Neues zum Reikiland

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hi Frank,
aus gegebenem Anlass eine Frage zum Reiki-Chat ..
Kann man den "Begrüssungstext" in irgendeiner Form ändern ? Ich meine dieses "Tür eintreten" und in den Raum krachen beim Eintreten neuer User. Ein bischen nervend finde ich das.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

nee birgit........das macht, meines wissens, die software.

wir können nur an die anderen texte!

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

[quote="SpideR"]
Kann man den "Begrüssungstext" in irgendeiner Form ändern ?/quote]
Als der Chat noch auf meinem Server lag, ging das. Jetzt nicht mehr.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Aktuelle Roadmap des Reikilands Herbst 2005

Beitrag von Frank »

Hallo,
damit ihr euch schon mal darauf einstellen oder vielleicht auch bessere Vorschläge machen könnt, hier ein paar Infos zu den bevorstehenden Änderungen:
  1. Die Adresse des Reiki-Forums wird sich ein klein wenig ändern: von reiki-land.de/forum/ zu reiki-land.de/reiki-forum/. Alle internen Links im Forum werden von mir automatisch angepasst. Und es sollte die letzte Adressänderung des Forums für lange Zeit sein ;-) Sorry, ist der Abschluss der Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung des Forums. Diese Änderung erfolgt möglichst bald.
  2. Die Rubrik Reiki-Cards wird in die Reiki-Galerie integriert und die alte Software abgeschaltet. Denn - es ist noch niemandem aufgefallen - man kann alle Bilder, die in der Reiki-Galerie sind auch als eCard versenden. Bei der Detailansicht jedes Bildes ist nämlich ein Brief-Icon - einfach draufklicken und absenden.
  3. Die Userverwaltung der Reiki-Galerie wird mit der des Reiki-Forums gekoppelt, so dass eingeloggte Foren-User auch gleich bei der Galerie registriert sind. Ich lasse mich allerdings selber überraschen, wie gut es funktioniert, phpBB und Coppermine zu synchronisieren.
  4. Die Adressen weitere Dienste des Reikilands werden sich ändern: die Linkliste wird statt unter reiki-land.de/main/portal/ wohl nach reiki-land.de/reiki-links/ umziehen. Anderes ist noch offen.
  5. Der Download-Bereich wird überarbeitet und möglicherweise auf eine neue Software umgestellt. Wie und was kann ich noch nicht absehen, da ich noch keine Software gefunden habe, die meinen Vorstellungen entspricht. Und eine Eigenentwicklung braucht Zeit.
Wie ihr seht, liegt der Hauptaugenmerk der nächsten Wochen auf der Reiki-Galerie. Sie wird optisch vielleicht noch ein klein wenig überarbeitet und eventuell auch einen Direktlink aus dem Forum erhalten. Aufgrund der Treffen, die in nächster Zeit stattfinden, rechne ich auch mit vielen neuen Bildern.
Zuletzt geändert von Frank am 19.06.2008, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

*Cave* Frank - die kritische Regina postet:

Ich seh keinen Unterschied im Link zum Reiki-Land-Forum! Ist der so offensichtlich nicht erkennbar?!?
Nur-damit ich dann den Link auf meiner HP auch entsprechend anpassen kann!

Regina

Oki - ist geändert! Posting damit hinfällig! ;-)
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 23.09.2005, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eiliant
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 15.05.2004, 01:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiliant »

is mir auch schon aufgefallen
ich nehm an, dass die erste adresse reiki-land.de/forum/ heißen soll
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:*Cave* Frank - die kritische Regina postet:

Ich seh keinen Unterschied im Link zum Reiki-Land-Forum! Ist der so
offensichtlich nicht erkennbar?!?
Wieso kritisch? Du bist in dieser Hinsicht eine von den Usern, die mich am immer mal auf Fehler hinweisen, die mir zuweilen unterlaufen, oder Dinge, die ich übersehe. Dafür bin ich dankbar.
Ansonsten hat Iris Recht und ich hab es dementsprechend geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

:upside: :knuddel: Dich mal - und verschwinde in den Dienst!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nachdem Punkt 1 der Roadmap abgehandelt ist, mache ich mich nun an Punkt 3 (Punkt 2 wird auch kommen, ist bereits erfolgreich getestet).
Da ich nun die Userverwaltung zusammenführe, gibt es leider eine schlechte Nachricht für alle, die bereits eine eigene Usergalerie angelegt haben: diese werden verloren gehen. Ebenso alle bislang eingetragenen Rechte und Nutzergruppen. Ihr werdet diese Fotos also später neu hochladen müssen. Gesichert sind sie jedenfalls.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Die Userverwaltung ist synchronisiert. Das war der kniffligste Teil der Roadmap ;-) Die gute Nachricht: alle privaten Alben sind erhalten! Leider stimmen jetzt die zugeordneten User nicht mehr. Ich kann dies allerdings nachträglich in der Datenbank korrigieren. Ich brauche dazu nur eure User-ID hier aus dem Forum. Die findet ihr zum Beispiel in der Mitgliederliste. Oder ganz einfach, wenn ihr mit der Maus über euren unterstrichenen Namen oder den Profilbutton irgendwo im Forum geht (bei einem Posting etc.).
Betroffen sind:
Atte (hab ich mal geschaut: id-nr 19 wechselt zu 994)
momo (3 wechselt zu 5)
Spiralfrau
Abendsonne
Fredi
Kattugla
eivella
Alrik


Für diejenigen, die einiges mehr an Bildern online stellen wollen, habe ich - statt wie bislang in der Galerie - nun hier im Forum die Benutzergruppe "ReikiGalerie" eingerichtet. Einfach Mitglied werden, dann habt ihr mehr Platz auf dem Server. Allerdings werden nur User zugelassen, bei denen klar ist, dass sie Fotos von Community-Treffen oder sonstige schöne Bilder (die als eCards verwendet werden können) hochladen. Falls die Bestätigung auf sich warten lässt, schickt mir eine PN.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben: Ich brauche dazu nur eure User-ID hier aus dem Forum. Die findet ihr zum Beispiel in der Mitgliederliste. Oder ganz einfach, wenn ihr mit der Maus über euren unterstrichenen Namen oder den Profilbutton irgendwo im Forum geht (bei einem Posting etc.).
???? - versteh ich gar nicht - finde nirgendwo eine ID-Nummer
nun hier im Forum die Benutzergruppe "ReikiGalerie" eingerichtet. Einfach Mitglied werden, dann habt ihr mehr Platz auf dem Server.
Wo? Ich sehe es nirgends - oder bin ich noch "blind" nach dem Nachtdienst?

Verschlafene Grüße Regina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben: ???? - versteh ich gar nicht - finde nirgendwo eine ID-Nummer owner-id
wenn ich in deinem obigen Beitrag über den Button "Profil" fahre, sehe ich den Link zu deinem Profil http://www.reiki-land.de/reiki-forum/profile391.html. Die Zahl am Ende ist deine User-ID, also 391.
Benutzergruppe "ReikiGalerie"
Wo? Ich sehe es nirgends - oder bin ich noch "blind" nach dem Nachtdienst?
Oben in der Forumsnavigation auf "Benutzergruppen" klicken und "GalerieTeam" auswählen. Dann "Informationen anzeigen" und "Gruppe beitreten".

Ansonsten habe ich an Hand von Alriks Album die Sache schon mal durchgetestet. Geht soweit. Vermutlich komme ich aber erst am Montag dazu, alle anderen anzupassen. Bitte bis dahin keine weiteren eigenen Alben anlegen oder irgendetwas anderes in der Galerie tun als Bilder angucken!!!. Ich werde dann sowieso für alle hier im Forum eine kleine Anleitung verfassen, wie man das macht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben: wenn ich in deinem obigen Beitrag über den Button "Profil" fahre, sehe ich den Link zu deinem Profil http://www.reiki-land.de/reiki-forum/profile391.html. Die Zahl am Ende ist deine User-ID, also 391.
Wenn ich mit der Maus überr den Button Profil fahre sehe ich: "Benutzer-Profile anzeigen"! Aber ich sehe gerade, klicke ich dann drauf, erscheint im Eingabefenster die von Dir genannte ID-Nummer! Ok - das hab ich jetzt verstanden. Nur beim "einfachen drüberfahren" kommt bei mir kein Link (Firefox - ist vielleicht im IE anders?)

Oben in der Forumsnavigation auf "Benutzergruppen" klicken und "GalerieTeam" auswählen. Dann "Informationen anzeigen" und "Gruppe beitreten".
Danke - so hab ich es kapiert!

Du machst Dir wieder so viel Arbeit hier! Und das bei diesem wunderschönen Herbstwetter - oder sitzt Du mit dem Schlepptop auf dem Balkon oder im Garten oder gar im Taunus auf einem schönen Baumstamm in freier Natur? :wink:

Liebe Grüße Regina
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi!

Bei mir ist die neue ID 52. Ich hoffe, das ist nun die Info, die du benötigst...

Viele Grüße und Danke für deine Mühe, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Ich bin es nochmal :wink:

Habe jetzt mal in die Galerie geschaut. Da sind alle meine Bilder passend mit eivella als Autor geführt, allerdings leider in dem Album von Janina?!
Ist das nun der Fehler, den du meintest, Frank oder etwas zusätzliches?

Liebe Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

grins....mein album gehört mister x......und ich hab keinen zugriff drauf, obwohl eingeloggt :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

eivella hat geschrieben: Ist das nun der Fehler, den du meintest, Frank oder etwas zusätzliches?
Das ist genau der Fehler, den ich meinte. Heute hatte ich nun Zeit, es zu korrigieren. Hab am Sonntag schließlich noch den Taunus in der Sonne genossen ;-) Und wir mussten erst mal ein kleines Scipt entwickeln, um das Ganze nicht in Arbeit ausarten zu lassen.

Die Galerie darf jetzt wieder nach Herzenslust genutzt werden.

@momo: das ist ein kleiner Fehler mit dem Foto von dir, was du als Hauptbild gewählt hast. Check das mal.

Tipp für alle: Wenn ihr Fotos hochladet, bitte niemals Leerzeichen im Dateinamen verwenden. So etwas kann für Probleme sorgen. Ich sehe es grade bei momos Fotos.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

frank....ICH darf nichts machen.....das geht einfach nicht.....ich kann nichts ändern oder löschen....ich hab keinen zugriff, sacht die maschine :zunge: tu mir einen gefallen,lösch das ganze album und gut ist!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

momo's Problem ist geklärt. Es ging nur um zwei Fotos, alles andere war editierbar. Warum die beiden dem Script bei der Umstellung durch die Lappen gegangen sind? Keine Ahnung. Jedenfalls handelte es sich nicht um ein grundsätzliches Problem *uff*

Damit sollte Punkt 3 der Roadmap abgehandelt sein und ich kann bei Punkt 2 weitermachen. Für mich ist ein Meilenstein erreicht: erstmals agieren zwei große Software-Systeme, auf denen Reikiland beruht, auf der Basis einer gemeinsamen Userverwaltung (wenn man von der kurzen, eher inoffiziellen Testphase absieht, in der phpOpenChat mit dem Forum gekoppelt war). Denn meine Vision geht dahin, dass User alle laufenden und kommenden interaktiven Features des Reikilands mit einem einzigen zentralen Login verwalten können. Ich habe verschiedene Content Management Systeme ausprobiert, aber keines hat meine Wünsche und Vorstellungen wirklich gut umgesetzt. Deshalb gehe ich den umgekehrten Weg, und führe die Einzelteile nach und nach zusammen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Meine Bilder vom 1. Nordlichtertreffen sind alle aus meinem Album verschwunden iund stehen unter "Atttes" Namen in der Galerie.

Gruß Regina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi,
Spiralfrau hat geschrieben:Meine Bilder vom 1. Nordlichtertreffen sind alle aus meinem Album verschwunden
Diese Fotos sind schon lange im Album "Nordlichtertreffen", da sie schließlich thematisch dort hingehören.
und stehen unter "Atttes" Namen in der Galerie.
Diese Fotos standen schon immer unter Attes Namen in der Galerie, da er sie damals für dich in seinem Account hochgeladen hat. Das sehe ich auch daran, dass die IP-Adresse des PC's, von dem sie hochgeladen wurden, identisch ist mit Attes Fotos vom Treffen. Ich hab dies aber jetzt in deinem Interesse geändert. Ein Foto war auch mir zugeordnet, da ich dies damals für Atte hochgeladen hatte. Jetzt gehört es ihm ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben: Diese Fotos standen schon immer unter Attes Namen in der Galerie, da er sie damals für dich in seinem Account hochgeladen hat.
Mönsch - stimmt ja....... nix wenn man alt wird........ :oops: Danke Frank!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, Schritt 2 ist durch, damit sind die ersten drei Punkte abgehandelt. Alle eCards wurden heute in die Reiki-Galerie übertragen und das alte sendcard-system abgeschaltet. Ich bin gespannt, ob die eCard-Funktion in der Galerie nun auch genutzt wird ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich habe die letzten 24 Stunden noch mal einiges an Fotos hochgeladen, die bislang an anderen Stellen des Reikilands - oftmals versteckt - ihr Dasein gefristet haben. Damit sind nun 410 Bilder online. Nicht-registrierte User sehen allerdings nur 232 Bilder. Und einige weitere sind in Vorbereitung.

Dabei hat sich eine zusätzliche Kategorie als hilfreich erwiesen. Alle "alten" eCards sind nun in der Rubrik "Reiki- und Lichtbilder". Die bisherigen Fotos von Großmeistern finden sich nun in der neuen Rubrik "Reiki-Menschen". Dazu kommen Fotos von Seminaren mit bekannten Reiki-Meistern (teilweise incl. kleinen Erklärungen der dort dargestellten Reiki-Techniken) ebenso wie die "Celebrity"-Abteilung mit bekannten Reiki-MeisterInnen und -AutorInnen incl. näheren Infos zur Person.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Roadmap des Reikilands Herbst 2005

Beitrag von Frank »

Frank hat geschrieben: [*] Die Adressen weitere Dienste des Reikilands werden sich ändern: die Linkliste wird statt unter reiki-land.de/main/portal/ wohl nach reiki-land.de/reiki-links/ umziehen. Anderes ist noch offen.
Dieser Punkt wurde heute abend umgestellt. Damit sollten die URL-Änderungen innerhalb des Reikilands abgeschlossen sein. Was mit dem letzten Punkt passiert - Überarbeitung der Downloads - weiss ich noch nicht. Da fehlt derzeit die Inspiration.
Zuletzt geändert von Frank am 19.06.2008, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten