ja, machen wir uns gemeinsam darüber lustig, dass wir unserem eigenen Anspruch niemals ganz gerecht werden können! Das stimmt uns vielleicht versöhnlicher mit uns selbst!
Ok. Nun versuch ich mal zu erklären, was ich meine.
Bei mir ist es so, dass ich mich manchmal absolut blöd und unzulänglich fühle. Also irgendwie dümmer, unbegabter, ungeschickter als andere und gar trampelig. Als Frau zu unweiblich. Die ganze Palette.
Und weil ich dann ein Problem damit hatte. Also weil ich glaubte, ich könne mit bestimmten Menschen nicht umgehen, weil ich mich denen haushoch unterlegen fühlte, habe ich eine Aufstellung zu dem Thema gemacht. So in der Art einer Familienaufstellung. Dabei konnte ich dann folgendes sehen: Erstens halten mich die Menschen keineswegs für blöd und trampelig. Zweitens ist sich mein Unterbewusstsein völlig sicher. Also mein Unterbewußtsein WEISS, dass ich alles schaffe, was ich mir vornehme und das völlig zweifelsfrei. Allerdings fühlt sich mein Unterbewusstsein den meisten Menschen gegenüber auch haushoch überlegen. Aber richtig haushoch! Und auch das ohne Zweifel. Also ÜBER- anstatt UNTER-legen!!!!
Das führt leider auch dazu, dass ich viele Menschen, die nur annähernd so stark sind wie ich, einfach ignoriere! Sie bereiten mir Unbehagen, weil sie mir zu Nahe kommen und ich mich bewußt in ihrer Gegenwart klein fühle.
Aber darum geht es ja gerade nicht...
Es ist aber so. Wenn ich das reflektiere, zeige ich meinen Mitmenschen nur einen sehr rudimentären Ausschnitt von meiner Persönlichkeit. Quasi die abgeschwächte Variante!
Unterbewusst und auch irgendwie bewußt weiß ich aber, dass ich mich dabei "unter Wert" verkaufe, da ich nicht annähernd meine ganze Kraft und Stärke zum Ausdruck bringe. Das macht mich unzufrieden mit mir selbst. Dann komm ich mir wirklich blöd vor, weil ich mich über mich selbst ärgere!
Keine Ahnung, warum ich genau das so mache, aber ich bin wohl unterschwelllig der Meinung, dass ich mein Umfeld verschrecken könnte, wenn ich meine ganze Stärke präsentiere????
Das Wichtige an der Erfahrung war wohl für mich, zu sehen welch immense Stärke und Sicherheit ich wirklich habe. Außerdem noch, dass die bewußte Ebene und die unterbewußte Ebene zwei völlig verschiedene Standpunkte beziehen können. Wenn diese so weit auseinanderdriften, kann das wohl echt zu inneren Konflikten führen.
Wichtig ist, denke ich, die beiden zu vereinen. Die Sicherheit des Unterbewusstseins bewusst zu machen und die gewisse unterbewusste Borniertheit

etwas abzuschwächen, damit man Menschen in seinem Umfeld wirklich mit Achtung gegenüber tritt. Den gleichen Respekt aber auch von anderen einfordert!
Vielleicht ist ja auch bei Dir das Unterbewusstsein ganz anderer Meinung, als das Bewusstsein. Vielleicht ärgert sich der starke Teil in Dir darüber, dass er nicht genügend zum Ausdruck gebracht wird?
Ich denke es würde sich lohnen mal darüber nachzudenken, ob in Dir nicht soviel mehr steckt, als Du anderen präsentierst. Was sich daraus ergibt sind vor allem innere Konflikte mit sich selbst. Da kann niemand anderes etwas dafür, das kommt aus einem selbst und das Umfeld reagiert nur darauf! Gibt natürlich auch immer mal Blödmänner, die einen trotzdem abwertend behandeln. Das sind die Menschen, bei denen man besser auf dem Absatz kehrt macht und ihnen nur noch den Rücken zeigt.
Wenn man da selbstsicher genug ist, ohne ständig an sich selbst zu zweifeln, dann ist man auf der richtigen Fährte!
Jeder hat sein Päckchen zu tragen und wenn Menschen mal blöd reagieren, muss man keinesfalls immer selber den Auslöser dafür geliefert haben!
Vielmehr ist es häufig auch ein Problem, dass SIE haben und in keiner Weise Du!
Ist allerdings schwer, sich so eine entspannte Haltung anzueignen. Das muss ich zugeben.
Lieben Gruß
Suchende
PS: Falls Du noch nicht verstanden hast, was ich meine, frag gerne nochmal nach. Kann nämlich sein, dass das hier alles wirr klingt, denn ich bin unendlich müde. Ich würde mir dann noch etwas Zeit mit einer erneuten Antwort lassen, bis ich ausgeschlafen bin und ich mich besser ausdrücken kann!