Der Stadtschamane -
Urban Shaman
Ich kenne das Buch „Der Stadt-Schamane“ nur auf English : „Urban Shaman“.
Das Buch ist meiner Meinung nach ein guter Einstieg in Huna - und die Philosophie dahinter.
Huna ist hawaiianischer Schamanismus. Serge Kahili King ist ein Kahuna, das heißt ein Schamane dieser Richtung, und hat sich zum Ziel gesetzt, das Wissen darum zu verbreiten, was zur Gründung von „Huna International“ führte (
www.huna.org ).
Der Stadtschamane ist ein sehr praxisorientiertes Buch, mit vielen Anregungen und Regeln und Praxisbeispielen, um Huna im städtischen Raum anwenden zu können. Eigentlich kann man Huna - wie auch jeden Schamanismus - *überall* anwenden, nur hat Serge Kahili King den Akzent in diesem Buch speziell auf die Arbeit im urbanen Raum gesetzt. Nicht jeder hat einen Wald oder einen Kraftort vor seiner Haustüre.
Verglichen mit dem Buch „Kahuna Healing“ ist der „Stadtschamane“ wie ein Praxis-Handbuch. Das Buch ist in mehrere Abschnitte („Abenteuer“) eingeteilt.
Das Buch fängt an mit einem Abriß über die Geschichte des Hawaiianischen Schamanismus’ - geht dann weiiter über die Grundkonzepte von Huna („Heart, Mind, and Spirit“ - Herz, Kopf, Geist) bis zu den „Regeln“. Damit sind die Grundlagen geschaffen, die in den einzelnen darauf folgenden Abschnitten näher behandelt werden.
Es geht in den folgenden Abschnitten unter anderem über die Intuition, das Träumen, das „Grokken“ (ich würde es als eine Art von „Rollen-Spiel“ bezeichnen“), die Möglichkeiten der eigenen Energie-Erhöhung, Meditationstechniken und das Herstellen eigener Rituale.
Es ist alles mit zahlreichen Praxisbeispielen und Erklärungen unterlegt, und gut zu gebrauchen. Man kann sozusagen sofort damit anfangen.
Alles in Allem ein meiner Meinung nach sehr schönes Buch, in das ich mich sofort „verliebt“ habe.
Das Buch ist in der deutschsprachigen Fassung im Verlag Al Lüchow , Berlin erschienen, ebenso wie weitere Bücher von Serge Kahili King.
ISBN 0-671-68307-1 (Englische Fassung) , ca. 11 Dollar (laut Aufdruck).
Ich bitte den Leser, meine Rezension zum Buch „Kahuna Healing“ ebenfalls zu lesen.
Alrik Fassbauer.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961