Erster Grad nach 18 Jahren ohne Praxis noch aktiviert?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Nörgelmir
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2014, 12:14

Erster Grad nach 18 Jahren ohne Praxis noch aktiviert?

Beitrag von Nörgelmir »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab eine Frage: vor 18 Jahren habe ich den ersten Grad gemacht, aber schon bald darauf aus weltanschaulichen Gründen kein Reiki mehr praktiziert, und mich davon distanziert. Ist jetzt lange her. Mittlerweile sehe ich das aber gelassener, und denke über eine "Wiederbelebung" dieser Heilungs-Möglichkeit nach. Ich hab noch all die schriftlichen Unterlagen und Mitschriften zu dem Kurs damals. Aktuelle Literatur könnte ich mir wohl auch besorgen. Und jetzt kommt die spannende Frage: muss ich den ersten Grad nochmal absolvieren, oder ist er auch nach so langer Zeit ohne jegliche Praxis noch "aktiviert", so dass ich mich einfach bloß wieder in die Praxis (und natürlich auch Theorie) einüben brauche?

Danke für eure Antworten,
Martin
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Erster Grad nach 18 Jahren ohne Praxis noch aktiviert?

Beitrag von mel25 »

Hallo Martin,

ersteinmal Herzlich Willkommen :-)

Die Reiki-Einweihung un damit die Möglichkeit Reiki zu nutzen, bleibt für ein ganzes Leben lang. Wichtiger als die Theorie ist hier die Praxis. Dein Reiki-Kanal ist schlimmstenfalls etwas "eingestaubt". Heisst: kann sein, dass Du die ersten Male beim Reikianwenden evtl. nicht viel spürst. Aber bleib am Ball und der Reikikanal wird zunehmend freier.

Die Theorie kann man überall nachlesen, es gibt mittlerweise massig Bücher über Techniken, Reiki Theorie etc. Oder man schaut ins Internet.

Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dich einer Reiki-Gruppe anschließt.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Erster Grad nach 18 Jahren ohne Praxis noch aktiviert?

Beitrag von Sonka »

Hallo Martin,

aus eigener Erfahrung - ich hatte "mein Reiki" über mehrere Jahre "vergessen" - kann ich dir sagen: das geht nicht verloren. Ich kenne auch das Bild des etwas eingestaubten Kanals und finde, das trifft es recht gut.
Mein Tipp: viele Selbstbehandlungen! Und vielleicht auch mal zu einem Reikitreffen gehen. Das "putzt" den Kanal wieder schön durch. Und es bringt dir das Gefühl näher, wie es so ist, Reiki zu bekommen. Probiere es aus :wink:

Viel Spaß dabei.
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Nörgelmir
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2014, 12:14

Re: Erster Grad nach 18 Jahren ohne Praxis noch aktiviert?

Beitrag von Nörgelmir »

Danke für die Ermutigungen. Ich muss erstmal wieder lernen mich selbst zu behandeln. Hatte das damals auch gemcht, an der Bandscheibe. Aber irgendwann hab ich dabie keine Energie mehr gespürt, und es wurde auch nicht mehr heiß. Das ist auch jetzt noch so, wenn ich meine Hände auf den Rücken lege.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Erster Grad nach 18 Jahren ohne Praxis noch aktiviert?

Beitrag von Janina »

Die Empfindungen können sehr unterschiedlich sein. Hitze muss nicht immer vorhanden sein, es kann auch mal kribbeln, pulsieren, schmerzen oder ganz kalt werden. Außerdem ist es häufiger so, dass man bei sich selbst irgendwann weniger merkt, als wenn man andere behandelt. Es gibt einen gewissen Gewöhnungseffekt. Wenn man aber gar nichts mehr merkt, hilft auch nicht nur bestimmte Stellen zu behandeln, sondern einfach auch wieder mehr Ganzbehandlungen zu machen oder auch hier mal wieder zu einem Reiki-Kreis zu gehen.

Alles Liebe Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Nörgelmir
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2014, 12:14

Re: Erster Grad nach 18 Jahren ohne Praxis noch aktiviert?

Beitrag von Nörgelmir »

Ok, ich muss mir dann wohl mal eine "Ganzbehandlung" geben. Meine überlieferten Unterlagen hierzu sind zu dürftig. Ich wäre darum für eine Buchempfehlung dankbar, auch als Hilfe zum Wiederseinstieg.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Erster Grad nach 18 Jahren ohne Praxis noch aktiviert?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Nörgelmir hat geschrieben:Ok, ich muss mir dann wohl mal eine "Ganzbehandlung" geben. Meine überlieferten Unterlagen hierzu sind zu dürftig. Ich wäre darum für eine Buchempfehlung dankbar, auch als Hilfe zum Wiederseinstieg.

Einfach am Kopf anfangen und an den Füßen aufhören. ;)
Krähe
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2015, 21:34
Reiki-System: Mehrere Systeme. Und damit müsst ihr klarkommen, Leute!

Re: Erster Grad nach 18 Jahren ohne Praxis noch aktiviert?

Beitrag von Krähe »

Hallo Nörgelmir,

wenn du noch im Forum bist, würden mich deine weltanschaulichen Gründe interessieren, die dich zwar nicht davon abhielten, eine Reikieinweihung zu machen, sondern nur "bald darauf" kein Reiki mehr zu praktizieren.
aber schon bald darauf aus weltanschaulichen Gründen kein Reiki mehr praktiziert, und mich davon distanziert.
Ist vielleicht etwas polemisch in der Formulierung, ich bin Jurist, daher die Spitze. Nichtsdestotrotz finde ich dein Verhalten widersprüchlich.

Interessanter Name übrigens - gerade in dem Zusammenhang!!

Krähe
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erster Grad nach 18 Jahren ohne Praxis noch aktiviert?

Beitrag von andy1 »

Hallo Krähe,
ich weiß nicht was bei ihm war aber kann mir vorstellen was jemand dazu bringen kann. Ich hatten auch eine Person mit der mich erst ganz gute verstand habe. Bis es dann mal auf Reiki zu sprechen kam. Sie war fest überzeugte das eine Sekte ist die den Leuten nur das Geld aus Tasche ziehen will und sie an sich binden will. Wenn wie meinen Fall ich die Einweihung kostenlos bekommen habe, dann nur weil sie glauben ich eben Werbung dafür machen würde und so neu zahlende Kunden bringen würde.

Wenn jemand eben von einer Person hört der man vertrau. Wo es in ihren Fall vielleicht so war das man der Person oder guten Bekannten/Verwandten was als Reiki verkauft hat innerhalb ein Sekten artige Gruppe. In so Fall kann mir vorstellen das es Leute gibt die dem dann abschwören.
Andreas
Antworten