Selbstheilungskräfte

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
John_y
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 16.09.2006, 16:07

Selbstheilungskräfte

Beitrag von John_y »

Hi,

was genau soll das sein? Wie soll das funktionieren?

Wie kann man sie aktivieren?

Gruß
John
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi John,
Selbstheilungskraft ist z.B., wenn ich mir bei einem Sturz mit dem Fahrrad das Knie wunderbar aufgeschürft habe und mein Körper entscheidet, daß diese blöde Schürfwunde geschlossen wird und abheilt, damit mein Organismus wieder unbelastet arbeiten kann.
Es wird wohl kaum anregend sein, wenn ich mich die ganze Zeit bedaure und dauernd den Schorf abknibble, um alle Welt sehen zu lassen, wie schlimm ich verletzt bin.
Aktivierend für die Selbstheilungskraft ist wohl eher, wenn ich mir selbst gut zurede und darauf vertraue, daß ich gesund und stark bin, um mit solchen Verletzungen fertig zu werden. Und mit Reiki drauf klappt es meiner Erfahrung nach noch schneller. :D

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Kobi

Beitrag von Kobi »

Wenn du etwas tust oder auch nicht tust, was zu deiner Heilung führt, das sind Selbstheilungskräfte, wie auch immer dies aussieht, was auch immer es dazu braucht. Es kann sein, daß jemand alles verlassen muß um heil zu werden, es kann aber auch sein, daß es jemand an diesem Ort wo er sich befindet lösen kann.

Ja selbst der Tod kann eine Form der Heilung sein, auch der Freitod. Aufgabe, kann eine Aufgabe und eine Form der Heilung sein.

Der Körper sowieso, er ist ein Wunderwerk, ich brauche keine Ahnung zu haben wie er funktioniert aber er funktioniert, der Körper heilt sich selbst, wenn ihm niemand entgegen steht.

Entgegen steht dem Körper so oft der Geist, der sagt ich kann daß oder ich will dies, obwohl der Körper sagt nein, lass es sein. Der Körper hat eine Schwingung für sich, er funktioniert von selbst sozusagen, er wird aber auch durch die Geisteshaltung geprägt, ob es die Nahrung ist oder die geistige Nahrung, meine Gedanken, Gefühle und Emotionen.

Die Frage ist auch nicht, was weiß ich, die Frage ist vielmehr, was tue ich, wenn es um heilung geht.

Ja beschwere ich mich vielleicht mit etwas, oder beschwere ich mich allgemein über das Leben und die Dinge, bin ich glücklich mit dem Leben.

Das sind ganz essenzielle Fragen, wenn es um Heilung oder Krankheit geht, die auch sehr mit meiner Einstellung zum Leben, aber auch mit den Erfahrungen zutun haben.

Kobi
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1777
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Kobi hat geschrieben: Ja selbst der Tod kann eine Form der Heilung sein, auch der Freitod. Aufgabe, kann eine Aufgabe und eine Form der Heilung sein.
Mit Sicherheit nicht - da Du Deine Problematiken damit nicht aus "der Welt" räumst sondern sie erneut in einem anderen Leben präsentiert bekommst.
Auch hier, wie schon verschiedentlich, meine Buchempfehlung: Von Stufe zu Stufe von Oskar Busch.

Regina
Kobi

Beitrag von Kobi »

Mit Sicherheit nicht - da Du Deine Problematiken damit nicht aus "der Welt" räumst sondern sie erneut in einem anderen Leben präsentiert bekommst.
liebe Spiralfrau, ich meine damit auch eher die wenigen Fälle wo jemand aufhört zu kämpfen und frieden mit sich und der Welt schließt. Das ist auf der seelischen Ebene eine Form der Heilung. Ich glaube die Möglichkeit des friedlichen Sterbens, wird oft eher durch die Angst vor dem Tod und durch viel Unfrieden mit sich und der Welt verbaut.

Als Lösung um damit den Problemen des Lebens aus dem Weg zu gehen, sehe ich es auch nicht. Da sehe ich es auch wie Du, der Kreislauf beginnt dann von vorne.

Aber ich akzeptie auch diese Entscheidung eines Menschen, er hat es nicht besser gewusst, wusste sich nicht aus dieser Ebene in der sehr viel Leid herrscht zu befreien. Es ist aber immer möglich, davon bin ich überzeugt. Ich glaube auch zu meinen, daß ich selbst ein paar mal in, bzw. auf diesen Ebenen war.

Kobi
Benutzeravatar
Aila
Reiki-Kerze
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2006, 18:17

Beitrag von Aila »

Hey John,

ich sehe das Thema etwas komplexer.
Ich arbeite mit dem Inneren Heiler meiner zukünftigen Patienten. Und von dem hast du sicher schonmal gehört. Jeder Mensch (wenn man denn der These von Thorwald Dettlefsen und Rüdiger Dahlke vertraut) sucht sich zunächst seine Krankheit oder sein Mißempfinden selbst aus .
Dann steht es jedem frei, den Weg zu seiner Krankheit zu suchen und mittels "innerem Heiler" wieder in den Griff zu bekommen.

Die Selbstheilungskräfte sind vielmehr eine Mischung aus Einsicht und der Erkenntnis, etwas ändern zu müssen , um der Krankheit keinen Nährboden mehr zu bieten !

Wobei diese Kräfte nicht bei jedem gleich gut funktionieren ! Siehe: Krebspatient- gilt als geheilt, dennoch bricht die Krankheit immer wieder aus. Warum ? Was will der Patient damit sagen/ausdrücken ? Benutzt er die Krankheit ggf sogar als Druckmittel gegen Angehörige, Freunde oder Ärzte ?
Dann kommt der nächste Patient mit einem inoperablen Hirntumor . Nach der Diagnose tut er alles nur mögliche um gesund zu werden und schließt sich zusammen mit seinem inneren Heiler und beim nächsten Befund ist der Tumor geschrumpft.... ganz von alleine !!

Verstehst du, was ich dir damit sagen will ?
Gesundheit liegt uns allen selbst in der Hand ! Wir können ganz viel tun, um uns selbst zu heilen, wenn wir uns nur gut genug kennen und uns vertrauen !!

Ob nun meditativ oder nur mittels deiner Gedanken, kannst du es schaffen, deinen Inneren Heiler zu aktivieren. Dazu ist nichts weiter nötig , als Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten !

Liebe Grüße
Aila
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden
Chuoki
Reiki-Laterne
Beiträge: 120
Registriert: 02.06.2006, 15:14
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chuoki »

hallo john,
hast ja schon ne menge darüber erklärt bekommen.
es ist vollkommen richtig, dass der krper sich selbst helfen kann. dies kann er aber nur, wenn der mensch dies auch zulässt. der körper besteht aus energie und diese energie können wir lenken. krebs kann zum beispiel mit qi gong behandelt werden, zusätzlich zur chemo. qi gong mobilisiert die energie in unserem körper und je besser sie fließt, desto mehr kann sie bewirken. diese energie kann aber nur fließen, wenn wir es ihr auch erlauben. nur die übungen auszuführen, aber nicht von der heilung überzeugt zu sein, macht die aktivierung der selbstheilungskraft (lebensenergie, chi, ki, prana, mana usw) wieder zu nichte.
um selbstheilungskräfte zu aktivieren muss der geist die einstellung haben wieder gesund zu werden. die qi gong-übungen, tai chi, reiki und andere energieheilmethoden, können nur die lebensenergie harmonisch ins fließen bringen, wenn wir auch die mentale einstellung dazu haben.

@Aila:
bin voll und ganz deiner meinung.

lg mike
Antworten