Ich habe mich nun in den letzten Tagen ein wenig mit diesem merkwürdigen Buch beschäftigt.
Nach dem jetzigen Stand meiner Einsicht gehört dieses Werk wohl eher zu den dunkleren Kapiteln der Reiki-Geschichte.
Ich wünschte mir, ich würde mich täuschen.
Aber ich weiss nicht mal, ob ich mir wirklich die Arbeit mache, es zu Ende zu lesen.
Tanaka, der offensichtlich das Zeug zu einem Sektenführer hat - manches erinnert mich da an Falungong (
http://www.uni-due.de/in-east/fileadmin ... aper36.pdf) - scheint ein ziemlich exponierter Vertreter eines militaristisch-ultranationalistischen Staats-Shintoismus, das ist eine politisch pervertierten Form des Shinto, zu sein.
Sektenhaft mutet schon das Vorwort des Buches an:
"Der Mensch hat die entscheidendste Phase seiner Geschichte erreicht. Die ganze Welt ruft nach Heilung und niemand scheint in der Lage, diese Aufgabe zu übernehmen. Religion, Philosophie, Wissenschaft und Sozialismus sind gescheitert und der Völkerbund ist noch nicht zu Stande gekommen. Der Krieg zwischen den Klassen, der Starken gegen die Schwachen, bedroht die Existenz der Zivilisation. ....Für die Heilung der Welt und des Menschen biete ich TAIREIDO an, ein neues System des Lebens, das sich mir nach Jahren der Kontemplation und in Einheit mit dem Göttlichen offenbarte.... Durch TAIREIDO wird der Mensch fähig, seine ihm innewohnende Göttlichkeit auszudrücken und sie in leuchtendem Glanz in die Welt strahlen zu lassen."
Das sind die typischen Argumentatiosmuster von Sektenführern, Heilsbringern und auch politischer Demagogen : Abwerten aller herkömmlichen Religion; Philosophie, Politik - um sich selbst dann als überlegener Weltenretter zu präsentieren. Tanaka schreckt dabei nicht einmal davor zurück, Buddha und Christus übertrumpfen zu wollen:
"The sages have shown the way of prayer and taught the benefit of self-denial in order to reach spiritual enlightenment and awakening; but the founder ofTAIREIDO has achieved quite a different triumph. He has acquired not only the secret of command over nature and man but also the ability to impart this gift to man..."
"Die Weisen haben den Weg des Gebetes gezeigt und lehrte den Nutzen der Selbstüberwindung, um spirituelle Erleuchtung und Erwachen zu erreichen, aber der Gründer von TAIREIDO hat einen ganz anderen Triumph erzielt. Er hat nicht nur das Geheimnis der Herrschaft über die Natur und den Menschen erworben, sondern auch die Fähigkeit, dieses Geschenk an die Menschen zu vermitteln..."
Oder an anderer Stelle:
"Hitherto mankind has been looking in vain to religions like Christianity and Buddhism for the way of Light. These religions still dominate the mind of large sections of the human race. Man has now reached a stage, however, where such religions can do little to lead him toward his consummation. And Philosophy, Ethics and Science have failed no less signally than Religion to lead man toward his true goal, the kingdom of introspection, man's real kingdom of Heaven. The more man trusts to these vanities today ....
Through a divine order I was born into this world to reveal the truth to mankind. In obedience to the divine call I am bound to transmit the truth entrusted to me to mankind everywhere..."
"Bisher hat die Menschheit vergeblich in Religionen wie Christentum und Buddhismus den Weg des Lichts gesucht. Diese Religionen beherrschen noch immer den Geist großer Teile der menschlichen Rasse. Der Mensch hat indessen ein Stadium erreicht, wo solche Religionen wenig tun können, um ihn in Richtung seiner Vollendung führen. Und Philosophie, Ethik und Wissenschaft sind nicht weniger eklatant als Religion daran gescheitert, den Menschen zu seinem wahren Ziel führen, in das Reich der Introspektion, des Menschen wahres Himmelreich. Je mehr Menschen heute solchen Nichtigkeiten vertraut, .....
Durch eine göttliche Befehl wurde ich in diese Welt geboren, um der Menschheit die Wahrheit zu offenbaren. Im Gehorsam gegenüber dem göttlichen Ruf bin ich verpflichtet, die mir anvertraute Wahrheit überall der Menschheit zu übermitteln... "
Ein wenig verständlicher wird solch eine befremdliche Haltung vor dem historischen Hintergrund der gewaltigen gesellschaftlichen Umwälzungen und den damit einhergehenenden Krisen in vielen Bereichen der japanischen Gesellschaft, die die Meiji-Reformen mit sich brachten. Historiker reden in diesem Zusammenhang bekanntlich vom Weg in den Tennofaschismus. Mit seiner heutzutage schwer erträgliche Staatsgläubigkeit und seinem Erwählheitsgetue ist Tanaka nämlich durchaus nicht allein, sondern Kind seiner Zeit. Ich verlinke dazu mal einen Text, der das damalige Klima in Japan genauer beschreibt (
http://archiv.ub.uni-marburg.de/mjr/kleine.html) Die in unserem Zusammenhang relevante Passage findet sich unter Punkt 3, Shinto.
Mit seinem Sendungsbewusstsein als neuer Religionsstifter korrespondiert Tanakas politische Haltung, nämlich die unkritische und bewusstlose Glorifizierung der Macht des Staates:
"We believe that the purpose of a state is to make its members observe order.
We believe that the state is the only form of organisation through which order and discipline are enforced in the sphere of mankind.
We believe that a state is to exercise the highest authority over its members."
"Wir glauben, dass der Zweck des Staates ist, seinen Mitgliedern zur Einhaltung der Ordnung zu bringen.
Wir glauben, dass der Staat die einzige Organisationsform ist, mit der Ordnung und Disziplin in der Sphäre der Menschheit durchgesetzt sind.
Wir glauben, dass der Staat die höchste Autorität über seine Mitglieder ausüben soll."
Vielleicht wird ja jetzt nachvollziehbar, warum sich meine Begeisterung bei der Lektüre dieses Buches in ausgesprochen engen Grenzen bewegt.......
Ein kleines historisches Detail noch. Im Netz fand ich ein Dokument, in dem Tanakas Bewegung aus Sicht der "Federation of Christian Missions" 1921 beschrieben wird:
"Taireido (the Way of the GreatTaireido Spirit) which is sometimes identified
with a section of Shinto is merely another form of mesmerism, and has the least religious
element of all similar systems of divine healing. Full page advertisements of this way in newspapers, which do not fail to catch our eyes from time to time, make
us wonder whether it is not a money-making enterprise."
"Taireido (der Weg des Großen Taireido Geistes), der manchmal als
einer Unterabteilung von Shinto bezeichnet wird, ist lediglich eine andere Form des Mesmerismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Mesmerismus),
und hat im Vergleich mit allen ähnliche Systemen göttlicher Heilung den geringsten religiösen Bestandteil. Ganzseitige Zeitungsanzeigen dieser Richtung gelingt es, unsere Augen von Zeit zu Zeit einzufangen und das lässt uns fragen, ob es sich dabei nicht um ein kommerziell orientiertes Unternehmen handelt."
Möglicherweise ist diese Einschätzung nicht all zu abwegig......
Die Halbwertzeit der Taireido-Bewegung lag denn auch nur bei ca. 35 Jahren - die von Buddhismus und Christentum ist da denn doch erheblich robuster.
Ich nehme an, dass das sang- und klanglose Ende dieser Bewegung im Jahr 1945 auch im Zusammenhang mit dem Verbot staatsshintoistisch-nationalistischen Gedankengutes durch die Siegermächte zu sehen ist.
Wie weit genau nun Usui von Tanaka beeinflusst ist, vermag ich nicht präzise zu beurteilen.
Er scheint ihn jedenfalls gekannt zu haben, wenn man Petter folgt.
Worin Usui aber wohl eher nicht mit Tanaka übereinstimmt, ist das überhebliche Verhältnis zu den traditionellen Religionen. Da hatte er im Gegensatz zu Tanaka fundierte Kenntnisse und Respekt. In dem überlieferten Interview heisst es ja :
A: Further, by adopting the spirit of the teachings of Shinto and Buddhism, and with an eye to treating future generations, the results of the Usui Reiki Therapy can be that both oneself and others may be filled with happiness.
A: Ferner, macht man sich den Geist der Lehren von Shinto und Buddhismus zu eigen und blickt auf die Behandlung künftiger Generationen, können die Ergebnisse der Usui Reiki Therapie sein, dass beide, man selbst und andere, von Glück erfüllt werden.
Ich zitiere hier absichtlich die Version des Übersetzers der japanischen Botschaft London,
der auf die älteren Kanji aus der Zeit Tanakas spezialisiert ist. Sie ist im Anhang von "Usuis Teacher" zu finden und von den Herausgebern des Buches selbst in Auftrag gegeben worden.
Wegen dieses Details hat sich der Erwerb des Buches denn doch gelohnt. Petter übersetzt diese Passage nämlich erheblich salopper:
"Damit (mit Reiki) wird der Geist dem von Gott oder Buddha ähnlich, und es wird zum Lebensziel, seinen Mitmenschen helfen zu wollen. So macht man sich selbst und andere glücklich."
Ich hatte immer ziemlich viele Fragezeichen zu diesem Satz.....
Bevor jemand nun bei einem komplexen Thema wie diesem in Desorientierung und Trübsinn versinkt, empfehle ich, den Fokus der Aufmerksamkeit nicht auf die die mehr oder weniger hochtrabenden ideologischen Verpackungen von Reiki zu richten, sondern vielmehr auf die guten, heilsamen und gelegentlich sogar mysteriösen Erfahrungen, die man in der Praxis machen kann.
Das ständige Bemühen um Vergöttlichung geht mir persönlich schon länger ziemlich auf den Geist. In den meisten Fällen geben Leute mit dieser Botschaft ohnehin eher Auskunft über den Grad ihres ausufernden Narzissmus denn über spirituelle Fragen.
In meiner Reikipraxis war und ist es auch ein wichtiges Element, eben nicht genau zu wissen, was Reiki denn nun eigentlich ist. Sich nicht mit vorgegebene Antworten zufrieden zu geben und Unwissenheit und Unsicherheit aushalten - auch das können wertvolle Lernschritte sein.....
"Geht nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, selber erkennt: 'diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden', dann möget ihr sie aufgeben. Wenn ihr aber, selber erkennt: 'diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann möget ihr sie euch zu eigen machen." (Buddha, Kalama Sutta)