Neues zum Reikiland

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Heute abend hab ich nun auch den Bereich "Reiki-Bücher" neu geschaffen. Dort findet sich nun alles: Bücher aus dem Print-Bereich ebenso wie eBooks von mir. Zwei habe ich vorerst gelöscht, da sie erstmal überarbeitet werden müssten. Dafür kommt zukünftig weiteres dazu, da ich grade - nachdem ich heute auf der Buchmesse mit meiner Verlegerin gesprochen habe - mit meinem zweiten Reiki-Buch beginne und bereits weitere in Planung habe. Infos gibts defintiv erst, wenn das Ganze in trockenen Tüchern ist.
Zuletzt geändert von Frank am 19.06.2008, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Roadmap des Reikilands Herbst 2005

Beitrag von Frank »

Frank hat geschrieben:Damit sollten die URL-Änderungen innerhalb des Reikilands abgeschlossen sein.
War's dann doch noch nicht. Heute habe ich den Bereich "Intern" bzw. "Impressum" umgestellt, er findet sich jetzt hier: http://www.reiki-land.de/impressum/ - dies könnte jetzt wirklich der Abschluss der Umstrukturierung gewesen sein. Kleinigkeiten wie beispielsweise die Rubrik mit den eigenen CD-Produktionen werden erst dann an die neue Struktur angepasst, wenn es dort wirklich Erweiterungen gibt - also Produktionen weiterer CD's. Was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist 8)

Innerhalb der Rubrik "Intern" gibt es zwei neue Seiten. Als Erweiterung der Team-Seite findet sich dort zum einen eine Seite mit den Gastautoren, die Beiträge für das Reikiland zur Verfügung gestellt haben. Weiterhin eine Statistik-Seite mit Server-, Seiten- und Inhaltsstatistiken des Reikilands, die in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Für manche langweiliges Zeug, aber ich finde es allein schon spannend zu sehen, aus welchen Ländern unsere Besucher so kommen.

Ausserdem gingen heute eMails an viele AutorInnen heraus, die bereits für das Lebensregel-Buch geschrieben haben, mit der Anfrage Beiträge für den Bereich "Artikel" zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe also, dass in der nächsten Zeit neuer und interessanter Content dazu kommt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

News 86: Relaunch des Reikilands

Beitrag von Frank »

Ja, es geht weiter mit dem Reikiland. Und wieder stehen größere Veränderungen ins Haus. Höre ich Stöhnen? ;-)

Dabei geht es noch gar nicht um die eigentlich im Herbst versprochene große Neuerung. Sondern es beginnt der größte Umbau, den das Reikiland je gesehen hat. Ich werde diese Seite jetzt endgültig auf ein Content Management System umstellen, wie bereits seit längerem angedacht. Das unangenehme daran: es werden sich alle internen Links im Reikiland ändern und es ist eine Menge Arbeit. Das gute daran: es wird communitymäßig besser, es können Menschen in allen Bereichen des Reikilands mitarbeiten und ich werde alle Inhalte des Reikilands künftig ohne Texteditor von jedem Internetcafé auf diesem Planeten aus bearbeiten können. Also endlich wieder auf der Höhe der Zeit.

Was aller Voraussicht nach verschwinden wird: das bisherige Forensystem wird durch ein anderes ersetzt. Alle im Forum registrierten User werden (ebenso wie die Beiträge) automatisch in das neue System übernommen und erhalten dadurch gleichzeitig einen zentralen Login in alle neuen Dienste des Reikilands. Ein Login für alles - mit Ausnahme des Chatsystems, zumindest vorläufig. Während der eigentlichen Migration wird das Forum dann für wenige Stunden offline gestellt.

Möglicherweise gibt es Menschen, die an dieser Neugestaltung des Reikilands mitarbeiten wollen und bereit sind mitzuhelfen. Beispielsweise müssen alle Links aus der alten Linkliste von Hand in die neue kopiert werden. Oder ein schöne Grafik für die Headline mag erstellt werden. Wer Zeit und Lust hat und gleichzeitig ein paar Kompetenzen im Umgang mit einem Content Management System erwerben mag, kann sich hier melden. Er/sie erhält dann die Adresse des aktuellen Testsystems, das soeben online gegangen ist.
Zuletzt geändert von Frank am 19.01.2006, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Weitere Backgrounds

Beitrag von Frank »

Hier einmal als Leitfaden für mich sowie als Orientierung für euch eine Liste, die ich Stück für Stück abarbeiten werde. Ich rechne im Moment für den gesamten Prozess ungefähr drei bis acht Wochen. Pro Tag will ich mindestens vier Stunden daran arbeiten.

Falls sich jemand über so viel unentgeltliche Aktivität wundert: zum einen ist diese Umstellung bereits seit über einem Jahr angedacht. Zum zweiten stellt die Migration des Reikilands auf ein CMS-System aufgrund seiner vielfältigen Anforderungen eine Art "Meisterstück" im Umgang mit diesem System dar.

Ich bin gerade dabei, mich mit Reiki, Webentwicklung und Schreiben komplett selbständig zu machen. Dabei habe ich immer mehr Kundenpräsenzen mit CMS realisiert und die Vorzüge davon schätzen gelernt. Gerade das Reikiland ist wie geschaffen für ein solches CMS - die Website des Reiki-Magazins wurde beispielsweise vor ca. einem Jahr auf das CMS Zope umgestellt, nutzt m.E. aber die daraus entstandenen Möglichkeiten nur zum Teil aus.

Bis zum Frühjahr will ich jedenfalls mit meiner Selbständigkeit begonnen und die Arbeitslosigkeit beendet haben. Als spätesten Release-Termin für die neue Version des Reikilands fasse ich deshalb mal den 15. März ins Auge.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

ToDo Liste Reikiland-Migration

Beitrag von Frank »

Hier also die ToDo-Liste:
  • Übertragung des alten Layouts und Verschmelzung mit CMS-Features - erledigt, 17.01.06, 9:10
  • Schaffung der grundlegenden Content-Strukturen - erledigt, 18.01.06, 20:14
  • Übertragung der Artikel - erledigt, 19.01.06, 23:46
  • Übertragung der Rezensionen
  • Übertragung der Projekte (dort finden sich dann auch Buch- und CD-Projekte)
  • Übertragung der Reiki-FAQ
  • Schaffung des Newsbereichs und Pflege laufender Informationen - in Arbeit
  • Übertragung des Blog-Bereichs und eventuelles weiterbloggen an dieser Stelle
  • Einrichtung des Download-Bereichs und Integrierung aller Downloads
  • Einrichtung des Newsletter-Systems
  • Übertragung der Linkliste - in Arbeit
  • Übertragung des Intern-Bereichs
  • Integration und mögliche Änderungen des Shops
  • Konfiguration des Galerie-Systems
  • Einbau der SimpleMachines-Forensoftware
  • Offline-Stellung des alten Forums, Übertragung aller Foreninhalte und Userdaten
  • Versand des letzten Newsletters über das alte System (?)
  • Reikiland 2006 geht online
Zuletzt geändert von Frank am 20.01.2006, 21:25, insgesamt 8-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Welches CMS wird dann benutzt?

Ich bin mal gespannt, wie das dann aussehen wird... :wink:
Vielleicht kann ich Dir bei einigen Grafiken helfen.
Meld Dich einfach bei Bedarf.
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

LebensFrisch hat geschrieben:Welches CMS wird dann benutzt?
Joomla. Ich hatte zeitweise über Typo3 nachgedacht, aber aufgrund der Usability des Administrationsbereichs hab ich es mir anders überlegt ;-)
Ich bin mal gespannt, wie das dann aussehen wird... :wink:
Vielleicht kann ich Dir bei einigen Grafiken helfen.
Meld Dich einfach bei Bedarf.
Ich hab das grundlegende Layout gerade fertig gestellt. Die Änderungen sind nicht allzu groß. Vielen Dank für das Angebot, ich mache erst einmal mit den vorhandenen Grafiken weiter. Sobald ich Bedarf sehe, melde ich mich.

Warum geht deine Website denn gerade nicht?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Site funktioniert... bei mir zumindest... :wink:
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Jetzt geht sie bei mir auch wieder. War wohl ein kurzes Problem mit ISP oder Hosting-Provider.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

LebensFrisch hat geschrieben:Meld Dich einfach bei Bedarf.
Was mir gerade aufgefallen ist: ich könnte reiki-like Bilder gebrauchen in der Größe 150x110 px (so ungefähr) zur Illustration von Rubriken (Artikel, News) etc.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Was stellst Dir denn vor?
Ich muß gestehen, ich bin noch nicht lange mit Reiki vertraut...
Reiki Like... Hast Du einen Scanner? Zur Not mal was skizzieren und mir zumailen.
lebensfrisch@lebensfrisch.de
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich bin mitten drin in der Integration aller Artikel. 39 sind bereits online, also etwas über die Hälfte, schätze ich. Schon erstaunlich, was sich alles so angesammelt hat. Allerdings braucht es eine Zeit, da ich bei einigen älteren Artikeln einen inhaltliche Überarbeitung durchführe. Aber vor allem die grafische Gestaltung ist zeitintensiv. Bislang beinhalteten die wenigsten Artikel Fotos, Grafiken etc. Das ändert sich nun. Allein an einem Artikel habe ich heute eine Stunde gesessen, Fotos eingescannt, bearbeitet etc.

Allerdings habe ich selber nicht genügend Material oder für manche Artikel einfach nichts passendes. Wenn jemand also Fotos von Reiki-Behandlungen, Austauschtreffen etc. hat und es mir dauerhaft zur Verfügung stellen mag. Nur zu. Bitte aber digital im Format jpg, gif oder png. Mindestgröße 200x150 Pixel. Inspirationen kann man sich beim Lesen im Artikelbereich holen oder bei der Reiki-FAQ hier im Forum - bei letzterer ist noch gar nichts an Fotos.

Falls jemand mit grafischer Begabung ernsthaft mitmischen möchte, bitte ein oder zwei Arbeitsproben an mich senden, dann gebe ich Zugang zum neuen Reikiland-System. Ein Energieausgleich kann zwar nicht in Geldform erfolgen, wäre aber noch für dieses Jahr geplant...

Ach ja: in dem ein oder anderen Artikel verstecke ich auch nicht ganz ernstgemeinte Fotos. Reiki macht schließlich albern :-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Kannst Du mir mal den Link für das neue Forum schicken?
Dann kann ich mir ein Bild machen und ernstgemeinte Vorschläge für Bilder etc machen.
Danke
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

WOW - Frank!

Mächtig viel Arbeit, die Du Dir da vorgenommen hast!
Wenn irgendwelche Bilder von mir, die schon in der Galerie sind, zu Themen passen - bedien Dich gerne!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

LebensFrisch hat geschrieben:Kannst Du mir mal den Link für das neue Forum schicken?
Nicht nur neues Forum, die gesamte Webpräsenz wird erneuert.

@Spirali: Danke. Muss ich gleich mal stöbern gehen ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Frank hat geschrieben:
LebensFrisch hat geschrieben:Kannst Du mir mal den Link für das neue Forum schicken?
Nicht nur neues Forum, die gesamte Webpräsenz wird erneuert.
Wie gesagt, würde mich gerne beteiligen. Nur ohne konkrete Angaben und Vorstellungen kann ich persönlich nicht viel machen.
Oder ist der Link zur neuen Präsenz nur für die Moderatoren?
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

LebensFrisch hat geschrieben:Nur ohne konkrete Angaben und Vorstellungen kann ich persönlich nicht viel machen.
Konkrete Vorstellungen habe ich keine. Und die einzige konkrete Angabe besteht darin, dass Bilder für die Online-Version 200 oder 250px Breite besitzen sollten.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, fände ich es eine gute Idee, wenn du die Reiki-FAQ grafisch aufwerten könntest. Die Inhalte findest du zur Zeit noch hier im Forum. Den Link zum neuen Reikiland sende ich dir per PN. Ich bräuchte dann auch dein Einverständnis zur Verwendung der Bilder in der eBook-Version der FAQ. Falls diese Inhalte eines Tages mit deinen Bildern in einer Bezahlversion erscheinen würden, würdest du natürlich am Gewinn beteiligt oder einen fixen Obulus erhalten (dies gilt für alle, die an der FAQ mitarbeiten).

@all: Bei der Überarbeitung wird mir langsam klar, dass sich vor allem die Navigation ändert. Beim Besuch der Startseite werden darüber nun künftig alle relevanten Inhalte sofort ersichtlich. Klingt für mich benutzerfreundlicher, auch wenn sich die Hauptmenüpunkte wie derzeit nicht mehr nur auf 7 beschränken. Künftig sollte es also nicht mehr geschehen, dass verirrte User einen Moderator rufen müssen ;-)

Was mir noch eingefallen ist: im Forum gibt es neben der Reiki-FAQ noch einige andere Beiträge, die bereits den Charakter eines Artikels haben. Und ich würde gern alles, was Richtung Content geht, in die Content-Bereiche integrieren. Wenn ihr also im Forum Beiträge von Usern findet oder selbst geschrieben habt, die informativ und rund sind, dann postet es bitte hier. Falls der Schreiber mir die Erlaubnis gibt, werden die Beiträge dann auch im Content-Bereich gelistet.

Und noch etwas: durch Zufall bin ich gestern auf einen japanischen Fotografen gestoßen, der unglaublich wundervolle Fotos von japanischen Landschaften macht, Naturaufnahmen, alte Gebäude usw. Aufgrund einer Kooperation darf ich seine Bilder im neuen Reikiland verwenden. Hey, das wird richtig schön.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Frank hat geschrieben:
LebensFrisch hat geschrieben:Nur ohne konkrete Angaben und Vorstellungen kann ich persönlich nicht viel machen.
Konkrete Vorstellungen habe ich keine. Und die einzige konkrete Angabe besteht darin, dass Bilder für die Online-Version 200 oder 250px Breite besitzen sollten.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, fände ich es eine gute Idee, wenn du die Reiki-FAQ grafisch aufwerten könntest. Die Inhalte findest du zur Zeit noch hier im Forum. Den Link zum neuen Reikiland sende ich dir per PN. Ich bräuchte dann auch dein Einverständnis zur Verwendung der Bilder in der eBook-Version der FAQ. Falls diese Inhalte eines Tages mit deinen Bildern in einer Bezahlversion erscheinen würden, würdest du natürlich am Gewinn beteiligt oder einen fixen Obulus erhalten (dies gilt für alle, die an der FAQ mitarbeiten).
Dann werd ich mal am Wochenende stöbern.
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, alle Artikel sind übertragen, ein paar wenige leicht überarbeitet und viele mit Fotos versehen. *uff* Dazu wurden einige Artikel neuen Kategorien zugeordnet, ein paar wenige wanderten in den Blog-Bereich. Also alles schöner und besser, Halleluhjah. Hab ich die letzten zweieinhalb Tage überhaupt etwas anderes gemacht? ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Wenn du in tags denkst und träumst, sollteste mal ne Pause einlegen. :D :D :D
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

elfenbeinin hat geschrieben:Wenn du in tags denkst und träumst, sollteste mal ne Pause einlegen. :D :D :D
So schlimm ist es noch nicht.

Aber etwas, was dazu führen könnte:
Ich denke darüber nach, die letzten beiden Schritte vorzuziehen. Das heisst, das Forum umzustellen und das neue Reikiland freizuschalten. Drei Gründe gibt es dafür:
  1. Im neuen Reikiland finden sich bereits aktuelle News, die für alle interessant sind. Wenn ich noch ein paar Wochen warte, sind sie zum einen veraltet und zum zweiten nicht mehr so leicht auffindbar. Ich könnte dies allerdings umgehen, indem ich euch die geheime Adresse mitteilen würde, dann könnt ihr solange zweigleisig fahren. Allerdings hätte ich ein Problem, wenn diese URL öffentlich würde und Google bereits mit dem Indizieren begänne.
  2. Dummerweise habe ich genau dieses Problem bereits. Ich hatte einen Fotografen angemailt, um die Erlaubnis zur Verwendung eines seiner Fotos zu erhalten. Dazu musste ich ihm die inoffizielle URL des neuen Reikilands mitteilen, damit er den Kontext und die Einbindung seines Fotos begutachten konnte. Nun war der Fotograf von dem Artikel so begeistert, dass er ohne weitere Rücksprache einen Auszug online gestellt und die inoffizielle Adresse verlinkt hat. Seit gestern geistert die "geheime" URL nun also auf zwei gutbesuchten Seiten durchs Netz und ist gar nicht mehr geheim. So lange hat es für die Reiki-Symbole nicht gebraucht ;-) Ich könnte also die Flucht nach vorn antreten...
  3. Die Integration des Forums und Übernahme der User ist der heikelste Brocken und ich bin froh, wenn ich das hinter mir habe. Insofern könnte ich es durchaus vorziehen, da der Rest dann relativ einfach und überschaubar ist. Dagegen spricht höchstens, dass sowohl bei Joomla als auch der Forensoftware größere Updates bevorstehen, die für kurzfristige Störungen in der Integration sorgen könnten. Andererseits können diese Updates auch noch viele Wochen benötigen und wir wollen alle nicht ewig warten...
Tja, das ist der Stand. Jedenfalls sind bislang 71 Artikel online, 2 Einträge aus der Reiki-FAQ, 3 News, 5 Blogeinträge und 16 Links. Für den Anfang gar nicht schlecht. Es fehlen ca. 150 Rezensionen, 42 Newsletter, diverse Downloads, ca. 275 Links und ca. 30 weitere Content-Seiten. Lässt sich alles nachliefern - dann kommt Google auch nicht in Stress ;-)

Ich denke jetzt mal darüber nach. Sollte beim Aufruf der direkten URL des Forums in den nächsten Tagen eine Offline-Meldung kommen, dann wisst ihr, was die Stunde geschlagen hat :lol: :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Lieber Frank,

vielen Dank dafür, dass Du Dir soviel Mühe machst.

Ich wünsche Dir viel Energie und gutes gelingen für die Arbeit.
Ich würde gerne helfen, bin aber leider des Programmierens & Co. nicht mächtig...


Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, der Stand der Dinge:
bei der Wahl der Forenkomponente ist die Sache gerade knifflig. Das favorisierte Forum zickt gerade in der Kombination mit dem CMS herum. Ein befreundeter Programmierer riet mir zudem von allen Forenlösungen ab, die nur per sogenannter Bridge eingebaut werden, aber kein wirklicher Teil von Joomla sind. Dann gibt es nur eine einzige gute integrierte Forenlösung für Joomla, die ich aber erstmal testen müsste, und die wohl nicht über eine Suchmaschinenoptimierung verfügt wie das aktuelle Forum gerade. Zumal ja auch noch die Galerie eingebaut werden will.

Alles in allem also eine knifflige Situation. Aber wie so oft, weist Reiki den Weg :D

Kaum war ich eben mit der Selbstbehandlung so gut wie fertig, kam ein Geistesblitz: ich stell Reikiland auf die neue Version um UND lass drei alte Scripte erstmal wie gehabt weiterlaufen, nämlich Forum, Galerie und Newsletter. Forum und Galerie haben sowie eine gemeinsame Benutzerverwaltung. Für den Newsletter muss man sich gesondert anmelden. Und beim CMS deaktiviere ich erstmal Registrierung und Login.

Das bedeutet für euch: Forum, Galerie und Newslettersystem laufen wie gehabt erst einmal weiter. Nur alles andere wird umgestellt. Erst dann, wenn ich für eins der Systeme (oder eben alle drei) einen gangbaren Weg finde, wird auch dies umgestellt. Das kann dann eine Woche dauern oder ein halbes Jahr. Ganz relaxt.

Ich denke, ich werde diesen Weg einschlagen und diese Umstellung noch innerhalb dieser Tage durchführen. Halleluhja :lol:

Nachtrag: Ich werde dieses Vorhaben wohl noch heute abend durchziehen und rechne mit einer ca. 10-30 minütigen Nichterreichbarkeit des Forums.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, der Umzug war in einer Minute über die Bühne. Cool. Wie geht es jetzt wohl weiter? Ich brauch eindeutig eine neue ToDo-Liste ;-)
  • Übertragung des alten Layouts und Verschmelzung mit CMS-Features - erledigt, 17.01.06, 9:10
  • Schaffung der grundlegenden Content-Strukturen - erledigt, 18.01.06, 20:14
  • Übertragung der Artikel - erledigt, 19.01.06, 23:46
  • Übertragung der Rezensionen - - erledigt, 27.01.06, 22:50
  • Übertragung der Buch- und Musiktipps
  • Übertragung der Projekte (dort finden sich dann auch Buch- und CD-Projekte) - erledigt, 21.01.06, 10:44
  • Übertragung der Reiki-FAQ
  • Schaffung des Newsbereichs und Pflege laufender Informationen - erledigt, 20.01.06, 20:15
  • Übertragung des Blog-Bereichs und eventuelles weiterbloggen an dieser Stelle - erledigt, 20.01.06, 22:30
  • Einrichtung des Download-Bereichs und Integrierung aller Downloads - in Arbeit
  • Übertragung der Linkliste - in Arbeit
  • Übertragung des Intern-Bereichs - erledigt, 21.01.06, 10:44
  • Integration und mögliche Änderungen des Shops - erledigt, 20.01.06, 20:14
  • Reikiland 2006 geht online - erledigt, 20.01.06, 20:14
Solange die neue Linkliste noch nicht komplett online ist, findet sich die alte als Unterpunkt, wenn man auf "Links" klickt im Navigationsmenü rechts. Auch die Reiki-FAQ bleibt noch hier im Forum, solange ihre Inhalte nicht vollständig übertragen sind. Danach wandert sie in ein Archiv. Dorthin kommt auch dieser Newsbereich, sobald alle obigen Punkte durch sind, wie auch das Gästebuch. Letzteres braucht man kaum (mehr Spam als ernstgemeinte Einträge) und News finden sich nur noch auf der Startseite des Reikilands und im Newsbereich selbst, nicht mehr hier im Forum.

Und erst, wenn das alles durch ist und sich Möglichkeiten finden, werden die drei noch vorhandenen Systeme (Forum, Galerie, Newsletter) stärker mit dem CMS verzahnt. Zumindest sollte die Userverwaltung zentral geregelt sein. Wenn das klappt, wird der Login via CMS geöffnet und User können beispielsweise News schreiben oder Links einreichen.
Zuletzt geändert von Frank am 27.01.2006, 23:54, insgesamt 5-mal geändert.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

So, bevor ich mich an etwas so großes wie die Rezensionen mache, brauchte ich erst mal einen Snack für zwischendurch. Ab sofort sind alle alten Blogeinträge im neuen Reikiland online.
Dafür hat Tina mich auf ein Problem mit der Darstellung des Shops im Internet Explorer aufmerksam gemacht. Werde ich auch noch beheben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten