Ist Heilpraktiker Psychotherapie mit Reiki zu verbinden?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Harmony
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2012, 11:27
Reiki-System: Reiki-System nach Dr. Mikao Usui

Ist Heilpraktiker Psychotherapie mit Reiki zu verbinden?

Beitrag von Harmony »

Hallo,
ich bin Neu hier und habe eine dringende Frage zu klären, die mich schon seit Wochen beschäftigt, bis jetzt habe ich ständig widersprüchliche Informationen bekommen. :(

Ich bin Reiki-Meisterin/Lehrerin und arbeite schon seit Jahren nebenberuflich unter anderem mit Klangschalen und Metamorphose in diesem Bereich.
Um sicher zu gehen auch schwere psychische Erkrankungen zu erkennen (zur Weiterleitung an den entsprechenden Arzt) habe ich die Ausbildung als Heilpraktiker Psychotherapie gemacht. In der Ausbildung hat man mir aber gesagt, dass ich in meiner Praxis dann kein Reiki anbieten darf.
Ich bin jetzt total verunsichert, ich wollte eigentlich Beides anbieten da ich der Meinung bin, dass das Ziel meiner Therapieform Hypnose mit den anderen Behandlungsformen zu vereinbaren ist.
Im März steht meine Überprüfung an und dann möchte ich mich Selbständig machen.
Meine Frage: darf ich als Heilpraktiker Psychotherapie Reiki, Klangschalenmassage und Metamorphose in einer Praxis anbieten und bin ich dann Freiberufler oder muss ich ein Gewerbe anmelden?
Ist hier irgendjemand, der auch die gleiche Konstellation anbietet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekomme.
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Ist Heilpraktiker Psychotherapie mit Reiki zu verbinden?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Harmony,

ein nicht ganz einfaches Thema, das du da zu fassen hast.

Also soweit ich weiß gilt Reiki nicht als zugelassene Therapieform, somit ist es keine Heilbehandlung, sondern eine Behandlung, die die Selbstheilungskräfte anregen, also quasi ein Wellnesprogramm für an und für sich Gesunde. Damit bist du juristisch ein Heiler und somit Gewerbetreibender.
Als HpPsych bist du Freiberufler und wendest zugelassenen Therapieformen an Kranken an.

Die Unterscheidung zwischen Freiberuf und Gewerbe ist vordringlich nicht über die "gesundheitliche Schiene" geregelt, sondern über das Steuerrecht und dort gibt es einen abschließenden Katalog der Freiberufe.
Was man nun oder wer behandeln darf oder nicht, ist widerum im Heilpraktikergesetz geregelt.

Ich hatte ursprünglich auch einmal vor einen ähnlichen Weg zu gehen, den du dir vorstellst, allerdings ist mir das zu "haarig" geworden.
Wenn du einer Person auf der einen Seite eine psychische Krankheit diagnostizierst und auf der anderen Seite etwas anbieten möchtest, bei dem sich die meisten ja schon unterschreiben lassen, dass es sich nicht um eine Behandlung handelt, die einen HP oder Arzt ersetzt, dann beißt sich da was für mich.

Also wenn ein Mensch mit irgendeinem körperlichen Leiden zu einem HP geht, der auch Reiki anbietet, scheint das weniger schwierig zu sein, weil bei einer körperlichen Erkrankung nicht das Urteilsvermögen des Patienten angezweifelt wird, was bei Menschen mit psychischen Problemen ja durchaus mal der Fall sein kann.
Diese schweren Fälle dürfen die HpPsych dann zwar gar nicht behandeln, womit das Problem ja eigentlich wieder aus der Welt wäre, aber für mich bleibt da ein "komischer Beigeschmack".

Im Grunde genommen steckt dahinter die Logik der Mediziner, die da lautet: ein psychisch Gesunder braucht keine psychotherapeutische Behandlung und ein psychisch Kranker darf nicht von einem Heiler behandelt werden.

Ich kann dir jedoch ein gutes Buch empfehlen, das deine Frage recht gut rumdumbeleuchtet. Es ist von Verona Gerasch und Thomas Hanke und heißt "Selbstständigkeit im alternativen Gesundheits und Beraterberuf."

LG Kanji
Harmony
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2012, 11:27
Reiki-System: Reiki-System nach Dr. Mikao Usui

Re: Ist Heilpraktiker Psychotherapie mit Reiki zu verbinden?

Beitrag von Harmony »

Hallo Kanji,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Ich werde mir das empfohlene Buch kaufen, das ist eine gute Idee...
Ich stehe nämlich vor der Frage, mache ich die Überprüfung als HP Psych. im März nochmals (bin bei der mündlichen Prüfung vor Aufregung durchgefallen) oder lasse ich es. Ich kann als Hypnotiseurin auch ohne HP arbeiten. Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht.

Danke nochmals
und viele Grüße
Heike
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Ist Heilpraktiker Psychotherapie mit Reiki zu verbinden?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Harmony,

ich weiß nicht viel über die Arbeit mit Hypnose und über Metamorphose kann ich mir gar nichts vorstellen... :D
Ich habe aber neulich eine Frau getroffen, die gerade ihre HpPsych-Prüfung bestanden hat und jetzt mit der "großen" HP-Ausbildung weitermacht, weil sie, wie sie zumindest sagte, festgestellt habe, dass sie als HP-Psych kaum etwas machen könne.
Ob das nun so stimmt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht wäre das ja auch noch eine Alternative für dich.

LG Kanji
Harmony
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2012, 11:27
Reiki-System: Reiki-System nach Dr. Mikao Usui

Re: Ist Heilpraktiker Psychotherapie mit Reiki zu verbinden?

Beitrag von Harmony »

Hallo Kanji,

mit Metamorphose löst man pränatale Blockaden... alle Informationen vor, während oder nach der Schwangerschaft werden in der Wirbelsäule gespeichert, diese löst man dann mit sanfter Energiearbeit auf. Auch bei der Hypnose können ganz leicht Blockaden gelöst werden und dem Unterbewusstsein positive Affirmationen suggeriert werden. Das was ich anbiete ist eigentlich alles Energiearbeit, dazu benötige ich Gott sei Dank keinen großen HP, weil ich deine Diagnose stellen brauche. Den HP Psych. hab ich nur gemacht, um erkennen zu können wann jemand wirklich psychisch krank ist, denn den kann und darf ich nicht behandeln.
Aber danke für die Info. Ich denke, dass heute das Buch schon kommt und da werde ich mich reinbeißen :P
GLG
Heike
Antworten