Duftöle, Räuchern....

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
StilleWasser

Duftöle, Räuchern....

Beitrag von StilleWasser »

Eine Frage an die Räucher- und Duftölerfahrenen....

ich fange gerade an, mich mit dem Thema etwas tiefer auseinander zu setzen. Zunächst würde ich gern wissen, wie der Unterschied zwischen dem Räuchern eines Stoffes und der Verwendung eines Duftöles (gleiche Substanz) zu sehen ist. Mir kommt das Räuchern "schärfer", direkter, weniger "weich" vor. Vielleicht wirkt es auch auf unterschiedlichen Ebenen.... mir genügt dieser Eindruck nicht. Ich glaube, dass die Wirkung einer Substanz etwas (?) variiert, wenn man sie räuchert anstatt als Öl zu nutzen.

Da ich bislang vor allem Duftöle nutze (oder sehr selten Räuchertstäbchen), würde mich noch interessieren, ob ihr eher die reinen ätherischen Öle benutzt oder aber Duftöle. Mein Eindruck ist, dass die reinen ätherischen Öle zwar teurer, aber auch verträglicher und "besser" sind. Zumindest für mich.


gespannt auf Eure Antworten... Christina
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Hi Christina,

der Unterschied ist - mal ganz profan ausgedrückt - wie der zwischen Suppenhuhn und Brathähnchen. :lol:

Mal im Ernst: sicher werden beim Räuchern andere Stoffe frei.
Beim "Verduften" von ätherischen Ölen verdampfen die und geben ihr Aroma an den Raum ab.
Beim Räuchern hast Du auch noch Bestandteile der Pflanzen und Harze im Duft, die beim Verglühen entstehen. Würdest Du z.B. Wurzelstückchen oder Blüten ähnlich wie bei der Duftlampe in ein Wasserbad tun, wäre das Ergebnis höchstens ein aromatischer Tee. Sonst nix.
Die Wirkung von ätherischem Sandelholzöl auf der Duftlampe und reinem Sandelholz auf dem Räucherstövchen ist auch deshalb unterschiedlich.
Von der elemtaren Seite betrachtet wählst Du schließlich bei einer Methode das Wasser (so Du eine Duftlampe benutzt) als Medium, bei der anderen das Feuer.
Das Räuchern macht Spaß, mittlerweile habe ich eine ganze Kiste voller Kräuter, Würzelchen, Harze und Öle, die ich mir immer mal wieder anders zusammenstelle.

Sprich: es sind zwei ganz und gar verschiedene Methoden, um zu einem ähnlichen Ergebnis zu gelangen.

Zu den Duftölen: die sind deshalb billig, weil sie zum größten Teil aus synthetischer Quelle stammen.
Reine ätherische Öle werden ausschließlich durch Dampfdestillation gewonnen, nur sie dürfen die Bezeichnung "reines ätherisches Öl" tragen und sind daher entsprechend teurer. Aber eben auch rein.
Synthetische Duftstoffe reizen dagegen sehr oft die Atemwege oder führen zu Kopfschmerzen.
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

:o


Danke für die Antwort.... wer hat denn das Brett vor meine Stirn gesetzt, ich selbst? Klingt sehr logisch, das mit dem Verbrennen *G*

Ich bin durch Deine Worte eben auch darauf gekommen, dass mein bevorzugtes Element von jeher eher Wasser war, insofern passt meine Vorliebe ja auch zu mir. Wobei ich schon räucher, nur eben sehr viel weniger. Wie lustig- dieser Zusammenhang.


darüber noch nachsinnend....
Antworten