Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christlich

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Bensid
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 02.04.2010, 03:39
Reiki-Verband: Frei
Reiki-System: Usui Reiki

Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christlich

Beitrag von Bensid »

Hallo,

habe folgende Frage :

Ist Reiki eher buddhistisch oder christlich vom Ursprung her ?

Das Reiki keine Religion und anwendbar für jedermann ist, der sich dafür öffnet, ist mir klar .

Mir gehts nur darum zu erforschen, ob Sensei Usui eher buddhistisch oder christlich war ?
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Bensid,

die Religion, die in Japan "gängig" ist nennt sich Shinto und es gibt eine Menge Leute, die Buddhismus eher als eine Psychologie als eine Religion ansehen.
Zudem gibt es in allen drei Bereichen einige Übereinstimmungen.

LG Kanji
*Jo*

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von *Jo* »

Hallo Bensid,

dass Mikao Usui Christ war ist sehr (sehr) unwahrscheinlich. Der Anteil an Christen in Japan lag damals wohl unter 1 %. Mikao Usui gehörte mit hoher Wahrscheinlichkeit dem (Tendai) Buddhismus an. In dieser Richtung ist das Lotus Sutra von zentraler Bedeutung.

Der angesprochene Shintoismus spielt in Japan bis in die heutige Zeit eine große Rolle. Den Japanern gelingt es in diesem Zusammenhang allerdings auch gut Altes mit Neuem zu vermischen bzw. das Neue in bestehendes zu integrieren. Von dem her ist gut möglich, dass ein Japaner zwar Buddhist, aber ebenso und vor allem, Shintoist ist. (Im Shinto werden die Kami, die einheimischen Gottheiten Japans verehrt.)

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Jo
caryara

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von caryara »

Huhu Bensid,

"universelle Lebensenergie" ist und bleibt immer die selbe ;-)

Gruß
caryana
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ich glaube mit hundertprozentiger Sicherheit kann niemand sagen, welcher Religion Mikao Usui anhing (wenn er denn einer Religion anhing).
Ich hätte bis vor kurzem auch Stein und Bein verschworen, dass er Buddhist gewesen sein muß, einfach weil das mit solcher Leidenschaft verbreitet wird.

Es gibt dafür keinen Beiweis.

Auf der anderen Seite steht Hayashi, der überliefert hat, dass Usui Christ war. Bei näherer Recherche stellt man fest, dass es sehr wohl eine ganze Menge Christen in Japan gab, obwohl sie offiziell lange Zeit verboten waren - zu Usuis Lebzeiten war das Christentum in Japan bereits legal. Das sich das japanische Christentum in der Zeit des Verbots ganz eigen entwickelt haben soll, ist wieder ein andere Thema. Quelle: James Daecon

Usui hat jedenfalls ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Reiki nicht religiös ist und jeder es, unabhängig von Religion, aussüben kann. Deshalb würde ich nicht sagen, dass Reiki die Wurzeln oder Herkunft in irgendeiner Religion hat.

lg
*Jo*

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von *Jo* »

Hm, dabei war keiner. Das ist wohl richtig und hingerher hat auch in anderen Fällen schon oft einer der "Nachfolger" genau das verbreitet, was ihm halt in sein Weltbild passte.

Vielleicht war Mikao Usui gar kein Anhänger überhaupt einer Religion. Immerhin dürfte er einiges an spiritueller Entwicklung durchgemacht und vielleicht auch einiges über das "Wesen" der Religionen gewusst haben.

Der Energie, so könnte ich mir wirklich vorstellen, dürfte es ziemlich egal sein, was einer denkt, woher sie kommt. Da ist sie trotzdem. Aber es gibt den Leuten Gelegenheit über etwas zu reden ;-).

Gruß Jo
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Verena »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Ich glaube mit hundertprozentiger Sicherheit kann niemand sagen, welcher Religion Mikao Usui anhing (wenn er denn einer Religion anhing).
Ich hätte bis vor kurzem auch Stein und Bein verschworen, dass er Buddhist gewesen sein muß, einfach weil das mit solcher Leidenschaft verbreitet wird.

Es gibt dafür keinen Beiweis.
Natürlich gibt es einen Beweis dafür, dass Mikao Usui Buddhist war, und zwar ein Anhänger des Jodo Shu, also des Buddhismus des Reinen Landes... Sonst wäre er wohl kaum am Saihoji-Friedhof begraben, ein Friedhof des Jodo Shu eben... Christen werden für gewöhnlich auf christlichen Friedhöfen bestattet... ;-)
Sister Jackhammer hat geschrieben: Auf der anderen Seite steht Hayashi, der überliefert hat, dass Usui Christ war.
Wo du DAS her hast, ist mir nicht nachvollziehbar... Man weiß, dass Frau Takata diese Legende vom "christlichen Mönch" verbreitet hat, um Reiki für die Amerikaner annehmbarer zu machen....
Sister Jackhammer hat geschrieben: Usui hat jedenfalls ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Reiki nicht religiös ist und jeder es, unabhängig von Religion, aussüben kann. Deshalb würde ich nicht sagen, dass Reiki die Wurzeln oder Herkunft in irgendeiner Religion hat.
Interessant... Und was glaubst du wohl, woher die im Reiki verwendeten Symoble und Techniken stammen? Mikao Usui hat Reiki zwar ganz bewusst als nicht-religiöse Heilungstechnik für alle Menschen zugänglich gemacht, dabei hat er sich aber sehr wohl einiger Techniken aus dem Shinto (JEDER Japaner ist geborener Shintoist, das wird mehr als Lebenseinstellung als als Religion empfunden), und Buddhismus bedient, von denen er aus anderem Zusammenhang wusste, dass sie funktionieren... LG
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

Verena hat geschrieben:
Natürlich gibt es einen Beweis dafür, dass Mikao Usui Buddhist war, und zwar ein Anhänger des Jodo Shu, also des Buddhismus des Reinen Landes... Sonst wäre er wohl kaum am Saihoji-Friedhof begraben, ein Friedhof des Jodo Shu eben... Christen werden für gewöhnlich auf christlichen Friedhöfen bestattet... ;-)
Sister Jackhammer hat geschrieben: Auf der anderen Seite steht Hayashi, der überliefert hat, dass Usui Christ war.
Wo du DAS her hast, ist mir nicht nachvollziehbar... Man weiß, dass Frau Takata diese Legende vom "christlichen Mönch" verbreitet hat, um Reiki für die Amerikaner annehmbarer zu machen....
Sister Jackhammer hat geschrieben: Usui hat jedenfalls ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Reiki nicht religiös ist und jeder es, unabhängig von Religion, aussüben kann. Deshalb würde ich nicht sagen, dass Reiki die Wurzeln oder Herkunft in irgendeiner Religion hat.
Interessant... Und was glaubst du wohl, woher die im Reiki verwendeten Symoble und Techniken stammen? Mikao Usui hat Reiki zwar ganz bewusst als nicht-religiöse Heilungstechnik für alle Menschen zugänglich gemacht, dabei hat er sich aber sehr wohl einiger Techniken aus dem Shinto (JEDER Japaner ist geborener Shintoist, das wird mehr als Lebenseinstellung als als Religion empfunden), und Buddhismus bedient, von denen er aus anderem Zusammenhang wusste, dass sie funktionieren... LG
Ja was du eben so als "Beweis" ansiehst - es gibt genug Leute, die nicht christlich sind und auf christlichen Friedhöfen mit christlichem Zeremoniell beerdigt wurden auf Wunsch ihrer Familie und/oder weil man sich nicht "outen" wollte - aber auch das ist eine Hypothese.

Ja und das Takata Bashing deiner Linie - ach wie uneigennützig der Wahrheit verpflichtet, mir wird übel .... Takata hat immer nur erzählt, was ihr von Hayashi überliefert wurde!

Die Reiki Symbole: Das 1. Symbol: aus uralter Zeit, man kann es "schamanisch" oder "animistisch" nennen.
Das 2. Symbol: aus dem Sanskrit, eine vielen verschiedenen Göttern/Göttinnen / Buddhas zugeordnete Saatsilbe verschiedenster Traditionen.
Das 3. Symbol, ein Kanji das auf den Buddhismus Japans verweist mit starker Shinto Assoziation.
Das Meistersymbol: Ein Kanji dessen Aussage "Großes weißes Licht" auf Christus ebenso gut passt wie auf die verschiedenen (!!) Buddhas, zu deren Beschreibung es benutzt wird.

Klar ist anders...;)

lg
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Lomarys »

Mädels............warum denn so bissig :question:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ja, entschuldige Lomarys :oops:

Mir geht einfach das Temperament durch, ich finde dieses inzwischen wirklich lange genug andauernde Takata beschimpfen um die eigenen Legenden zu rechtfertigen, einfach nicht mehr hinnehmbar.
Aber ich werde mich bessern und die Ignor Einstellung wieder zurücksetzen.


lg
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Lomarys »

:bussi:

OHNE Fr. Takata hätten wir im Westen Reiki NIE oder eben unendlich viel später kennengelernt,
das ist unbestritten, dafür gebührt ihr grosser Dank und Respekt.


Aber ich habe es auch nicht so empfunden, als würde sie beschimpft.

Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

Lomarys hat geschrieben::bussi:

OHNE Fr. Takata hätten wir im Westen Reiki NIE oder eben unendlich viel später kennengelernt,
das ist unbestritten, dafür gebührt ihr grosser Dank und Respekt.


Aber ich habe es auch nicht so empfunden, als würde sie beschimpft.

Lieben Gruss
Lomarys
Hier: "Wo du DAS her hast, ist mir nicht nachvollziehbar... Man weiß, dass Frau Takata diese Legende vom "christlichen Mönch" verbreitet hat, um Reiki für die Amerikaner annehmbarer zu machen...."

Also - Takata hat immer gesagt, dass sie weiter gibt, was sie von Hayashi gelernt hat. Also war Usui zumindest in einem Lebensabschnitt christlich ODER Frau Takata hat gelogen.
ICH habe keine Veranlassung, Frau Takata als Lügnerin zu bezeichnen.

Es wäre auch möglich, dass Hayashi gelogen hat. Dazu fiele mir kein Grund ein!

Leute, die eine von Hayashi ausgehende Linie begründen wollen, die sich von Takatas Überlieferung deutlich absetzt und die behaupten, dass Dr.Usui natürlich niemals christlich war, haben eher ein Interesse daran, Takata als unglaubwürdig darzustellen, um zu vermeiden, ihren Mythos von Usui/ Hayashi zu beschädigen...

Ein Detail, dass bei der Kritik an Takatas Geschichte ausgespart wird ist, dass sich Dr.Usui möglicherweise später von seinen christlichen Wurzeln abgewandt hat, denn die Geschichte sagt ja klar, dass er selbst in Amerika für die Heilung durch Handauflegen keine Anleitung fand, statt dessen aber in alten Sanskrit Schriften für ihn der Schlüssel zu finden war..

lg
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von reiki-kanji »

Nur ein bisschen Geschichte...so ganz am Rande.
Zweiter Weltkrieg...Pearl Harbor....Japan und Amerika im Krieg gegeneinander.

Für eine japanischstämmige Frau wäre es wohl - hmmm - unklug uns schier unmöglich gewesen in solchen Zeiten auch noch buddhistische Praxen unter den Amerikanern zu verbreiten.

LG Kanji
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

reiki-kanji hat geschrieben:Nur ein bisschen Geschichte...so ganz am Rande.
Zweiter Weltkrieg...Pearl Harbor....Japan und Amerika im Krieg gegeneinander.

Für eine japanischstämmige Frau wäre es wohl - hmmm - unklug uns schier unmöglich gewesen in solchen Zeiten auch noch buddhistische Praxen unter den Amerikanern zu verbreiten.

LG Kanji
Das ist eine Mutmaßung, die ich früher auch hatte! Wenn man auf der Ebene argumentiert, wird es aber schnell unschön. Dann kann man genauso berechtigt anführen, dass alles was irgendwie einen "christlichen" Ruch hat spätestens seit den 90ern einfach nicht mehr "In" ist. Das Christentum und "der Westen" als Bösewichter par excellence war und ist einfach abschreckend auf einen großen Teil der heutigen potentiellen Klienten. Buddhismus dagegen ist schwer "In"... wie wunderbar zeitlich passend da doch auf einmal die ganzen japanischen, buddhistischen Reiki "Originale" aufgetaucht sind ... (sorry - der Stich musste sein. Und es zeigt einfach, auf welcher wackeligen Ebene man da argumentiert).

Hm, in der westlichen Mysterientradition gibt es die Überlieferung, dass ein wahrer Eingeweihter, ein "Adeptus Major", in jeder (lichtvollen) Religion zuhause ist, weil er mit seiner Erleuchtung über alle Religionen hinaus gelangt ist. Ich denke, wenn wir das von Usui freundlichst annehmen, brauchen wir uns über seine Religion nicht mehr streiten. ;)
*Jo*

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von *Jo* »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Hm, in der westlichen Mysterientradition gibt es die Überlieferung, dass ein wahrer Eingeweihter, ein "Adeptus Major", in jeder (lichtvollen) Religion zuhause ist, weil er mit seiner Erleuchtung über alle Religionen hinaus gelangt ist. Ich denke, wenn wir das von Usui freundlichst annehmen, brauchen wir uns über seine Religion nicht mehr streiten. ;)
Hallelujah!

Sorry, das musste :megagrins: .

Sei es wie es ist, bisher ist bis auf ganz wenige gesicherte Dinge die ganze Story um das wie, warum und weshalb überhaupt eh nur eine einzige, zugegebenermassen recht große, Spekulation. Zu Zeiten Takatas war das Christentum zweifellos populärer als der Buddhismus. Heute ist es praktisch umgekehrt. Ich sehe da gewisse Ähnlichkeiten der Entwicklung im damaligen und heutigen Zeitgeschehen zu diesem Thema :wink: .

Vermutlich kann man sich deswegen auch so trefflich darüber streiten :megagrins:. Reiki wird es wohl egal sein...

Gruß Jo
Druckluft
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2013, 16:12

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Druckluft »

Bensid hat geschrieben:Hallo,

habe folgende Frage :

Ist Reiki eher buddhistisch oder christlich vom Ursprung her ?

Das Reiki keine Religion und anwendbar für jedermann ist, der sich dafür öffnet, ist mir klar .

Mir gehts nur darum zu erforschen, ob Sensei Usui eher buddhistisch oder christlich war ?
Hallo Bensid
Da Mikao Usui Sensei sein Energiesystem "Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho" (Übers.:"Für die Verbesserung von Körper und Geist/Seele Usui Seelenenergie Heilmethode")-kurz:Reiki-in Japan entwickelt hat, entstand es in einem buddhistischen und shintoitischen Umfeld. Da auch Mikao Usui Sensei Buddhist war ergeben sich daraus zwangsläufig buddhistische und shintoistische Ursprungswurzeln.
lg
Andreas
Druckluft
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2013, 16:12

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Druckluft »

Sister Jackhammer hat geschrieben:
Auf der anderen Seite steht Hayashi, der überliefert hat, dass Usui Christ war.

lg
Hallo Sister
Woher hast du diese Fehlinformation, Dr. Chujiro Hayashi Sensei hätte überliefert,Mikao Usui Sensei wäre Christ gewesen. Mich würde es sehr interessieren, wer solche "Halbwahrheiten" verbreitet.
lg
Andreas
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Verena »

Lomarys hat geschrieben::bussi:

OHNE Fr. Takata hätten wir im Westen Reiki NIE oder eben unendlich viel später kennengelernt,
das ist unbestritten, dafür gebührt ihr grosser Dank und Respekt.


Aber ich habe es auch nicht so empfunden, als würde sie beschimpft.

Lieben Gruss
Lomarys
Liebe Lomarys!

DANKE!!!!! :daumen:
Endlich mal jemand hier, der einfach nur liest, was ich geschrieben habe, ohne sich gleich wieder persönlich angegriffen zu fühlen, warum auch immer... ;-)

Ich weiß nicht, wie oft ich hier noch betonen soll, dass mir nichts ferner liegt als Frau Takata zu beschimpfen - im Gegenteil, ich habe die größte Hochachtung vor ihr und ihrer Arbeit und ich finde, sie hat ihren Job wirklich toll gemacht!!!
Ich bin auch der Überzeugung, dass wir wahrscheinlich heute gar nichts mehr über Reiki wüssten, wenn es Frau Takata nicht gelungen wäre, Reiki im Westen weiterzutragen...
Und ich bin auch davon überzeugt, dass das nur deshalb gelungen ist, weil sie bereit war, in mancher Hinsicht Kompromisse einzugehen und Reiki in eine Form zu bringen, die eben im zeitlichen und kulturellen Umfeld akzeptabel war... (auch das völlig wertfrei formuliert, ohne den einen oder auch den anderen Kriegsgegner von damals in irgendeiner Form verbösewichten zu wollen)

DASS sie einige Dinge verändert hat, ist für mich persönlich unumstritten, aber das ist keine Kritik an ihr, sondern eine reine Feststellung von Tatsachen - und ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso manche hier diese Feststellung gar so schrecklich finden... - auch Dr. Hayashi hat aufgrund seines Fachwissens als Arzt einige wirklich nützliche Dinge zur ursprünglichen Lehre hinzugefügt, wie etwa Ketsueki Kokan, und das mit voller Autorisierung von Usui Sensei, der ihn ja sogar dazu aufgefordert hat, seine eigene Schule zu gründen...

Darüber hinaus soll doch jeder glauben was er will - sich dabei aber bewusst sein, dass Reiki keine Glaubensfrage ist... Wer so gerne glauben will, dass Mikao Usui Christ war, der soll es doch einfach tun... Auch wenn ich persönlich es fast schon als Verschwörungstheorie empfinde, wenn jemand annimmt, Mikao Usui sei als Christ auf einem (buddhistischen) Jodo-Shu-Friedhof begraben, weil es seiner Familie peinlich gewesen sei, und sie es vertuschen wollte, dass er Christ gewesen sei...
Aber wem das plausibel scheint, der soll es doch einfach glauben...

Wer es stattdessen WISSEN will, dem steht es frei, sich über historische Fakten zu informieren und seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen...

Im übrigen würde ich Frau Takata noch lange nicht als Lügnerin bezeichnen, nur weil sie vermutlich diese christliche Tangente geschlagen haben dürfte... Sie hat sich mit Sicherheit nach bestem Wissen und Gewissen darum bemüht, Reiki so weiterzugeben, wie sie es von Dr. Hayashi gelernt hat, aber um überhaupt weiterhin das Publikum zu haben, an das sie es weitergeben konnte, waren aus meiner Sicht einige ideologische und kulturelle "Anpassungen" unumgänglich...

Aber ganz abgesehen davon war die Eingangsfrage eigentlich: Ist REIKI vom Ursprung her buddhistisch oder christlich... Und das lässt sich in Anbetracht der Symbole sogar sehr klar und eindeutig feststellen: dass sie einen buddhistischen (und keinen christlichen) Hintergrund haben, ist ja wohl unumstritten... Wenngleich man diese Form natürlich genausogut mit Inhalten anderer "Glaubensrichtungen" füllen kann...
Jede Religion und Kultur kennt ihre "Erleuchteten", ob sie jetzt Krishna, Buddha, Jesus oder Mohammed heißen...
Wenn das jemandem wichtig ist, dann steht es ihm natürlich frei...

Ich persönlich empfinde es mehr als Ein-und-Dasselbe, in verschiedenem Gewand - und tatsächlich gilt der Buddhismus in den meisten Ländern Europas als "Philosophie" und nicht als offiziell anerkannte "Religion"... Der Dalai Lama etwa empfiehlt uns sogar, uns förderliche Ideen aus dem Buddhismus zu nehmen und zu leben, ohne offiziell zum Buddhismus zu "konvertieren"... Es hat einen Grund, meint er, warum wir als Christen geboren sind, und er persönlich sieht keine Veranlassung, warum wir das ändern sollten...

Liebe Grüße!
Nebelfrau

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Nebelfrau »

Kleine OT-Anmerkung:
Keiner wird als Christ geboren. Durch die Taufe bzw. das Taufversprechen der Paten/Eltern wird das Neugeborene/der Mensch zu einem offiziellen Christen :wink:

LG Nebelfrau
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von reiki-kanji »

Sister Jackhammer hat geschrieben:
reiki-kanji hat geschrieben:Nur ein bisschen Geschichte...so ganz am Rande.
Zweiter Weltkrieg...Pearl Harbor....Japan und Amerika im Krieg gegeneinander.

Für eine japanischstämmige Frau wäre es wohl - hmmm - unklug uns schier unmöglich gewesen in solchen Zeiten auch noch buddhistische Praxen unter den Amerikanern zu verbreiten.

LG Kanji
Das ist eine Mutmaßung, die ich früher auch hatte! Wenn man auf der Ebene argumentiert, wird es aber schnell unschön. Dann kann man genauso berechtigt anführen, dass alles was irgendwie einen "christlichen" Ruch hat spätestens seit den 90ern einfach nicht mehr "In" ist. Das Christentum und "der Westen" als Bösewichter par excellence war und ist einfach abschreckend auf einen großen Teil der heutigen potentiellen Klienten. Buddhismus dagegen ist schwer "In"... wie wunderbar zeitlich passend da doch auf einmal die ganzen japanischen, buddhistischen Reiki "Originale" aufgetaucht sind ... (sorry - der Stich musste sein. Und es zeigt einfach, auf welcher wackeligen Ebene man da argumentiert).

Hm, in der westlichen Mysterientradition gibt es die Überlieferung, dass ein wahrer Eingeweihter, ein "Adeptus Major", in jeder (lichtvollen) Religion zuhause ist, weil er mit seiner Erleuchtung über alle Religionen hinaus gelangt ist. Ich denke, wenn wir das von Usui freundlichst annehmen, brauchen wir uns über seine Religion nicht mehr streiten. ;)

Es ging mir nicht darum zu sagen, ob Usui Christ oder Buddhist war, sondern lediglich eine mögliche Ursache hinsichtlich der Legendenbildung zu nennen.

LG Kanji
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Sister Jackhammer »

Druckluft hat geschrieben:
Sister Jackhammer hat geschrieben:
Auf der anderen Seite steht Hayashi, der überliefert hat, dass Usui Christ war.

lg
Hallo Sister
Woher hast du diese Fehlinformation, Dr. Chujiro Hayashi Sensei hätte überliefert,Mikao Usui Sensei wäre Christ gewesen. Mich würde es sehr interessieren, wer solche "Halbwahrheiten" verbreitet.
lg
Andreas
Frau Takata.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von reiki-kanji »

Nebelfrau hat geschrieben:Kleine OT-Anmerkung:
Keiner wird als Christ geboren. Durch die Taufe bzw. das Taufversprechen der Paten/Eltern wird das Neugeborene/der Mensch zu einem offiziellen Christen :wink:

LG Nebelfrau
Jein... :)
Mir vierzehn Jahren wird man "reloigionsmündig", das heißt man kann ohne Zustimmung der Eltern/Paten aus der Kirche austreten (und ggf. in eine andere eintreten).
Bei den Katholiken gibt es zu dieser Zeit das Sakrament der Firmung, bei den Protestanten das der Konfirmation. Beides entspricht der eigenständigen Festigung des Glaubesbekenntnisses (oder eben auch nicht, wenn man dieses fest nicht begeht).

LG Kanji
Druckluft
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2013, 16:12

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Druckluft »

Sister Jackhammer hat geschrieben:
Druckluft hat geschrieben:
Sister Jackhammer hat geschrieben:
Auf der anderen Seite steht Hayashi, der überliefert hat, dass Usui Christ war.

lg
Hallo Sister
Woher hast du diese Fehlinformation, Dr. Chujiro Hayashi Sensei hätte überliefert,Mikao Usui Sensei wäre Christ gewesen. Mich würde es sehr interessieren, wer solche "Halbwahrheiten" verbreitet.
lg
Andreas
Frau Takata.
Hallo Sister
Danke für deine Nachricht-aber ich kann das nicht ganz glauben, daß Takata San wissentlich etwas falsches über Mikao Usui Sensei unterrichtet hat.Wird das heute auch von Frau Furumoto in der Alliance so unterrichtet? Kann hier einer der Mitleser mit kurzer Linie bestätigen, daß Takata San oder Frau Furumoto unterrichten (oder unterrichtet haben): "Mikao Usui war Christ!" - In meiner Ausbildung in der Alliance Linie hat meine Lehrerin gesagt : "Der Mythos besagt, Usui Sensei wäre Christ gewesen und noch vieles mehr wie z.b:er hat im Armenviertel von Tokyo gelebt und geheilt oder er habe an einer amerikanischen Uni unterrichtet - aber Usui Sensei war Buddhist und niemals Christ - das Armenviertel war Tokyo nach dem großen Erdbeben - und er war nie in Amerika." Meine Lehrerin sagte damals: "Auch als Lehrer darf man ruhig noch etwas dazulernen und man soll nichts unhinterfragt nachplabbern!" - Deshalb nochmals meine Frage : Unterrichtet Frau Furumoto in der Alliance noch immer,Usui Sensei wäre Christ?
lg
Andreas
*Jo*

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von *Jo* »

@Kanji

:roll:

Getauft bist Du trotzdem und damit auch in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Da interessiert in dem Moment wirklich nicht, was Du dann 14 Jahre später machst.

Aber mal zum Thema bzw. zwischenzeitlich zu den Themen.

Mikao Usui war kein christicher Mönch, das betrachte ich als gesichert, denn es gibt nunmal keine Hinweise darauf, dass dem so war. Aber er war Japaner und von seiner Familie weiß man, dass diese Buddhisten waren und daher ist davon auszugehen, dass er ebenfalls in diese Richtung tendierte. Außerdem ist der Shinto in Japan auch heute noch überall präsent. Mit anderen Worten, auch das dürfte ihm geläufig gewesen sein und dann wäre da noch die Frage, warum er als Reikisymbole Kanji und Sanskrit gewählt hat.

Hätte ja auch ein Kreuz nehmen können, wo doch seine Suche laut Frau Takata angeblich dadurch begann, dass er die Heilkraft Jesu erlangen wollte... und dann in alten Schriften in Sanskrit darauf stieß, weil die Heilkraft Jesu die gleiche wie die Buddhas war?? Cool, nicht wahr? Wenn man das mal so liest, dann fragt man sich doch... kann das denn sein? Gibt das ein Stück? Ein Christ sucht die Heilkraft Jesu in Sanskrit Schriften? Hätte es nicht Sinn gehabt Aramäisch zu lernen und alte Texte aus dem Heimatland des berühmten Vorbildes zu durchforsten?

Und dann findet man auch noch die Aussage Usuis selbst, dass er überhaupt nicht nach einer Heilmethode gesucht habe, sondern diese sich aus seiner Lebenspraxis ergeben hat... Tja. Was nu?

Rucksack packen und ab nach Japan? Unter dem Pfirsichbaum meditieren bis die Erleuchtung kommt? Und das originale Reiki mit zugehöriger Originalreligion in einer Blase vorüberschwebt? Natürlich mit Gebrauchsanleitung.

Oder einfach davon ausgehen, dass das was wir hier alle betreiben völlig unabhänig von Glaubenssätzen und Systemen einfach da ist und bei jedem, der offen genug dafür ist funktioniert... Schnurzpiepegal, wie man es nennt? Könnte doch die Lösung schlechthin sein, oder? Aber vermutlich ist das zu einfach. Aber sagte das nicht sogar mal einer über Reiki, dass es einfach ist und unabhänig vom Glauben bei jedem funktioniert? Man müsse sich nur drauf einlassen und offen dafür sein... Wenn mir nur einfallen würde, wer das war.

Für den ein oder anderen wäre diese Einfachheit natürlich der Supergau! Immerhin wäre es vorbei mit seiner Besonderheit, an der er so lange so hart gearbeitet hat.

Denn wenn dem so wäre, wie ich da gerade laut vor mich hinphilosophiert habe, dann läge es überhaupt nicht am Glaube, am Stil, oder an irgendeinem Ritus... dann läge es an jedem selber.

Gruß Jo
Druckluft
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 25.10.2013, 16:12

Re: Ist Reiki vom Ursprung her eher buddhistisch oder christ

Beitrag von Druckluft »

*Jo* hat geschrieben:@Kanji

:roll:

Mikao Usui war kein christicher Mönch, das betrachte ich als gesichert, denn es gibt nunmal keine Hinweise darauf, dass dem so war. Aber er war Japaner und von seiner Familie weiß man, dass diese Buddhisten waren und daher ist davon auszugehen, dass er ebenfalls in diese Richtung tendierte. Außerdem ist der Shinto in Japan auch heute noch überall präsent. Mit anderen Worten, auch das dürfte ihm geläufig gewesen sein und dann wäre da noch die Frage, warum er als Reikisymbole Kanji und Sanskrit gewählt hat.

Hätte ja auch ein Kreuz nehmen können, wo doch seine Suche laut Frau Takata angeblich dadurch begann, dass er die Heilkraft Jesu erlangen wollte... und dann in alten Schriften in Sanskrit darauf stieß, weil die Heilkraft Jesu die gleiche wie die Buddhas war?? Cool, nicht wahr? Wenn man das mal so liest, dann fragt man sich doch... kann das denn sein? Gibt das ein Stück? Ein Christ sucht die Heilkraft Jesu in Sanskrit Schriften? Hätte es nicht Sinn gehabt Aramäisch zu lernen und alte Texte aus dem Heimatland des berühmten Vorbildes zu durchforsten?



Gruß Jo
Danke Jo
Das sehe ich auch so! Nur irgendwie eigenartig,daß Sister Jackhammer darauf besteht,Usui Sensei wäre Christ gewesen! - aber wenn sie auf "ihre Wahrheit" besteht und damit glücklich wird, ist das ja auch irgendwie schön.....weil Reiki ist Reiki und wirkt bei und durch jeden.....aber beim Unterricht sollte man Mythen als solche auch kennzeichnen!
lg Andreas
Antworten