morgens einnehmen, kann evtl. direkt vor der Prüfung - oder wenn möglich während der Prüfung (nicht gerade beim Amtsarzt...) - wiederholt werden.
Und gegen Blackouts zusätzlich 1 Woche vor der Prüfung Helleborus C 30 -Auch nur 1 Globuli!

Viel Glück und liebe Grüße
Phosphorus
Zuletzt geändert von Phosphorus am 07.01.2003, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Lao-tse
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Prüfungsangst als solche hatte ich nie, dafür leerte sich des öfteren mein Gedächnis und der ganze Kopf während der Arbeit ...
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

hm Notfalltropfen nehm ich auch immer bei schwierigen situationen....wennich zb mit nem prof wegen was sprechen muss( bin ja arg schüchtern unddann immer nervös9..und da helfen die gut
werds vielleicht diesmal auch für die prüfung verwenden

Hab auch schonmal was von der heißen7 vonden schüssler salzen gehört..das soll auch helfen
hat damit jemadn von euch in bezug auf prüfungsangst erfahrung

zadkiela
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hi Zadkiela,

hört sich vielleicht blöd an aber pfeif doch einfach auf die Prüfung. Deine Einstellung kann nur etwas an der Situation ändern, also pfeif drauf. Wenn es hinhaut dann haut es eben hin und wenn nicht dann nicht. Na und ?, stirbst du davon?. Wenn es dir vollkommen egal ist, was passiert, ist auch dein Druck weg den Du Dir selbst gemacht hast. Pfeif drauf und genieße den Tag und das Leben, genieße die Prüfung. Das schlimmste was einen davon abbringt etwas zu leisten ist der Leistungsdruck. Warum sich selbst so einen Druck geben, musst Du das? Du hast Angst nicht den Erwartungen und Anforderungen zu entsprechen, doch wessen Erwartungen sind das? Deine eigenen Erwartungen erzeugen einen so hohen Druck, dass du Angst bekommst. Von dem was scheinbar von Außen erwartet wird musst Du garnichts tun. Jedes muß, kannst du aus deinen Leben streichen, denn Du entscheidest selbst was Du tust und welchen Wert etwas für Dich hat.
Zuletzt geändert von Kobold am 08.01.2003, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

weißt was..du hast ja vollkommen recht. Fast das selbe hat mir auch meine reiki lehreirnschon gesagt. Ich mache mir eben viel zu viel Druck. aber das ist eben leihcter gesagt als getan. überhaupt wennsich alle inder uni vor prüfungen ins hemd machen und ich nehm das eben immer voll auf. das ist echt schlimm
Und das blöde ist ich darf net wieder versagen. Hab vorher 4 Semester Bwl studiert unddas gigndannwegen versagens in die Hose. und ich will ja net mit dem neuen studiengang das selbe wieder durchmachen

Zadkiela :)
Kobold

Beitrag von Kobold »

@Zadkiela

leider haben Professoren,Lehrer,Universitäten und Schulen noch nicht verstanden, dass man mit Druck und Leistungsanforderung nichts erreicht, Leistung kann man nicht erzwingen und erfordern. Dieses muß ist in der Gesellschaft eine der schlimmsten Krankheiten. Was Du tust, tust Du von Dir heraus, nicht weil es jemand verlangt.
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

ja das ist leider so....aber ändern kannman es eben nicht
Mir wär viel lieber wenndas alles mit weniger Druck wäre. denn 7 prüfungen innerhalb von 14 tagen zu schreiben dass ist echt voll stress undman kann sich dem druck da kaum entziehen....überhaupt da man voll merkt wie jeder angst hat

alles leibe
zadkiela
Kobold

Beitrag von Kobold »

@Zadkiela

Du kannst auch darüber meditieren, stelle Dir vor wie Du vollkommen angespannt und aufgeregt in der Uni sitzt und wie Du vor Angst alles vergisst und Dich nicht mehr konzentrieren kannst. Stelle dir das schlimmste vor was passieren könnte, gehe in die Angst hinein und schaue was mit Dir passiert. Spanne deinen ganzen Körper deine ganzen Muskeln an und fühle wie sich die Unruhe in dir breit macht und Du anfängst zu zittern. Atme danach bis tief in den Unterbauch hinein, lasse den Atem fließen und entspanne Dich. Du wirst sehen, wie die Angst verschwindet und was du tun kannst um ruhiger zu werden. Wichtig ist die Atmung, lass den Atem bis tief in den Bauch hinein strömen und achte nur auf deinen Atem. Wenn Du Zuhause das Gefühl hast, dass dein Kopf überfüllt ist und du keinen klahren Gedanken fassen kannst, fang an zu brabbeln, erzähle etwas auf türkisch,chinesisch,griechisch,spanisch und holländisch, wichtig ist das Du nichts davon verstehst.Gehe an die frische Luft spazieren und tuhe etwas was deinen Geist entspannt. Diese Methode eignet sich hervorragend um den Verstand zu entleeren und neuen Platz zu schaffen. *ringzing schabberdum rabbachack...* :D
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo,

wenn man bedenkt, dass wir 600 mal mehr Informationen am Tag verarbeiten müssen als noch vor 200 Jahren ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen durchdrehen. Der Schlaf mit seinen Träumen kann diese ganzen Informationen auch nicht verarbeiten. Statt den Geist zu entspannen, setzten sich die Leute zur Kröhnung noch vor den Fernseher, wo Sie mit noch mehr Informationen bombadiert werden. Die Stille können viele garnicht ertragen, da sie sonst mit den unverdauten Resten konfrontiert werden. Wen wunderts, daß da der Zusammenbruch folgt. Ich habe in einen Buch gelesen, das der optimale Zustand fifty fifty ist, also 50% geistige Aktivität und 50% meditation, dass heisst "passivität" und Gedankenstille. Der Schlaf allein reicht nicht aus, denn selbst im Schlaf rattert der Kopf bei vielen unentwegt weiter.
Zuletzt geändert von Kobold am 09.01.2003, 06:26, insgesamt 2-mal geändert.
Elumina

Beitrag von Elumina »

Mir wär viel lieber wenndas alles mit weniger Druck wäre. denn 7 prüfungen innerhalb von 14 tagen zu schreiben dass ist echt voll stress undman kann sich dem druck da kaum entziehen....überhaupt da man voll merkt wie jeder angst hat
hallo ;)

ich schüttel dir da jetzt mal die hand. es ist das erste mal in meinem leben, dass ich aufpassen muss, dass mir mein kopf nicht abhanden kommt. wenn ich daran denke wieviele prüfungen ich jetzt laufend habe.....und wenn ich daran denke wieviele 100te von seiten ich zu lernen habe, werde ich etwas mutlos. aber nur etwas! *g*
ich kann nicht mehr als lernen. es geht nunmal nicht mehr. und ich gebe ganz sicher mein bestes. aber ich bin nur ein mensch, und keine maschine. ich habe noch dazu den druck vom stipendium hinter mir, der mir ständig sagt, ich muss nen gewissen teil der prüfungen schaffen, sonst is es nix mehr mit finanzieller unterstützung.
aber auch da darf ich mich gedanklich nicht reinfallen lassen, sonst zieht mich das nur noch runter.

in diesem sinne.......auf gehts zu den prüfungen liebe zadkiela......wir schaffen das ;).

tschüssi
jayashri
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi jahatschi

Ich schreibe hier noch mal schnell auf worüber wir eben im Messenger geredet haben, damit ich es auch für mich selbst nicht vergesse! :D

Lieber garnicht auf die Masse schauen, das ist das schlimmste was man in einer Prüfung machen kann. Laufe Schritt für Schritt aber schaue nicht auf das Ergebnis auf das Ziel... wenn Du damit anfängst, gibst Du schon auf bevor Du angefangen hast. Wenn du eine Wanderung machst und nur auf das Ziel in der Ferne schaust, wirst Du nur unentwegt auf die Nase fallen und nichts vom Weg sehen. Man kann sich zwar einen Überblick über das verschaffen, was man vor sich hat, doch nutzt es einen nichts beim gehen. Ich kenne das noch vom Joggen, wenn ich über die Strecke nachgedacht habe, hätte Ich am liebsten gleich aufgegeben, doch als Ich mich einfach nur auf den Moment, daß Laufen konzentriert habe, wunderte ich mich nachher wie weit Ich doch gekommen bin. Forrest Gump wahr so einer, wie weit ist der gelaufen. Hätte Er sich die Strecke nur einmal vorher vor Augen gehalten, hätte er aufgegeben, da er das Ziel nicht einmal sehen konnte, die Strecke nicht einmal erahnen konnte. Das wahr Meditation was er tat, er wahr ganz im hier und jetzt bei der Sache.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Jayashri hat geschrieben:Aber ich bin nur ein mensch, und keine maschine.
:up:
shide
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von shide »

Hallo Zadkiela,

ich studiere LTM (leisure and Tourism Management) und meine Prüfungen haben diese Woche schon angefangen.
Ich hab auch jedesmal Bauchweh vorher und ganz kalte Hände und so.

Aber ich habe hauptsächlich Präsentationen und wenig schriftliche Prüfungen dieses Semester. Dafür schicke ich mir immer Energie für optimales Gelingen und Bewertung. Zusätzlich schicke ich mir und meinen Partnern noch Energie für Ruhe und Konzentration. Das beruhigt sogar vorher schon.

Ansonsten hab ich auch unterstützung von meinem Freund (auch 2. Grad - wie ich). Und wenn ich heut abend beim Reikitreffen alle noch lieb frage, ddann unterstützen mich wohl fast alle 2. Gradler aus meiner Gegend.
Und dann muss ich nur noch lernen damit alles klappt.

Ansonsten viel erfolg bei deinen Prüfungen. Du schaffst das schon. Hab Vertrauen zu dir selbst.

Liebe Lichtgrüße

shide
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Zadkiela!

lass den ganzen lari fari ... meine Reikilehrerin hat gesagt... Bachblüten... :oops:

Du musst die Prüfung nicht machen - du willst sie machen - du willst sie bestehen - und du wirst sie bestehen!

Steh auf und renne auf die Prüfung zu!

Schmeiß auf den Tisch was du gelernt hast, danach schmeiß die Türe zu! :evil:

Du hast die Kraft in dir - lass sie raus - nein: lass sie explodieren !

Zeigs ihnen!

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Sachit, dazu fällt mir nur eines ein:

TSCHAKKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!
*kicher* :wink:

Aber wo du Recht hast hast du Recht!!!
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Uiiiiiiii!! :o so geht es auch!
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

oh sachit
damit was du schribst hast du mir echt mut gemacht....wären nur die nächstne 2 wochen schon rum und es wär so weit..denn die Ziet vor den prüfungen macht einem echtnervös überhaupt die anderen
Aber du hast rechtwenn ichfest an mich glaube schaff ichdas schon

Zadkiela
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Zadkielea,

ich habe dir kein Mut gemacht, ich habe ihn nur geweckt! :o

Er hat so tief und fest geschlafen, das man sein Schnarchen bis ins Ruhrgebiet hören konnte :lol:

Wer so gut geschlafen hat ist mit Sicherheit fitt ! :wink:

Sachit
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

Zadkiela hat geschrieben: Aber du hast rechtwenn ichfest an mich glaube schaff ichdas schon
also ich glaub ganz fest an deinen erfolg !
VIOLETT
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

oh danke fürs wecken :D

hoffentlichschlaf ich bloss net wieder ein

gestern hat mich aber die angst nochmal gepackt....aber heute seh iche swieder positiv

Zadkiela
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ideal wäre es, wenn du dich bewußt Stress aussetzen würdest - nach den Prüfungen, dann ist ers am Sichersten - damit du dich daran gewöhnst.

Zum Beispiel dir selber eine Arbeit simulieren: Du stellst dir ein Thema - möglichst eines, worüber du NICHT Bescheid weißt - und eine feste Uhrzeit, bis wann du das fertig haben mußt. Als Test, sozusagen.
Antworten