Was sind Reiki- Zeichen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Drache29
Reiki-Glühwürmchen

Was sind Reiki- Zeichen?

Beitrag von Drache29 »

:)
Hallo erstmal, da ich neu hier bin, kurze Vorstellung:

Ich wohne im Naabtal in der schönen Oberpfalz und mache gerade die Ausbildung zum Heilpraktiker. Mein Hauptinteresse gilt dem Schamanentum, aber auch Reiki fasziniert mich schon lange und ich werde wohl früher oder später zumindest den Ersten Grad machen.

Zum Punkt.
Heute habe ich mit einer Heilpraktikerin gesprochen, die den Ersten Grad Reiki absolviert hat. Sie hat mir erzählt, daß sie den Zweiten Grad nicht gemacht habe, weil sie mit den Reiki- Zeichen nicht klar gekommen sei.
Ihrer Beschreibung nach sind das Energiesymbole, die man mit der Hand quasi in die Luft zeichnet. Über dem Körper eines Heilung Suchenden, nehme ich an.

Mehr hat sie zu dem Thema nicht gesagt. Im Internet konnte ich auch nichts Genaueres dazu finden, bin aber dafür auf dieses schöne Forum gestoßen!
Werd hier in Zukunft öfter mal reinschauen.

Zunächst mal vor allem in der Hoffnung, daß ein netter Mensch mir erklärt, was denn jetzt Reiki- Zeichen sind!

:D

Auf einen fruchtbaren Austausch!

Euer Drache29
Wie spät ist es gerade? Es ist JETZT!
Wo sind wir? Wir sind HIER.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Drache 29,

erst einmal: Herzlich Willkommen.

Die Reiki-Zeichen sind Symbole, die man im 2. Grad bekommt.
Warum Deine HP damit nicht klar kommt, weiß ich nicht....oder doch.....
Das 3. Symbol, dass man im 2. Grad bekommt, sieht zuerst sehr schwierig aus. Man muß es schon üben. Aber das klappt auch nach einiger Zeit ganz gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann nach der Einweihung mit dem Zeichnen besser klappte, als wenn man es vor der Einweihung übt. Ich sehe das so, dass das Symbol dann wohl erst durch die Einweihung freigegeben wird und sich so auch gedanklich festsetzt.... :wink: .

Aber darüber solltest Du Dir jetzt noch keine Gedanken machen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Was sind Reiki- Zeichen?

Beitrag von Frank »

Drache29 hat geschrieben:Ihrer Beschreibung nach sind das Energiesymbole, die man mit der Hand quasi in die Luft zeichnet.
Richtig. Oder man zeichnet sie in Gedanken.

Die Symbole sind nichts anderes als Werkzeuge. Mit ihnen erhält man zusätzliche Möglichkeiten in der Anwendung von Reiki. In Kürze:
1. Man kann Reiki fokussieren.
2. Man kann Reiki direkt auf den Mentalbereich geben (Gefühle, Unbewusstes).
3. Man kann Reiki unabhängig von Zeit und Raum geben.

Solange du allerdings noch nicht einmal den ersten Grad hast und dir eigene Erfahrungen mit der Anwendung von Reiki fehlen, ist eine weitere Beschäftigung mit den Reiki-Symbolen aus meiner Sicht nicht sonderlich sinnvoll... ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Drache29
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von Drache29 »

Hallo und guten Morgen,

Danke für die nützlichen Erklärungen. Das war eigentlich genau das, was ich mir darunter vorgestellt habe, ich wollte es halt ein wenig genauer wissen.

Es ist nämlich so, daß ich schamanisch Praktizierender bin und schon ein wenig Erfahrung mit fließenden Energien habe. Ich arbeite mit meinem Atem und den Chakren. Auch Heilsteine und Räucherungen setze ich gerne ein.

Ich würde gerne ReiKi lernen, weil ich überzeugt bin, daß es sich gut in meinen bisherigen Lernweg einfügen würde.

LG

Euer Drache29
Wie spät ist es gerade? Es ist JETZT!
Wo sind wir? Wir sind HIER.
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Saluki hat geschrieben:Hallo Drache 29,

erst einmal: Herzlich Willkommen.

Die Reiki-Zeichen sind Symbole, die man im 2. Grad bekommt.
Warum Deine HP damit nicht klar kommt, weiß ich nicht....oder doch.....
Das 3. Symbol, dass man im 2. Grad bekommt, sieht zuerst sehr schwierig aus. Man muß es schon üben. Aber das klappt auch nach einiger Zeit ganz gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann nach der Einweihung mit dem Zeichnen besser klappte, als wenn man es vor der Einweihung übt. Ich sehe das so, dass das Symbol dann wohl erst durch die Einweihung freigegeben wird und sich so auch gedanklich festsetzt.... :wink: .

Aber darüber solltest Du Dir jetzt noch keine Gedanken machen.

Liebe Grüße
Christine
das 3. Symbol ist schwierig ?

Ich glaube, du verwechselst das mit dem 1. Symbol.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Nurgoor hat geschrieben:
das 3. Symbol ist schwierig ?
Ich glaube, du verwechselst das mit dem 1. Symbol.
kommt immer darauf an, in welcher Reihenfolge man die Symbole gelernt hat.

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

*grins*

Leute... *besserwisserisch schau* Es ist so unterschiedlich. Es gibt Menschen, die mit dem scheinbar einfachen 1. Symbol (bei mir war es das CKR) massive Probleme haben, andere mit dem 2. Symbol und wieder andere dann mit dem 3. Symbol und manch einer hat wohl gar keine Schwierigkeiten oder bei allen dreien oder zweien....

Lieben Gruß, Christina
Nicole
Reiki-Kerze

Re: Was sind Reiki- Zeichen?

Beitrag von Nicole »

Frank hat geschrieben: Die Symbole sind nichts anderes als Werkzeuge. Mit ihnen erhält man zusätzliche Möglichkeiten in der Anwendung von Reiki. In Kürze:
1. Man kann Reiki fokussieren.
2. Man kann Reiki direkt auf den Mentalbereich geben (Gefühle, Unbewusstes).
3. Man kann Reiki unabhängig von Zeit und Raum geben.
Ich habe den 2. Grad und gebe Reiki OHNE Symbole.

Mir ist für mich nicht klar, warum ich sie benutzen soll, wenn's auch ohne geht. :wink:

lg
Nicole
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Nicole,

warum hast Du den zweiten Reikigrad absolviert, wenn Du die Symbole nicht benutzen möchtest? Hast Du es so gelernt, daß man die Symbole nicht benutzen braucht. Ich sehe nämlich das Du aus Hamburg kommst. Eine alte Bekannte von mir hat damals auch in Hamburg den zweiten Grad (weiß leider nicht mehr wo) gemacht und dort wurde sie in die Symbole eingeweiht, aber ohne nähere Informationen, wofür die Symbole sind. Sie hat mir dann ihre Symbole gezeigt und wußte nicht, was für was ist. :o
Hast Du für Dich beschlossen, die Symbole nicht mehr anzuwenden oder hat Dir jemand diesen Tipp gegeben?

Liebe Grüße,
Ronja
Nicole
Reiki-Kerze

Beitrag von Nicole »

Hallo Ronja

Ich habe für mich selbst beschlossen, die Symbole nicht anzuwenden, obwohl ich sie kenne.

Mir ist einfach nicht klar, wozu sie "gut" sein sollen.

Beim Kundalini-Reiki z.B. ist es ja so, dass man da auch keine Symbole verwendet und auch sogar mit der ersten Kundalini-Einweihung Fernreiki schicken kann.

Vielleicht "brauchen" einige Leute die Symbole, um ihre mentale Kraft zu fokussieren?

Und ich kann nur sagen, dass Reiki bei mir auch ohne Symbole wunderbar klappt.
Und das Reiki hat sich von der ersten zur zweiten Einweihung schon "verstärkt". Das war deutlich spürbar.

Vielleicht auch vergleichbar mit Entspannungsübungen, wo man anfangs sicher mehr üben muss und es länger dauert, bis man entspannt ist.
Ich lege mich abends ins Bett, atme dreimal tief durch und bin entspannt.
Da brauche ich die ganzen "Formeln" des autogenen Trainings nicht mehr.
Andere können sich nicht so gut und schnell entspannen.

In die Richtung gehen meine Gedanken bei den Symbolen.

lg
Nicole
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Nicole!

Willkommen im Forum!
Zum Thema Symbole - ja-nein-warum-wieso-weshalb - ist hier im Forum schon gaaaaaaaanz viel geschrieben worden!
Kleiner Tipp, geh mal über die forumsinterne Suche, da gibt es verschiedene Schrätts wo Du Dich informieren kannst und dort auch einhaken kannst!

Liebe Grüße Regina
Nicole
Reiki-Kerze

Beitrag von Nicole »

Liebe Regina

Ich habe schon so einige Seiten dazu gelesen - das nimmt ja gar kein Ende. :wink:

Vor allem wird es auch keine allgemeingültige Lösung für jeden geben.
Ich meine, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Ich weiß nur aus Erfahrung VOR Reiki, dass man Zeit und Raum überwinden kann....dass man sogar körperlich die Schmerzen eines anderen Individuums spüren kann, von dem man nur ein Photo hat.

Und da das alles bei mir ohne Symbole ging, bin ich davon ausgegangen, dass es auch beim Reiki ohne Symbole möglich ist. Und es klappt. :D

lieben Gruß
Nicole
Antworten