Reiki, Christen und Dämonen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von Frank »

Am 02.01.2015 ging bei YouTube ein Video online, das sich einmal mehr mit dem Thema "Reiki" aus einer sehr speziellen christlichen Sicht befasst. Und natürlich tauchen da sofort wieder Dämonen auf...

Produzent des Videos ist die ERF Medien Deutschland e. V., die sich zur "Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2. September 1846" bekennt und unter anderem zwei Radioprogramme (ERF Plus, ERF Pop), Fernsehprogramme und Internetangebote wie http://www.erf.de, http://www.jesus-experiment.de, http://www.mehrglauben.de und http://www.joemax.de betreibt.

Zum Video selbst:
Marion Hartmann entdeckt die Kunst des Reiki. Sie lässt sich in einem spirituellen Ritual von einem sogenannten Medium "weihen". Dadurch bekommt sie scheinbar Kontakt zu Verstorbenen und meint, mit Engeln reden zu können. Doch danach beginnt der Horror. Schließlich erhofft sie sich Hilfe von einem christlichen Pastor.


Ich hab es bislang erst zur Hälfte schauen können und spare mir erst einmal Anmerkungen ;-) Mal schauen, was euch so dazu einfällt...

P.S.: Auch die Kommentare direkt bei Yt besitzen einen gewissen Unterhaltungswert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von Sister Jackhammer »

ich habe es mir mal angetan und muss sagen, dass ich nicht verstehe, wieso Geistheiler ständig von "Recht und Gesetz" bedroht werden, so eine abscheuliche Bande von Menschenfischern aber fröhlich mit den Peitschen Angst, Schuld und Hölle seelisch kranke Menschen emotional und spirituell versklaven dürfen.

lg
Benedikt
Reiki-Kerze
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2013, 17:38
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von Benedikt »

Für gewöhnlich meide ich ja den Umgang mit Evangelikalen, so gut ich kann.

Doch auch in der Reiki-Geschichte gibt es einen namhaften Vertreter dieser Glaubensrichtung.
Das möchten die meisten Evangelikalen aber wahrscheinlich gar nicht wissen.
Dr. Hayashi war nämlich Methodist - Methodisten zählen mit zur evangelikalen Bewegung.
Allerdings ist meines Wissens nichts überliefert, dass darauf hinweist, dass Dr. Hayashi
irgendwelche Probleme mit Phänomenen gehabt hätte, die nur annäherd dem ähneln,
was in diesem Video abgehandelt wird.

Muss dann wohl an was anderem liegen als an Reiki......:-)
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von Michaela »

Hmmm, ich habe mir das Video nebenbei angehört/angesehen und konnte da nichts entdecken, was ich mit Reiki in Verbindung bringen würde.
Einmal wurde der Begriff "Kundalini-Reiki" genannt...
Vielleicht habe ich etwas überhört? Nach meinem Empfinden hat das Gespräch nichts mit Reiki zu tun, also kann es getrost abgehakt werden :-)
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von reiki-kanji »

In dem Beitrag wird zum Zeitpunkt 4:24 einmal "Kundalini-Reiki" erwähnt.
Das war`s auch schon.
Und ironischerweise hat die Dame offenbar letztendlich genau das bekommen wonach sie gesucht hat, wobei lediglich der unfreiwillige "kleine Ausflug" in die Psychiatrie nicht eingeplant war.

LG Kanji
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von andy1 »

Hallo,ja wurde "Kundalini-Reiki" erwähnt nur wer weiß was man ihr da wirklich übertragen hat. Das man sich nach der Erwecktung der Kundaini vergewaltige fühlt hatte noch nie gehört. Selbst mit Fernsehen klang für mich schon sehr unglaubwürdig. Bei uns müsste, ich schon sehr weit durch zappen bis auf Kanal kommen und selbst Kabel TV das nicht viel anders sein. Heiß schon das sehr ginge Wahrscheinlichkeit ist. Das dann zufällig passiert halt für sehr unwahrscheinlich. Da müssen schon vorher Gespräche vorher schon auf groß Interesse gestoßen das dort hängen blieb.
Ja weiß bei machen Einweihung werden Sachen versprochen das hinter fast schon Halbgott wäre. Nur werden das wenn überhaupt sehr wenige erleben.
Arwen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2016, 13:14

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von Arwen »

Frank hat geschrieben:Am 02.01.2015 ging bei YouTube ein Video online, das sich einmal mehr mit dem Thema "Reiki" aus einer sehr speziellen christlichen Sicht befasst. Und natürlich tauchen da sofort wieder Dämonen auf...

Produzent des Videos ist die ERF Medien Deutschland e. V., die sich zur "Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2. September 1846" bekennt und unter anderem zwei Radioprogramme (ERF Plus, ERF Pop), Fernsehprogramme und Internetangebote wie http://www.erf.de, http://www.jesus-experiment.de, http://www.mehrglauben.de und http://www.joemax.de betreibt.

Zum Video selbst:
Marion Hartmann entdeckt die Kunst des Reiki. Sie lässt sich in einem spirituellen Ritual von einem sogenannten Medium "weihen". Dadurch bekommt sie scheinbar Kontakt zu Verstorbenen und meint, mit Engeln reden zu können. Doch danach beginnt der Horror. Schließlich erhofft sie sich Hilfe von einem christlichen Pastor.


Ich hab es bislang erst zur Hälfte schauen können und spare mir erst einmal Anmerkungen ;-) Mal schauen, was euch so dazu einfällt...

P.S.: Auch die Kommentare direkt bei Yt besitzen einen gewissen Unterhaltungswert.
Also für mich hört sich das ganz und gar nicht nach Reiki an. Kontakt zu Verstorbenen - das war ja niemals der Sinn und Zweck von Reiki.
Der angeführte Horror könnte vielleicht ein Nebeneffekt von unkontrollierter medialer Arbeit sein?
Und welches Interesse sollten Dämonen (die ja nun nicht das Wohl der Menschen im Sinn haben) daran haben, dass Menschen Heilung durch Reiki erfahren? :o
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Arwen,

ich kenne das Video.
Vergiss es einfach. Es hat nichts mit Reiki zu tun. Jeder Gedanke, den du daran verschwendest ist überflüssig.

LG Kanji
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von andy1 »

Hallo Kanji,
Ich denke so einfach dürfen wir es uns auch nicht machen. Weil wenn jemand Reiki lernen, will und dann auf dieses Video triff wird es sich vielleicht überlegen und nicht machen. Ich habe ja selber ein kennen gelernt die ähnliches sagt von ihre Schwester. Das war zu einer Zeit wohl ich noch nicht solange dabei war. Ich konnte nur sage das ich nicht so erlebt haben. Ich wusste ja nicht was ihr Meister der wohl auch Guru der Gruppe war, unter Reiki wirklich geben hatte. Die hat dann aber nicht von ihr Meinung abringen können.

Was auch sein kann das eben sogenannt Reinigung nach der Einweihung Themen auf Tisch bring von den weder die eingeweiht Person selber wusste noch der Reikilehrer. Jetzt mache diese Person noch den Fehler es nicht dem Reikilehrer zusagen, sonder andre zuwenden ihr helfen sollen und bei jeden der sie nach Reiki macht sie nur negative Werbung.
Andreas
Arwen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2016, 13:14

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von Arwen »

Nicht nur das. Manch einer der Reiki vielleicht außerhalb des Familienkreises praktizieren will, z.B. in Krankenhäusern kann das dann vielleicht nicht, weil Leute, die nicht so in der Materie drin sind wie wir, glauben Reiki hätte was mit Dämonen oder Seancen zu tun.

Ich finde das besonders seltsam, weil Dr. Hayashi (direkter Schüler von Dr. Usui) ja auch Methodist war - also evanglikaler Christ. In Japan schien das damals offenbar für niemand ein Problem zu sein.
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von andy1 »

Hallo Arwen,
ich weiß nicht wie damals war. Aber heute die Japaner sind teilweise Anhänger mehr Glaubensrichtung weil diese entweder nicht ausschließen wie Buddhismus und Shintoismus wobei letztes schon Teil Gesellschaft mehr als Religion. Aber auch verschieden Glaubensrichtungen man Anhänger mehr ist, ganz pragmatisch nach Motto "eine wird die Richtige gewesen seinen."

Dann gab es in Japan auch eine Zeit wo sehr gefährlich war japanisch Christ zu seine weil das als nicht japanisch galt.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Andy, hallo Arwen,

also ...
... natürlich ist es nicht schön, wenn Reiki-Interessierte auf solche Videos stoßen.
Dann kann man ihnen erklären, dass es sich nicht so verhält, wie dort dargestellt und dann muss man es dem Interessenten überlassen, ob er lieber einem Video glaubt oder euren Schilderungen. Insbesondere, wenn ihr den Interessenten etwas näher kennt, sollte ja die Möglichkeit zum Gespräch vorhanden sein.

Wenn aber jemand schon Reiki praktiziert und gute Erfahrungen damit macht, ist es für denjenigen nicht weiter sinnvoll, sich mit solchen Geschichten zu belasten, da ihr mit denjenigen, die diese seltsamen Berichte abgeben wohl eher weniger in Kontakt kommen könnt.

Man kann nicht alles unschönen Geschichten von Menschen fernhalten, nur weil man selbst eine andere Einstellung hat. Irgendwer hat diesen Bericht verzapft und der ist auch wahrscheinlich nicht daran interessiert, seine Meinung zu ändern.

Das ist es, was ich meine, wenn ich sage, vergesst es einfach.
Steckt eure Energie nicht in Dinge, die ihr nicht ändern könnt.
Das einzige, was ihr Sinnvolles tun könnt, ist, in dem Moment, in dem ein wirklich Interessierter sich eure Meinung zu so etwas anhören möchte, eure Sichtweise schildern.
Wie andere über Reiki denken oder denken könnten, so ganz allgemein ... das zu kontrollieren, liegt nicht im Rahmen eurer (oder unser aller) Möglichkeiten.

Und zur Religion in Japan noch was ganz allgemeines:
Die Religion in Japan nennt sich Shinto und es obliegt jedem Einzelnen das in sein Glaubenssystem zu intergieren, wovon er denkt es sei für ihn hilfreich oder glaubenswert.
Außerdem ist Japan stark buddhistisch geprägt.
Shinto würde wahrscheinlich noch am ehesten dem entsprechen, was hier im Westen unter Schamanismus oder Druidentum oder auch die alte Götterwelt der Griechen oder Römer verstanden wird ... natürlich nicht eins zu eins.
Und wenn dir als Japaner bestimmte christliche Praktiken oder Regeln gut gefallen, würde er sich selbst auch nicht gleich als Christ beschreiben.

So wie du hier als Christ auch z.B. die psychologischen Lehren von Freud in dein Weltbild integrieren kannst, so kann sich auch ein Japaner die christliche Lehre mir in sein Gesamtweltbild integrieren.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lamia
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.06.2016, 16:12
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von Lamia »

Hallo zusammen.
Hier von mir mal eine Anregung.
Es gibt ja viele Videos bei YouTube. Einge sind gut, weil sachlich und informativ, andere reine Meinungsmache. Der Reiki- Interessent kann da am Anfang wohl kaum richtig oder falsch unterscheiden.
Wenn nun ein Video auftaucht, das für die gesamte Bewegung nicht gut erscheint und/oder evtl. ein schlechtes Licht darauf wirft, gibt es eine recht einfache Möglichkeit, Dinge nach und nach in der "Versenkung" verschwinden zu lassen.
Indem man nämlich wirklich gute Videos "liked", damit sie im Rankuing aufsteigen. das mag nicht sehr schnell gehen, aber so kann man vielleicht etwas dazu beitragen, dass so etwas nicht mehr an oberster Stelle bei der Suche erscheint.
Liebe Grüße
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von Nordwind »

Lieber Arwen,

woher weißt du, dass Hayashi evanglikaler Christ gewesen sein soll? Ist das verifiziert?

Lieben Gruß
Petra
Benedikt
Reiki-Kerze
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2013, 17:38
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von Benedikt »

Nordwind hat geschrieben:Lieber Arwen,
woher weißt du, dass Hayashi evanglikaler Christ gewesen sein soll? Ist das verifiziert?
Hallo Petra,

möglicherweise hat Arwen das aus meinem Beitrag weiter oben in diesem Thread hier vom 05.01.2015 übernommen.
Zu meiner Quelle hab ich einen Screenshot gemacht:

Bild
Arwen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2016, 13:14

Re: Reiki, Christen und Dämonen

Beitrag von Arwen »

Hallo Benedikt,
ich hab Tante Google bemüht und bin dabei auf deine Quelle gestoßen.
Antworten