Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christlich

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

*Jo*

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von *Jo* »

@Druckluft

(hier in Bezug auf Deinen vorherigen Post)

Ich gehe davon aus, dass Frau Takata Usui mit seinem angeblich christlichen Glauben zu einem "guten" Japaner gemacht hat. Die Zeiten damals waren für Importe wie Reiki in Amerika sicher hart, denn das Verhältnis zwischen Amerika u. Japan war ziemlich gespannt. Wenn Reiki also eine Chance bekommen sollte, dann musste sie da wohl ein wenig nachhelfen.

Mein Lehrer in meiner Alliance Linie sagte mir das etwa so: Sie hat damit einen guten Japaner aus ihm gemacht.

Das war vor etwa 11 Jahren. Will heißen, man hat da vor etwa zehn Jahren auch schon nicht unbedingt auf seine Zugehörigkeit zum Christentum bestanden. Außerdem habe ich in dem Zusammenhang auch gehört, dass er überhaupt kein Mönch war, sondern ein hoher Regierungsbeamter, was nach neueren Erkenntnissen ja fast richtig ist.

Irgendwo musste mein Lehrer das ja her haben und da er ziemlich orthodox eingestellt war in Sachen Reiki, nehm ich schon an, dass er das aus Alliance Kreisen hatte.

Da ich wo anders weitergelernt habe kann ich aber leider nichts dazu sagen, wie das heute in der Alliance gelehrt wird. Ich denke man hat sich angepasst. So manches kann man ja heute tatsächlich belegen, was damals definitv nicht gestimmt hat. Sei es drum.

Und ja, ich glaube Frau Takata hat so einiges mit Abischt ein wenig "angepasst" :wink: . In Anbetracht der damaligen Gegebenheiten wird sie aber gewusst haben, was sie tat. So seh ich das.


Gruß Jo
Druckluft
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2013, 16:12

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Druckluft »

*Jo* hat geschrieben:@Druckluft

(hier in Bezug auf Deinen vorherigen Post)

Ich gehe davon aus, dass Frau Takata Usui mit seinem angeblich christlichen Glauben zu einem "guten" Japaner gemacht hat. Die Zeiten damals waren für Importe wie Reiki in Amerika sicher hart, denn das Verhältnis zwischen Amerika u. Japan war ziemlich gespannt. Wenn Reiki also eine Chance bekommen sollte, dann musste sie da wohl ein wenig nachhelfen.

Mein Lehrer in meiner Alliance Linie sagte mir das etwa so: Sie hat damit einen guten Japaner aus ihm gemacht.

Das war vor etwa 11 Jahren. Will heißen, man hat da vor etwa zehn Jahren auch schon nicht unbedingt auf seine Zugehörigkeit zum Christentum bestanden. Außerdem habe ich in dem Zusammenhang auch gehört, dass er überhaupt kein Mönch war, sondern ein hoher Regierungsbeamter, was nach neueren Erkenntnissen ja fast richtig ist.

Irgendwo musste mein Lehrer das ja her haben und da er ziemlich orthodox eingestellt war in Sachen Reiki, nehm ich schon an, dass er das aus Alliance Kreisen hatte.

Da ich wo anders weitergelernt habe kann ich aber leider nichts dazu sagen, wie das heute in der Alliance gelehrt wird. Ich denke man hat sich angepasst. So manches kann man ja heute tatsächlich belegen, was damals definitv nicht gestimmt hat. Sei es drum.

Und ja, ich glaube Frau Takata hat so einiges mit Abischt ein wenig "angepasst" :wink: . In Anbetracht der damaligen Gegebenheiten wird sie aber gewusst haben, was sie tat. So seh ich das.


Gruß Jo
Danke Jo
Das was du hier schreibst hat für mich Hand und Fuß-genauso wie die Postings von Verena!Danke euch beiden!
lg
Andreas
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ich weiß zwar nicht, ob es irgend einen Sinn hat, hier im Forum noch zu schreiben, denn das, was ich schreibe wird ja anscheinend entweder nicht verstanden oder einfach mal umgedeutet.

Sei`s drum, hier ist mehr Futter:

Takatas Reiki Geschichte, als Abschrift ihres 1979 auf Band aufgenommenen Interviews, findet sich hier: http://www.aetw.org/reiki_takata_hi_story.htm

Auf die Religion bezogen, sagt die Geschichte sehr klar: Dr. Usui war christlicher Geistlicher und unterrichtete Sonntags an der Doshisha University in Kyoto, möglicherweise an dieser: http://en.wikipedia.org/wiki/Niijima_Jou
Die Frage nach den Heilkräften Jesu inspirierte ihn zu einer intensiven Suche, logischerweise zuerst in einem christlichen Land. Wie wir alle wissen, konnte er da nicht fündig werden und suchte wo anders weiter. Es wird ausdrücklich betont, dass sein Hauptanliegen die Heilung des Körpers war und das ihn auch der Buddhismus enttäuschte, weil die Mönche nur an der Spiritualität interessiert waren. Trotzdem blieb er in einem Tempel, studierte die Sutras und lernte Sanskrit um sie besser zu verstehen (Buddha war ursprünglich kein Buddhist, seine Wurzeln sind indische Traditionen, die sich zum heutigen Hinduismus weiter entwickelt haben). Und in alten Sanskrit Sutras fand er eine Art geistigen Schlüssel, meditierte 21 Tage und empfing die von ihm ersehnten Heilenden Kräfte (und später die Prinzipien und die Einsicht, dass man uns Normalsterblichen nicht nur mit körperlicher Heilung kommen darf).

Das ist die Moral von der Geschicht - Religionen für`n zu Nichts! ;)

Usui hat wahrscheinlich alle ihm zugänglichen Quellen der unterschiedlichsten Religionen studiert, um den für ihn richtigen spirituellen "Schlüssel" zu finden! Und er sagt später in dem berühmten Interview, dass Reiki KEINE religiöse Praxis ist aber sowohl Christen wie auch Buddhisten davon profitieren können.

Woher kann man nun wissen, dass die Geschichte so stimmt? Kann man nicht. Frau Takata sagt, sie hat sie so von Hayashi überliefert bekommen. Allerdings finde ich die Geschichte schlüssig und es gibt keine einzige erwiesene Tatsache, die Takatas Geschichte wiederlegt, nur Behauptungen, für die die Beweise nicht erbracht werden.

Die Reisen Usuis werden auf dem "Memorial Stein" erwähnt, über seine Zugehörigkeit zu einer Religion steht dort nichts. Auf diesem Stein wird auch erwähnt, dass Usui einen angenommenen Namen hatte, Gyoho - das kann auf den Tendai Buddhismus verweisen, wo man wohl einen neuen Namen annehmen kann, wenn man sich diesem Weg verpflichtet, andererseits kann es auch ein Taufname sein (auch das war üblich), nämlich die japanische Version von Johann(es). Hier eine Übersetzung von Jiro Kotzuki des Memorial Steins: http://www.aetw.org/reiki_usui_memorial.html

Natürlich kann man sich auch Fragen, ob sich Hayashi die Geschichte ausgedacht hat. Wer weiß? Ich wüsste nicht wieso aber vielleicht fällt dazu ja jemandem etwas ein. Es geht ja auch immer wieder das Gerücht um, Doktor Usui wäre auf keinen Fall ein Doktor gewesen, obwohl Hayashi das höchstselbst unterschrieben hat, hier: http://www.aetw.org/reiki_takata_interview.html

lg
*Jo*

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von *Jo* »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Woher kann man nun wissen, dass die Geschichte so stimmt? Kann man nicht. Frau Takata sagt, sie hat sie so von Hayashi überliefert bekommen. Allerdings finde ich die Geschichte schlüssig und es gibt keine einzige erwiesene Tatsache, die Takatas Geschichte wiederlegt, nur Behauptungen, für die die Beweise nicht erbracht werden.
Sorry, da liegst Du falsch. Es gibt ein Interview das noch von Mikao Usui erhalten ist und darin steht klipp und klar, dass er einen NULLER nach einer Heilmethode gesucht hat, sondern die Gabe / Inspiration dazu während des Fastens erhalten hat. Damit wird der Rest der Legende problematisch, denn seine Suche ist dort der Dreh- u. Angelpunkt. Das dürfte die von Dir gesuchte Tatsache sein, es sei denn Du kannst beweisen, dass dieses Interview gefälscht ist.

Du findest es im Netz über die Suchmaschine Deiner Wahl. In Englisch und in, zugegeben, schlechtem Deutsch.

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

*Jo* hat geschrieben:
Sister Jackhammer hat geschrieben:Woher kann man nun wissen, dass die Geschichte so stimmt? Kann man nicht. Frau Takata sagt, sie hat sie so von Hayashi überliefert bekommen. Allerdings finde ich die Geschichte schlüssig und es gibt keine einzige erwiesene Tatsache, die Takatas Geschichte wiederlegt, nur Behauptungen, für die die Beweise nicht erbracht werden.
Sorry, da liegst Du falsch. Es gibt ein Interview das noch von Mikao Usui erhalten ist und darin steht klipp und klar, dass er einen NULLER nach einer Heilmethode gesucht hat, sondern die Gabe / Inspiration dazu während des Fastens erhalten hat. Damit wird der Rest der Legende problematisch, denn seine Suche ist dort der Dreh- u. Angelpunkt. Das dürfte die von Dir gesuchte Tatsache sein, es sei denn Du kannst beweisen, dass dieses Interview gefälscht ist.

Du findest es im Netz über die Suchmaschine Deiner Wahl. In Englisch und in, zugegeben, schlechtem Deutsch.

Gruß Jo
Ich kenne die Stelle :) : "How does Usui Reiki Ryoho work?
I did not receive this method from anyone else. Nor did I train or study to develop supernatural powers. While fasting, I had a mystical experience - I felt an intense energy - and with it, the realization that I had received the spiritual gift of healing." Q: aetw.org "Wie wirkt Usui Reiki Ryoho? Ich habe diese Methode weder von irgend jemand anders empfangen, noch habe ich trainiert oder studiert um übernatürliche Kräfte zu entwickeln. Während ich fastete, hatte ich ein mystisches Erlebnis - Ich fühlte eine intensive Energie - und mit ihr realisierte ich, dass ich das spirituelle Geschenk der Heilung empfangen hatte."

Aber ich wage zu bedenken zu geben: Im Zusammenhang des Interviews geht es in erster Linie darum, dass Reiki eine Heilungstechnik ist, die JEDER lernen kann. Und das ein eine NATÜRLICHE Heilung ist, die nichts mit übernatürlichen Kräften zu tun hat ("Dr. Usuis System of natural Healing" Takatas Zertifikat).
Und es geht weiter mit "So, even though I am the founder of this method, I find it hard to explain it clearly. Physicians and scholars have been researching such phenomena, but as yet, it has been difficult to reach a scientific explanation. One day, there will be a scientific explanation." Q: aetw.org
"Deshalb finde ich es schwierig, es zu erklären obwohl ich der Begründer dieser Methode bin. Naturwissenschaftler und Gelehrte haben solche Phänomene studiert aber bisher ist es schwierig eine wissenschaftliche Erklärung zu finden. Eines Tages wird es eine wissenschaftliche Erklärung geben"

Das heißt: Usui antwortet auf die Frage, wie Reiki wirkt und nicht auf die Frage: Wieso haben Sie sich auf eine spirituelle Suche gemacht.

Entschuldige das klugscheißen, Ich denke wirklich, dass der Kontext hier sehr wichtig ist. :oops:

lg
*Jo*

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von *Jo* »

Hallo Sister, klar, kein Problem!

Ich hoffe Du vergibst mir ebenfalls, aber da steht, zumindest nach meinen bescheidenen und auch schon ein wenig staubigen Englischkenntnissen einwandfrei, dass er weder studiert noch geübt hat um diese Fähigkeit zu entwickeln... also ich will jetzt nicht anfangen Erbsen zu zählen... Aaaber: das sollte er schon getan haben, wenn der größte Teil der Legende stimmen soll. Findest Du nicht? Ich möchte mich sogar dazu versteigen zu behaupten, dass er seine Fastenkur deswegen hätte machen müssen. Scheint aber auch nicht so gewesen zu sein.

Klar kann ich jetzt den ursprünglichen Grund des Interviews bemühen und halt mal alles außen vor lassen, was nicht direkt damit zu tun hatte und demnach halt noch so am Rande mit reingebrabbelt wurde...

Mach ich aber nicht. Ich lese einfach mal, was da so steht und ich traue dem Erfinder des Reiki Systems durchaus zu, dass er genau das gesagt hat, was er so sagen wollte... Also ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig ob das jetzt eine Gratisinfo ist und womöglich an der Stelle gar nichts verloren hätte, weil es ja um was anderes ging. Nein! Ich freue mich über diese erhellenden Worte Mikao Usuis selbst. Das würde ich sogar tun, wenn sie nicht das beinhalten, was ich gerne lesen würde :wink: . Selbst dann, wenn ihn keiner danach gefragt hat, die Aussage steht jetzt halt nunmal da drin. Auch wenn es deswegen morgen dunkel bleibt.

Übrigens ich wusste gar nicht, dass Dr. Hayashi Englisch derart gut in Wort und Schrift beherrschte, wo es doch auch noch die Sprache des Feindes war. Man lernt doch nie aus.

Das ist mir mal so als erstes spontan aufgefallen. Ich verspüre aber kein Bedürfnis das jetzt zu vertiefen. Ein einfaches "Doch konnte er und hier ist der Beweis: Link" z.B. genügt mir in dem Fall.

Gruß Jo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von reiki-kanji »

Druckluft hat geschrieben:Wird das heute auch von Frau Furumoto in der Alliance so unterrichtet? Kann hier einer der Mitleser mit kurzer Linie bestätigen, daß Takata San oder Frau Furumoto unterrichten (oder unterrichtet haben):
Frau Furumoto unterrichtet dergestalt, dass sie sagt, Buddhismus sei keine Religion, sondern eine Form der Psychologie.
Somit würde man bei dem Vergleich von Buddhisten und Christen Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und wenn sie über Frau Takata berichtet, spricht sie von "meiner Großmutter", denn das war sie ja schließlich.
Weiterhin trennt sie zwischen "History" und "Story". Beides wird im Deutschen als "Geschichte" übersetzt, wobei History das tatsächliche Faktenwissen beschreibt und Story auch Legendenanteile beinhaltet.
"The story of Reiki" ist also allein übersetzungstechnisch kein Tatsachenreport.
Und wenn man etwas studiert, heißt das auch noch nicht, dass man dann immer einen akademischen Abschluß macht, man beschäftigt sich eben sehr intensiv mit einem Thema.

Im übrigen kann man sie selbst fragen, was sie zu bestimmten Dingen sagt, sie lebt ja noch.
Sie ist unter anderem auch über facebook erreichbar.

LG Kanji
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

Lieber Jo, ja ich komme mir mit diesen paar Krümeln immer so vor, als müsste ich eine Zitrone auspressen, bis zum aller allerletzten Tropfen - weil wir ja leider nicht viel mehr von Usui Selbst wissen. Und du hast natürlich Recht, das man es so lesen kann, absolut.
Aber wenn wir müssen doch annehmen, dass er zu irgend einem Zweck oder aus Freude studiert hat, zumal das auch sehr ausdrücklich auf dem Memorial Stein gesagt wird!
Natürlich wäre es möglich, dass Reiki ihm einfach unvermittelt auf den Kopf gefallen ist während er zufälligerweise nichts mehr zu essen im Haus hatte und deshalb fastete aber das ist doch sehr unwahrscheinlich und ich denke, so hast du es auch nicht gemeint.

Es ist halt Mutmassung ... es wäre ja denkbar, dass Usui am Ende seiner Suche, die mit dem Wunsch nach Heilung begonnen hat, diesen Wunsch losgelassen hat, da ja weder Christen noch Buddhisten ihm da eine Methode zeigen konnten und er es dann doch bekam.
Es gibt auch noch eine andere Reikigeschichte, in der es heißt, Usui hat eigentlich nur die Prinzipien gelehrt und Eguschi hat seine Methode der Heilung durch Handauflegen und die Methode der Reiju/Denju damit verbunden und die beiden haben es dann zusammen entwickelt - etwas was ich nicht glaube; aber es ist halt auch eine Story, die erzählt wird.

Plus: Eine Übersetzung aus dem japanischen ins englische ins deutsche - wer weiß ob dabei nicht ähnlich verwirrendes wie bei dem "Stille Post" Spiel herauskommt.

zu Hayashi: Zu der Zeit mussten alle höheren Offiziere englisch während ihrer Ausbildung lernen und bevor dem Krieg gab es einen regelrechten staatlich unterstützen Hype auf alles Westliche / Moderne. Die Quelle hierfür ist wieder James Daecon, der einfach alles mögliche gesammelt hat und den ich am liebsten zitiere, weil er das ausdrücklich erlaubt und es deshalb hier kein Problem mit dem Urherberschutz gibt. Link liefere ich nach.

Zum "studieren": Hayashi bezeichnet Dr. Usui in dem Zertifikat für Takatas Reiki Ausbildung als "Dr. Usui". Als Doktor der Medizin wird ihm wohl bewusst gewesen sein, was ein akademischer Titel ist. Und es ist schließlich nicht "irgendein Wisch", sondern eine notariell beglaubigte Urkunde. Auch der beteiligte Notar war verpflichtet, sich zu vergewissern, dass es klar und deutlich und verstanden ist, was da unterschrieben wurde!
Damit ist nicht gesagt, dass Usui nicht alles mögliche studiert (im Sinne von intensiver Beschäftigung) hat, ohne dafür an einer Universität als ordentlicher Student eingeschrieben zu sein. Aber irgendwo muß er einen Doktorgrad oder das japanische Equivalent dazu erworben haben.

lg
*Jo*

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von *Jo* »

Ähm, Sekündchen Sister,

dass Mikao Usui "studiert" hat, da bin ich mir absolut sicher. Das kann ich zwar nicht beweisen, aber auf Grund der "Krümelchen" die da noch übrig sind ist davon auszugehen, dass er spirituell alles andere war als ein Hobbyist und das muss man sich intensiv geben, wenn man da weiterkommen will. Sehr wahrscheinlich deshalb auch sein Aufenthalt auf dem Berg, das Fasten, das Meditieren.

Aber das muss nun nicht zwangsläufig bedeuten, dass er das tat um etwas wie Reiki zu entwickeln oder zu erlangen. Ich würde auf Grund der mir vorliegenden Informationen eher davon ausgehen, dass er es tat um sich selbst zu vervollkommnen und dass ihm auf Grund der eigenen Entwicklung, die in seinem Falle beträchtlich gewesen sein dürfte, die Fähigkeit des Reiki erlangte. Soll ja schon einigen so gegangen sein und das wäre eine plausible und einleuchtende Erklärung. Wenn auch nicht besonders "mystisch", wie ich zugeben muss.

Aber sehr grob gesagt ist das das, wie ich zwischenzeitlich glaube, wie es sich zugetragen haben könnte. Hinterher hat man nämlich immer das Problem, dass es getreuen Anhängern mitunder wichtig ist den verschiedenen Meister, quasi als letzte Ehre, noch kurz über den Klee zu loben und zu verklären. Nicht, dass er es nicht verdient hätte "für" Reiki hohes Ansehen zu genießen, aber damit wird es halt dann immer schwerer Wahrheit und Fiktion wieder zu trennen. Praktisch das was hier gerade abläuft :wink: .

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

*Jo* hat geschrieben: Aber sehr grob gesagt ist das das, wie ich zwischenzeitlich glaube, wie es sich zugetragen haben könnte. Hinterher hat man nämlich immer das Problem, dass es getreuen Anhängern mitunder wichtig ist den verschiedenen Meister, quasi als letzte Ehre, noch kurz über den Klee zu loben und zu verklären. Nicht, dass er es nicht verdient hätte "für" Reiki hohes Ansehen zu genießen, aber damit wird es halt dann immer schwerer Wahrheit und Fiktion wieder zu trennen. Praktisch das was hier gerade abläuft :wink: .

Gruß Jo
Guter Schluss, da kann ich nichts mehr dagegen halten :)

Die Ausgangsfrage war ja, wo Reiki eher seine Wurzeln hat und so wie Reiki überliefert ist, kann man nur sagen: ist strittig und ungeklärt.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, die Wurzeln liegen eher da, wo auch Religionen ihre Wurzeln haben...

lg
*Jo*

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von *Jo* »

Hm,

ich glaube, dass Reiki keine an die Menschheit und deren Gebräuche gebundenen Ursprünge hat. Es passt halt rein. Da wird es auch ohne sein :wink: .

Gruß Jo
Benutzeravatar
Belbär
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2014, 12:52
Reiki-System: EnerSense Healing System Jin Kei Do

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Belbär »

In meinem Reiki manual war der letzte Brief von Usui drin. (allerdings 8 Seiten lang)
Er erklärt aber eure Fragen zum Christentum und Buddhismus.
Kann ich 8 Seiten hier reinkopieren oder ist das zu lang?

DR. USUIS LETZTER BRIEF
DR. USUIS BRIEF MIT RATSCHLÄGEN FÜR SEINEN NACHFOLGER,
DR.WATANABE

Dieser Brief war an den Text des Tantra des Aufleuchtenden Blitzes geheftet,
um 1925.
Übersetzt 1995. Transkribiert 26.09.1994.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

Wie wäre es mit einer Kopie des Briefs an die Redaktion von Reiki-land zwecks wissenschaftlicher Prüfung und Veröffentlichung!

lg

PS: Ach, ok, nicht nötig, ich habe dies "Tantra" mal gegoogelt und der Weg geradewegs zu dem bekannten Lackkästchen: " Während der Befreiung nach dem 2. Weltkrieg wurden glücklicherweise die niedergeschriebenen Belehrungen Usuis 1946 in Japan durch ein Lackkästchen der Vergessenheit entrissen, das von einem Wandermönch verkauft wurde, der Geld sammelte, um sein Kloster im Nordosten Tokyos wieder aufzubauen und seine Mitbrüder mit Essen zu versorgen. 1962 wurde der Inhalt vom Britischen Museum beurteilt, der Schriftstücke von aus dem 11. Jahrhundert bis in die 1920er Jahre zum Vorschein brachte. Die Titelseiten wurden übersetzt, und sie umfaßten Kopien des Mahavairocana- Sutra, Kopien von Kommentaren und Vorträgen von Kukai und anderen Shingon- Lehrern; ein Tendai- Dokument aus dem 13. Jahrhundert, das Exzerpte aus verschiedenen buddhistischen Sutras einschloß (einschließlich des Lotos- und des Blumenschmuck- Sutras); eine Sammlung medizinischer und Heilungsbelehrungen, die von Sakyamuni Buddha enthüllt wurden, genannt Tantra des Aufleuchtenden Blitzes; zahlreiche von Dr. Usui und seinem Schüler Watanabe geschriebene Briefe und Notizen." Quelle: http://www.dharmachannel.net/ReikiInfo.html

äääh.ja.hm. wieviele verschiedene solcher Kästchen gab es denn eigentlich? Weil mir die Geschichte irgendwie bekannt vorkommt...
Benutzeravatar
Belbär
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 21.12.2014, 12:52
Reiki-System: EnerSense Healing System Jin Kei Do

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Belbär »

OK, schon geschehen... hab den Brief an die Redaktion gemailt.
Antworten