Neues zum Reikiland

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Noch einmal Mitgliederliste.....

Wenn ich beim suchen nach Ort sortieren will, wird nirgendwo ein Ort angezeigt. Dieses Feld ist immer leer....bin mehrere Seiten durchgegangen.

Suche ich unter Benutzername. erscheinen die Wohnorte. Komisch... :kratz:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Christian

Beitrag von Christian »

ich zitier mal aus einem buch des farbpsychologen dr. max lüscher:
zu rot-gelb:
erlebnis- und erfolgsstreben. will sich frei entfalten ohne durch selbstzweifel gehemmt zu sein. will erobern und intensität erleben. will das geheime gefühl der inneren isoliertheit nicht aufkommen lassen, sondern nimmt kontaktfreudig und begeisterungsfähig teil. ist für das neue und moderne aufgeschlossen. interessiert sich für vieles und will das wirkungsfeld ausdehnen. ist erwartungsvoll auf die zukunft ausgerichtet.
zu gelb-rot:
ist aus dem bedürfnis nach einer entfaltung des geltungsbereiches ruhelos zu erwartungsvollen hoffnungen getrieben. gefahr der zersplitterung.

is was dran?
krischan
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich finde das Orange sehr kraftvoll und belebend !

Mein Vorschlag (weiß nicht, inwieweit das implementierbar ist) : Im Enya-Forum habe ich gesehen, daß sie für jede Jahreszeit ein anderes Farbschema haben ...

Orange finde ich für Sommer sehr gut, für Winter das "Silber"-Schema, dann vielleicht das Rot für Herbst ... Mir würde das gefallen. :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Spiralfrau hat geschrieben:...Und - was mir heute, auf den zweiten Blick sehr gut gefällt ist, dass das Logo oben links rot ist. Irgendwie ein toller Kontrast und somit Blickfang! Es kommt so sehr gut zur Geltung!...
...*lach* - und nu´ iss gerade die orangefarbene Variante fertig. Mal sehen - so viel Arbeit wars ja nicht.
Ich mag Organge im Prinzip auch - nur bei Orange auffem Monitor hab ich gelegentlich das Bedürfnis, eine Sonnenbrille aufzusetzen, das bizzlt dann auf Dauer doch etwas in den Augen.
Aber ich bin ja auch ´n Weichei. :lol:


fröhliche, fast geschmolzene Grüße vonner Taunuswiese
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Frank,

das Orange ist grundsätzlich ok... es ist aber im Moment zu present wegen
den Menüleisten. Ja, vielleicht könnte man die Hintergrundfarbe ein bisschen
dunkler machen wie Spider vorgeschlagen hat...

Die Menüleiste links ist m.E. echt "bescheiden", denn es bleibt für das Forum
einfach keinen Platz mehr. Dabei sollte man sich überlegen ob die 200px,
die es einnimmt (bei mir 20% der Gesamtbreite) es auch 'wert' sind.
Aus meiner Sicht, ist dies nicht der Fall:
- Forum-Start braucht man im Grunde nicht, da dieser Link immer schon
da ist, nl. 'Reiki-Forum Foren-Übersicht'
- FAQ... sind FAQ zur Forumsoftware und werden wahrscheinlich eher
selten eingesehen. Ist mehr für Neulinge, denke ich mal.
- Suchen... ok, das macht Sinn... wird erfahrungsgemäß auch viel zu selten
benutzt :zunge:
- Mitgliederliste... ok, ist schön aber nicht wirklich wichtig
- Benutzergruppen... wird dies tatsächlich von jemanden verwendet?
- Registrieren... ist für registrierten überflüssig
- Profil... ok, aber auch eine eher selten-genutzte Möglichkeit.
- Logout... mache ich ja nie
- Nachrichten... ok.

Ich benutze aus dem Menü höchstens 2 Punkte und deswegen ist die
mir wichtigkeit der Leiste zu vernachlässigen... dann reicht das Layout
von phpbb2 vollkommen aus.

Übrigens: warum sind die Items nummeriert?? Ist ja zusätzlich
Platzverschwendung. Man kann die Items auch anders trennen.

Liebe Grüße,
Jeroen
Zuletzt geändert von Jeroen_Gremmen am 30.05.2005, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Also mir wäre die Menüleiste auch wieder oben angenehmer.
Das Orange leuchtet schön sommerlich, erinnert an den Süden ( stell mir ein Fläschen Orangenduft daneben für das vollkommene Relaxerlebnis!)
Am wichtigsten ist mir allerdings, daß ich rinkomme ins Forum und lesen, lernen und austauschen kann.
Dafür ein ganz dickes Danke, Frank!!!!!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Christian

Beitrag von Christian »

gehe ich recht in der annahme, dass der breite weisse streifen links für anzeigen vorgesehen ist?
anders kann ich mir dieses layout bis jetzt nicht erklären.
das soll nicht heissen, dass anzeigen per se böse sind............
aber spielt dieser gedanke eine rolle bei der umgestaltung?
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Jeroen Gremmen hat geschrieben: das Orange ist grundsätzlich ok... es ist aber im Moment zu present wegen
den Menüleisten.
Ja, ich denke, dass es in diese Richtung geht. Auf der Arbeit wirkt das Leuchten wesentlich intensiver als auf meinem Monitor zu Hause. Ist immer eine Frage der Kalibrierung.
Ja, vielleicht könnte man die Hintergrundfarbe ein bisschen
dunkler machen wie Spider vorgeschlagen hat...
Mal schauen, was ich finde. Eine Farbberaterin? ;-)
Dabei sollte man sich überlegen ob die 200px,
die es einnimmt (bei mir 20% der Gesamtbreite) es auch 'wert' sind.
Das ist logisch nachvollziehbar. Wobei einige Punkte des Menüs sehr wichtig sind, auch wenn du sie nicht benutzt.
Übrigens: warum sind die Items nummeriert??
Weil dies überall im Reikiland so ist. Klar gibt es auch andere Möglichkeiten der Listenformatierung.
krischan hat geschrieben: gehe ich recht in der annahme, dass der breite weisse streifen links für anzeigen vorgesehen ist?
Jein. An manchen Stellen im Reikiland werden dort Anzeigen von Google oder Amazon eingeblendet. Da die Google-Werbung aber unten im Forum bereits zu finden ist (und hoffentlich wahrgenommen wird *g*) und Amazon-Werbung die Ladezeit verschlechtert, wollte ich dies im Forum nicht tun.
aber spielt dieser gedanke eine rolle bei der umgestaltung?
Überhaupt nicht. Es ging nur um eine Integration des Forums in das Gesamtdesign von Reikiland. Nachdem die ReikiRose zu den Akten gelegt wurde mangels Interesse anderer Site-Betreiber an Vernetzung war eine neutrale Gestaltung des Forums überflüssig. Ich wollte ursprünglich mit dieser Anpassung warten, bis wir die völlig überarbeitete Version 2.2 des phpBb herausgebracht haben, aber derzeit ist deren Erscheinen noch nichtmal mehr in 2005 sicher.
Die Menüleiste links enthält standardmässig die Subnavigation für die einzelnen Unterkategorien von Reikiland. In begründeten Fällen - wie beispielsweise der Galerie, die viel Platz in der Breite benötigt und eine eigene Navigation mitbringt - kann ich sie weglassen. Werde ich dann auch tun. Wobei ich es schön finde, das das Forum gerade inhaltlich direkt oben beginnt und nicht erst diese Menülinks kommen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Also auf meinem Monitor wirkt das orange total unangenehm. Es fällt mir schwer die weiße schrift (start , information, ... impressum) zu lesen. Vor allem bei der Schrift auf dem linke Rand (Forum Startseite, ... Nachrichten) kann ich nicht längere Zeit hinsehen.
Es fällt mir auch schwer mich auf die Texte im Forum zu konzentrieren, das Orange lenkt den Blick automatisch nach oben und links.
Vielleicht liegt das an meiner Monitorauflösung: Ich habe nur 1152x864 und 85MHZ?
Irgendwie funktioniert im Profil auch die Farbeinstellung nicht mehr. ich wollte wieder auf Silber umschalten, aber das geht nicht. So ist nun auch das eigenliche Forum rot/Orange. Selbst die Schrift ist irgendwie rötlich.
Entweder meine Augen sind irgendwie empfindlicher als bei anderen, es fällt mir schwerer den Text zu lesen.

Naja vielleicht geht es ja wieder, wenn alles fertig ist. Auf jeden Fall steckt sicher sehr viel Arbeit darin!
Zuletzt geändert von Alix am 30.05.2005, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo!

Kompliment auch von mir für die Arbeit die Du mal wieder ins Forum gesteckt hast, Frank.
Was mir aufgefallen ist:

Die Abwandlung vom Rein-Weiss zu Creme-Weiss fänd ich glaub ich auch gut.... man muss nur aufpassen nicht in die 70er Jahre Beige-Orange Farbpalette zu kommen... :roll: Viel Glück.

Kann es eigentlich sein, dass sich der Zeilenabstand verkleinert hat? MAnche posts lassen sich schlechter lesen so.

Liebe Grüße,
Amara :D
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Der Zeilenabstand? Das wäre natürlich auch ein Grund. Ich dachte es liegt am Kontrast, weil schwarz auf weiß kann ich besser lesen wie rötlich auf orangeweiß.

Allerdings ist mir aufgefallen :-? man kann
wenn man in z.B. jede Zeile eine Smilie einfügt, 8)
z.B. dieses :roll: hier, den Zeilenabstand vergrößern!
So kann ich gleich mal testen, :idee: ob ich den Text mit den
Smilies :) besser lesen kann.

Hmm, scheint zu stimmen.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja also ich finde die Farbe auch schön, viel besser als das dustere Rot.

Das mit dem eingebundenen Forum und dem Menue links ist etwas gewöhnungsbedürftig und quetscht das Forum irgendwie ganzschön zusammen. Auf voller Fensterbreite war das Forum etwas übersichtlicher finde ich. Das ist aber wohl auch einfach eine Sache der Gewöhnung.

lieben Gruß, Roland
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Frank,
Frank hat geschrieben:
Jeroen Gremmen hat geschrieben: das Orange ist grundsätzlich ok... es ist aber im Moment zu present wegen
den Menüleisten.
Ja, ich denke, dass es in diese Richtung geht. Auf der Arbeit wirkt das Leuchten wesentlich intensiver als auf meinem Monitor zu Hause. Ist immer eine Frage der Kalibrierung.
wollte nur mal klarstellen, dass ich als Holländer nichts gegen deine
Farbänderung haben... naja, knallen tuts schon ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Konsequenterweise sollte das Favicon auch in orange umgemodelt werden! :wink:
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Also bei meinem 19 Zoll Monitor wird nix gequetsch :)) ist ein angenehmes arbeiten *gggg
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, die Breite ist geändert, der Rest kommt später, da ich gerade wieder einiges an Aufträgen mit knappem Zeitfenster zu bewältigen habe.

@Spirali: Klar wird das favicon umgemodelt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

super....danke!!!

jetzt hat das orange auch keine so durchschlagende wirkung, sondern kommt einfach sonnig daher!!!!! :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hervorragend !
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Sehr gut !!!
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Frank!

Haste wieder ein paar Leute glücklich gemacht ;-) ... mich auch! Mir gefällt es jetzt so auch besser...

Ich nehme an, die Startseite des Chats wird auch noch vom Layout her angepasst?!

Herzliche Grüße, Feodora
Zuletzt geändert von Feodora am 30.05.2005, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Danke frank,
so schnell erledigt die Änderung!! Jedesmal, wenn ich mich einklinke, ist wieder etwas geändert, die reinste Wundertüte!!
Schön :D

liebe grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

eivella hat geschrieben: Ich nehme an, die Startseite des Chats wird auch noch vom Layout her angepasst?!
Hatte ich bereits versucht. Aber leider wurden die moderneren Anweisungen nicht interpretiert. Sieht so aus, als würde die Layoutverwaltung von mainchat das Ganze torpedieren. Noch weiss ich keine Lösung.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
mimi
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2004, 21:49
Wohnort: Bayern

Beitrag von mimi »

jetzt isses aber superschön Frank, ganz dickes Lob!!!

:applaus: :applaus: :applaus:

mimi
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

Das das Forum wieder breiter ist finde ich toll! Es ist so übersichtlicher, wenn man keine so große Auflösung hat.

Die Farbe gefallt mir aber nicht.. das liegt aber vielleicht an meinem Monitor. Ich hab nur 19'' Röhrenmonitore, keinen Flachbildschirm zum testen. Es wirkt sehr grell. (Nicht mehr ganz so extrem wie gestern, aber immer noch sehr rot.)

Aber naja, der Inhalt ist entscheidend nicht die Form. Ich kaufe mir deshalb keinen anderen Monitor. Ich wüßte auch nicht ob der dann besser ist, oder ob es nur an meinen etwas Computergeschädigten Augen liegt.

Ich finde einfach schwarz auf weiß oder dunkelblau/grau auf weiß kann man besser lesen.
Bei weiß auf orangerot oder Rosa/orange/rotbraun auf weiß oder rosaweiß ist mir der Kontrast zu gering um länge Zeit zu lesen.

Das Umstellen des Bordersstyles scheint leider nicht mehr zu funktionieren....
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Frank,

die Zeilenabstände scheinen immer noch zu klein zu sein.
Hast du da etwas geändert? denn es sieht irgendwie zu zusammengepackt
aus.

Layout ist jetzt wesentlich besser :daumen:

Liebe Grüße,
Jeroen
Antworten