Fernsehen ohne Werbung, Gewalt und Sex

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Kobold

Fernsehen ohne Werbung, Gewalt und Sex

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

Ich habe schon oft daran gedacht meinen Fernseher zu verschrotten, da man mit Sendungen bombadiert wird, welche man eigentlich nicht sehen möchte. Eine Abhilfe schafft die Fernsehfee, welche von den großen Fernsehsendern mit gerichtlichen Kniffen lange Zeit verdrängt wurde. Die Fernsehfee ist ein Gerät welches man so programmieren kann, daß Werbung und Sendungen mit Gewalthandlungen und Sex herausgefiltert werden und bevorzugte Sendungen und Filme in eine Reihenfolge programmiert werden können. Ich denke besonders für Kinder und Menschen welche den Junk des Fernsehprogramms satt haben eine sehr wertvolle Erfindung.

http://www.telecontrol.de/fee/feepraes/sld001.htm
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo kobi

danke für den link.....find ich toll, dass sich mal jemand gedanken darum machte und etwas erfand *g*. im moment fehlt mir die etwas zeit mich damit auseinanderzusetzen, aber schon mal gut, zu wissen wo man sich hinwenden kann wenn man sowas möchte.
ist natürlich auch eine finanzielle frage. da hab ich jetzt noch nicht nachgesehen was so eine fee kostet ;).

*knuddels*
jayashri
Light
Reiki-Kerze

Beitrag von Light »

echt???
sowas gibts jetzt....richtig gut....ich hab mir aber wegen des vielen Mists der gesendet wird das Fernsehen einfach ganz abgewöhnt....der wird ab und an nur noch von meiner Tochter genutzt :D
Alles Liebe
Light
Licht, Liebe und gute Gedanken.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich benutze den Fernseher fast ausschließlich nur noch für Nachrichten. Gute Dokus schaue ich mir auch gerne an, und auch Kinofilme, die ich mir dann häufig ohne Werbung auf Kassette aufnehme. ;)

In den USA läuft die Medienindustrie gegen "Werbungsverhinderer" übrigens Sturm ! : Man möchte solche Diensteoder Geräte am liebsten verbieten lassen ...

Einen geradezu "jungfräulichen" Zustand erlebte ich Anfang der 90er Jahre, als ich Berlin und das Umland bereiste :_ Nirgendwo Werbung ... ;)
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hi @all,

sehr viele Menschen aus meinem Freundeskreis haben erst gar keinen Fernseher. Bei mir läuft er vielleicht so 10 x im Jahr? Mehr nicht. Ich gucke wenn Reportagen über interessante Themen. Meist werde ich durch Newsletter darauf aufmerksam gemacht.

Es gibt Dinge, die mich annerven im TV: Sensationsgeilheit, Gewalt, Hektik, "sich-zur-schau-stellen" u.a.

TV regt mich auf, wenn es nicht eine ruhige Doku ist. Ich merke, wie meine Energien aus dem Gleichgewicht geraten und quasi "hochgehen". Das ist nicht gut. Das verkneife ich mir.

Ich informiere mich über das Internet. Lese regelmäßig - mehrmals pro Tag Spiegel-Online, habe den zdf-newsticker und lese Zeitung - denke - das reicht an Informationen.

Und Zeitung lese ich nicht nur eine, da gibts: Handelsblatt, Welt, Frankfurter, Süddeutsche etc. Kriege ich alles durch meinen Job täglich auf den Tisch geknallt und wenn ich dann noch n-tv gucken muss - aus Jobgründen oder mal ZDF - weil irgendwer irgendwas über unsere Firma bringt - ja gut - da kommt man nicht umhin. Weil - muss es mir ja reinziehen, denn ich arbeite ja im Pressebereich - aber ansonsten - ist TV für mich tabu.

Kinofilme habe ich mir angewöhnt - entweder Original zu gucken oder zu kaufen. Also die 15 Euro - wenn ich einen Film haben will - ja die hab ich dann auch noch.

Alles in allem - lebe ich eher in Stille. Sogar selten Medi-Musik. Wobei ich sehr viel Musik habe.

Aber ich stellte heute erstaunliches fest: nachdem ich wochenlang die Stille geübt hatte - weil ich krank war - konnte ich den "Lärm" auf der Geburtstagsfeier meiner Mutter nicht ertragen anfangs. Boah - ich dachte - mir platzt der Kopf! Alle redeten laut durcheinander...das war nix für mich. Erst nach Stunden gewöhnte ich mich an den Pegel und trug selbst was zur Unterhaltung bei. Ich hatte wirklich zu kämpfen mit den ganzen lauten Stimmen, die wild durcheinander redeten.

Liebe Grüße und einen schönen besinnlichen 1. Advent für alle
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Elumina

Beitrag von Elumina »

Ich informiere mich über das Internet. Lese regelmäßig - mehrmals pro Tag Spiegel-Online, habe den zdf-newsticker und lese Zeitung - denke - das reicht an Informationen.

Und Zeitung lese ich nicht nur eine, da gibts: Handelsblatt, Welt, Frankfurter, Süddeutsche etc. Kriege ich alles durch meinen Job täglich auf den Tisch geknallt und wenn ich dann noch n-tv gucken muss - aus Jobgründen oder mal ZDF - weil irgendwer irgendwas über unsere Firma bringt - ja gut - da kommt man nicht umhin. Weil - muss es mir ja reinziehen, denn ich arbeite ja im Pressebereich - aber ansonsten - ist TV für mich tabu.
*lach* du holst dir das was sich die einen übers fernsehen holen, halt über die zeitung. wo liegt der unterschied???
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

pscht Jayashri, dass will ich dir sagen ... ich muss den TON nicht hören *gg* diese hektischen Stimmen *gg* Und ich kann drüberweglesen *hihi*

Liebe Grüße
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Mone u. Alrik,

Ich kann euch gut verstehen, von den 99% Müll im Fernsehen gibt es vielleicht 1% verwertbares Material. Dokus oder manche Filme sind da die Ausname. Was die Stille angeht, so genieße Ich es auch lieber einfach mal Abstand von dem Lärm der Welt zu nehmen und das Leben um mich herum mehr zu beobachten. Ich setze mich lieber in mein Vogelzimmer und schaue meinen Wellis beim spielen zu. Diese ganze Hektik und Informationsflut muß wirklich nicht sein. Es ist nur traurig, das die meisten Menschen sich nur über das Fernsehen informieren und von dem Contra des Fernsehens wenig mitbekommen. Alte Menschen kennen noch ein Leben ohne Fernsehen. Aber was ist mit den jungen Müttern und Vätern, die selbst abhängig von der virtuellen Welt sind? Ich denke die Umwelt wird von den jugendlichen schon garnicht mehr richtig wahrgenommen, weil sie garkeine Zeit haben die ganzen Eindrücke zu verarbeiten oder es vom Entwicklungsstand noch garnicht können. Ich sehe das ja bei meinen Neffen welcher für Stunden vor dem Fernsehen sitzt, danach völlig am Rad dreht und nicht mehr aufnamefähig zu sein scheint. Es ist erschreckend mit welchen Begriffen der manchmal herüberkommt und welche Aggression dahinter steckt. Von 2 Stunden fernsehen müssten sich die Eltern eigentlich 5 Stunden mit den Kindern auseinandersetzen um das gesehene und gehörte zu verarbeiten. Was früher höchstens im Nachtprogramm gelaufen ist, wird doch heute Tagsüber gesendet. Mir kann Niemand sagen, dass Fernsehen spurlos an einen vorrüber zieht. Ich wünschte manchmal Ich hätte so manche Filme nicht gesehen.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hi Kobold,

ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Menschen das TV und andere Ablenkungen brauchen, um sich nicht mit sich selbst befassen zu müssen. Es könnte ja sein, dass sie hören, dass "etwas" zu ihnen spricht :wink: Davor haben sie dann Angst bzw. können damit nicht umgehen.

Was diese nächtliche Werbung angeht, habe ich gelesen, dass sich da die Medienhüter mit befassen und das geplant ist, stark zurückzurudern.
Eine hohe Einnahmequelle ist die Werbung um diese Zeit ohnehin nicht, da die Einschaltquoten sehr gering sind.

Liebe Grüße
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Lieber Kobold

Ganz so verteufeln kann ich das Fernsehen nicht. Die Welt da draussen ist voll von Plakaten und Reklamen, Zeitungen Journalen mit den genau gleichen Themen, die kann ich nicht einfach per Knopfdruck abstellen :-?
Die privaten Sender bei uns mussten ja schliessen weil sie nicht so viel Werbung zeigen durften.

Wenn ich das Fernsehverhalten unserer Kinder beobachte kann ich feststellen dass sie immer das Spiel draussen dem Fernseher vorziehen.

Ich selbst schaue so an die drei mal pro Monat eine Sendung, damit kann ich gut leben und kriege keine viereckigen Augen :lol:

Liebe Grüsse,
Klee
Lebe den Moment
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Passend dazu : http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/13706/1.html

Das Problem der heutigen Medien ist, daß alles nach dem (relativ neuen) Konzept der "Aufmerksamkeitsökonomie" funktioniert : Mehr Aufmerksam -> umso besser -> steigende Werbeeeinhahmen.

Aufmerksamkeit
Pegasus
Reiki-Kerze

Beitrag von Pegasus »

Hallo Leute,

ich sehe auch recht selten Fernsehen, eben weil ich meine Zeit, die nicht so üppig ist , lieber mit Dingen verbringe, die produktiver sind als sich irgendein Film anzusehen.
Auch ich sehe , wenn dann meist nur Nachrichten o. Fernsehberichte die mir persöhnlich nutzen bringen.

Man kann ja selbst für sich selektieren, was man sehen und hören will. Ich z.B. kann Horrorfilme und Aktionfilme nicht leiden, eben weil man diese Bilder doch unbewusst speichert.
Trotzalldem kann ich meine Augen nicht verschliessen und das, was REAL ist nicht sehen wollen. Krieg, Hass und Gewalt sind eben da, und wir können es nicht verbannen indem wir es uns nicht ansehen.
Die Welt ist eben nicht heil. Ich brauch ja nicht jede Kriegdoku ansehen, oder jeden Bericht im Fernsehen, der all dies aufbauscht, aber ich bin auch nicht dafür sich den Medien ganz zu verschliessen, nur weil man es nicht "erträgt" sich all dies mit anzusehen.
Ich denke "Mediengeil" sind die wenigsten, vielleicht ist es einfach der gesunde Menschenverstend der sich im gesunden Mass wohlgemerkt auch informieren will.
Neben Gottes Liebe und Spiritualität leben wir auch hier auf der Erde, auf der so einiges aus dem Gleichgewicht geraten ist. Und wir sollen und dürfen , grade wir, nicht die Augen zu machen. Sondern wir, die auch um Gott wissen haben eben den Auftrag anderen Menschen die Augen zu öffnen. Das geht aber nicht, wenn wir die Augen der Welt gegenüber verschliessen und immer weltfremder werden.....so glaubt uns niemand mehr irgendwann, geschweige hört uns zu.

Pegasus
Solange du glaubst ohne dich geht es nicht, solange geht es ohne dich besser
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

ist euch schon mal aufgefallen, dass sich die Ereignisse zu häufen scheinen wenn sich die Konzentration des kollektiven Bewusstseins welches zum großen Teil von den Medien "gesteuert" wird auf ein bestimmtes Ereignis richtet? Man kann auch sehr gut spüren wenn wieder etwas sehr bewegendes durch die Kollektivfelder schwirrt, auch ohne über dieses Ereignis informiert zu sein. Ich denke auch gerade deshalb steckt in dem Massenmedien eine große Gefahr aber genauso eine Chance das Kollektive Bewusstsein auf Frieden auszurichten. Ich meine mir ist klar, das jeder bei sich selbst anfangen muß, das Verhalten und den Kulturstand allein auf die Medien zu projizieren währe nicht richtig. Obwohl die kulturelle Entwicklung stark von Medien beeinflusst wird, kann sich dennoch jeder entscheiden einen anderen Weg zu gehen. Es währe aber eine große Chance den Menschen über die Medien klahrzumachen welchen Einfluss der Einzelne durch sein eigenes Bewusstsein auf das Massenbewusstsein und die Ereignisse hat und wie sich das individuelle und kollektive Bewusstsein gegenseitig beeinflussen. Vielleicht wird dann jedem klahr, welche Auswirkungen die Gedanken und Gefühle auf die Kollektive Ebene haben und wie wichtig es ist den Frieden in sich selbst zu finden.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Kobold,
ist euch schon mal aufgefallen, dass sich die Ereignisse zu häufen scheinen wenn sich die Konzentration des kollektiven Bewusstseins welches zum großen Teil von den Medien "gesteuert" wird auf ein bestimmtes Ereignis richtet?
was meinst du genau damit? Kannst du Beispiele von solchen Ereignissen geben? Würde mich interessieren...

Liebe Grüße,
Jeroen
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Jeroen,

naja, es ist schon mehrmals vorgekommen, das Flugzeugabstürtze, Tunnelkatastrophen und andere Ereignisse sich "mehrmals" kurz hintereinander ereigneten, obwohl lange Zeit vorher garnichts in der hinsicht geschehen ist. Je mehr Menschen sich auf eine Sache "konzentrieren" desto größer und stärker wird dieses Bewusstseinsfeld, was wiederum zu neuen Ereignisen führt.

Beispiel:

Bis auf ein Ereignis 1987 ist davor 20 Jahre nichts nennenswertes in der Hinsicht passiert.

April 1995 Pfändertunnel (Österreich)
Oktober 1995 U-Bahn in Baku (Aserbaidschan)
Februar 1996 Straßentunnel auf Hokkaido (Japan)
März 1996 Straßentunnel bei Palermo
März 1999 Montblanc-Tunnel
Mai 1999 Tauern-Tunnel
Oktober 2000 Gotthard-Straßentunnel
November 2000 Seilbahntunnel am Kitzsteinhorn

Naja, vielleicht ist auch die zunehmende Verkehrsdichte, die mangelnde Wartung oder eine Materialschwächung dafür verantwortlich?
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das kann auch rein subjektiv sein : Konzentriere dich auf ein Autonummernschild einer ganz bestimmten Stadt : Du wirst dieses Nummernschild in der Zukunft gehäuft "wahrnehmen" !

Ähnliches gilt für Medien im Allgemeinen: Kampfhunden zum Beispiel waren "früher" überhaupt kein Thema. Erst nach und nach rückten sie immer mehr in den Vordergrund ...

Vor zwanzig, dreißig Jahren wirst du kaum in Zeitungen / Zeitschriften zum Thema "Kampfhunde" finden, erst in letzter Zeit häuft sich das ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Guenter
Reiki-Fackel

Bleibt eine Frage offen

Beitrag von Guenter »

Hallo zusammen,

Ich bin umgeben von vielen Menschen, die alle gegen unsinnige Medien sind, die Gewalt oder Sex aus den Medien verbannen wollen.

Bleibt bei mir jetzt die Frage offen : Warum haben RTL, ganz besonders RTL II oder die BILD aus HH die höchsten Einschaltquoten bzw. die grössten Auflagen?

Lebe ich auf einer Insel? Wer schaut den die ganzen Sendungen? Wer kauft die Bild? *grübel*

nichts für ungut :wink:

Gruss
Günter
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe leute,

in der letzten Ratgeberrecht Sendung vom WDR gab es eine kritische Auseinandersetzung mit den Medien Fernsehen, Internet, Presse und um die Menschenwürde in den Medien.

Wer möchte kann sich die Sendung peer Real Player unter folgenden Link anschauen.

Ich fand sie sehr gut und war überrascht das dieses Thema mal in den Medien behandelt wurde, der WDR zur einer kritischen Betrachtung und Selbstreflektion bereit war. Sender wie Pro7, RTL oder Sat1 hätten dieses Thema ganz sicher nicht behandelt.

http://www.ratgeberrecht.de
Antworten