Neues zum Reikiland

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Neues zum Reikiland

Beitrag von Frank »

Hallo,
nachdem alle Serverumzüge durch sind, wird es dieses Jahr noch einige weitere Veränderungen im Reikiland geben. Bei einigen dieser Änderungen werde ich euch gern einen Einblick in den Prozess geben und damit die Chance, an dieser Stelle Vorschläge zur Mitgestaltung zu machen.

Folgendes ist geplant:
  1. Der Quellcode des Reikilands ist seit ca. drei Jahren kaum verändert worden, während mein Know-how in Sachen Webdesign gestiegen ist. Insofern werde ich hier einiges überarbeiten. Stichworte für Kenner: Tabellenloses Layout auf der Basis von CSS2. Diese Änderung wird sich im Aussen fast nur bei den Nutzern von langsamen Internet-Verbindungen wie Modem oder ISDN bemerkbar machen, da sich der Seitenaufbau beschleunigen wird. Wer jetzt immer noch Browser der 4er oder 5er Generation benutzt, wird allerdings endgültig in die Röhre schauen.
  2. Die Farben des Reikilands werden möglicherweise verändert. Weg vom Dunkelrot, hin zu leuchtendem, freundlichen Orange. Ich habe mich in diese Farbe bereits vor Monaten verguckt und plane sie seitdem hier einzuführen. Auch der Hintergrund des Logos muss deshalb verändert werdne, ich hoffe hier auf Kattugla.
  3. Das Forum wird endlich das Erscheinungsbild des Reikilands erhalten. Das bedeutet, dass oben die Navigation von reiki-land.de erscheinen soll, die Forumsnavigation eher links. Das Forum wird somit zwar schmaler, aber endlich richtig integriert.
  4. Sobald dies vollzogen ist, kann etwas völlig neues beginnen: die Integration neuer Inhalte und Dienste bei Reikiland.de. Wie und was, wird erst verraten, wenn alles fertig programmiert und einsatzfähig ist. Aber glaubt mir, es wird nicht zu toppen sein.
  5. Noch nicht klar bin ich mir über den Einsatz eines Content Management Systems. Ich habe zwar mittlerweile einiges ausprobiert und in petto, aber es würde neben Vorzügen auch einige Nachteile bringen wie z.B. längere URl's für die Inhalte. Was ich auf jeden Fall machen will, ist die Usernutzung der Galerie mit der des Forums zusammenführen. Eine Registrierung für alles - ausgenommen des Chats, da dieser extern läuft.
Soweit die "Roadmap" für die zweite Jahreshälfte. Wer sich an diesem Prozess beteiligen möchte, kann sich hier melden. Das neue Design werde ich unter einer eigenen Domain testen. Einfach zwischen reiki und .de den Begriff portal eingeben, ohne Leer- und Sonderzeichen. Ich schreibe es hier nicht aus, da ich nicht möchte, dass diese Testdomain von Suchmaschinen erfasst wird. Sollte in den nächsten Stunden geschaltet sein, allerdings herrscht dort erstmal Baustelle. Sobald es sich lohnt zu schauen, sage ich hier Bescheid.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

*grins* - also doch Portal und Plusversion?

Meine Zusage zu dem Grafikkram hast Du. ´türlich. :wink:



waldwandermüde und zeckenpflückend
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Wenn ich auch nur "BahnhofohneFahrkarte" verstehe - mach mal Frank! Ich finde dieses Design schon schön - kann man es noch toppen?!?

Auch die Funktionen die Du einbinden willst - man darf gespannt sein!

Viel Freude bei der Umsetzung! Wenn ich "im Kleinen" helfen kann - sag Bescheid!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:Ich finde dieses Design schon schön - kann man es noch toppen?!?
Toppen geht immer. Ich will es allerdings nicht grundlegend verändern, sondern nach aussen hin lediglich die Farbe fröhlicher machen. Die hauptsächlichen Umbauten sind eher unsichtbarer Natur ;-)
Kattugla hat geschrieben: also doch Portal und Plusversion?
Nein, sicher nicht. Ausser ich werde darin überzeugt, dass es genauso gut und besser praktibal fürs Reikiland wäre wie Mambo.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Frank.....die farbliche Gestaltung gefällt mir......schön frisch sieht das aus. :daumen:

Aber mal ne Frage:

Private Nachrichten: Hier ist der Füll-Button zwar sichtbar aber nicht der Füllbalken. Der %-Satz ist lesbar.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Danke für den Hinweis. Ich hab heute den Großteil gemacht und online gestellt. Alles ist noch nicht fertig wie z.B. Logo mit neuer Farbe - Feintuning kommt im Laufe der nächsten Woche. Ihr könnt hier ja mal alles auflisten, was euch auffällt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

erster eindruck.........grell bunt.... :wink:

dass jetzt links mitgliederliste etcpp stehen, zwingt mich jetzt bei jedem aufruf zum scrollen....für jeden beitrag, weil alles zu breit ist.


ja...ich habe eine niedrige bildschirmauflösung....800X600...um der nächsten frage vorzugreifen........mach ich sie höher muss ich mich augentechnisch in den bildschirm setzen.
also als das menü oben war, war alles problemlos.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

muss momo beipflichten - Menü links - bei langem Schrätt links verlorener Platz!
Oben wars übersichtlicher. Farbe find ich so ganz witzig! An das rote musste man sich ja auch erst gewöhnen! Wird die Schrift und die "Einrahmung" farbtechnisch noch nachgerüstet?

Grüßle Regina
Spiralfrau_1

Beitrag von Spiralfrau_1 »

Diese Seiten: reiki-land.de/service/index.php
reiki-land.de/info/projekte/index.php
reiki-land.de/main/site/index.php

sind "etwas schwierig" zu lesen! :wink:

Gruß
Regina
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Danke für die Hinweise, Regina, ist alles korrigiert.
Zu der Sache mit der Seitenbreite mache ich mir Gedanken, wäre kein Problem, die Links wieder von der Seite nach oben zu setzen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallo Frank,

... die Farbe/n gefallen auch mir ... und man kann die Sachen vor dem Hintergrund auch lesen.


Wie Momo schon sagte, du solltest die Linke Spalte zumindest hier beim Forum wieder weglassen und die Sachen allgemein nach oben verlegen.

Außerdem ist irgendwie der Aufruf des Shops noch nit ganz ok.

Andere Frage noch:
Kann man hier das Eingabefeld nicht vergrößern?

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hardo hat geschrieben:Wie Momo schon sagte, du solltest die Linke Spalte zumindest hier beim Forum wieder weglassen und die Sachen allgemein nach oben verlegen.
Schon die dritte Stimme dafür ;-)
Außerdem ist irgendwie der Aufruf des Shops noch nit ganz ok.
Den Shop habe ich jetzt erst aktualisiert.
Andere Frage noch:
Kann man hier das Eingabefeld nicht vergrößern?
Welches meinst du denn?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hi Frank

ich meinte das/die Eingabefelder ... wenn man einen neuen Thread eröffnen will bzw bei einem Thread eine neue Antwort schreibt (so wie ich jetzt gerade hier :wink: ).

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Ich bin auch der Meinung, dass die Menüzeile links zuviel Platz wegnimmt.
Wieder nach oben damit!

Oder wie im frediforum eine mitscrollende Menüleiste einbauen...
Dort kann man die Menüpunkte unterbringen, die seltener genutzt werden, z.B. Profiländerungen, Mitgliederliste usw.

Über die neue Farbkomposition lasse ich mich mal lieber nicht aus. Nur soviel: ich vermisse den subSilver-Style. Mir tun die Augen weh
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hi Frank,
Ich mach jetzt mal die fünfte Stimme ..
Die linke Spalte ist echt nicht so dolle.

Und die Farben ... seufz .. ok ich gewöhn mich irgendwann dran ... :wink:

Ansonsten mal wieder .. Respekt für die viele Arbeit
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Frank,
was etwas komisch ist,
oben über dem Forum sind die Felder <start> <Information> <Kommunikation> <Service> etc..
Sehen aus wie nette anklickbare Buttons.
Aber bei mouseover verschwindet alles bis auf <Start> wie von Zauberhand ... :o ??
lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

SpideR hat geschrieben: Aber bei mouseover verschwindet alles bis auf <Start> wie von Zauberhand ... :o ??
ja.....stimmt.....kommt auch nicht wieder.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

SpideR hat geschrieben: Die linke Spalte ist echt nicht so dolle.
Ist okay, wird nächste Woche umgestellt
Und die Farben ... seufz ..
Niemand mag mein Orange *seufz*
Aber bei mouseover verschwindet alles bis auf <Start> wie von Zauberhand
Scheint ein Fehler im Internet Explorer zu sein. Mit Firefox funktioniert es problemlos. Schau ich auch mal nach.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Frank hat geschrieben: Niemand mag mein Orange *seufz*
doch....mir gefällt es.... :knuddel: .......passt so schön in den Frühling.....
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

hallo
im Prinzip find ich das orange toll. Ist soweiso meien lieblingsfarbe. Nur leider sit es jetzt zum lesen etwas anstrengend für mich.

Tati :D
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

niemand mag mein orange

nein.....so isses nicht......

also nun hat das logo ja nicht mehr den alten untergrund.....jetzt geht es....die scrollbalken sind bei mir noch im alten dunkelrotbraun....das müsste noch weg, die kombination beider farben ist hammerhart :wink:

vielleicht könntest du das orange ein wenig....wirklich nur minimal....blasser werden lassen....

und dann lassen wirs wirken :D

das wird schon, und wenn du das menü nächste woche wieder hochbaust, ist es nicht nur wieder konfortabler (für mich)....sonder farblich auch nicht so überpräsent....


ganz davon ab....wir müssen uns auch erstmal umgewöhnen....frag alles nächste woche nochmal :wink:


danke du reikilandmalocher :zunge:

petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Vielleicht "braucht" Frank diese "explosive" Farbe gerade! :wink:
Er schrieb doch schon vor einiger Zeit hier irgendwo, er hätte sich in eine neue Farbe verliebt!
Auf jeden Fall ist es schön "knallig"! :wink: :zunge:

Und - was mir heute, auf den zweiten Blick sehr gut gefällt ist, dass das Logo oben links rot ist. Irgendwie ein toller Kontrast und somit Blickfang! Es kommt so sehr gut zur Geltung!

Sonnige Grüße Regina
Benutzeravatar
Kati
Reiki-Feuer
Beiträge: 592
Registriert: 16.03.2002, 02:00
Wohnort: nordseenah ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kati »

ich find dieses orange grad sau äh, sorry, supergenial!!

muß mich nur umgewöhnen, das tu ich aber gern für dieses leuchten!!
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Also ich sprech mich jetzt mal für das Orange aus :)) Ich finds toll :))

Und auch die Menüleiste links find ich gut, da es mit den anderen Reikilandseiten eine Einheit gibt und das Forum nun für mich viel mehr in Reikiland eingebundener scheint bzw. auch sichtbar dazugehörig :)

LG
Janinchen
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Das Orange an sich ist ja nicht schlecht .. aber ich finde den Orange-weiß-Kontrast ein wenig zu heftig. Also vielleicht einfach den hellen Hintergrund etwas abtönen (Ich hab da noch Abtönfarbe in Capuccino, irgendwo im Schrank ... :whistle: )
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Antworten