Neues zum Reikiland

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Der Relaunch nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Seit heute morgen ist der Download-Bereich soweit komplett. Alle alten Downloads wurden aufgenommen, ausserdem auch weitere Dokumente, die bislang nicht über den Downloadbereich verwaltet wurden (Newsletter, Pressematerial), diese starten dann mit "0"-Downloadzahlen, da sie bislang ausserhalb jeder Statistik standen.

Nicht mehr zum Download gibt es die ganzen megabyte-schweren Fotosammlungen von Treffen unserer Community. Schließlich stehen viele dieser Fotos ja auch in der Galerie zum Anschauen bereit. Und wer doch einmal eines in Druckqualität möchte, kann sich an die FotografInnen direkt wenden.

Auch die Fertigstellung des Rezensionsbereiches steht kurz bevor. Es fehlen nur noch ein paar Buchtipps und Kleinkram.

Am längsten wird die Linkliste benötigen. Hier finden sich zwar bereits einige Links, aber der Großteil kommt noch. Auch die Linkliste erfährt dabei eine grundlegende Renovierung: alle eingetragenen Seiten werden erneut besucht, Titel und Seitenbeschreibung gegebenenfalls aktualisiert. Und vermutlich erhält auch die Gliederung der Kategorien eine neue Systematik. Ich danke Janina für ihre Hilfe dabei.

Und dann will natürlich die Reiki-FAQ noch übertragen werden... ;-) Dies wird wohl bis Ende Februar dauern und Hand in Hand mit der Erstellung der Version 2 des FAQ-eBooks gehen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Frank hat geschrieben:
Spiralfrau hat geschrieben:gut gelungen! Sieht sehr harmonisch aus!
Echt? Wir haben noch das Problem, die Farben anzupassen (er hat nen Mac, ich ne Winddows-Kiste mit anderem Farbmanagement). Man sieht die Unterschiede im Orange noch deutlich.
Was spricht denn Dein Kumpel? Ich hab nochmal geforscht und auch nichts Befriedigendes gefunden... :-?
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ein Grafiker hat mir gestern am Telefon erklärt, wie ich es korrigieren könnte, aber irgendwann wars zu kompliziert. Ich schick nächste Woche die Dateien mal jemandem zu.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Jetzt wo Du es sagst - ein minimaler Unterschied. Aber für "Perfektionisten" natürlich nicht zu tolerieren! ;-)

Toll, was da geleistet wird! Was solls, wenn die Farben etwas abweichen........

Weiter viel Spass beim werkeln!

Regina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, beim Bereich "Rezensionen" wurde nun alles in das neue System übertragen. Exakt 197 Beiträge 8)

Hier mal die dritte Version der ToDo-Liste:
  • Übertragung des alten Layouts und Verschmelzung mit CMS-Features - erledigt, 17.01.06, 9:10
  • Schaffung der grundlegenden Content-Strukturen - erledigt, 18.01.06, 20:14
  • Übertragung der Artikel - erledigt, 19.01.06, 23:46
  • Integration und mögliche Änderungen des Shops - erledigt, 20.01.06, 20:14
  • Reikiland 2006 geht online - erledigt, 20.01.06, 20:14
  • Schaffung des Newsbereichs und Pflege laufender Informationen - erledigt, 20.01.06, 20:15
  • Übertragung des Blog-Bereichs und weiterbloggen an dieser Stelle - erledigt, 20.01.06, 22:30
  • Übertragung der Projekte (dort finden sich dann auch Buch- und CD-Projekte) - erledigt, 21.01.06, 10:44
  • Übertragung des Intern-Bereichs - erledigt, 21.01.06, 10:44
  • Übertragung der Rezensionen - erledigt, 27.01.06, 22:50
  • Einrichtung des Download-Bereichs und Integrierung aller Downloads - erledigt, 04.02.06, 10:42
  • Übertragung der Buch- und Musiktipps erledigt, 05.02.06, 15:00
  • Übertragung der Medienspiegels aus dem Forum - erledigt, 11.02.06, 12:30
  • Übertragung der Linkliste - erledigt, 20.02.06, 23:42
  • Übertragung der News und "Löschung" des Boards im Forum - erledigt, 24.02.06, 21:00
  • Übertragung aller Newsletter in einen Newsbereich - erledigt, 27.02.06, 21:23
  • Übertragung der Reiki-FAQ und "Löschung" des Boards im Forum - in Arbeit
Zuletzt geändert von Frank am 27.02.2006, 22:26, insgesamt 8-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, ich hab die Buttons jetzt einmal selbst überarbeitet, ging doch besser als gedacht. Die Farben stimmen jetzt (zumindest auf meinem Bildschirm - natürlich erst nach zweimaligem "Ansicht aktualisieren).

Gestern habe ich endlich auch die Startseite des Chat umgestellt. Alle Link dort finden jetzt ein Ziel ;-) Zusätzlich habe ich oben rechts eine Suchfunktion eingebaut - powered by Google. Die Suchfunktion des Content Management Systems auf den "normalen" Reikiland-Seiten rechts oben findet nur die Inhalte, die durch das CMS verwaltet werden. Die Suchfunktion im Forum (relativ weit oben links) durchsucht nur die Foreninhalte. Die Google-Suche auf der Startseite des Chat dagegen durchkämmt das ganze Reikiland. Mal schauen, ob ich sie auch noch woanders platziere.

Ansonsten gabs noch ein paar weitere Übertragungen in der Linkliste. Bis Mittwoch oder Donnerstag ist für mich jetzt erst mal Pause in Sachen Reikiland-Relaunch :-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Heute morgen falle ich ja fast vom Hocker:
Aktuell sind 356 Gäste online und 1 Mitglied online
Und das ohne Forum und Chat.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Irgendwann letzte Nacht (oder war es heute morgen?) war die komplette Linkliste übertragen und das alte System wurde abgeschaltet. Jetzt werden nur noch die Links, die sich während des Umzugs neu angesammelt haben, übertragen. Dann ist dieses Kapitel erst einmal durch. Näheres dazu diese Woche noch in einem separaten Posting als Reikiland-News.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, alle News sind nun in den Content-Bereich übertragen, diesen Thread und andere findet ihr nun hier. Das Forum "Reiki-News" hier im Forum ist gelöscht. Wenn irgend jemand mal Interessantes für den Newsbereich hat, einfach in diesem Board hier posten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Soeben wurde der letzte Reiki-Newsletter übertragen. Das Online-Archiv aller versendeten Newsletter findet sich nun hier: http://www.reiki-land.de/content/category/1/71/2/

Als nächste und letzte große Aktion kommt nun die Reiki-FAQ dran...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Änderungen und Erweiterungen im Reiki-Land Mai 2006

Beitrag von Frank »

Hallo,
derzeit hänge ich noch ein wenig an den "Innereien" des Reikilands ;-) Nachdem das Forum vor einigen Tagen suchmaschinen-freundliche und für User aussagekräftige Postingtitel bekam, plane ich für Mai noch zwei Änderungen:
  1. Analog zum Forum ändern sich auch die internen URLs des Reikilands. Anstelle von nichtssagenden Zahlen findet ihr dann die Titel in der URL. Wichtig: wie auch bei der gerade erfolgten Umstellung des Forums bleiben alle alten URLs gültig und werden serverseitig "einfach" umgeschrieben und weitergeleitet.
  2. Bislang habe ich den Login in die Content-Bereiche des Reikilands nicht aktiviert, da ich sie mit dem des Forums verbinden wollte, um mehrfache Anmeldungen unnötig zu machen. Leider hapert hier das Zusammenspiel der Komponenten (sogenannte Bridge). Um nicht ewig warten zu müssen, werde ich die Registrierung für die Content-Seiten vermutlich doch bereits aktivieren. Dies vor allem aus dem Grund, dass registrierte Mitglieder dann News einreichen können. Insofern lohnt sich die Registrierung vor allem für Mitglieder der Redaktion - diese können ihre Artikel dann nicht nur direkt einreichen, sondern - da ich ihnen weitergehende Rechte einräume - auch künftig noch nachträglich bearbeiten. Wichtig: möglichst denselben Usernamen und dasselbe Passwort wie im Forum verwenden - vor allem da ich weiterhin plane, beides irgendwann zusammenzuführen. Und dann wird vermutlich die Registrierung aus dem Forum gelten und diejenige aus dem Contentbereich überschreiben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nachdem ich heute wieder zurück bin, habe ich Punkt 1 aktiviert. Sollte es Probleme geben, bitte hier posten.

Edit: Doch wieder deaktiviert, da ein Problem aufgetreten ist, dass ich von den Tests bei anderen Seiten nicht kannte - das Reikiland hat scheinbar seine eigenen Gesetze ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Redaktionelles im Reikiland posten

Beitrag von Frank »

Hi,
nachdem ich Punkt 1 noch einmal durchtesten muss, da es hier möglicherweise einen kleinen Bug in der Software gibt, habe ich nun wie angekündigt die Registrierung im Reikiland freigeschaltet. Sie findet sich auf allen Seiten in der Rubrik "Intern", links unten. Dort kann nun jedes registrierte Mitglied Beiträge und Links eingeben. Diese Möglichkeit ist vor allem für zwei Benutzergruppen gedacht:

1. Für Mitglieder der Redaktion des Reikilands. Mir erleichtert es die Arbeit, Beiträge im Reikiland aufzunehmen. Die Mitglieder dieser Gruppe erhalten Autorenrechte, so dass sie ihre Beiträge auch im Nachhinein jederzeit bearbeiten und aktualisieren können. Lektoren des Reikilands können darüberhinaus auch Editorenrechte erhalten, um bei Lust und Zeit vorhandene Beiträge korrigieren zu können.

2. Für aktive User, die nicht in der Redaktion sind, aber durchaus interessantes aus der Reiki-Szene mitzuteilen haben. News über Veranstaltungen, die über reine, klassische Seminar-Angebote einzelner Meister hinausgehen.

Wie geht das nun? Klar, erst registrieren und einloggen. Dann seht ihr überall im Content-Bereich des Reikilands (also ausserhalb von Forum, Galerie und Chat) auf der linken Seite unter der normalen Navigation des Hauptmenüs euer "Usermenü". Dort findet sich der Bereich "News eingeben". Draufklicken.

Unter "Titel:" einen aussagekräftigen, sachlichen Titel ohne Sonderzeichen eingeben. Darunter eine "Kategorie:" auswählen. User der obengenannten Kategorie 2 wählen bitte "Reiki-News". Mitglieder der Redaktion wählen eine passende Newsrubrik. Wichtig: ich kann später im Administrationsbereich den Beitrag JEDEM Contentbereich des Reikilands zuordnen, also auch den Artikeln, der Reiki-FAQ etc. Bitte einfach nur anmerken.

Unter "Einleitung (Pflichtfeld):" MÜSSEN nun ein paar Zeilen eingefügt werden. Bitte nicht mehr als ca. fünf. Unter "Haupt-Text (Optional):" dann den Rest. Die Texte können direkt aus einer Anwendung wie Word oder OpenOffice herüberkopiert werden, Formatierungen werden meist übernommen. Ansonsten funktioniert der Editor ähnlich wie Word, man kann also leicht damit arbeiten. Ich bitte allerdings darum, mit Formatierungen sparsam umzugehen, um nicht das Layout des Reikilands zu sprengen ;-)

Folgende Formatierungen sind erlaubt:
  • Ganz rechts "Heading 4" für Überschriften im Text
  • Fett oder kursiv für Hervorhebungen (bitte niemals Unterstreichen, da dies im Web für Links steht)
  • Bullet List (also Aufzählungszeichen wie an dieser Stelle)
  • Links einfügen (dort geht ein neues Fenster auf, in dem ihr Linkziel eingibt. Bitte stets "im neuen Fenster öffnen" auswählen)
  • Sonst nichts. Bitte keine Schriftarten, Schriftgrößen etc. Wenn doch, lösche ich es vor Veröffentlichung raus - zusammen mit allen anderen Formatierungen...
Falls Fotos oder Bilder zu dem Beitrag sollen, diese bitte per eMail an mich oder in den persönlichen Ordner der Galerie hochladen und mir die URL mitteilen.

Ganz wichtig: Oben rechts oder weiter unten gibt es drei Symbole: eine Diskette für "Speichern und verlassen", ein Häckchen für "Zwischenspeichern" und ein Kreuz für "Abbrechen". Das erste Symbol muss am Schluss angewendet werden, das zweite kann man mal zwischendurch machen, damit nichts verloren geht und das dritte falls ihr euch es anders überlegt. Zum Abschluss einer Aktion MUSS Symbol 1 oder Symbol 3 angewendet werden, ansonsten bleibt der Beitrag irgendwo als "ausgecheckt" hängen. Diese Info gilt vor allem für redaktionelle Mitarbeiter mit Editierrechten - und wer den zweiten Grad hat, dem fallen bestimmt interessante Analogien ein :-)

Nach der Freigabe durch mich erscheinen diese Beiträge auf jeden Fall auf der Startseite des Reikilands oben rechts unter "Aktuelles". Falls ich den Text als besonders interessant einschätze und ein Foto dabei ist bzw. leicht gemacht werden kann (z.B. Screenshot einer im Text angegebenen Website) kann der Artikel auch auf der Startseite in der Mitte erscheinen mit dem unter "Einleitung" eingegebenen Text.

User der Kategorie 2 bitte die Funktion "Links eingeben" im Usermenü erstmal nicht nutzen, sondern wir gewohnt neue Links übers Open Directory eingeben. Sonst habe ich nur mit Dupletten zu kämpfen. Redaktionelle Mitglieder können dies durchaus tun, um beispielsweise Links im Medienspiegel einzugeben, damit dann dieser interne Link anstelle eines Direktlinks zu der Seite im Text verwendet wird.

Soweit. Fall ich etwas vergessen habe, bitte fragen. Ich trage es dann nach. Auch bei Problemen oder Unklarheiten.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Frank:
Wo registrieren und einloggen? Das normale procedere, wie beim Forum -derselbe Nick, dasselbe Passwort?

Sind veröffentlichte Text im Content-Bereich dann nicht mehr urheberrechtlich geschützt??
*grübel*
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

May hat geschrieben: Wo registrieren und einloggen? Das normale procedere, wie beim Forum -derselbe Nick, dasselbe Passwort?
Steht oben.
Sind veröffentlichte Text im Content-Bereich dann nicht mehr urheberrechtlich geschützt??
*grübel*
Auch hier verstehe ich den Zusammenhang nicht. Sämtliche Texte im Reikiland sind urheberrechtlich geschützt - ob ich sie reinstelle oder jemand selbst, macht keinen Unterschied. Wenn jemand hier im Forum oder sonstwo im Reikiland einen Text publiziert, gibt er als Urheber mir damit die Erlaubnis zur kostenlosen Nutzung des Textes im Rahmen dieses Online-Angebotes. Warum sollte sich durch die Anmeldung daran irgendetwas ändern? Im Forum posten die Leute ja auch selbst.

Nochmal: es gibt die Community-Bereiche im Reikiland. Das sind Forum, Chat und Galerie. Und es gibt die redaktionellen Bereiche - das ist alles andere: Artikel, Rezensionen, Reiki-FAQ etc, die eigentlichen Contentbereiche (Content = Inhalt, der Begriff wird allgemein für informative Texte ausserhalb von Communitybereichen benutzt). Für Forum und Galerie gibt es einen Account, für den Chat - da bei einem Drittanbieter - einen zweiten. Und es gibt übergangsweise einen dritten in den Contentbereichen. Diese Infos finden sich auch bereits in älteren Postings von mir zum Thema "Roadmap 2006" etc.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Frank,
Computerdinge sind Fremdsprache für mich... :oops: muß mich erst reinfinden.
"Was lange währt, wird endlich gut" - also hoffen wir das Beste! *lach*
Ich versteh jetzt, dass Mitglieder der Redaktion angesprochen sind oder User, die etwas zum Content beitragen wollen. Diese müssen sich registrieren.

LG,
May
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, ich habe ein paar Dinge geändert und heute abend die neuen URLs im Content-Bereich des Reikilands wieder aktiviert. Wenn alles gut geht, bleibts dabei.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Wie kann ich fertige FAQ-Texte rausstellen und wohin? Das mit alter und neuer URL-Adresse kapier' ich nicht so recht...
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

May hat geschrieben:Wie kann ich fertige FAQ-Texte rausstellen und wohin?
Das "wie" erfolgt wie oben beschrieben. Bei "Wohin" kannst du es nur irgendeiner Newsrubrik zuordnen und ich verschiebe es dann beim Bearbeiten in die passende FAQ-Rubrik. Falls dir das "wie" zu kompliziert ist, lass es einfach, ich übernehme dies dann weiterhin. Ist ja nur eine Möglichkeit, dass auch andere Inhalte einstellen können, kein Muss.
Das mit alter und neuer URL-Adresse kapier' ich nicht so recht...
Die URLs eines bestimmten FAQ-Beitrages haben sich öfter mal geändert. Verlinkt sind in älteren Foren-Postings die alten URLs, die nun ins Leere oder einen gesperrten Bereich führen. Die neuen siehst du in diesem Bereich: http://www.reiki-land.de/reiki-faq/ - aber auch hier: wenns zu kompliziert ist, brauchst du dich da überhaupt nicht drum zu kümmern.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Überarbeitungen im Reiki-Land

Beitrag von Frank »

Heute gab es zwei Arbeiten im redaktionellen Bereich des Reikilands. Zum einen wurde die Software einem Update unterzogen, das bis auf eine Störungsminute hoffentlich problemlos verlief.

Zum anderen habe ich die Navigation umgebaut, um sie übersichtlicher zu gestalten. Wer die Startseite des Reikilands anschaut, wird feststellen, dass einige weniger wichtige Punkte verschwunden sind. Andere sind von der seitlichen Navigation nach oben verschwunden.

Somit sind an der Seite jetzt fast nur noch Links zu den eigentlichen Inhaltsseiten. Fast alles, was mit Infos zum Reikiland zu tun hat, ist oben, während das Impressum ganz nach unten an das Ende der Seite gewandert ist.

Ich hoffe, dass sich nun vor allem Erstbesucher schneller zurecht finden werden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Roadmap Reiki-land.de 2008

Beitrag von Frank »

Hallo liebe Besucher und Mitglieder,

dieses Jahr wird sich das Reiki-land wieder ein Stück weiter entwickeln. Einiges ist noch im Prozess und kann noch nicht verraten werden. Einiges andere dagegen kann ich euch schon jetzt mitteilen:
  1. Das Reiki-land wird wieder einen richtigen eigenen Server beziehen. Möglicherweise kann es im Rahmen dieses Umzugs zu einer Offline-Zeit von ein bis zwei Tagen kommen. Vermutlich aber eher weniger Stunden :) Diesen Server werden wir einem seriösen Kooperationspartner zu verdanken haben, der diesen finanzieren wird. Mehr dazu später.
  2. Vermutlich erst im Rahmen dieses Umzugs werden dann auch die Software-Updates erfolgen. Das Forum wird umgestellt auf phpBB3 und der redaktionelle Bereich auf Joomla 1.5.
  3. Das durch die seit Dezember 2007 geschaltete Werbung eingenommene Geld werde ich investieren, um eine Grafikerin mit der Überarbeitung des Layouts zu beauftragen. Wobei einige Werbepartner bislang ihre Rechnungen - soweit ich dies sehe - noch nicht bezahlt haben *seufz* Dito werde ich diesmal externe Programmierer mit der Umsetzung des Layouts beauftragen.
  4. Ich will dann auch endlich wieder eine eigene Chat-Software laufen lassen. Der mainchat wird abgeschaltet.
  5. Forum, redaktioneller Bereich, Galerie und Chat werden dann über einen einzigen Login verwaltet. Also endlich: Nur noch einmal registrieren, um alle Möglichkeiten des Reikilands nutzen zu können.
Soweit derzeit die Planungen. Ich hoffe, das Ergebnis wird in einem besser erreichbareren, komfortableren und schöneren Reiki-land bestehen :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

:applaus: ganz viel Vorfreude und Danke schon mal,

wenn ich auch nicht alles verstanden habe, von was du da schreibst - für mich ist wichtig, daß es läuft!


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Esther
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 28.01.2006, 14:28

Beitrag von Esther »

Ich find' alles cool.. Bild
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Na - dann man los!

Regina
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu Frank,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Ich wünsche Dir eine reibungslose und stressarme Umsetzung :-)

Liebe Grüße
Mel
Antworten