Zuviel Energie im Kopfbereich

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
rosenquarz
Reiki-Kerze
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2006, 13:45

Zuviel Energie im Kopfbereich

Beitrag von rosenquarz »

Seit ich Reiki kennengelernt habe, empfand ich die vielen Handpositionen im Kopfbereich als unangenehm. Bei den meisten Menschen in unserer Gesellschaft ist ohnhin schon zuviel Energie im Kopfbereich, das sit bei mir nicht anders. Selbstbehandlung oder Behandeltwerden mit Reiki im Kopfbereich empfand/empfinde ich als unangenehm, führt bei mir zu Kopfschmerzen bis hin zu Migräneanfällen. Die Position auf dem Schädeldach ist am aller-unangenehmsten. Habe daraufhin Selbstbehandlungen soweit abgewandelt, dass ich die eine oder andere Position auslasse und sowieso die Dauer der einzelnen Haltepositionen sehr herabgesetzt habe. Dann kamen zwar keine Kopfschmerzen mehr, aber der Blutdruck sackt regelmäßig total ab, starke Übelkeit meldet sich.
Heute morgen war es sooo schlimm, dass ich kollabiert bin. War draussen in freier Natur an einem Kraftort am meditieren und habe mir hinterher Reiki gegeben. Konnte aber nicht lange auf dem umgestürzten Baum sitzen bleiben, habe mich auf den Boden gesetzt und da kam dann der Zusammenbruch.

Gibt es hier noch jemanden, der mit diesem Problem zu kämpfen hat? Hat jemand ein Idee, wie es zu dieser extremen Reaktion kommt? Und was tue ich ganz konkret dagegen?
Liebe Grüße

rosenquarz

Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Schatten und Spiegeln.
(Suzanne Clothier)
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beiträge: 171
Registriert: 10.02.2006, 23:27
Wohnort: Nordschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Nurgoor »

Nur mal so zwei Fragen, die mir in den Kopf schossen :

Behandelst du auch deine Füsse regelmäßig, damit du die Energie da ableiten kannst ?

Hast du beim Reiki-Seminar eine Fusseinweihung bekommen ?

Nurgoor
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
Benutzeravatar
rosenquarz
Reiki-Kerze
Beiträge: 39
Registriert: 27.08.2006, 13:45

Beitrag von rosenquarz »

Nurgoor, ja, die Füße behandel ich regelmäßig.

Eine Fußeinweihung? Nein, habe ich nicht bekommen. Was muss ich mir darunter vorstellen???
Liebe Grüße

rosenquarz

Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Schatten und Spiegeln.
(Suzanne Clothier)
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Hi,

Fußeinweihung ist mit dem während der Weihe an deinen Energielevel angepaßten Öffnen der Fußchakren gleichzusetzen. Werden beim Reiki leider immer wieder gerne außer Acht gelassen bzw. ignoriert und als unwichtig eingestuft.

Lieben Gruß, Ravenwings
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

hallo rosenquarz

hast du diese Symptome nur wenn du dir bewusst reiki gibst oder auch sonst manchmal? (ich meine bist du vielleicht "anfällig" für kopfschmerzen o.ä.?)
nur eine Vermutung: langes ruhiges Sitzen mit füssen nach unten - gut möglich dass da der blutdruck absackt... kommt dann noch bewegung dazu (wie du schreibst 'auf den boden setzen') kann das schonmal zu einem kollaps führen...
was die kopfpositionen angeht: manche leute sagen ja man soll das scheitelchakra gar nicht zu-/abdecken weil man dadurch blockieren würde...

[quote="rosenquarz"] Bei den meisten Menschen in unserer Gesellschaft ist ohnhin schon zuviel Energie im Kopfbereich, das ist bei mir nicht anders. [quote]

warum meinst du denn du hättest zuviel Energie im Kopfbereich? wie fühlt sich das bei dir an?
ich kenne den kopf-füsse-ausgleich, allerdings hab ich das bisher nur bei anderen leuten im Liegen gemacht, ist ja aber bestimmt auch bei einem selbst möglich. *hobbes macht sich auf zum selbsttest*

grüßlis
P.s. grüß deine schweinchen...
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

"Zuviel Energie" im Kopfbereich muss nicht bedeuten: zu wenig Energie(fluss) an den Füßen. Die Balance kann möglicherweise auch an einer anderen Stelle außerhalb des Gleichgewichtes liegen. Gerade Dein Satz:
Bei den meisten Menschen in unserer Gesellschaft ist ohnhin schon zuviel Energie im Kopfbereich, das ist bei mir nicht anders
führt mich eher zu einer Überlegung, was mit Deinem Bauch ist, ob dort Gleichgewicht und Aufmerksamkeit fehlt. Probier es doch mal mit einem Chakrenausgleich, um "oben" und "unten" miteinander zu verbinden und auszublancieren.


Und wenn Du so "verkopft" bist, dann höre doch mal in Deinen Körper, in Deinen Bauch oder Dein Herz (welche Vorstellung Dir lieber ist) und lass Dich davon leiten, was an Wünschen und Bedürfnissen auf diese Weise hochkommt. Vielleicht brauchst Du auch am Kopf keine feste (und/ oder vorgeschriebene) handposition. Sei einfach offen für das, was kommt. Mach es so, dass Du irgendwo in Dir sagen kannst:"jawoll, so brauche ich das heute"


und hei! Es ist völlig ok, wenn man verkopft ist. Das hat seine Gründe. Sei einfach lieb mit Dir und Deinem Kopf und Deiner Verkopftheit. ich wette, da steckt mehr Gefühl dahinter, als Dir gerade klar ist.

Lieben Gruß und viel Erfolg, Christina
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

hi,

usui lehrte doch eine übung die man "trockenbaden" nennt. man kann sich dadurch von fremdenergien reinigen. versucht es doch mal damit.

ich höre auch immer wieder das bei menschen die reiki machen sich energie im oberen körperteil stauen soll.

nun, wenn wir aber die gassho meditation machen und die energie vom kronen bis zum hara fließt heisst das doch, dass die reikienerige frei fließen kann. ist es also das reiki das sich staut ?

oder ist es der ganze müll den wir tagsüber aufnehmen und der sich dann irgendwo staut. wenn wir dann noch energie zupacken ist es ja kein wunder dass wir das nicht als gut empfinden.

wie wäre es aber hier dann ganz einfach mit einer dusche ?

vielleicht eine reikidusche ?

denn wo sammelt sich denn der müll des tages, der ärger, der stress usw. nur alleine im körper oder eher erst mal in der aura ?

ich würde es also mal mit der übung "trockenbaden" und einer reikidusche versuchen und anschließen die hände auf die schläfen legen. dann kommt die notwendige erdung von ganz alleine.

liebe grüße

martin
Benutzeravatar
Relaysa
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2006, 00:07

Beitrag von Relaysa »

mderpfad hat geschrieben: ich würde es also mal mit der übung "trockenbaden" und einer reikidusche versuchen und anschließen die hände auf die schläfen legen. dann kommt die notwendige erdung von ganz alleine. liebe grüße martin
Hallo mderpfad..

erklärst du mir bitte einmal dieses trockenduschen. bzw. wie du das machst ? Danke. :upside: :wink:
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hi,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Nun aber das Trochenbaden:

Kenyoku bedeutet "Trockenbaden"
Kenyoku ist eine Selbstreinigungstechnik. Sie dient dazu sich von
negativer Energie zu reinigen, sowohl des täglichen Umgangs als auch
speziell bei Reikianwendungen. Diese Technik staerkt die Energie des
Praktizierenden und wird auch dazu benutzt sich von seinen Klienten,
Gedanken , Gefuehlen etc. u entbinden.
Sie wird wie folgt durchgeführt:
1. Mache eine Gassho-Meditation. Danach stelle Dich aufrecht hin.

2. Berühre mit der rechten Hand die linke Schulter und führe die
Hand bis zur rechten Hüfte.
3. Berühre mit der linken Hand die rechte Schulter und führe die
Hand bis zur linken n Hüfte.
4. Wiederhole Schritt 2.
5. Berühre mit der rechten Hand die linke Schulter und führe die
Hand schnell am linken Arm entlang,. bis ans Ende der
ausgestreckten Finger.
6. Berühre mit der linken Hand die rechte Schulter und führe die
Hand schnell am rechten Arm entlang,. bis ans Ende der
ausgestreckten Finger.
7. Wiederhole Schritt 5.
8. Spreche ein Dankgebet.


Zudem kann man eine Übung aus dem Prana anwenden, es nennt sich allgemeines oder örtliches Sweeping.

Man fährt mit beiden Händen parallel vom Kopf bis zu den Füßen, erst mit geschlossenen Händen wie Schalen gebildet, dann mit Händen wie Grallen geformt. Jeweils 5 mal vom Kopf bis zu den Füßen.

Dann kann man dieses Sweeping auch noch örtlich am Kopf machen.

Es geht darum überschüssige Energie abzuleiten und oder zu verteilen.

Dies über die Füße zu machen ist finde ich mühsamer.

Das Sweeping hat auch eine sehr gute Wirkung die Energie vom Kopf und oberen Körperbereich abzuleiten und zu verteilen.

Falls du beim Trockenbaden oder dem Sweeping das Gefühl hast das Energie an deinen Händen zurück bleibt, schüttle deine Hände über einer brennenden Kerze aus.

Liebe Grüße

martin
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ravenwings hat geschrieben:Fußeinweihung ist mit dem während der Weihe an deinen Energielevel angepaßten Öffnen der Fußchakren gleichzusetzen. Werden beim Reiki leider immer wieder gerne außer Acht gelassen bzw. ignoriert und als unwichtig eingestuft.
Fußeinweihungen SIND unwichtig :)

Das Problem scheint mir woanders zu legen. Ich schätze, hier geht es eher darum, völlig "grobstofflich" im eigenen Körper anzukommen: Sport, Tanzen, Sex - irgendetwas in dieser Hinsicht, wo möglicherweise Defizite herrschen. Begleitet von einer therapeutischen Behandlung mit beispielsweise Kinesiologie, die ebenfalls mehr in Kontakt mit dem eigenen System bringt. Zusätzliche esoterische Praktiken würde ich nicht empfehlen. Hier geht es vielleicht "einfach" darum, Kontrolle loszulassen. Vielleicht öfter mal ne ausgelassene Kneipentour mit guten Freundinnen machen - und zwar nicht die alkoholfreie Variante ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Was das betrifft, Frank, werden wir wohl niemals einer Meinung sein. Aber ich bin da auch mehr in der spirituellen Materie - Lichtarbeit - verhaftet denn in Reiki an sich.

Lieben Gruß, Ravenwings :wink:
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beiträge: 107
Registriert: 25.01.2006, 12:49
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtstrahl »

Hallo Rosenquarz,

vielleicht möchtest du sprachlich etwas loswerden oder du denkst lange über etwas nach...stc.

Wie sieht dein Leben aus? Wie ernährst du dich? Wie ist dein Tagesrhytmus?
Ärgerst du dich über etwas(vielleicht unnötig)?


LG,

Lichtstrahl
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Ich mag dann auch nochmal kurz meinen Beitrag zum Füße-einweihen hinzugeben.. ist ein altes Thema, ich weiß *g

Ich kann nicht sagen ob es wichtig oder unwichtig ist.
Ich habe einfach nur Beobachtungen gemacht. und diese sind:
In etwa der Hälfte aller Einweihungen, die ich in den Jahren gemacht habe, hat die Position der Fußeinweihungen bei den jeweiligen Schülern akut, in dem Moment, dazu geführt dass sie das Fließen der Energie, das Öffnen ihrer Kanäle, eine Verbindung zur Erde (dies sind persönliche Beschreibungen) plötzlich deutlicher oder überhaupt wahrgenommen haben.
Bei Vielen, die hinterher irgendwann die Phase des Zweifelns hatten ("ach, ich bild mir das bloss ein" oder "ich fühl ja eh nix"), hat das Erinnern an die Wahrnehmung beim Füße-einweihen dazu geführt, dass sie loslassen konnten und sich doch wieder selbst-vertrauend einlassen konnten.

Ob das wichtig für reiki ist, oder nur wichtig für persönliche Prozesse ?
Wo ist der Unterschied?

lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Sonnenlicht42
Reiki-Laterne
Beiträge: 101
Registriert: 07.03.2006, 15:05
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von Sonnenlicht42 »

Hallo miteinander!

Gerade "stolpere " ich über diesen thread hier und muss sagen er bringt in mir einiges zum klingen.
Es sind so viele gute Gedanken hier enthalten-darüber will ich erst mal in Ruhe nachdenken und melde mich später dazu.
Was mir allerdings schon auffällt ist dein Satz Frank:!Fusseinweihungen SIND Unwichtig"!
Wie kannst du das so sicher und absolut behaupten?
Deiner Meinung nach sind sie unwichtig-das ist ja ok und du wirst deine Gründe dafür haben so zu denken. Ich denke jeder andere darf darüber anders denken .
Ich selbst haben dazu übrigens noch keine fertige Meinung da ich noch recht am Anfang meines Reiki Weges stehe.
Mein Gefühl sagt mir jetzt im Moment allerdings eher das Fußeinweihungen wichtig sind und ich gehe oft nach meinem Gefühl*lächel

Liebe Grüße

Sonnenlicht:-))
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden
Antworten