Reiki Anwendung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
zaqqa
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014, 00:57

Reiki Anwendung

Beitrag von zaqqa »

Hallo liebes Forum
ich hoffe den Thread gibt es noch nicht wenn ja tut mir leid bin neuling hier und hoffe um Vergebung :D
Also einmal kurz zur Vorgeschichte: ich besitze weder einen Reikilehrer/-in noch wurde eingeweiht (welches ich auch nicht vorhabe also bitte so etwas nicht schreiben ;-) ) habe auch nur durch Zufall von Reiki erfahren. Ich habe das immer aus meinem Inneren bei mir und einigen Freunden angwandt und bin durch totalen Zufall darauf gestoßen habe mir ein Buch bestellt und bin gerade dabei meinen 1. Grad abzuschließen.
Ich bin der Meinung das man keine 400€ dafür ausgeben muss. Reiki beherrscht jeder. Der eine mehr der andere weniger. Ich habe das Glück von meinem Urgroßonkel diese Fähigkeit wohl ein wenig vererbt zu haben.
Nunja nun zu meiner Frage: In letzter Zeit habe ich, wenn ich Reiki anwende, ein Kribbel ähnliches Gefühl in den Händen (sie werden auch warm, aber das kannte ich schon von vorher. Das mit dem Kribbeln ist mir neu). Heißt das, dass ich mich in der Reiki Anwendung verbessert habe... ich weiß grad nicht mich besser auszudrücken sorry.
Bei mir ist das so das ich meine Augen schließe, entspanne und blabla und keine 3 Sekunden später tritt die Wärme und das Kribbeln auf und ich fühle mich sofort tiefenentspannt.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Viele liebe Grüße
zaqqa :zunge: :daumen:

achja, ich bin gerade am Anfang der 21 Tage Einweihung
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki Anwendung

Beitrag von Lehrling »

hm ,

ich versteh jetzt nicht ganz:
ich besitze weder einen Reikilehrer/-in noch wurde eingeweiht (welches ich auch nicht vorhabe also bitte so etwas nicht schreiben ;-) ) habe auch nur durch Zufall von Reiki erfahren. Ich habe das immer aus meinem Inneren bei mir und einigen Freunden angwandt und bin durch totalen Zufall darauf gestoßen habe mir ein Buch bestellt und bin gerade dabei meinen 1. Grad abzuschließen.
Ich bin der Meinung das man keine 400€ dafür ausgeben muss. Reiki beherrscht jeder. Der eine mehr der andere weniger. Ich habe das Glück von meinem Urgroßonkel diese Fähigkeit wohl ein wenig vererbt zu haben.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
achja, ich bin gerade am Anfang der 21 Tage Einweihung
also, ich rate dir jetzt ganz ehrlich: frag deinen Urgroßonkel oder schreib an den Autor des Buches. :wink:
Ich glaube nicht, daß dir Leute, die Geld für einen Reikilehrer und ihre Einweihung ausgeben, kompetenten Rat für deine ganz besondere Situation geben können. :zunge: :daumen:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki Anwendung

Beitrag von reiki-kanji »

zaqqa hat geschrieben: Reiki beherrscht jeder. Der eine mehr der andere weniger.
Tja...der mit Lehrer und Ausbildung wohl mehr und der ohne wohl weniger....wenn man denn überhaupt von "beherrschen" sprechen möchte.

Gruß Kanji
zaqqa
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2014, 00:57

Re: Reiki Anwendung

Beitrag von zaqqa »

Mensch ist das ein freundliches Forum hier. Dachte hier wären mal nette Tipps und nicht Leute die eine große Klappe haben. Meine Lieben (ich nenne euch jetzt mal "Freunde") "Freunde", ihr habt den Hintergedanke von Reiki wohl nicht wirklich verstanden. Schade eigentlich. Naja, viel Erfolg euch noch *lach*
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Reiki Anwendung

Beitrag von Sonka »

Hallo Zaqqa,

wenn du dein Buch mal genauer liest, wirst du vielleicht den Unterschied finden zwischen "Reiki" und "ich übertrage eine Energie mit meinen Händen (weiß aber eigentlich nicht, welche Art von Energie das so ist)".
zaqqa hat geschrieben:Mensch ist das ein freundliches Forum hier. Dachte hier wären mal nette Tipps und nicht Leute die eine große Klappe haben. Meine Lieben (ich nenne euch jetzt mal "Freunde") "Freunde", ihr habt den Hintergedanke von Reiki wohl nicht wirklich verstanden. Schade eigentlich. Naja, viel Erfolg euch noch *lach*
Vielleicht liegt es auch ein wenig an deinem ersten Posting.
zaqqa hat geschrieben:ich besitze weder einen Reikilehrer/-in noch wurde eingeweiht (welches ich auch nicht vorhabe also bitte so etwas nicht schreiben ;-) )
Ich besitze Reiki auch nicht, es ist eher etwas, was ich nutzen darf!
zaqqa hat geschrieben:... und bin gerade dabei meinen 1. Grad abzuschließen.
Du willst keinen Lehrer, schließt aber den 1. Grad ab?????????????????

zaqqa hat geschrieben:Ich bin der Meinung das man keine 400€ dafür ausgeben muss. Reiki beherrscht jeder. Der eine mehr der andere weniger. Ich habe das Glück von meinem Urgroßonkel diese Fähigkeit wohl ein wenig vererbt zu haben.
Vielleicht nennst du es besser eine Fähigkeit, nicht diese.

zaqqa hat geschrieben:... und blabla und ...
blabla ??????
zaqqa hat geschrieben:achja, ich bin gerade am Anfang der 21 Tage Einweihung
Siehe oben: kein Lehrer, kein Kurs, aber dann die 21-Tage-Einweihung? Ich dachte, du hast es geerbt?

??????????????????????????????????????????
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Reiki Anwendung

Beitrag von Michaela »

Hallo Zaqqa,

dein Posting ist sehr widersprüchlich, deshalb empfindest du die Antworten als unfreundlich.

Ohne Einweihung durch einen Reiki-Lehrer, kannst du nicht am Anfang der "21 Tage-Einweihung" sein. Ich vermute mal, du meinst damit die 21 Reinigungstage nach der Einweihung (durch einen Reiki-Lehrer).
Du schreibst, du bist gerade dabei den I. Grad abzuschließen. Auch dies ist ohne Reiki-Lehrer nicht möglich.

Grundsätzlich gibt es viele Menschen, die Heilenergie in ihren Händen haben. Ohne Einweihnung durch einen Reiki-Lehrer ist diese Energie aber kein Reiki! Möglicherweise ist es deine eigene Energie, die du zur Heilung nutzen kannst. Achte einmal darauf, ob du Erschöpfungszustände bei dir selbst fühlst, wenn du bei kranken Menschen über eine längere Zeit deine Hände aufgelegt hast.
Dies kommt bei Reiki-Behandlungen nicht vor, weil Reiki-Praktizierende die Reiki-Energie durch sich durchfließen lassen, ohne die eigene Energie zu verbrauchen. Zusätzlich bekommt der Reiki-Praktizierende auch eine Portion Reiki ab, wenn er bei anderen die Hände auflegt. Er wird also auch mit Reiki-Energie versorgt.

Wenn ich es richtig verstehe, fühlst du dich wohl, wenn du dir selbst die Hände auflegst. Das ist doch prima! Somit spielt es doch eigentlich keine Rolle, ob es Reiki ist, oder eine andere Energie :-).

Herzliche Grüße
Michaela
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki Anwendung

Beitrag von Frank »

Hallo Troll,
zaqqa hat geschrieben:Dachte hier wären mal nette Tipps und nicht Leute die eine große Klappe haben. Meine Lieben (ich nenne euch jetzt mal "Freunde") "Freunde", ihr habt den Hintergedanke von Reiki wohl nicht wirklich verstanden. Schade eigentlich. Naja, viel Erfolg euch noch *lach*
Ja, hier gibt es nette Tipps und nette Leute. Aber du kommst hier ohne jeden Plan mit einer großen Klappe rein, hast absolut nichts von Reiki verstanden und wunderst dich? Schade eigentlich. Naja, viel Erfolg dir noch :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benedikt
Reiki-Kerze
Beiträge: 38
Registriert: 07.03.2013, 17:38
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Re: Reiki Anwendung

Beitrag von Benedikt »

Ich nehme mal an, zaqqa ist da womöglich an ein Buch geraten, welches Reikiselbsteinweihungen ohne Lehrer propagiert:
Reiki ohne Lehrer von Dhyan Purnima und Deva Raj von Riwei
Sowas gibt es nämlich auch.
Das würde einige seiner Widersprüche erklären.
Wie seriös das Buch nun ist, steht auf einem anderen Blatt......
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Reiki Anwendung

Beitrag von Gerde »

Mittlerweile gibt es auch eine Homepage,
die von der Möglichkeit der kostenfreien Selbsteinweihung in verschiedenen Systemen ausgeht.

Ob da alles "rüberkommt" kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne nur Einweihung durch eine Lehrerin.
Was aber definitiv nicht rüberkommt, ist die Vor- und Nachsorge des Lehrers.

Nur mal als Beispiel: Ihn - oder bei mir sie - kann ich fragen, wie dieses beunruhigende Empfinden oder jenes ängstigende Geschehen nach der Einweihung zu deuten ist. Sie kann mich beruhigen, weil sie mich, meinen Hintergrund kennt. Ich kann sie fragen, ob bei mir die Einweihungen des nächsten Grades anstehen (oder woran ich selber erkennen kann, dass es so ist).
Sie behandelt mich (macht den Kanal wieder frei), wenn ich mal wieder durch mein eigenes Verhalten das Fließen von Reiki behindere. Natürlich gibt sie mir Rat, in welcher Weise ich mein Verhalten positiv verändern kann - wieder in Kenntnis meines persönlichen Hintergrundes und angepasst an meine Möglichkeiten.

Ob ich Geld dafür ausgeben möchte ?
1) Ich weiß, dass auch meine Lehrerin ihre Miete bezahlen muss, regelmäßig Nahrung und ab und zu neue Kleidung braucht, . . . Aus- und Fortbildungen kosten auch Geld (und kommen auch mir zugute).
2) Wenn ich bedenke, für wie viele wertlose Gegenstände und Erlebnisse ich Geld auszugeben
bereit bin, ziehe ich es gerne von dort ab und gebe es lieber für etwas unendlich Wertvolles, eigentlich Unbezahlbares aus.

Gerde
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki Anwendung

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich weiß ja nicht, ob Zaqqa noch überhaupt mitliest.

Aber neben einer Einweihung bekommt man von einem Lehrer auch Hintergrundwissen zu Reiki, Tipps und Techniken mit an die Hand. Außerdem steht ein Reikilehrer immer mit Rat- und Tat zur Seite, wenn man Fragen hat.

Und dieses "Servicepaket" kostet Zeit. In vielen Berufen werden Menschen auch alleine für die Zeit bezahlt, die sie einem mit ihrem Wissen und Know-How weiterhelfen (z.B. Psychologen, Berater, der telefonischer PC-Notdienst, Service-Hotlines, Nachhilfelehrer, Professoren etc. ). Und da ist es für uns selbstverständlich für deren Leistung zu zahlen.

Auch wenn Reiki ein Geschenk ist, dass wir nutzen dürfen- so stellt doch der Lehrer dem Schüler seine Zeit, sein Wissen oft auch Materialien und Verpflegung zur Verfügung. Dazu kommen Zeit für die Vorbereitung des Reiki-Kurses und Zeit, die er sich hinterher für Fragen und Kontakte nimmt.

Dazu kommt, dass jeder Reikilehrer andere Preise nimmt. Manche Lehrer nehmen für den ersten Grad fast schon symbolische Preise, andere scheinen vergoldetes Reiki zu lehren. Und dann gibt es auch Lehrer mit denen man über den Preis sprechen kann. Ich war z.B. bei meinem 1. Grad Studentin und habe eine faire "Mischbezahlung" mit Bargeld und Gegenleistung machen dürfen. Man hört auch, dass mache Reikilehrern z.B. Menschen, die nicht viel Geld haben, anbieten, den Wert des Reikiseminars durch eigene Talente abzuleisten. Z.B. Hilfe beim Renovieren, tausch gegen ein selbstgemaltes Bild oder backen einer besonders schönen Torte zu besonderem Anlass.

Jeder findet den Lehrer, der zu ihm passt... das trifft auch für die Preise der Reikiseminare zu.
Und ich muss sagen, dass ich immer faire Preise bezahlen durfte (fair für mich UND den Lehrer).

Liebe Grüße
Mel
Gerde
Reiki-Kerze
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.2014, 10:18
Reiki-System: Usui-Reiki III, Lehrerin
Wohnort: Eifel

Re: Reiki Anwendung

Beitrag von Gerde »

Hallo,
der letzte Beitrag von Zaqqa war am 1.7
Vielleicht haben ihm die Wir-reden-Klartext-Antworten nicht gefallen. Sei's drumm.

Meine Lehrerin bietet neben Reiki auch noch andere spirituelle Hilfen an, die ich gerne annehme.
Dabei war eine Teilzahlung durch die Anwendung dessen, was ich bei ihr gelernt habe,
für uns beide ein gutes Erlebnis. Sie konnte Reiki empfangen und genießen,
ich konnte es anwenden - kann man sagen "üben"?- und bekam obendrein auch noch Rückmeldung vom Profi. Also eine win-win-Situation.

Liebe Grüße, Gerde
Antworten