Lebensenergie wird es ja in der Regel übersetzt. Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich für mich immer noch nicht gefunden.
In einem Artikel von Oliver Klatt, veröffentlicht im Reikiland unter http://www.reiki-land.de/artikel/grundl ... n-552.html habe ich kürzlich gelesen, daß der den Begriff mit dem "Heiligen Geist" in der christlichen Vorstellung gleichsetzt. Daran bin ich hängen geblieben. Ich kann das nicht nachvollziehen. Den "Heiligen Geist" habe ich bisher eher als "Stimme für Gott in meinem Geist" verstanden, nicht als Energie. Das Geist Energie sei, widerspricht meiner Vorstellung von Geist.
Neben Reiki gehört zu meinem persönlichen Weg seit vielen Jahren auch "Ein Kurs in Wundern". Dazu gibt es ein neues Begleitbuch, welches ich gerade mit Begeisterung lese: "Die Illusion des Universums" von Gary Renard, daraus möchte ich auch gern noch etwas zur Diskussion stellen, er beschreibt Ki / Chi wie folgt:
Auch wenn Energie, ich nenne sie mal Chi, Illusion ist, so spielt sie doch eine große Rolle dabei, wie das Ego aus dem Drehbuch im Geist, einem unsichtbaren Gedanken, zuerst unsichtbare, aber messbare Einheiten und danach für dich sichtbare und erlebbare manifestierte Formen macht. Eigentlich geschieht alles gleichzeitig, aber wir müssen es zum besseren Verständnis linear erklären.
Nehmen wir an, du könntest eure Erde aus dem Weltraum sehen, etwa aus halber Entfernung zum Mond, und du sähest auch das Chi. Dann würdest du sehen, dass die Erde von elektromagnetischem Chi völlig umgeben ist. es geht als riesige Strahlung von der Sonne zur Erde und darüber hinaus. Der Chi-Fluss verändert sich ständig. Zwischen Zuständen des Gleichgewichts geraten Yin und Yang ständig und überall wieder aus dem Gleichgewicht. Die Veränderungen im Chi werden durch die sich ständig verändernden Strahlungen der Sonne verursacht.
Könntest du die Sonne im Weltraum aus der Nähe sehen, sähest du etwas, was man als riesige wirbelnde Gasmeere beschreiben kann. Wenige wissen, dass diese Gasmeere sich ähnlich verhalten wie die Weltenmeere. Wie die Gezeiten der Meere auf der Erde von der Mondbewegung abhängig sind, hängen die Gezeiten der solaren Gasmeere vom Ziehen und Schieben ab, das aus der Interaktion aller Planeten in eurem Sonnensystem entsteht. Sogar das umgebende Universum ist daran beteiligt, denn alles ist natürlich miteinander verbunden. Das verursacht verschiedene gasfürmige Gezeiten, Sonnenflecken und andere Ereignisse auf der Sonne, die ihrerseits die Stahlung verändern, welche direkt mit dem Sonnenlicht oder mit den Sonnenwinden als Partikel zur Erde gelangt.
Die durch Bewegungen im Sonnensystem mitsamt Erde und ihren Monden bedingte, sich verändernde Strahlung verursacht entsprechende Veränderungen im die Erde umgebenden Chi und erzeugt auf jedem Quadratzentimeter elektromagnetische Felder. Diese Chi-Felder sind mit körperlichen Augen nicht sichtbar, aber sie sind allgegenwärtig. Du durchschreitest sie jeden Tag dienes Lebens. Sie regeln alles, was dich angeht, einschließlich deiner Entscheidungen und entsprechenden Handlungen. Es sind eigentlich in Chi verwandelte Gedanken aus einer ganz anderen Ebene, die dir sagen, was du auf dieser Ebene denken sollst. Alles, was du tust, ergibt sich sofort, wie ein Reflex. Das gilt für jeden belebten und anscheinend unbelebten Gegenstand, den du siehst.