kann mir jemand genaueres über karmische verbindungen sagen?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Suchende

Beitrag von Suchende »

:D Ja, das kann sehr gut sein. Jeder hat ja irgendetwas an und in sich, was er nicht mag!
Wenn man dann auch noch in sein "Spiegelbild" guckt, wird man nur wieder daran erinnert.

Aber das Wahrnehmen von Stimmungen im eigenen Umfeld, ist etwas anderes.
Es ist sowas, wie verstärkte Sinne.
Hat Vor- und Nachteile, wie schon erwähnt!

Die andere Geschichte hat mit Sympathie oder Antipathie zu tun.
Kann aber sicherlich durch verstärkte Wahrnehmung deutlich mehr in den Vordergrund treten. Das stimmt wohl.

Immer noch auf dem Weg :D
Suchende
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

Alle negativen "Schwingungen" werden so extrem wahrgenommen, dass man in seinem Wohlbefinden beeinträchtigt wird.
Räumliche Trennung ist ja leider nicht immer möglich. Man muss ja irgendwie auch sein Standard-Leben weiterführen.
Ich frag mich gerade, nachdem ich das gelesen hab, wie weit ich mit einem extrem negativ denkenden Mensch, mit dem ich lange zusammen war, in Resonanz gegangen bin. Wir sind zwar schon einige Zeit räumlich getrennt, aber er lässt mich nicht los bzw. will mich nicht "gehen lassen", obwohl ich längst weg bin. Ich spüre diese Übergriffe immer wieder und versuche mich zwar dagegen zu schützen, aber manchmal kommt doch was durch. Ich bin vom Kern her sehr optimistisch, war es immer und bin seit ein paar Jahren verblüfft, wie ich immer wieder Phasen hab, wo ich mir das Schlimmstmögliche vorstelle. So in etwa, wie es dieser Mensch ständig macht und diese Vorstellung aber nicht von der Realität unterscheiden kann.

Ich hab durch diesen Thread schon drüber nachgedacht, mal von einem Fachmann überprüfen zu lassen, ob es eine karmische Verbindung gibt, wobei ich niemanden kenne. Oder kann auch eine Schamanin so was? Seelenrückführung??
Dann muss ich natürlich die Projektion überprüfen. Und irgendwie versuchen, doch eine Trennung im Inneren herbeizuführen, was durch ein paar äußere Zwänge leider schwer ist, weil wir gelegentlich doch immer wieder miteinander zu tun haben.
Ich nehme die Schwingungen von anderen Menschen und manachmal auch
Tieren sehr stark auf, kann es sein, dass ich dann etwas von diesen Menschen übernehme, verinnerliche? Ich denk da schon so lange drüber nach, dass ich mich schon im Kreis dreh.
Suchende

Beitrag von Suchende »

Die Antwort ist JA!
Man kann etwas von anderen Menschen übernehmen. Man kann runtergezogen werden. Manche bezeichnen diese Menschen als Energieräuber.
Ich habe mit jemandem zusammen gewohnt, der mich komplett in den Sumpf gezogen hat.
Das war aber keine Liebesbeziehung, sondern ursprünglich Freundschaft.
Diese Freundschaft und auch den räumlichen Bezug zu diesem Menschen habe ich wehement beendet!
Trotzdem wirkte dieser Einfluss noch lange nach. Es hat einfach etwas mit mir gemacht, was ich selber nicht beeinflussen konnte. Vor allem, weil ich diesen Menschen auch als extrem negativ und Menschen verachtend kennenlernen musste. Also neu kennenlernen musste.
Ich war mit jemandem befreundet, der sein wahres Gesicht erst später gezeigt hat. Dieser hat einfach seine, im übrigen tiefgreifenden, psychischen Probleme auf mir abgeladen! Es ist in Ordnung, solange Kommunikation stattfindet und ein Mensch nicht einfach "zu" macht. Wenn man aber nur als seelischer Mülleimer benutzt wird, ohne dass man irgendwie Einfluss auf die Situation nehmen kann, geht man unter.
Problem an der Sache ist, dass ich einer der loyalsten und treuesten Freunde bin, die man sich vorstellen kann.
Das heißt: Ich hatte einen enormen Konflikt zwischen Freundschaft und Handeln (was ich aus moralischen Gründen tun müsste). Mittlerweile habe ich diesen immerhin soweit gelöst, dass ich sage: Freundschaft beruht immer auf Geben und Nehmen! Wenn jemand einem, ohne Rücksicht auf den anderen, seine eigenen Probleme aufhalst, dann ist dieser Mensch kein Freund.

Ich denke, wenn dieser Mensch auf Dich noch soviel Einfluss hat, könnte eine Aufstellung (bzw. Auflösung) bei einem Familienaufsteller vielleicht helfen!
Mit den Rückführungen hab ich leider keine Erfahrung. Vielleicht kann Dir ja jemand anderes da weiterhelfen?

Ach so. Aber Vorsicht! Nicht alle Aufsteller sind gut! Bei psychisch labilen Menschen muss man echt aufpassen, dass da nichts losgetreten wird, womit der Mensch nicht klarkommt!!!!

Lieben Gruß
Suchende
Kobi

Beitrag von Kobi »

Aber das Wahrnehmen von Stimmungen im eigenen Umfeld, ist etwas anderes.
Ja eben, da braucht auch garkeine Komunikation stattfinden und es geht dabei auch weniger um Sympathie oder Antipathie wie Ravenvings meinte.

Bei mir ist das einfach so, das wenn ich mit einem kranken Menschen über längere Zeit zusammenbin, anfange ähnliche Symptome zu bekommen oder zumindest sehr stark zu spüren in welchem Bereich der Mensch Probleme hat. Das hat auch nichts mit Hypochonder zutun.

Ähnlich ist es auch bei rein emotionalen Dingen, die Dicke Luft kennt jeder, da weiß man auch sofort, oha, dem gehst du besser aus dem Weg oder hier herrscht dicke Luft.

Das ist eine sehr geläufige Sache die jeder kennt, anders verhält es sich aber auch nicht mit Krankheit. Ja auch da kann man sich von den "Stimmungen" ein unpassendes Wort, anstecken lassen.

Letztens sagte jemand im Fernsehen, legst du einen gesunden Apfel neben einen kranken, so wird eher der gesunde Apfel krank als der kranke Apfel gesund.

Es ist wirklich nicht jedermanns Sache mit Kranken zu arbeiten oder zusammenzusein. Ich denke das hat auch nichts mit der Verurteilung des Gemiedenen zutun, sondern einfach, weil es einen selbst sehr belastet. Das Umfeld und vorallem das Zuhause spielt eine sehr große Rolle bei der eigenen Gesundheit.

Ich glaube auch, das so selbst schwerwiegende Krankheiten teilweise übertragen werden.

Bei Tieren gibt es das, wenn das Herrchen krank wird, wird auch das Tierchen krank, manchmal da stirbt es sogar kurze Zeit später, wenn das Herrchen gestorben ist.

Bei Pablo Picasso war es sogar umgekehrt er ist 10 Tage nachdem sein Dackel gestorben ist, auch gestorben.

Kobi
Suchende

Beitrag von Suchende »

Ja. Genauso ist es Kobi.
Ich habe eine Weile lang nicht verstanden, warum ich mich in einem bestimmten Umfeld (zB. Arbeitsumfeld) unwohl fühle. Ich werde dann meist immer müder und bin fast depressiv. Mittlerweile habe ich begriffen, dass ich im Prinzip schon von vorne herein wusste: Hier auf keinen Fall! Ich hab das aber ignoriert. So ein blödes Bauchgefühl ordnet man eben gerne dem Verstand unter.
In allen Arbeitsbereichen, bei denen ich von Anfang an ein ungutes Bauchgefühl hatte, war das letztentlich richtig.
In anderen Jobs kam diese Alarmmeldung nicht und das waren immer die Richtigen. Das richtige Umfeld, die richtigen Kollegen, die richtige Einstellung. Alles mit Humor und Herz.

Richtig natürlich nur für mich! Andere Menschen fühlen sich dort vielleicht wohl?
Man passt eben nicht zu Jedem! So ist das einfach!

Auch in Deinem Fall ist es wohl so, wie bei mir. Sich dagegen abzugrenzen ist das allerwichtigste!!!!
Es kann ja nicht angehen, dass Du jedes seelische und körperliche Symptom von anderen Menschen übernimmst! Das ist ja furchtbar!
Aber vielleicht kannst Du diese Gabe ja nutzen?
Also für Dich und für andere. Vielleicht schwächt sich dieses Problem ja ab, wenn Du es gezielt und kontrolliert einsetzt?

Aber das ist nur so ein Blitzgedanke. Noch völlig unausgegoren. Da muss ich jetzt erst mal ne Weile drüber nachdenken....
Jetzt hab ich Dir einen Brocken vorgeworfen, der neue Fragen aufwirft, die ich Dir leider noch nicht beantworten kann...Rätsel......
Smaurie
Redaktion Reikiland
Beiträge: 102
Registriert: 23.12.2005, 17:40

Beitrag von Smaurie »

Abgrenzen und Lösen werd ich mir besonders auf meine To-Do-Liste setzen...

Diese Empathie kann man anscheinend auch noch auf andere Weise nutzen, um mal eine Idee weiterzugeben, die ich vorhin gelesen habe. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit Feng Shui und ich habe in einem Buch von Karen Kingston (Heilige Orte schaffen mit Feng Shui) gelesen, dass sie energetisch in Räume hineinfühlt, bei jedem Möbelstück, Nippes, eigentlich egal was, fühlt sie hinein und kann mit ihrer jahrelangen Übung sagen, was dieses Ding ausstrahlt, ob positiv oder negativ, kann erfühlen, was für ein Typ Mensch vorher in einer Wohnung gelebt hat. Seitdem ich mich mit der Thematik beschäftige und das ganz vorsichtig auch probiere, zu erfühlen, wie die Energie in einem Raum ist, bin ich dafür sensibler geworden. Ist manchmal ein komisches Gefühl, sich zum Beispiel in ein Sofa oder irgendeine Figur hineinzufühlen, aber es kommt tatsächlich eine Schwingung. Und wenn man von Menschen so viel mitbekommt, kann man ja mal bewusst versuchen, dass auch in seiner Umgebung anzuwenden und nach Harmonien oder Disharmonien suchen.
Seitdem wir ein paar Dinge bei uns verändert haben, hat sich auch die Energie im Raum verändert. Wurde mir am meisten bewusst, als mein Sohn nach der Schule heim kam und suchend im wohnzimmer herumging und mich fragte, was ich verändert hätte. Nichts. Aber am Tag vorher hatten wir eine Doppelhelix aufgehängt, die die Energie harmonisieren soll.
Und ein paar Kleinigkeiten auch am Tag vorher umgestellt. Nicht viel, weil ich eher skeptisch war. Fand ich echt verblüffend, wie der Kurze das gespürt hat.

Hat jetzt zwar nichts mit der ursprünglichen Thematik zu tun, aber vielleicht ist es ein Anreiz für dich, Suchende :wink:
Suchende

Beitrag von Suchende »

:applaus:
Ja. Ein schönes und harmonisches Umfeld -ich meine jetzt das Unbelebte-, ist auch gaaaanz wichtig für das Wohlbefinden!
Das können in der Tat Kleinigkeiten sein, die eine große Wirkung haben.
Ich möchte mich auch mit "Schönheit" im weitsten Sinn :D umgeben!
Gepflegte, nette Räume. Bißchen verspielt und warm eingerichtet. Kein schrilles Licht und nie nur nüchtern! Und viele Pflanzen!!!! Damit auch viel Leben :lol:
Diesen "grünen Daumen" habe ich erst entwickelt, nachdem ich aus dem Wald in eine Wohnung mit recht tristem Ausblick gezogen bin. Ich hab mir dann ganz viele Grünpflanzen besorgt und die auch umhegt, schließlich haben sie meiner Wohnung soviel "positive Energie" gegeben.

Dass von Gegenständen auch eine "schlechte" Ausstrahlung ausgehen kann, habe ich auch schon -entgegen jedes Verstandes- festgestellt.
Ich hatte mal richtig Angst vor einem dänischen, gußeisernen Ofen. Der stand in einem Raum, in dem ich übernachtet hab. Da ging für mich irgendetwas Böses von aus. Erklären kann ich das allerdings nicht. Vielleicht können sich ja doch Seelen verfangen, oder einfach Energien???

Nochmal generell zur Abgrenzung. Nachdem ich durch meinen Mitbewohner so am Boden angelangt war, und der endlich ausgezogen war, eröffnete mir meine Mitbewohnerin (die übrigens auch am Ende war und die ich teilweise in der Zeit noch "aufgefangen" hatte), dass sie jetzt Kontakt mit einem aufnehmen wolle, der zum Tode verurteilt ist.

Bei mir gingen da alle Alarmglocken an!!!! Für mich war das eine rein kompensatorische Idee. Also quasi um das Problemloch zu stopfen, dass durch den Auszug unseres Mitbewohners entstanden ist.
Ich hab gedacht: Oh nein. Ich kann und will dich nicht mehr auffangen! Das hat mich soviel Kraft gekostet. Ich brauche diese aber für mich!
Ich habe ihr also gesagt, dass ich die Idee zwar prinzipiell für ehrenhaft halte, in ihrem besonderen Fall es aber für besser hielte, wenn sie sich erstmal um sich selbst kümmern würde.

Und: Ich habe mich abgegrenzt! Ich habe sie gebeten, wenn sie Kontakt aufnehmen würde, möge sie mir bitte nichts davon erzählen.
Das war damit in Ordnung!

Mein Problem ist nämlich, dass ich so ein Urteil nicht einfach hin nehmen könnte, sobald ich etwas Persönliches über den Verurteilten weiss. Ich würde " Himmel und Hölle " in Bewegung setzen, um dieses Urteil zu verhindern (bevorzugt natürlich den Himmel :D ). Und in den USA kämpft man damit gegen Windmühlen!

Ich habe mich also klar abgegrenzt. Aus Selbstschutz. Keinem ist damit gedient, wenn man sich selber zu Grunde richtet, um anderen zu helfen!
Wenn man anderen helfen möchte, braucht man Kraft. Und auch einen gesunden Selbsterhaltungstrieb.

Musste ich erst lernen. Von daher war die "Scheiß-Zeit" wirklich auch sinnvoll! Vor dieser Zeit dachte ich nämlich, ich sei unverwüstlich und hätte Kraft für Zwei.
Aber auch diese ist halt irgendwann aufgebraucht!

Lieben Gruß
Suchende
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Was Du mit dem Ofen beschreibst, erlebte ich mit einer Tapetentür in einer Wohnung, die ich besichtigte - mir schien, als stecke dahinter das blanke Grauen. Es kroch von da aus in die Wohnung.
Mit Schmuckstücken, besonders welchen aus Nachlässen, geht mir das Ähnlich: manchmal "sehe" ich ein Bild vor mir, welcher Mensch dieses oder jenes getragen haben mag. Es ist blaß und löst sich rasch auf, so dass ich denke: "Was du dir nur wieder einbildest..."

Gut, dass Du Dich so klar abgrenzen kannst, Suchende! Völlig richtig: Niemandem ist damit gedient, wenn man sich zerstört im Bestreben, die Welt retten zu wollen (mal so gesagt). :wink:
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Suchende

Beitrag von Suchende »

Hier mal eine Rückmeldung :D
Hat ein bißchen gedauert, aber ich brauche manchmal etwas länger.
Ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich mir vor ein paar Wochen das Buch "Archetypen der Seele" gekauft habe, nachdem ich in einer Buchhandlung zufällig darüber gestolpert bin. "Die Seelenfamilie" hab ich noch nicht gefunden, aber in den Empfehlungen bei Amazon stand auch irgendwo, es sei besser für das Verständnis erst die "Archetypen" zu lesen.

Nun, ich finde das Buch wirklich interessant, aber unglaublich schwer zu verstehen! Wie seit Ihr damit klargekommen? Und einordnen kann ich mich sowieso nicht in dieses System. Ich hab das Buch deshalb jetzt erst mal weggelegt und warte auf Erleuchtung :idee:

Ich denke, bis ich das begreife und auch noch das "Seelenfamilien"Buch gelesen und begriffen habe, vergehen nochmal ein paar Monate!

Und jetzt mal ein ganz großes Dankeschön an alle Forumsmitglieder!
Selbst wenn ich durch Eure Antworten nur Anregungen bekomme, wie ich mit gewissen Dingen umgehen soll, und diese Anregungen mir die, im ersten Moment ungeduldig erwartete, alles klärende Antwort nicht geben können. Ihr seht, ich werde immer wieder zurückgeworfen auf diese Anregungen. Wenn ich von diesem Buch, bzw. diesem Autorenteam noch nie gehört hätte, wäre ich in dem Laden einfach daran vorbeigegangen.

Ich muss mich anscheinend nur immer in Geduld üben, was mir zunehmend leichter fällt, zum Glück! Irgendwann kristallisieren sich die Antworten, wie ein Puzzle, mit jedem neuen Teilchen zu einem Gesamtbild heraus.

Uff, ich gelange glaube ich gerade ins schwafeln :oops:

Lieben Gruß
Suchende
Antworten