Einweihung 1.Grad, wie oft?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
taschik
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2013, 19:59

Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von taschik »

Gute Tag,
nachdem ich seit einigen Tagen im Internet am Suchen bin, hoffe ich hier direkt die Frage stellen zu dürfen: Ist nur eine Einweihung für das 1.Reiki-Grad in Ordnung?
In 2 Tagen werde ich in das 1.Grad eingeweiht.
Ich habe meine Lehrein kennen gelernt und sie ist mir sympathisch, auch hat sie mir bereits einige male Reiki gegeben - es war toll. Nur lese ich überall, dass es mindestens 4 Einweihungen sein sollen, sie sagte, aber, dass es nur eine Einweihung geben wird (die modernere Variante). Einerseits sagt mein Bauchgefühl, dass ich bei ihr gut aufgehoben bin, andererseits lese ich, dass nur eine Einweihung nicht ausreichend ist.
Wie sind eure Meinungen dazu?
Ich würde mich sehr über euere Antworten freuen und sage schon mal danke!
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Sonka »

Tja, moderne Variante???

Also ich kenne es auch ganz klar mit vier einzelnen Einweihungen oder Einstimmungen, die dann "die eine Einweihung in Grad 1" ergeben.

Liegt da vielleicht das Missverständnis? Es ist - normalerweise - ein Wochenende, man nennt es die (eine) Einweihung in den 1. Grad, aber der Ablauf beinhaltet vier einzelne Einweihungen.

??? Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
taschik
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2013, 19:59

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von taschik »

Hallo Sonka, vielen Dank für deine Antwort!
Also es ist nur ein Tag für den 1.Grad eingeplant. Die Lehrerin sagte zu mir, dass viele zwar vier Einweihungen machen würden, aber sie macht da nur eine, weil das vollkommen ausreichend wäre...Hmm...
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Lehrling »

Hallo taschik,

ich würde die Lehrerin fragen, wie denn ihre Einweihung in den ersten Grad gemacht wurde und auch die weiteren Grade. Da sollte dann klar werden, ob diese Vereinfachung von ihr stammt.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Christel »

Hallo,
ich habe im ersten Grad auch nur EINE Einweihung erhalten in der einen Einweihung waren alle VIER Einweihungen hintereinander gegeben worden.

Ich persönlich gebe 2 Einweihungen am 1. Tag und am nächsten Tag die letzten 2 Einweihungen.

Vielleicht macht das Deine Meisterin genau so mit der EINEN Einweihung ?

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
taschik
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2013, 19:59

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von taschik »

Aaah, super!
Auch jemand mit nur einer Einweihung. Da Du ja jetzt selbst Lehrerin bist, nehme ich mal an, dass es mit "nur" einer Einweihung gut funktioniert hat! :-)
Ich danke Dir für deine Nachricht!

Liebe Grüße

Taschik
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Christel »

Hallo Taschik,
frag Deine Meisterin aber trotzdem ob es in dieser einen Einweihung alle vier Einweihungen beinhalten !

Ich wusste das damals auch nicht vorher, daher habe ich mich auf die nachfolgenden Einweihungen gefreut aber als ich sie darauf ansprach meinte meine damalige Meisterin, sie hätte die Einweihung in einem gemacht. Es war auch nach jeder Einweihung ein Glöcken (Zimbeln) zu hören.
Na gut, es hat funktioniert , aber trotzdem war ich traurig, dass ich nicht mehrere Einweihungen hatte und sie einzeln genießen konnte :)
Bei der Meisterin bin ich auch nicht geblieben, sie war sehr Geldsüchtig und das passt nicht zu Reiki , aber ich habe daraus gelernt :)

Ich habe dann meine Meisterin für die anderen Grade (2. - 3.- Lehrer Grad ) gefunden und ich meine,es hat alles seinen Sinn mit Reiki :D

Ich wünsche Dir eine schöne Einweihung :knuddel:

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
taschik
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2013, 19:59

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von taschik »

Danke schön Christel, :knuddel:
morgen ist es soweit ich freue mich schon sehr drauf und hoffe, dass sie alle 4 Einweihungen in einem machen wird.

Liebe Grüße

Taschik
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Frank »

taschik hat geschrieben:Ist nur eine Einweihung für das 1.Reiki-Grad in Ordnung?
Nein.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Taschik,

mir wurde es so beigebracht, dass ein Reiki-Einweihungs-Seminar über vier Tage geht, jeweils vier bis fünf Stunden.
An jedem der Tage erfolgt ein Einweihungsritual, wenn möglich sogar zur gleichen Zeit.

Viele Meister verkürzen diese Zeit, weil sie meinen, sich an die moderne Wochenendregelungen der heutigen Zeit anzupassen zu müssen.

So gibt es Meister, die am Freitabend beginnen (eine Einweihung), am Samstag den ganzen Tag nutzen (morgens und abends je eine Einweihung) und am Sonntegvormittag die vierte.

Und manche teilen es so auf wie Christel.
Aber von nur einer Einweihung in den ersten Grad habe ich zumindest bei Usui Shiki Ryoho noch nicht gehört.

Gruß Kanji
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Nirtak »

Moin,

ich habe das mit der einen Einweihung in den ersten Grad schon mal gehört: http://www.reikionlinekurse.de/aktivier ... ivierung_4

Sogar mit video: http://www.youtube.com/watch?v=A5TxobQl ... e=youtu.be

Sieht sehr anders aus, als ich es mache. Das mit den vier Einweihungen stört mich nicht, denn ich habe ja ein ganzes Wochenende Zeit, ob nun Sa+So oder Fr+Sa+So, meist brauche ich 14 Stunden. Da fällt das bisschen Zeit für die Einweihungen doch kaum ins Gewicht.
Einen lieben Gruß,
Katrin
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Lomarys »

hallo taschik,
magst Du uns denn erzählen erzählen wie wie Deine Einweihung war?
und wie es Dir geht mit Reiki?
lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Michaela »

Meine Reiki-Lehrerin hat Mitte/Ende der 90er Jahre Reiki-Interessenten an Schnupperveranstaltungen die erste der vier Einweihungen gegeben. Diese nannte sie Basis-Einweihung. Laut ihrer Aussage haben die Basis-Eingeweihten dann 2-3 Tage Reiki in den Händen, evtl. auch eine Woche, danach nicht mehr.
Kennt das jemand von euch auch so?
Ich selbst habe es zu Beginn meiner Reiki-Lehrerzeit (1998) nur ein paarmal so angewendet und dann nicht mehr. Die Basis-Eingeweihten haben immer anschließend den I. Grad belegt, wo sie ja alle vier Einweihungen bekommen und die Reiki-Kanäle immer offen bleiben.

Liebe Grüße
Michaela
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Sonka »

Liebe Michaela,

ich kenne das auch genau so. Und biete diese erste Einweihung an für Interessenten, um am Austauschabend teilnehmen zu können. Dauerhaft steht einem Reiki damit nicht! zur Verfügung, dafür müssen es, nach dem, was ich all die Jahre gelernt habe, alle vier Einweihungen sein.

LG
Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
taschik
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2013, 19:59

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von taschik »

Hallo Lomarys,
ja, gerne! Es gab so zu sagen vier in einer Einweihung. Unsere Lehrerin (wir waren zur zweit im Kurs) hat uns erklärt warum manche Lehrer vier und andere nur eine Einweihung machen - alles Ansichts- bzw. Traditionssache.
Für mich fühlte sich alles absolut richtig an. Nach der Einweihung haben wir noch viel an einander üben können, so, dass ich dieses Prickeln in der Hand spüren konnte. :-) Wenn ich Reiki gebe habe ich regelrechte Hitzewallungen, was ich so von mir überhaupt nicht kenne. Das und dieses Prickeln in den Händen sind bis jetzt meine einzigen Anzeichen, dass es funktioniert hat. :-)

Liebe Grüße

Taschik
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Lomarys »

da freu ich mich mit Dir :D
ich wünsche Dir noch viele schöne Erlebnisse auf Deinem Reikiweg,
hab Vertrauen und erwarte nichts.

liebe Grüsse
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Christel »

Das freut mich für Dich , dann hast Du Deine Einweihung in den 1. Grad genau so wie ich bekommen.
Bei mir hat sie auch funktioniert , ich habe mir abends immer die Hände aufgelegt unter der Bettdecke und es wurde so heiß , dass ich ersteinmal Kälte reinlassen musste. Ich hatte mir den 6. Dezember (Nikolaus) ausgesucht :engel:

Wie schon Lomarys schreibt, lass alles geschehen und setze Dich nicht unter Druck , Reiki wird mit Dir seinen Weg gehen :)

Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden und Erlebnisse mit Reiki , entdecke, wie schön es ist , die Reiki-Energie zu spüren :knuddel:

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
taschik
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2013, 19:59

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von taschik »

Danke schön Christel! Es ist schön dieses Gefühl in den Händen zu haben und meken wie z.B. meine Katzen eine Portion Reiki abholen kommen. :-)
LG
taschik
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Lehrling »

ich häng mich jetzt hier mal dran, weil es um Einweihungen in den ersten Grad geht.
Gerade hab ich gelesen, daß ein Kurs von 2 Lehrern gehalten wird und die Schülern von beiden Lehrern die Einstimmungen bekommen. Es wird als ein sehr kraftvolles Erlebnis beschrieben.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich davon halten soll :o
Wenn ich an meine Einweihung denke, dann hätte mich eine zusätzliche Einweihung vermutlich aus den Schuhen geschubst...

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Janina »

Hi Lehrling,
das geht schon :)
Als ich 2007 den ersten und zweiten Grad in Jikiden Reiki gemacht habe
waren 5 andere Shihan Kakus noch anwesend und haben miteingeweiht. Da
war jede Einweihung also mindestens 5 Mal gemacht worden und ich lebe auch noch *g
LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Lehrling »

Janina hat geschrieben:Hi Lehrling,
das geht schon :)
Da
war jede Einweihung also mindestens 5 Mal gemacht worden und ich lebe auch noch *g
LG
Janina
ok, Janina,
das beruhigt mich. Von Usui Reiki kannte ich das nicht, deswegen meine Nachfrage.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von Verena »

Lehrling hat geschrieben: Gerade hab ich gelesen, daß ein Kurs von 2 Lehrern gehalten wird und die Schülern von beiden Lehrern die Einstimmungen bekommen. Es wird als ein sehr kraftvolles Erlebnis beschrieben.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich davon halten soll :o
Wenn ich an meine Einweihung denke, dann hätte mich eine zusätzliche Einweihung vermutlich aus den Schuhen geschubst...

liebe Grüße
Lehrling
Hallo Lehrling!
Das hast du vermutlich auf unserer Webseite gelesen... ;-)
Wie Janina schreibt, ist es im Jikiden Reiki auch heute noch (wie schon bei Hayashi Sensei) üblich, dass alle anwesenden Lehrer den Schülern Reiju geben...
Mein Lebensgefährte und ich, wir sind beide Jikiden Reiki Shihan und haben das Glück, unsere Seminare gemeinsam halten zu dürfen...
Erst gestern haben wir unser monatliches Reiju-Treffen (Einstimmungstreffen) in Wien abgehalten - dort haben die vier anwesenden Jikiden Reiki Lehrer sieben Schülern Reiju gegeben... Es war für alle ein erhebendes Erlebnis...
Und es ist auch keiner vom Stuhl oder aus den Schuhen gekippt ;-) Im Gegenteil, alle waren begeistert, lauter strahlende Gesichter...

Liebe Grüße!
Verena
HealingHands
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 25.02.2014, 13:02

Re: Einweihung 1.Grad, wie oft?

Beitrag von HealingHands »

Ich glaube, das Wichtigste ist, dass du dich dabei auch auf dein Gefühl verlässt. Du wirst selber schon merken, was dir die Einweihung gebracht hat, und was vielleicht auch nicht. Ich habe es schon mal geschrieben: ich sehe die Regeln als ein Orientierungspunkt, der einem selbst Sicherheit geben kann. Doch es ist vieles möglich, was auch außerhalb von Regeln passiert.
Antworten