Reiki Convention 2012 - übersetzung nötig für Don?

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten

Brauchst du Übersetzung für Dons Workshops?

Umfrage endete am 30.05.2012, 12:18

Ja
1
13%
Nein
6
75%
Unsicher
1
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Reiki Convention 2012 - übersetzung nötig für Don?

Beitrag von Frank »

Hallo,

dies ist eine Umfrage nur für die Teilnehmer der Reiki Convention 2012.

Don Alexander hält drei Seminare und bislang haben wir keinen Übersetzer. Wie sich im letzten Jahr gezeigt hat:
  • Dons Englisch ist so hervorragend zu verstehen, dass auch viele von denen, die dachten, sie bräuchten eine Übersetzung, ihn bereits im Original gut verstanden haben.
  • Durch die Übersetzung geht viel Zeit verloren, rund die Hälfte des Workshops, so dass Don wesentlich weniger machen kann, als er könnte.
Deshalb jetzt hier die Umfrage: Sollten wir uns noch um einen Übersetzer kümmern oder nicht?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Reiki Convention 2012 - übersetzung nötig für Don?

Beitrag von Michaela »

Ich gestehe, dass ich es mit Fremdsprachen nicht so habe. Mein Schulenglisch (schon bald 30 Jahre her) habe ich fast nie gebraucht, deshalb ist es eher verkümmert. Dennoch stellte ich erfreut und auch verwundert fest, dass ich mindestens 3/4 von Don's Ausführungen verstanden habe. Somit stimme ich für "nein", weil wir letztes Jahr ja sehr schnell bemerkt haben, wieviel Zeit die deutsche Übersetzung in Anspruch genommen hat.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 995
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Reiki Convention 2012 - übersetzung nötig für Don?

Beitrag von Sonka »

Ich empfand die Übersetzung bei Dons erstem Workshop - so gut sie war :daumen: , ein Dank an René - eher unnötig bis störend. Ich finde sein Englisch so schön und klar und gut zu verstehen, dass ich mich freuen würde, wenn ihn kein Übersetzer "unterbricht" :wink:
Und da man sich eh zwischen 3 bis 4 Workshops parallel entscheiden muss :o , ...
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Re: Reiki Convention 2012 - übersetzung nötig für Don?

Beitrag von Feodora »

Hallo!

Habe mich eigentlich angemeldet um mit einem "Ja" zu stimmen. Nachdem ich nun die bisherigen Beiträge gelesen habe, ist daraus ein "Unsicher" geworden.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Re: Reiki Convention 2012 - übersetzung nötig für Don?

Beitrag von Zauberfrau »

Im letzten Jahr war ich zuerst sehr froh zu hören dass René sich bereit erklärte zu übersetzen. Meine Schulzeit ist ja nun etliche Jahre her und ich habe recht selten die Gelegenheit mich in englischer Sprache zu üben.
Aber Don spricht ein so schönes Englisch dass ich alles verstanden habe und sehr überrascht darüber war. Sogar bei einer persönlichen Unterhaltung mit Don hatte ich überhaupt keine Probleme ihn zu verstehen.....nein, ich konnte sogar recht flüssig antworten :daumen:
Meine Erklärung dafür: Reiki hilft auch dem Gedächtnis auf die Sprünge und holt selbst die alten Vokabeln wieder hervor !
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Benutzeravatar
Nobby
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2012, 10:39
Reiki-System: Usui + RR
Wohnort: 36341 Lauterbach
Kontaktdaten:

Re: Reiki Convention 2012 - übersetzung nötig für Don?

Beitrag von Nobby »

Ich denke auch, dass die Leute, die nicht permanent mit der englischen Sprache zu tun haben, mit Dons "Schulenglisch" gut zurecht kommen. Eine Übersetzung halte ich für störend - sorry Rene.
Antworten