Nummerierung der Chakren

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Nummerierung der Chakren

Beitrag von Spiralfrau »

Moin zusammen!

Ich bin ja nicht erst seit gestern mit Reiki unterwegs. Lehre auch nicht erst seit gestern. :upside:

ABER - gestern stellte mir eine Reiki 1 Schülerin eine Frage - die ich nicht beantworten konnte! Wer kann weiterhelfen?

"Warum beginnt die Nummerierung der Chakren mit dem 1. Chakra am Wurzelchakra und nicht am Kronenchakra, wenn doch die Reiki-Energie durch das 7. Chakra aufgenommen wird?"

Hmmmmm....... mir ist bewusst, dass die Chakrenlehre nichts mit Reiki zu tun hat; dennoch arbeiten wir mit den Chakren ja auch beim Reiki!

Hat jemand ne "schlaue" Erklärung für mich? :-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benedikt
Reiki-Kerze
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2013, 17:38
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: Nummerierung der Chakren

Beitrag von Benedikt »

Ich nehme an die Numerierung von unten nach oben entspricht dem Kundaliniaufstiegsprozess der tantrischen Lehren. Der beginnt unten.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung der Chakren

Beitrag von Sonka »

Hallo Regina,

da ja die Chakrenlehre und Reiki ursprünglich nichts miteinander zu tun haben, hat auch die Nummerierung nichts mit der Richtung des Reikiflusses zu tun. Ich glaube, da kann man die Systeme nicht einfach in einen Topf schmeißen.

Ich denke auch, dass die Nummerierung eher der Richtung der Kundalinienergie entspricht. Oder der Idee von der festen Erdung zum Feinstofflichen hin.

LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Nummerierung der Chakren

Beitrag von Lehrling »

die unteren Chakren stehen mit den Grundbedürfnissen in Verbindung, die oberen Chakren mit den geistigen und spirituellen Bestrebungen. http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswe ... hakren.htm

erst wenn die Grundbedürfnisse befriedigt sind, kann man sich Höherem zuwenden, Bildlich gesprochen: jemand der hungert oder dürstet, der starke Schmerzen hat oder gerade auf der Flucht ist ist wohl kaum in der Lage, sich auf das Strömen von Energien einzulassen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Nummerierung der Chakren

Beitrag von Sister Jackhammer »

Die Chakras wurden zuerst in indischen Tantras beschrieben, im Zusammenhang mit dem Aufstieg der Kundalini Shakti und die hat ihr gemütliches Schlangennest ja nun mal an der Basis der Wirbelsäule im ersten Chakra. Die Nummerierung stammt von Charles W. Leadbeater, der als einer der ersten Pioniere tantrische Texte (teilweise) übersetzt hat und aus diesen Auszügen dann die heute im Westen verbreitete Lehre von den Chakras vorgestellt hat.

lg
Antworten