Reiki und Tai Chi Chuan

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Reiki und Tai Chi Chuan

Beitrag von Frank »

Hi,

nachdem Sister Jackhammer in einer anderen Diskussion wegen der Handhaltung Interesse geäußert hat und ich eventuell mal einen Artikel für das Reiki Magazin darüber schreiben werde, vertiefe ich einmal das Thema "Reiki und Tai Chi Chuan" hier im Forum. Letzteres praktiziere ich seit dreieinhalb Jahren, Yang Stil, bei der Weltmeisterin von 2007, Marie Hock-Westhoff (hat Reiki 1 und 2), die 2011 in Hongkong Gold geholt hat.

Wer denkt, dass Tai Chi einfach nur lockeres Stehen bzw. Bewegen ist, der täuscht sich. Wir arbeiten ganz schön hart.

Ich lerne die letzten Jahre durch Tai Chi einiges, auch im Bereich Energiearbeit. Vor allem interessant: Extrem wichtig ist die richtige Körperhaltung, wir lösen hier eine Blockade bzw. Fehlhaltung nach der anderen auf. Interessanterweise merke ich, dass ich in der bestmöglichen Haltung bin, wenn die Energie frei durch den Körper fließen kann. Meine Hände werden dann ganz warm - wie bei Reiki. Vor allem, wenn sie sich genau gegenüber sind, wie vor allem beim "Ball halten". Als würde eine Energielinie von einer Handfläche auf die andere zielen.

Meine Erfahrungen mit Reiki helfen mir beim Tai Chi. Ich spüre die Energie möglicherweise besser und kann mich deshalb gut leiten lassen.

Früher habe ich mal gesagt, dass Reiki und Tai Chi Chuan umgekehrt funktionieren: Bei Reiki erhält man zuerst den Zugang zur Energie und muss dann durch tägliche Praxis viele Jahre lang ihre Wirkung entfalten. Bei Tai Chi muss man Jahre lang praktizieren und sein System entwicklen, bevor man Zugang zur Energie erhält. Ich habe heute den Eindruck, dass ich damit gar nicht falsch lag :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
*Jo*

Re: Reiki und Tai Chi Chuan

Beitrag von *Jo* »

Frank hat geschrieben:Früher habe ich mal gesagt, dass Reiki und Tai Chi Chuan umgekehrt funktionieren: Bei Reiki erhält man zuerst den Zugang zur Energie und muss dann durch tägliche Praxis viele Jahre lang ihre Wirkung entfalten. Bei Tai Chi muss man Jahre lang praktizieren und sein System entwicklen, bevor man Zugang zur Energie erhält. Ich habe heute den Eindruck, dass ich damit gar nicht falsch lag :)
Das ist sogar ziemlich richtig 8)

Gruß Jo
harald

Re: Reiki und Tai Chi Chuan

Beitrag von harald »

moin
ich mache sowas seit meiner kindheit wüßste aber nicht was ich da tue
ich stand dann immer in hohen gras und bewegte mich und spürte immer
wie auch heute noch diese tolle energie
es ist immer nur für mich eine übung immer die selbe sich mit den ganzen körper
bewegen und die arme im wind treiben lassen

meine freundin die sich seit ca 20 jahren mit tai chi befass sagte mir
als ich die übung vor ihr machte du kannst ja tai chi

harald
Auraya
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2010, 14:15

Re: Reiki und Tai Chi Chuan

Beitrag von Auraya »

Hi,

ich finde Tai Chi und Reiki ergänzen sich wunderbar. Ich habe mit Tai Chi angefangen und erst viel später Reiki gelernt. Tai Chi half mir, die Geduld zu haben um regelmässig Reiki anzuwenden.

Heute schaue ich welche Form ich verstärkt erleben möchte, so mache ich mal zu erst Reiki und dann Tai Chi oder umgekehrt. Ich finde diese Erfahrung einfach wunderbar.

Gruss Auraya
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Reiki und Tai Chi Chuan

Beitrag von Lehrling »

klasse Harald,

du bist also ein sehr feinfühliges Naturtalent :daumen:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Reiki und Tai Chi Chuan

Beitrag von mel25 »

Huhu,

im Studium hatte ich ähnliche Erfahrungen mit dem Energiefluss bei Qi Gong gemacht. Ich war bei der Hochschulsportgruppe, in der Qi Gong angeboten wurde. In Reiki war ich schon vorher eingeweiht.
Meine Hände waren nach dem Qi Gong immer knalleheiß, zumal es dort viele Übungen gibt, in denen Energiebälle geformt oder Energien von Himmel und Erde gesammelt und dem Hara zugeführt werden.

Auch andere Leute in der Qi Gong Gruppe, die nicht Reiki praktizierten, konnten die Energie merklich spüren. Einer konnte sogar die Energie zwischen den Händen sehen.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
almond
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2013, 12:38

Re: Reiki und Tai Chi Chuan

Beitrag von almond »

Frank hat geschrieben:Hi,

Extrem wichtig ist die richtige Körperhaltung, wir lösen hier eine Blockade bzw. Fehlhaltung nach der anderen auf. Interessanterweise merke ich, dass ich in der bestmöglichen Haltung bin, wenn die Energie frei durch den Körper fließen kann. Meine Hände werden dann ganz warm - wie bei Reiki. Vor allem, wenn sie sich genau gegenüber sind, wie vor allem beim "Ball halten". Als würde eine Energielinie von einer Handfläche auf die andere zielen.
Ich kann das nur bestätigen. Ich habe auch eine Weile Thai Chi gemacht und dadurch mein Schulter-Arm-Syndrom, was ich schon eine Weile mit mir herumgeschleppt habe, beseitigt.
Antworten