Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Als neuer User fühle ich mich hier grundsätzlich sehr wohl.

Ein wenig ließe sich allerdings vielleicht noch verbessen,
wenn ein Mentoren-System für Neue entwickelt würde.
Gemeint ist folgendes: Ein User, der schon länger dabei ist, stellt sich für 1, 2 oder x neue User und für eine begrenzte Zeit persönlich für Fragen zur Verfügung - natürlich freiwillig. Der neue User könnte bei der ersten Anmeldung gefragt werden, ob er einen Mentor möchte.

Als neuer User suche ich öfter nach bestimmten Funktionen, Möglichkeiten, . . . und finde diese erfreulicherweise auch immer öfter. In einem gewissen Maße empfinde ich die Methode "Versuch und Irrtum" als durchaus sinnvoll - auf diese Weise habe ich vieles gefunden, wonach ich aufgrund mangelnder Phantasie nie gesucht hätte . . .

Aber bestimmte Dinge finde ich einfach nicht oder bin mir sehr unsicher und tue oft lieber nichts, als etwas verkehrt zu machen. Vielleicht geht es anderen Neuen ja ähnlich.

Meinen Mentor würde ich dann fragen können, ob ein Vorschlag überhaupt hierhin gehört oder doch an andere Stelle . . .

Gerde
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Huhu,

mach Dir keine Sorgen- hier kannst Du auch ruhig öffentlich Fragen, wie etwas funktioniert- vielleicht haben andere User die gleiche Fragen und trauen sich nur nicht. Oder andere erfahren etwas über Funktionen, die sie selbst mnoch nie genutzt haben. Wie heisst es so schön: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. 8)

Und wenn Du hier z.B. mal etwas im falschen Unterforum schreiben solltest, wäre das auch kein Beinbruch. Es gibt hier im Zweifelsfall auch liebe Moderatoren, die das auch dorthin schieben können, wo es besser passt.

Aber wenn Du einen persönlichen (Normal-)User zum quatschen und Rat holen haben möchtest, dann kannst Du auch mich gerne jederzeit anschreiben, ich schaue mindestens 1x täglich hier rein, ob es etwas neues gibt.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von nimue »

Hallo Gerde,

erst einmal finde ich es sehr erfreulich zu lesen, dass du dich als Neue grundsätzlich wohl fühlst :-)
Ansonsten sehe ich es ganz ähnlich wie Mel. Trau dich ruhig, Fragen zu stellen, auch zu den Funktionen. Danke Mel für deinen spontanen Einsatz für Fragen zur Verfügung zu stehen.
Gerde, über PN kannst du mich auch gerne kontaktieren, wenn es um Moderationsfragen oder sonstwas geht.
Wie du aber an diesem Beitrag siehst, lohnen sich öffentliche Fragen auch, denn dein Wunsch nach einem Mentor wurde prompt erfüllt ;-)
Schau dich ganz in Ruhe um, komm erstmal in Ruhe an und nimm dir nen Tee,
liebe Grüße
Nicole

PS: Und unter uns ;-) ... da hast ne ganz tolle Mentorin ;-)
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Dankeschön :oops: :bussi:
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Sonka »

Hallo Gerde,

herzlich willkommen in unserem Forum hier.
Ich freue mich, dass du dich hier wohlfühlst. Und dass du direkt mit einem Vorschlag kommst. Und auch wenn ich denke, dass Mel es sehr gut geschrieben hat und vielleicht der eine oder andere von öffentlich gestellten Fragen und gegebenen Antworten profitiert, finde ich es eine Überlegung wert, für die, die sich nicht trauen zu fragen.

Erstmal wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

LG Sonka

@Mel: ich schließe mich Nicole an :bussi:
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Hallo, Ihr Lieben,

danke Mel, für deine Bereitschaft, mir zu helfen. Auch ich schließe mich Nicole an.
Und irgendwo sind mir auch per Zufall die Smilies begegnet . . .
Danke auch Nicole und Sonka. Eure freundliche Art, die auch andere hier anderen Tag legen,
ist mit ein Grund dafür, dass ich mich hier wohlfühle.

Meine Fragen werde ich sammeln und in Kürze als Päckchen überreichen.
Wahrscheinlich sind es für erfahrenere User Peanuts . . .
Aber ich bewege mich halt zum allerersten mal in einem Forum oder gar einem Chat.
Die Verschiebe-Aufgabe der Moderatoren habe ich schon kennengelernt, als ich mich vorgestellt habe.

Sonka: " . . . für die, die sich nicht zu fragen trauen . . ."
wie z.B. das fragen konkret geht, wen und wo man fragen kann . . .

Ja, ich weiß, es gibt eine Zitierfunktion, liebe Mentorin Mel. Demnächst mehr . . .

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von nimue »

Liebe Gerde,
danke für dein nettes Feedback :-)
Deine Fragen erstmal zu sammeln klingt ganz nett, aber ich frage mich, ob du oder/und Mel dann eventuell "überfordert" sein könntet mit vielen Fragen (vielleicht auch nur vom Zeitaufwand) und von vielen Antworten auf einmal.... aus denen eventuell weitere Fragen entstehen...
Ich bin auch immer für "learning by doing" zu haben und würde dir auch anbieten, dass wir uns im Chat treffen, um dort deine Fragen zu beantworten, um das dann gleich live auszuprobieren. Rückfragen könnten sofort beantwortet werden. Keine Angst vor dem Chat, die Bedienung ist ganz einfach... du brauchst nur in der Forenübersicht ganz unten unter "wer ist online" auf die rote Schrift "Direkt in den Chat" klicken (du musst im Forum angemeldet sein) und bist sofort im Chat.
Nebenbei kann man auch noch nett plaudern ;-)
Deine Frage zu den Smilies kann ich dir gleich beantworten (auch wenn du dazu noch keine Frage gestellt hast) ;-)
Wenn du eine Antwort erstellst oder ein neues Thema eröffnest, geht ein Fenster auf (Auf Button "neues Thema" oder "antwort erstellen" klicken). Links neben dem Eingabefeld, in dem du schreiben kannst, sind dann einige Smilies und darunter kannst du "mehr smilies" anklicken. Ein Mausklick auf einen Smilie und schon sitzt er im Eingabefeld.
Allerdings sind diese Smilies nicht in dem Eingabefeld, das unter allen Antworten zu finden ist, über dem "Schnellantwort" steht. Dort klickst du auf "Vollständiger Editor" und dann kommst du auch zu den Smilies :-)
Liebe Grüße
Nicole
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Liebe Nicole,
danke, Du hast recht, könnte ein bisschen viel auf einmal werden.

Und danke für Deine Anleitung zu den Smilies. Beim Ausprobieren war ich schon mal auf sie gestoßen. Aber wie das so ist: ich wusste nicht mehr, wie ich dahin gekommen war . . . Bei "vollständiger Editor" hätte ich nicht gesucht . . .
:roll:
So, jetzt habe ich spasseshalber mal eines angeklickt, mal schauen,
ob in dem fertigen Beitrag dann das Bild erscheint.
Hier kommt jetzt nur ein Text und was mit Doppelpunkten.

Den Chat habe ich schon gefunden,
aber da ist nie jemand - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.
Muss man sich vorher verabreden ?
Oder meldet man sich an und hofft, dass sich einer des einsamen Seelchens erbarmt ?

Wer hätte das gedacht, jetzt habe ich doch tatsächlich gleich zwei Mentorinnen. Danke!

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von nimue »

Liebe Gerde,
der Chat ist zur Zeit nicht so gut besucht. Sonntag und Dienstags abends 21.30 Uhr findet regelmäßig Fernreiki-Austausch statt. http://www.reiki-land.de/reiki-forum/co ... ml#p197581
Ansonsten wäre es gut, wenn wir uns für eine bestimmte Zeit verabreden. Vielleicht hat Mel auch Lust und Zeit und vielleicht belebt es den Chat und es kommen mehr Interessierte dazu :-)
Ansonsten: :daumen: :daumen: :daumen: Das mit den Smilies hat gut geklappt ;-)
Liebe Grüße
Nicole
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Liebe Nicole, Liebe Mel

Fernreiki kann ich noch nicht. Aber nach der ersten Dezember-Woche bin ich dabei.
Dann habe ich die Einweihungen des 2. Grades empfangen.

Schlagt mal eine Zeit vor . . im Moment kann ich relativ frei über meine Zeit verfügen,
da ich wegen der Pflege meiner Eltern nicht berufstätig bin. Nur Dienstag Abend geht für drei Wochen definitiv nicht.

Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von nimue »

Liebe Gerde,
im Moment bin ich auch recht flexibel.
Von mir aus können wir gleich heute Abend, ab 20.00 Uhr loslegen oder auch Sonntag nachmittag oder abends.
Auch kann ich mir vorstellen, einen regelmäßigen Tag in der Woche einzurichten, zumindest erstmal... :-)
Mel? Hast du Zeit und Lust?
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Nur Kurz.... muss jetzt zum Spätdienst, bin vor 21h nicht zu Hause und bbis Katzen verarztet sind, ist es 21.30h - mindestens. Also wenn gucke ich später noch rein.

*knuddel*
Mel
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von nimue »

Mel, keinen Stress...
Wann würde es dir am besten passen?
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ist schwierig bei mir, da ich im Schichtdienst arbeite. Ich habe zwar regulär Früh- und Spätdienstwochen, aber auch da gibt es Ausreißer (wie Nachtwachen oder mal Dienste in der anderen Schicht). Von daher orientiert euch bitte nicht an mir, wenn ihr einen regelmäßigen Termin festlegen wollt. Aber ich komme gerne dazu, wenn ich frei habe.

Dieses Wochenende habe ich Spätdienste (13-21h), Montag/Dienstag Früh (bis 15 Uhr) und Mittwoch/Donnerstag noch mal Spät, dann habe ich vom 21.-24.11. frei.

Der Fernreiki-Austausch wäre eigentlich auch mal wieder eine Maßnahme... danke fürs Erinnern, liebe Nicole :knuddel:
Aber wie gesagt, bis ich nach dem Spätdienst erstmal soweit bin, ist der meistens voll im Gange. Heute musste ich noch kurz vor der Übergabe 1x Nasenbluten verarzten und hatte auch etwas mehr vom Tag zu berichten, da kam ich dann auch erst etwa 10 Minuten später raus. Und zu Hause wollen meine Katzen erst einmal anständig begrüßt und mit Futter versorgt werden...

@Gerde: auch mit erstem Grad kannst Du ruhig schon beim Fernreikitreffen dabei sein. Dort bekommen alle Reiki, die sich im Chat einklinken und auch die Leute, die hier im Forum um Reiki bitten. Du kannst in der Zeit, wo Reiki gesendet wird dann einfach in Dich hineinspüren und das Reiki und die Verbundenheit mit den anderen genießen. Und wenn Du magst, trägst Du ein paar wohltuende Gedanken und Wünsche für uns alle bei.
Vorher und hinterher bleibt dann noch Zeit zum Plaudern.
Ich meine, es waren auch schon Leute mit im Fernreikichat dabei, die selber noch gar nicht in Reiki eingeweiht waren und einfach mal "ausprobieren" wollten, wie es ist, Fernreiki zu empfangen.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Lehrling »

liebe mel,

man darf beim Fernreikichat auch einfach zwischendurch reinschlüpfen, während wir auf Sendung sind - es stehen immer freie Stühle zum Hinsetzen bereit. und da es ja Fernreiki ist, kannst du es auch von außen anzapfen, indem du einfach auch Empfang gehst :daumen:
@Gerde: auch mit erstem Grad kannst Du ruhig schon beim Fernreikitreffen dabei sein. Dort bekommen alle Reiki, die sich im Chat einklinken und auch die Leute, die hier im Forum um Reiki bitten. Du kannst in der Zeit, wo Reiki gesendet wird dann einfach in Dich hineinspüren und das Reiki und die Verbundenheit mit den anderen genießen. Und wenn Du magst, trägst Du ein paar wohltuende Gedanken und Wünsche für uns alle bei.
Vorher und hinterher bleibt dann noch Zeit zum Plaudern.
Ich meine, es waren auch schon Leute mit im Fernreikichat dabei, die selber noch gar nicht in Reiki eingeweiht waren und einfach mal "ausprobieren" wollten, wie es ist, Fernreiki zu empfangen.
stimmt, genauso ist es!
Fernreikichat ist sonntags und dienstags von 21.30 bis 22.00. In den chat gehen - ganz unten am Ende des Forums - und dann rüber in den Fernreikiraum kommen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Huhu,
man darf beim Fernreikichat auch einfach zwischendurch reinschlüpfen, während wir auf Sendung sind - es stehen immer freie Stühle zum Hinsetzen bereit. und da es ja Fernreiki ist, kannst du es auch von außen anzapfen, indem du einfach auch Empfang gehst :daumen:
Jupp, weiß ich. Aber ich bereite mich immer gern ein bisschen auf Reiki vor... mache mir schöne Entspannungsmusik an, sorge für gemütliches Licht und kuschel mich in eine Decke ein, stelle mir evtl schon mal Trinken für Hinterher bereit usw.
Für mich gehört das zum Einstimmen auf Reiki dazu, es hilft mir von dem Alltag abstand zu gewinnen und herunterzufahren.
Ich weiß, dass ich mich jederzeit einklinken kann, aber so holter die polter ist für mich persönlich nicht stimmig.
Dazu kommt, dass ich häufig Spätdienste habe und auf Arbeit steppt oft noch der Bär bis zur letzten Minute meines Dienstes. Oft bleibe ich ein paar Minuten länger, um noch ein paar Schreibarbeiten zuende zu bringen oder weil ich noch im regen Austausch mit den Kollegen bin. Manchmal gehen die Nachtwachen auch noch nach der Übergabe kurz eine Rauchen und ich stell mich einen Moment dazu, bevor ich nach Hause gehe.

Da ich von der Arbeit nur über die Straße purzeln muss, um nach Hause zu kommen, kann ich auch den Weg kaum nutzen, um Abzuschalten. Das fängt meist erst an, wenn ich die Wohnung betrete und sich meine Katzen sichtlich freuen, dass ich wieder da bin :-)

Oder anders gesagt: ich mag nicht mit ins Fernreiki gehen, wenn ich noch von der Arbeit unter Strom stehe ;-)

Aber webnn ich mal (leider selten) eine halbe Stunde früher Feierabend habe, Frühdienst oder frei habe, komme ich gerne wieder mal zum Fernreiki dazu. Sonntag könnte klappen, weil ich wegen dem Montagsfrühdienst 1/2 Stunde früher Feierabend habe. Oder Dienstag... da habe ich Frühdienst.

Liebe Grüße
Mel
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

ok, dann hatte ich das mit dem Fernreiki-Chat falsch verstanden. Ich dachte, da würden sich Praktizierende über ihre Erfahrungen austauschen. Naja, umso besser . . .

Wir müssen ja keine Reihe von Terminen ausmachen, nur den ersten und dann schau'n wir je nach Bedarf weiter . . . Mel, er jeweils nächste Termin kann dann an Deine beruflichen Termine und an die Bedürfnisse Deiner Pfötchen angepasst sein. Fütterchen, Streicheln und Spielen sind auch für meine beiden nicht verschiebbar. Notfalls legt man sich quer auf die Tastatur. Miau !

Liebe Grüße und für heute eine gute Nacht, Gerde
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Huhu Gerde,

Genau... über die Erfahrungen tauschen wir und ja meist eher hier im Forum aus, Im Fernreikichat wird praktiziert :-)

Und schön, dass Du auch Samtpfötchen zu Hause hast... die sind wunderbar :-)

Mein Ronny legt sich zwar nicht quer auf die Tastatur, aber er ist ein Meister darin, auf dem Schreibtisch vorm Monitor auf und ab zu stolzieren. Oder er springt mir gleich auf den Schioß und fängt an zu treteln und zu schnurren. Also bei solchen Aufforderungen kann Frauchen nicht anders...

Ich geh dann auch zu Bett und wünsche uns allen einen gesegneten Schlaf mit vielen schönen Träumen *Sandmännchen spiel*

Liebe Grüße
Mel
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Guten Morgen !
Ihr Lieben habt hoffentlich eine gute Nacht verbracht - egal ob schlafend oder arbeitend !

Meine Nacht war erholsam, nachdem ich klar hatte, dass mein Erstickungstraum damit zu tun hatte,
dass mein Katerchen - hilfsbereit wie er nun mal ist - sich auf meinen erkälteten Hals gelegt hatte.
Vielleicht gibt es ja Katzen-Ganzkörper-Reiki, was wissen wir Menschen schon ?

Damit wir mit dem Termin "in die Pötte kommen" schlage ich folgendes vor:
Mel, Du nennst uns bitte einen Termin, an dem Du mit großer Wahrscheinlichkeit kannst.
Wir beiden Hübschen schauen, ob es bei uns passt.
Wenn Du dann doch nicht kannst, ist es zwar sehr schade, aber kein Bein- und schon gar kein Halsbruch.

Ich hätte da noch ein Erklärungsbedarf: die Zitierfunktion.
Wenn ich auf "Zitat" rechts unten klicke, erscheint der "vollständige Editor" mit dem Beitrag,
den ich zitieren will. Ich markiere das Gewünschte, und dann . . . ?

Und noch eins hinterher: bei dem Zitierversuch habe ich festgestellt,
dass ich in der Mail, die ich zitieren will auch selbst Veränderungen vornehmen kann.
Keine Sorge, hab ich nicht getan.
Auch wenn ich mit einem gewissen Grundvertrauen hier im Forum unterwegs bin:
mir ist die Vorstellung unangenehm, dass meine Beiträge manipulierbar sind, ohne dass ich es merke.
Kann ich die Manipulation verhindern?

Habt einen guten Start in einen energiereichen Tag!
Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Sonka »

Gerde hat geschrieben:Und noch eins hinterher: bei dem Zitierversuch habe ich festgestellt,
dass ich in der Mail, die ich zitieren will auch selbst Veränderungen vornehmen kann.
Keine Sorge, hab ich nicht getan.
Auch wenn ich mit einem gewissen Grundvertrauen hier im Forum unterwegs bin:
mir ist die Vorstellung unangenehm, dass meine Beiträge manipulierbar sind, ohne dass ich es merke.
Kann ich die Manipulation verhindern?

Habt einen guten Start in einen energiereichen Tag!
Liebe Grüße, Gerde
Guten Morgen,
keine Sorge, du kannst nichts im Originaltext verändern. Aber du kannst damit Passagen entfernen, auf die du dich in deiner Antwort nicht beziehen willst.
Und unter die zweite eckige Klammer kommt dein Schreiben.
Ausführlich - wenn nötig - später, am PC, ich tippe nicht so gerne am Tablet.
Schönen Tag
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Sonka hat geschrieben:
Gerde hat geschrieben:Und noch eins hinterher: bei dem Zitierversuch habe ich festgestellt,
dass ich in der Mail, die ich zitieren will auch selbst Veränderungen vornehmen kann.
Keine Sorge, hab ich nicht getan.
Auch wenn ich mit einem gewissen Grundvertrauen hier im Forum unterwegs bin:
mir ist die Vorstellung unangenehm, dass meine Beiträge manipulierbar sind, ohne dass ich es merke.
Kann ich die Manipulation verhindern?

Habt einen guten Start in einen energiereichen Tag!

Liebe Grüße, Gerde
Guten Morgen,
keine Sorge, du kannst nichts im Originaltext verändern. Aber du kannst damit Passagen entfernen, auf die du dich in deiner Antwort nicht beziehen willst.
Und unter die zweite eckige Klammer kommt dein Schreiben.
Ausführlich - wenn nötig - später, am PC, ich tippe nicht so gerne am Tablet.
Schönen Tag
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von Gerde »

Danke, Sonka.

Bitte ignoriert alle meinen letzten Beitrag, ich habe nur - ganz mutig - das Zitieren ausprobiert.
Das Ergebnis geht in die richtige Richtung, ist aber nicht wirklich das, was ich wollte:
in die Schnellantwort ein Zitat von Dir, Sonka einfügen.

Naja, aller Anfang ist schwer . . . Liebe Grüße, Gerde
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von mel25 »

Guten Morgen,

meine Nacht war leider nicht erholsam, um 5.30h klingelte ein Nachbar bei mir, der Angst hatte umzukippen. Blutdruck war wirklich etwas hoch, aber er sah eher aus, als wenn er eine Panikattacke hatte. Also Ursachenforschung betrieben und ihn im Gespräch beruhigt. Ich hatte mich dann noch hingelegt (gegen 6.30h, als er wieder weg war und mal alles, was ihn gerade belastet, los wurde). Aber ich konnte dann kaum Einschlafen und dann fing Katerchen noch lautstark an, in seinen Kartons zu spielen. Ich war auch einfach zu wach, nach dem konzentrierten Zuhören.
Bin mal gespannt, wie ich nachher die Arbeit überstehe.
Das Ergebnis geht in die richtige Richtung, ist aber nicht wirklich das, was ich wollte:
in die Schnellantwort ein Zitat von Dir, Sonka einfügen.
@Gerde: die Schnellantwort ist auch eigentlich nur zum fixen Tippen eines Textes ohne Schnickschnack (wie Smilies, Zitate, Links o.ä.) gedacht.

Ich benutze die normale "Antwort erstellen-Funktion" viel lieber. Da brauchst Du zum Zitat-Einfügen nur den gewünschten Text kopieren, klickst dann oben (über Deinem Text) auf "Quote" und fügst dann dort, wo der Platzhalter blinkt, Dein Zitat ein.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob das alles so geklappt hat, wie man es sich vorstellt, kann man anstelle von "Absenden" daneben "Vorschau" anklicken- dann werden die Smilies, Zitate, Verlinkungen etc. nicht mehr als Code angezeigt, sondern so, wie der Text nach dem Abschicken aussieht.

Oder man benutzt nach dem Abschicken noch die Edit-Funktion. Mach ich immer ganz gerne, da ich manchmal tüdelig bin und mir dann noch Rechtschreibfehler auffallen oder ich sehe, dass ich manches doch vielleicht anders formulieren möchte. Da ist dann aber der Nachteil, dass ggf. in der Zwischenzeit schon jemand auf Deinen Text geantwortet haben könnte.

Liebe Grüße
Mel

Edit sagt: ich bin noch zu müde... Was den Termin betrifft: Da einige Du Dich mal mit Nicole/nimue. Wenn ich da bin, passt es bei Frühdienst bei mir ab ca. 15.30h und bei Spätdienst zwischen 10-12 Uhr und dann wieder ab 21.30h.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von nimue »

Nur ganz kurz heute:
Gerde, du brauchst dir keine Sorgen machen, dass Texte hier manipulierbar wären, dem ist nicht so.
In der Zitatfunktion (wenn du unten rechts an jedem Beitrag auf den Zitat-Button klickst) ist der gesamte Text drin und kann "verändert" werden. Sinn macht eine Veränderung nicht, es würde jeder nachvollziehen können, was verändert ist. Aber oft braucht man nicht den gesamten Text als Zitat, sondern nur einige Sätze. Die Sätze, die du nicht zitieren möchtest, kannst du dann raus nehmen aus dem gesamten Text.
Das Original-Posting, also der ursprüngliche Beitrag, aus dem du zitierst, bleibt dadurch unberührt und somit unverändert. Würde also jemand im Zitat den Sinn verändern, könnte es jeder nachvollziehen, wenn in einem Antwort-Posting ein Zitat verändert wird, denn das originale unveränderte Post bleibt über der zitierten Antwort erhalten.
Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt, morgen hab ich mehr Zeit für weiteres.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Vorschlag: Kurzzeit-Mentor für neue User

Beitrag von nimue »

Liebe Gerde,
ich habe gelesen, dass du erfolgreich in den Chat gefunden hast ;-) Schön :-)
Wenn dir das abends nicht zu spät war, schlage ich Mittwoch, 21.30 Uhr vor.
Wir können uns auch gerne mal spontan im Chat treffen.
Liebe Grüße
Nicole
Antworten