Rainbow Reiki Lizenzierung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

MonikaMeyer hat geschrieben: Zunächst möchte ich begründen, was mich grundsätzlich stört, nämlich, dass er nur Plichten für den Lizenznehmer und nur Rechte für den Lizenzgeber enthält, Beispiele:
Hallo Monika,

allein bei dem wenigen, was ich nun weiß, kann ich verstehen, dass dich das stört.
Ich weiß auch gar nicht, wie ich das ganze bezeichnen soll ... streng hierarchisch scheint mir irgendwie zu milde, diktatorisch zu hart.

Auf jeden Fall will er die alleinige und vollkommene Kontrolle. Aber wahrscheinlich ist das eine der Grundzüge jeglicher Lizenz, egal in welchem Bereich.
Das hat für mich nichts mehr mit Reiki zu tun.

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Frank,
danke nochmal für die Erläuterungen.
Frank hat geschrieben:Ich hab beide Links getestet, beide funktionieren bei mir. Welcher geht denn nicht?
Ansichten zur Lizenzierung habe ich in diesem Artikel hier geschriebendieser funktioniert, und auf dieser Seite gibt es drei weitere links

hier auf rainbowreiki.de funktioniert auch
aufgrund eines Besuches eines Rainbow Reiki 2 Kurses bei Walter funktioniert auch

und ganz weit unten im Text gibt es diesen
Wie man aber hier nachlesen kann und dieser funktioniert nicht

LG Kanji
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Kanji :-)

Beitrag von Paulinchen »

Du googelst mich, kann aber meinen Namen nicht richtig schreiben, wer weiß wenn du da gefunden hast :-) Es stimmt, ich habe viele Berufe gelernt und ALLE diese Berufe machen heute meine Essenz aus, lernen ist ein Teil meines Lebens, ich lerne nie aus :upside: :applaus:

Das was du in den Lebensläufen von WL und mir als Gemeinsamkeit gefunden hast - ich konnte es bisher noch nicht entdecken....

Zur Vollbeschäftigung - vielleicht einfach mal googeln, aber bitte alles richtig schreiben, wer weiß, was du sonst findest :-) Schau vielleicht auch mal nach Fachkräftemangel :-) Vielleicht mal nen Realitätscheck machen und Personalverantwortlichen reden, wie leicht es vor 20 Jahren war Stellen zu besetzten und wie schwer es heute ist :lol: Einfache Fragen wie, wenn vor 15 oder 20 Jahren eine Stelle ausgeschrieben wurde, wieviele Bewerbungen kamen, wie viele kommen heute :-)

Das Thema Altersarmut ist mir bekannt, aber es fängt gerade erst an :evil: Warten wir mal 20 Jahre, es wird nicht schön - Stichwort Strukturwandel...

Woraus schließt du genau, dass man bei RR das Geld durch die Wohlhabenden verdienen möchte und das uns so manches egal ist? Was weißt du, über die Philosophie dieses Systems?
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

nochmal für Kanji

Beitrag von Paulinchen »

Nachdem du mich ausführlich gegoogelt hast, fände ich es fair, wenn du deinen Namen verrätst :P

Ok, verstanden, in deinem Reiki System, geht es weniger um körperliche Beschwerden, im RR haben wir sichere Anwendungen für viele körperliche Probleme.

Zum Warum - verstehe ich das richtig, dass ich nur in mir die Antwort finden kann, warum mein gegenüber welche Aussagen trifft und warum? Kennst du Virginia Satir und ihre Theorien?

Handlungsmuster - Übertragungen, Projektion und alles schon klar, dass warum es so ist, darf ein Tiefenpsychologe klären, für mich ist interessant, wie ist der Alltag, die Handlung im Alltag jetzt, wie nach der Energiearbeit, was verändert sich genau.

Klar, um etwas beseitigen zu können ist Bewusstsein nötig, deswegen arbeiten RRianer mit den Chakra Energie Karten, den besten Orakel der Welt.

Zur 3 Sekunden Mental Heilung - vielleicht was falsch verstanden, die Anwendung dauert wenige Sekunden, sie wirkt aber langsam über einige Zeit, es geht mehr um den Aufwand des Anwenders. Zum "wellness Reiki" so kürze ich deine Ausführungen ab - ich finde, es darf jedem gut gehen :-) Ich weiß nicht, wieviel du behandelst, meine Erfahrung ist, dass die Menschen so sehr an ihr leid gewöhnt sind, dass es gar nicht schnell gehen darf und ein ich mach das jetzt mal gut für dich, gibt es bei mir nicht! Wäre cool, wenn du mehr fragst, als das du annimmt und vermutest, was bei uns so los ist :-)

Wie kommst du darauf, dass ich eine Meisterin bin :-) Schon wieder eine Vermutung, statt einer Frage.

Zu den Behandlungen und Seminaren von AG für AN - schau dir mal die Gemeinschaft Kulturwandel von Gerald Hüther an. Schon mal auf die Idee gekommen, dass es aG gibt, die wirklich an ihren AN als Mensch interessiert sind? Es wird tatsächlich in immer mehr Firmen Standart :-) Schau dir die Veränderungen im Bereich Arbeitsschutz in den letzten 2 Jahren an, was AG für AN machen müssen!

Weißt du, eigentlich ist es wurscht, was ich hier schreibe, ich habe nicht den Eindruck, dass du mich verstehen kannst und willst, woran das wohl liegt.

Wenn ich mir Reikiland ansehen, hier ist kaum traffic, dieser Threat ist der vollste und ansonsten wird hier so wenig geschrieben, dass es wohl auch kaum einer verfolgt. Spannend, dass das gegen RR sein, hier mehr traffic verursacht als alles anders :-)
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Tigerauge hat geschrieben:@ Lehrling
Du möchtest also, dass es die Rainbow Reiki® Inhalte kostenlos gibt?

@Frank
Hast Du Dich denn mal mit der rechtlichen Problematik des Markenschutzes eingehend befasst? Sind Deine Vorschläge geeignet, die Inhalte von Rainbow Reiki® und den Titel sicher für die Zukunft zu erhalten, damit eben nicht Ähnliches wie mit Usui Reiki passiert?
Also, verstehe ich das richtig: Ihr schimpft hier seit über 20 Seiten über ein Lizenzprogramm, dass Ihr gar nicht kennt und auch nie angefordert habt, um es zu lesen?
Hallo Tigerauge,

die RR-Inhalte gibt es ja gar nicht kostenlos, man bezahlt ja schließlich für die Seminare.

Zum fett angemerkerten:
Es gibt keine Sicherheit, bei gar nichts.
Und was die Zukunft bringt, bringt die Zukunft.
Sicher ist lediglich das, was gerade in der Gegenwart stattfindet und das ist wenig erfreulich.
Wenn dir oder mir morgen ein Stein auf den Schädelt fällt und wir einen Dachschaden erleiden (der nur groß genug sein muss), interessieren wir uns nicht mehr die Bohne dafür, was mit Reiki, Lizenzverträgen oder anderen Dingen geschieht oder geschehen ist, weil uns nämlich die Fähigkeit uns darüber einen Kopf zu machen abhanden gekommen sein dürfte.

Ganz ehrlich, euer Sicherheitsbedürfnis scheint ja schier grenzenlos zu sein.
Gute Güte ... ihr RR-Meister wisst doch am besten (oder solltet es zumindest), wer ihr seid, was ihr könnt, was ihr gelernt habt, wie man es anwendet.
Und nun wollt ihr euch von einem einzigen Menschen sagen lassen, dass ihr das nicht anwenden dürft, wenn der euch keine Erlaubnis (mehr) dazu gibt.
Nur weil es einzelne Meister geben könnte, die wie einige auch in der Vergangenheit, etwas nicht buchstabengetreu so zu tun, wie es euch vorgeschrieben wird.

Ein Mensch hat nur soviel Macht, wie die anderen ihm zugestehen.
Was wäre, wenn plötzlich alle RR-Meister sich entschließen würden aus dem Lizenzprogramm auszusteigen ?
Und alle nicht mehr die Fantasienamen des RR benutzen würdet, sondern einfach die Beschreibung der Sache, die ihr ausführt (z.B. Bauchnabelbehandlung).
Dann würde RR bzw. diese ganze Lizenz-Sache wie eine Seifenblase platzen.

Und zumindest ich schimpfe hier nicht über ein Lizenzprogram, sondern über die ganz allgemein bekannten Prinzipien so ziemlich aller Lizenzverträge. Denn genau dies Gebaren der vollkommenen Abhängigkeit von Lizenznehmern widerspricht den Prinzipien von Reiki absolut.

Also ... versuche es mal mit "gerade heute sorge dich nicht".

LG Kanji
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Frank hat geschrieben: Ähnlich wie mich nach den Aussagen von Patrick Lankau - immerhin zuständig bei ProReiki für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - mehrere Nachrichten von Reiki Menschen erreicht haben, dass sie völlig vor den Kopf geschlagen seien und sie ihre Mitgliedschaft im Verband kommendes Jahr gern kündigen möchten.
Unglücklich finde ich, dass Patrick Lankau sich trotz Rückfrage nicht mehr meldet - Patrick ist in seinem Posting zwar eindeutig als ProReiki Vertreter aufgetreten, aber ich vermute mal, dass er weder mit der Art und Weise noch mit dem Inhalt tatsächlich ProReiki vertreten hat. Ich habe den Eindruck, dass Patrick, wenn er -nur- als Patrick spricht, das nicht sauber differenziert und vermutlich auch gar nicht merkt, wie er damit auf andere wirkt.

Ich selber habe die ProReiki`s bei mittlerweile mehreren Veranstaltungen und ProReiki-Kongressen ganz anders kennen gelernt und kann daher das was Patrick hier nach außen für ein Bild von ProReiki abgibt, nicht nachvollziehen und auch nicht bei ProReiki erkennen. Ich denke daher, das ist allein Patrick`s persönliche Meinung.

Trotzdem finde ich es schade, dass der User Topaz sich hier seit dem Posting von Patrick Lankau nicht mehr gemeldet hat.

Topaz, Du scheinst Dich ja recht gut in rechtlichen Dingen auszukennen. Wie ist das, kannst Du Monika`s Einschätzung über das Berufungsverfahren teilen bzw. wie schätzt du das Ganze ein?
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Kanji

Beitrag von Paulinchen »

Schonmal auf die Idee gekommen, dass wir bereit sind, in die Lizenzierung zu gehen, weil es ansonsten RR in dieser Form in ein paar Jahren nicht mehr geben würde! bitte informiere dich mal eingehend in Bezug auf Markenrecht, hier haben viele wenig Ahnung davon! Schau dir die Preise der Liezenzierung an, die kosten sind ein Witz! Wir sichern Qualität, etwas, was ich ansonsten in der REiki Szene vermisse! Schmerzhaft vermisse! Weil Reiki so toll ist, aber Rainbow Reiki finde ich besser, es ist die Basis von Usui Reiki, wer das nicht versteht behauptet, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - Bravo! Nichts verstanden, wir mir hier immer wieder gesagt, es wird aber nicht gefragt...
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Dagmar

Beitrag von Paulinchen »

Soweit ich weiß, korrigiere mich, wenn das nicht richtig ist, bist du die Mini-Job kraft von Mark Hosak, sein komplettes Büro, mit diesem Mini Job :-) Machst du eigentlich noch was anderes?

Patrick Lankau kenne ich als sehr netten und erfolgreichen Menschen - schon mal auf die Idee gekommen, dass er hin und wieder was anderes zu tun hat, als deine Posts zu beantworten?
Tigerauge
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2016, 22:59

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Tigerauge »

@ Monika Meyer:
Bist Du Dir sicher, dass es richtig ist, den gesetzlichen Schutz für Walters Marken abzuschaffen und die Inhalte von Rainbow Reiki für alle Leute zur freien Verwendung zu geben? Oder habe ich Deine Posts falsch verstanden?
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Tigerauge hat geschrieben:@ Monika Meyer:
Bist Du Dir sicher, dass es richtig ist, den gesetzlichen Schutz für Walters Marken abzuschaffen und die Inhalte von Rainbow Reiki für alle Leute zur freien Verwendung zu geben? Oder habe ich Deine Posts falsch verstanden?
Nun frage ich dich zum 2. Mal: Wie kommst du darauf, dass ich das will?
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Kanji

Beitrag von Lomarys »

Paulinchen hat geschrieben:Schonmal auf die Idee gekommen, dass wir bereit sind, in die Lizenzierung zu gehen, weil es ansonsten RR in dieser Form in ein paar Jahren nicht mehr geben würde! bitte informiere dich mal eingehend in Bezug auf Markenrecht, hier haben viele wenig Ahnung davon! Schau dir die Preise der Liezenzierung an, die kosten sind ein Witz! Wir sichern Qualität, etwas, was ich ansonsten in der REiki Szene vermisse! Schmerzhaft vermisse! Weil Reiki so toll ist, aber Rainbow Reiki finde ich besser, es ist die Basis von Usui Reiki, wer das nicht versteht behauptet, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - Bravo! Nichts verstanden, wir mir hier immer wieder gesagt, es wird aber nicht gefragt...

Falsch......andersrum wird ein Schuh daraus....

Usui- Reiki ist die Basis.....RR eine Weiterentwicklung....oder Ergänzung, solltest Du eigentlich wissen.......
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: nochmal für Kanji

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben:Nachdem du mich ausführlich gegoogelt hast, fände ich es fair, wenn du deinen Namen verrätst :P

Zum Warum - verstehe ich das richtig, dass ich nur in mir die Antwort finden kann, warum mein gegenüber welche Aussagen trifft und warum? Kennst du Virginia Satir und ihre Theorien?

Klar, um etwas beseitigen zu können ist Bewusstsein nötig, deswegen arbeiten RRianer mit den Chakra Energie Karten, den besten Orakel der Welt.

Zur 3 Sekunden Mental Heilung - vielleicht was falsch verstanden, die Anwendung dauert wenige Sekunden, sie wirkt aber langsam über einige Zeit, es geht mehr um den Aufwand des Anwenders.

Wie kommst du darauf, dass ich eine Meisterin bin :-) Schon wieder eine Vermutung, statt einer Frage.

Zu den Behandlungen und Seminaren von AG für AN - schau dir mal die Gemeinschaft Kulturwandel von Gerald Hüther an. Schon mal auf die Idee gekommen, dass es aG gibt, die wirklich an ihren AN als Mensch interessiert sind? Es wird tatsächlich in immer mehr Firmen Standart :-) Schau dir die Veränderungen im Bereich Arbeitsschutz in den letzten 2 Jahren an, was AG für AN machen müssen!

Weißt du, eigentlich ist es wurscht, was ich hier schreibe, ich habe nicht den Eindruck, dass du mich verstehen kannst und willst, woran das wohl liegt.

Wenn ich mir Reikiland ansehen, hier ist kaum traffic, dieser Threat ist der vollste und ansonsten wird hier so wenig geschrieben, dass es wohl auch kaum einer verfolgt. Spannend, dass das gegen RR sein, hier mehr traffic verursacht als alles anders :-)
So ... ich antworte dir mal absatzweise.

Du "unterschreibst" hier wechselweise mit Nicole Camien, mit Nicole und mit Paula.
Ich "unterschreibe" mit Kanji.
Wenn du deinen realen Namen angeben möchtest, ist das deine Angelegenheit, wenn ich das nicht tue, ist es meine Angelegenheit.
Mit den von dir gemachten Angaben kann man sich mehr Informationen verschaffen, mit meinen nicht.
Und das bleibt auch so und es hat nichts mit "fair" oder "nicht fair" zu tun. Das Leben außerhalb der RR-Glocke ist halt nicht immer "fair", wie du es nennst.
War aber mal wieder ein netter Versuch ... :D
Und letztendlich ist es doch auch gar nicht sooo wichtig, wer ich bin, sondern welche inhaltlichen Informationen ich dir gebe.

Zum Warum: Nein ich kenne die von dir genannte Autorin nicht. Und ja ... du findest die Antworten auf das Warum stets in dir. (Also, wenn du einen Klempner fragst, warum dein Wasserhahn getropft hat, wird er dir sicherlich eine sehr kausale Antwort geben, aber um derartige Warums reden wir hier wohl beide nicht - hoffe ich). Für den zwischenmenschlichen Bereich ist dies aber so.

Orakel: tja ... ein Orakel kann dir stets nur die Antwort so geben, wie du sie verstehen kannst oder willst. Oder mal platt gesagt ... schaust du dir eine weiße Karte durch eine Brille an, die rot gefärbt ist, an, siehst du eine rote Karte. Schaust du durch eine blaue Brille, sieht die Karte blau aus. Du wirst erst eine weiße Karte sehen, wenn du die besagten "Warums" geklärt hast, dann wird die Brille klar und du siehst die weiße Karte. Ein vertrackter Teufelskreis, was dazu führen kann, dass dich die Antwort eines Orakels ganz schön in die Irre führen kann.

Ich habe keine Ahnung was du meinst, wenn du schreibst "es geht mehr um den Aufwand des Behandlers".
Mein "Aufwand" besteht darin, einen Menschen bequem auf eine Liege zu legen, selbst eine entspannte und bequeme Sitzhaltung einzunehmen und dann, meist eingebunden und drei/vier weitere Kopfpositionen eine mindestens zwanzigminütige Mentalhandlung zu geben.
Kein Aufwand für mich.

Meisterin: hier muss ich mich bei dir entschuldigen und tue das auch. Ich habe das "in Ausbildung" überlesen. Möglicherweise rührt das daher, dass bei uns von Meisterkandidaten gesprochen wird und allein anhand der Länge des Wortes sieht man, dass es kein Meister ist.
Dafür gebe ich dir aber mal ein paar Infos, die du auch hier im Forum hättest finden können, aber sei`s drum.
Ich habe meinen ersten Grad im Usui Shiki Ryoho 1995 erhalten, den zweiten 1998 und den Meistergrad 2010 und ich bin auch kein lieber Kanji (so hast du mich mal angesprochen) sondern allenfalls eine liebe. Darf ich mal deinen Sprachstil gebrauchen :wink: :
Wie kommst du darauf, ich sei ein Mann ? :upside:
Fühle mich gerade ein wenig wie Trinity in Matrix als Neo sehr erstaunt war einen weiblichen Hacker anzufinden, statt eines männlichen.
Aber mir wird natürlich dadurch auch klar, dass du -sorry dass ich das jetzt mal so sagen muss- tatsächlich noch eine ganze Menge nicht über Reiki wissen kannst.

Gerald Hüter schreibst recht gute Bücher, aber er schreibt eben auch viel über positive Auswirkungen, die eintreten, wenn denn bestimmte Dinge mehr beachtet werden. Leider werden diese Dinge (noch) nicht ausreichend beachtet, vielfach den Menschen aber Sand in die Augen gestreut.

AG - AN: mal ein geschichtlicher Abriss. Vor ca. 20-30 Jahren begannen AG keine Fachkräfte mehr einzustellen, da sie ihnen zu teuer waren, hohe Lohnkosten, hohe Lohnnebenkosten, Kündigungsfristen, angeblich berechtigte Gründe für Kündigungen wurden von Arbeitsgerichten nicht mehr als berechtigt anerkannt etc. Zeitarbeitsfirmen wurden modern. Die AG entdeckten, dass sie um all die Kosten und Unannehmlichkeiten herumkamen, wenn sie eine Fachkraft einfach mieteten. Das führte dazu, dass der AG die gleichen Kosten hatten, diese aber nun nicht als Lohnkosten deklarieren mussten, sondern als Betriebskosten von der Steuer absetzen konnten. Also eine riesige Summe sparten und so Gewinne anscheffelten. Und als sie gefragt wurden warum sie das tun haben sie ihre Geldgier damit verschleiert, dass sie behaupteten es gäbe keine oder nicht genug Facharbeiter. Die "überflüssigen" Fachkräfte machten das beste daraus und gingen ins - vorzugsweise europäische - Ausland.
Dann stellte man fest, dass die preiswerten Fachkräfte, die die AG immer haben wollten, doch nicht so das Wahre waren. Und indische Compurterspezialisten, und andere preiswerte Fachkräfte, die ihre Dienste anboten, stellten dann aber fest, wie teuer das Leben in Deutschland ist und konnten/wollten nicht mehr für einen Minilohn arbeiten. Und da die Qualität der Arbeit wohl auch nicht das war, was die AG sich vorstellten, jammerten die AG den abgewanderten AN hinterher. Die hatten aber im Ausland festgestellt, dass dort erheblich angenehmere Bedingungen herrschen. Da gab es gutes Gehalt plus fringe benefits. Aufgrund der immer weiteren Steigerung des Einsatzes von Computern und Maschinen wurden dann die benefits beibehalten und das Gehalt sinkt wieder.
Und es wird weiter so gehen, denn es gibt immer mehr Arbeitssuchende und immer weniger Arbeit, die ausschließlich von Menschen durchgeführt werden kann. Und solange die Politik die AG weiter schützt und keine z.B. Maschinensteuer einführt, wird das auch so bleiben.
Das ist die eine Seite.
Die andere ist, dass sich jeder, der heute einen einigermaßen sicheren Arbeitsplatz innehat, schon fast einen Luxus genießt, denn es bleibt ihm Hartz vier erspart.
Diese politische Schieflage wird man meiner Meinung nach nicht durch Reiki - egal welchen Stils, egal ob lizensiert oder nicht - und auch nicht durch Bewusstwerdungsprozesse ändern. Denn den meisten Menschen ist bewusst, in welcher Patsche sie sitzen, können aber nichts ab der politischen Situation ändern.

Dir ist es wurscht was du hier schreibst ... hihi ... ein guter Ansatz. Ganz grundsätzlich ist es nämlich Wurscht, was der einzelne hier mit seinem Leben hier auf dieser schönen Erde macht.
Wir werden nicht gefragt, ob wir geboren werden wollen, wir werden auch nicht gefragt ob wir sterben wollen, es geschieht einfach irgendwann. Und die zeit dazwischen müssen wir irgendwie totschlagen, damit uns unser Verstand nicht abhanden kommt.
Wäre nur schön, wenn die anderen einen tun lassen würden, was wir tun wollen, ohne sich gleich an die Kehle zu gehen, uns Klagen anzuhängen oder Kriege zu führen. Ist nur nicht so, weil sich jeder auf irgendeine Art und Weise eben wichtiger nimmt, als alles und alle anderen. Und leider ist es hier mittlerweile ein bisschen eng geworden.
Und wenn du mal alle Praktizerenden aller Stile nimmst und sie ins Verhältnis zur Weltbevölkerung setzt, was meinst du wie viele Menschen es interessiert, was du oder ich oder andere hier von sich geben ? 0,000001 %, 0,00000000000001% ? Ich habe es noch nicht ausgerechnet, aber ja ... es ist wurscht was du hier schreibst .... von einer sehr hohen Warte aus gesehen.

Und Reikiland ist also sowieso langweilig oder tot. Das ist nun wieder der klassische Fall, etwas gänzlich schlecht zu machen, nur weil einem ein einziges Thema, in das man emotional involviert ist, nicht näher ansehen möchte.

So ... ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Kanji

Beitrag von Emilie »

Paulinchen hat geschrieben: Wir sichern Qualität, etwas, was ich ansonsten in der REiki Szene vermisse! Schmerzhaft vermisse!
Hallo Paulinchen,

schau Dich in der Reikiszene einmal genau um! Der Berufsverband Pro Reiki sichert auch Qualität. :D WL war doch selbst dort einmal Mitglied. :D
Paulinchen hat geschrieben: Weil Reiki so toll ist, aber Rainbow Reiki finde ich besser, es ist die Basis von Usui Reiki
:lol:
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Kanji

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben:Schonmal auf die Idee gekommen, dass wir bereit sind, in die Lizenzierung zu gehen, weil es ansonsten RR in dieser Form in ein paar Jahren nicht mehr geben würde! bitte informiere dich mal eingehend in Bezug auf Markenrecht, hier haben viele wenig Ahnung davon! Schau dir die Preise der Liezenzierung an, die kosten sind ein Witz! Wir sichern Qualität, etwas, was ich ansonsten in der REiki Szene vermisse! Schmerzhaft vermisse! Weil Reiki so toll ist, aber Rainbow Reiki finde ich besser, es ist die Basis von Usui Reiki, wer das nicht versteht behauptet, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - Bravo! Nichts verstanden, wir mir hier immer wieder gesagt, es wird aber nicht gefragt...
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es den Rest der Welt nicht interessiert, ob es RR oder Reiki oder was auch immer gibt oder geben wird ? Rechne aus, wieviel Prozent der Menschheit RR praktiziert, dann weißt du auch wievielen es gelinde gesagt - Entschuldigung - am Arsch vorbei geht.
Deutlicher kann ich es nicht mehr formulieren. Jeder einzelne von uns ist hier ein etwa achmilliardstel Teil der Welt und nicht deren Nabel. Auch wenn WL euch da was anderes suggeriert sollte.
Und selbst Reiki insgesamt betrifft nur einen winzigen Teil der Weltbevölkerung.

Morgen könnten hier ein paar Atomkraftwerke in die Luft fliegen und dann hätten wir ein ernsthaftes Problem. Die ganze Lizensierungsnummer ist Ego-Gedöns.

Und wenn ein Mensch einen Haufen Geld in eine Lizensierung stecken will ist das seine Sache und rechtfertigt nicht, anschließend anderen Menschen deren Berufsgrundlage zu entziehen.

Gruß Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Dagmar

Beitrag von reiki-kanji »

[quote="Paulinchen"]Soweit ich weiß, korrigiere mich, wenn das nicht richtig ist, bist du die Mini-Job kraft von Mark Hosak, sein komplettes Büro, mit diesem Mini Job :-) Machst du eigentlich noch was anderes?
quote]

Also jetzt reicht es ja wohl.
Ego pur.
Elitedenken pur.
Und du regst dich über Tpoaz auf ?
RR sichert Qualität ... hmmmm. Ganz bestimmt sicherst du aber sie aber nicht.
Und bitte stelle mir künftig keine Fragen mehr, ich werde sie nicht mehr beantworten.

Gruß Kanji
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Weitere Infos zur Lizensierung, damit wir hier nicht dumm sterben:

Es wird ja immer so argumentiert, als würde die Lizensierung für alle den gleichen Wissenstand bedeuten. Dem ist aber nicht so.

Es gibt vier Lizenzierungsstufen für im RDIIWL ausgebildete MeisterInnen und zwei Lizenzierungsstufen für Rainbow Reiki Geistheilungspraxen [….]
Inhaber der Lizenzierungsstufen 1 und 2 können zusätzlich die Voraussetzungen für die „Lizenzierte Rainbow Reiki Geistheilungspraxis“ oder die „Lizenzierte Rainbow Reiki Meisterheilerpraxis“ (Abschluss der Ausbildung „Rainbow Reiki-Berufung Geistheilung“) erwerben und eine entsprechende Lizenz beantragen.
In der Lizenzierungsstufe 4 sind die Lizenzen der „Lizenzierten Rainbow Reiki Geistheilungspraxis“ und der „Lizenzierten Rainbow Reiki Meisterheilerpraxis“ bereits enthalten.[….] Gleichwohl gilt die bestandene Prüfung der Ausbildung „Rainbow Reiki - Berufung Geistheilung“ als Voraussetzung für die Anmeldung zu der Prüfung für die Lizenzierungsstufe 4.
Durch Fortbildung und die darauffolgende Teilnahme an einer Prüfung können die Voraussetzungen für die nächst höhere Lizenzierungsstufe jederzeit erreicht und eine entsprechend höhere Lizenzierungsstufe beantragt werden.


Dieses kurze Zitat zeigt schon, wie unterschiedlich die Stufen sind. Jede Stufe hat andere Voraussetzung, auf jeder Stufe dürfen nur bestimmte Techniken verwendet werden, auf jeder Stufe gibt es andere Fortbildungen, bei jeder Stufe darf man sich anders nennen, usw., usw., usw. Wenn mir jetzt noch einer erzählen will, diese diene dem Klienten, damit er erkennen kann, welche Qualität er bekommt, dann muss ich wirklich lachen.

Auf meine Frage, was denn der Unterschied zwischen traditionellen Usui Reiki und dem traditionellen Usui Reiki nach Walter Lübeck (das allein ist schon ein Witz) ist, da ja in dieser Lizenzstufe keine speziellen RR Techniken (Symbole und Mantren) benutzt werden dürfen, bekam ich zur Antwort: RA Jansen 7.12.15: Die maßgeblichen Unterschiede des traditionellen Usui Reiki von dem traditionellen Usui Reiki nach Walter Lübeck bestehen insbesondere in bestimmten Techniken, die von Herrn Lübeck konzipiert und verfeinert worden sind. Es ist indes so, dass diese Lizenzstufe sehr wohl etwas mit den Inhalten und den Begrifflichkeiten des Rainbow Reiki zu tun hat. Ich finde das schon anmaßend, keine speziellen RR-Techniken und trotzdem ein Lizenzzwang.

Und weiter: alles kostet Geld:
Marketing Material, die gesamten Manuale, Urkunden, Webinare, gestaffelte Prüfungsgebühren, lebenslange Fortbildungen, die prüfenden Meister müssen 10 % der Prüfungsgebühren an Walter abgeben, und und und.

Zwar wird gesagt, die Fortbildungen pro Jahr sind günstig, da nur wenig Seminare belegt werden müssen, aber als Voraussetzung der jeweiligen Stufen gelten die alten Ausbildungen ja nicht mehr und dann kommen, wie in meinem Fall, mal schnell 7.535 € an Seminaren hinzu, damit ich überhaupt zur Prüfung zugelassen werden. Diese Zulassungsvoraussetzungen kann Walter aber individuell gestalten, und so müssen einige zusätzliche Seminare machen, andere nicht.
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

Tigerauge hat geschrieben: Also, verstehe ich das richtig: Ihr schimpft hier seit über 20 Seiten über ein Lizenzprogramm, dass Ihr gar nicht kennt und auch nie angefordert habt, um es zu lesen?
Das war provokativ und eine Unterstellung, oder?

Zitat von Monika:
"Seite 9
Marketing Material
Alle gelieferten Texte sind sorgfältig erstellt. Gleichwohl haftet Walter Lübeck in keiner Weise für deren Rechtssicherheit, deren Eignung für besondere Zwecke und nicht für etwaige Folgen (Haftungsansprüche; rechtliche Auseinandersetzungen), falls die Texte ganz oder in Teilen nicht der geltenden Rechtslage entsprechen sollten."

Wisst ihr eigentlich, was das heißt?
Ich verstehe das so, dass ich als Lizenzierter nur Werbematerial und Texte von Walter Lübeck verwenden darf, aber wenn darin Potential für einen Rechtsstreit enthalten ist, also ER einen „Fehler“ gemacht hat, bin es trotzdem ICH es, der haftet. Komische Regel, oder?

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: nochmal für Kanji

Beitrag von Dagmar Stier »

Paulinchen hat geschrieben: Wenn ich mir Reikiland ansehen, hier ist kaum traffic, dieser Threat ist der vollste und ansonsten wird hier so wenig geschrieben, dass es wohl auch kaum einer verfolgt. Spannend, dass das gegen RR sein, hier mehr traffic verursacht als alles anders :-)

Ich finde das gerade so richtig toll, dass hier ein Thema diskutiert wird, das mir seit langem schwer auf der Seele liegt und ja, ich finde, Walter Lübeck hat mit der Lizenzierung supergroßen Mist gebaut. Das hat ja das Gericht in 1. Instanz sogar bestätigt hat. Wie kann das also „gegen etwas sein“? Ist das nicht eine Unterstellung oder gar Verdrehung der Tatsachen?

Ich finde jedenfalls, der Traffic und dieser Threat ist „voll" gut und es ist für Reiki. Danke.

Also, - nur heute sei dankbar -

Liebe Grüße
Dagmar
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Dagmar

Beitrag von Sonka »

Paulinchen hat geschrieben:Soweit ich weiß, korrigiere mich, wenn das nicht richtig ist, bist du die Mini-Job kraft von Mark Hosak, sein komplettes Büro, mit diesem Mini Job :-) Machst du eigentlich noch was anderes?
Hallo Nicole,
hier ist jetzt eine Grenze erreicht. Ich habe keine Ahnung, was deine Vermutung bezüglich der Tätigkeit eines Mitglieds hier im Forum mit der Lizenzierung zu tun hat. Bitte bleibe beim Thema. Und unterlasse die Angriffe.
Sonka (Mitglied des Moderationsteams)
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Liebe Menschen,
ich habe mich entschlossen, diese Diskussion für eine Weile zu sperren und bitte euch darum, diesen Thread nicht an anderer Stelle fortzuführen. Ich denke, es ist ganz gut, wenn nun alle eine Weile herunterfahren und nichts schreiben, was sie hinterher vielleicht bereuen könnten.
Denkt daran: Es stehen Feiertage vor der Tür und es gibt vielleicht auch mal wichtigeres als das Thema Lizenzierung von Rainbow Reiki :) Außerdem haben auch die Moderatorinnen und ich erst einmal eine Pause verdient.
Morgen werde ich nochmal in Ruhe checken, ob hier Dinge gepostet wurden, die vielleicht rechtlich bedenklich sind und ich dann gegebenenfalls löschen muss.
Also, Zeit für ein wenig Licht & Liebe <3 :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachten und Silvester - willkommen im neuen Jahr :) Jetzt werde ich diesen Threat wieder öffnen und als Admin etwas dazu sagen.

Seit 17 Jahren, seit es dieses Forum gibt, haben wir klare Regeln. In diesem Thread fällt in dieser Hinsicht besonders auf:
Vertreter des Rainbow Reiki greifen immer wieder andersdenkende Reiki-Menschen oder deren Projekte an. Abgesehen davon, dass es in diesem Thread um die Lizenzierung von Rainbow Reiki geht und nicht darum, wer bei wem arbeitet und wer was verdient: Hier ist ein Raum für Austausch und Diskussionen mit Wertschätzung und Respekt.
Gestern wurde ich in der Reiki-Gruppe von Ingolf auf Facebook von mehreren Rainbow Reiki Frauen angegangen. Da frage ich mich: Gehört das "sich lustig machen" über Menschen, die nicht derselbe Gruppe angehören, bis hin zu aggressiven Attacken zur öffentlichen Praxis des Rainbow Reiki?

Hier jedenfalls bitte nicht. Ansonsten werde ich von meinem Hausrecht Gebrauch machen und die entsprechenden User sperren. Verwarnen möchte ich als Admin ausdrücklich Nicole Camien aka Paulinchen aka Paula.

Ich bitte euch auch, keine Unterstellungen gegenüber Walter Lübeck vorzunehmen. Was seine Motivation zur Lizenzierung ist, weiß keiner außer ihm wirklich. Es gibt natürlich seine Kommunikation im Außen auf der einen Seite und seine Handlungen auf der anderen Seite. Wenn man eine Diskrepanz zwischen Worten und Taten feststellt, kann man diese sachlich benennen. Ihm aber - wie ein User auf Facebook gerade - Gier und rein monetäre Beweggründe zu unterstellen, finde ich nicht zielführend.

Zudem hatte ich Teile eines Postings von Monika Meyer gelöscht, da ich Bedenken hatte hinsichtlich einer urheberrechtlichen Problematik. Es ist aus meiner Sicht möglich, im Rahmen des Zitatrechts kurze Passagen aus den Lizenztexten zu zitieren, wenn man dann auch jeweils genau darauf eingeht (die Eigenleistung muss hier höher sein als die Zitate). Dies war in einem Posting aus meiner Sicht nicht gegeben, insofern die Löschung. Ich war auch nicht glücklich darüber, weil ich kurz vorher extra noch darauf hingewiesen hatte.

Bitte bleibt OnTopic und ohne Attacken gegen andere Menschen. Ich hoffe auf weiteren regen Austausch. Unterschiedliche Meinungen sind kein Problem, relevant ist wie sie kommuniziert werden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Ich möchte an dieser Stelle noch Katrin Axt danken für ihre Postings auf Facebook, aus denen ich hier zitiere. Katrin ist lizenzierte Rainbow Reiki Meisterin, die Partnerin des RR-Großmeisters Ingo Schröder, und die bislang einzige aus dieser Gruppierung, von der ich Mitgefühl wie auch eine differenzierte Auseinandersetzung gelesen habe. Hier möchte ich Teile zitieren, die sich eher kritisch mit der Lizenzierung wie auch dem Rechtsstreit auseinandersetzen:

Hier zu den Vorwürfen gegenüber Monika sowie der nun leider folgenden nächsten Runde vor Gericht:
Was wirst Du Dir nun noch nach „Inkompetenz, Urkundenfälschung, Du seist mit dem 2. Dan gar nicht in Rainbow Reiki® ausgebildet und würdest Dir 30 Manuale nur so aus Spaß für Dich persönlich kaufen“ anhören müssen?
Hier genau das, was auch mein zentraler Kritikpunkt an der Lizenzierung ist, wie auch bei vielen anderen:
Ich finde es einfach absolut unfair und ungerecht, dass ich einen Vertrag abschließe, ich in Rainbow Reiki® ausgebildet werde und mir dies Jahre später untersagt wird auszuüben.
Das war nicht der Deal!
Dort stand nichts von lebenslangen Fortbildungen, Prüfungen und Kauf diverser Materialien.
Ich wurde gerade von RR-Frauen ins Lächerliche gezogen, ich wäre "der Gerechte". Ja, ich reagiere auf Ungerechtigkeit. Bin aber nicht der Einzige:
was nun vor Gericht geschieht, geht gegen meinen Gerechtigkeitssinn.
Sehr wertvoll finde ich diese Aussagen, die zeigen, wie engagiert und kompetent Monika Meyer ist und was die Absurdität der Verhandlungen und vor allem der Vorwürfe noch deutlicher macht:
Sie ist mit so viel Herzblut dabei. Hat ein Manual extra für Kinder illustrieren lassen, einfach grandios.
Wenn ich ehrlich bin, kenne ich keinen anderen von Walters Schülern, der so engagiert ist.
Und wie gesagt, in der Vergangenheit hat Walter sie immer als leuchtendes Beispiel genannt.
Ihr nun die Kompetenz abzusprechen und sie sogar der Urkundenfälschung zu bezichtigen und noch vieles mehr, geht mir zu weit.
Hier der Link zum Original auf Facebook: https://www.facebook.com/monika.meyer.9 ... 1998697042
btw: Auch hier ist übrigens Nicole Camien diejenige, die Katrin Axt hart angeht und u.a. "doppeltes Spiel" vorwirft.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Hab jetzt mehrere Beiträge von Reiki Kanji und Sonka abgetrennt und hierhin verschoben: https://www.reiki-land.de/reiki-forum/r ... t9893.html

Ich habe ausdrücklich darum gebeten hier OnTopic zu bleiben und dies gilt nicht nur für Rainbow Reiki Menschen sondern auch für alle anderen. Wie schon geschrieben: Ab jetzt wird zumindest in diesem Thread strenger moderiert. Ich bitte alle um Verständnis.

Weiterer Offtopic wird im Zweifel direkt und kommentarlos gelöscht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Frank,

sorry, wenn es hier nicht passend war.
Was ich inhaltlich "erhellend" fand, war schlicht die Tatsache, dass dort sehr viele Themen angesprochen wurden, die darstellen, dass es eine tiefe Verbindung aller Stile gibt und es eigentlich wichtig wäre, sich an diese Gemeinsamkeiten zu erinnern.
Durch die Lizensierung wird ein starker Fokus auf Unterschiede gelegt, wobei ja durch die Tatsache, dass die Lizensierungsstufen 2-4 gar nicht öffentlich bekannt gemacht werden, gar kein wirklicher Austausch der Praktizierenden stattfinden kann.
Aber danke für`s Verschieben.

LG Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Hallo,

hinter diesem Lizenzierungsprogramm steht ja nur eine Person. Interessant wäre auch mal zu wissen, was passiert, wenn es diese Person nicht mehr geben würde. Dann tritt wahrscheinlich ein Erbfolger für dieses Lizenzierungsprgramm ein oder es wurde im Vorfeld schon ein Nachfolger auserkoren. :) RR wird sicherlich noch über jahrzehnte weiter verbreitet werden.
Liebe Grüße,
Emilie
Antworten