Was ist ein freier Reiki-Meister?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ein freier Reiki-Lehrer ist jemand, der

sich als solchen bezeichnet
9
17%
keinem Verein angehört, der einem spezifischen Reiki-Stil nahesteht
15
29%
überhaupt keinem Verein oder Verband angehört
20
38%
keinen klar definierten Reiki-Stil praktiziert
6
12%
etwas anderes (siehe Antwort)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Nur kurz:
Zum einen verlangt Phyllis Furumoto von den von ihr ausgebildeten Reiki-Meistern bekanntlich seit jeher (keine Ahnung, ob sie das immer noch tut), dass diese ihren Lebensunterhalt von Reiki bestreiten.
Zum anderen: Es geht um das Usui-System. Und hier ist Phyllis zwar eine äußerst wichtige Vertreterin. Aber nicht die alleinig relevante Instanz, sie ist nur DIE Autorität in Sachen Usui Shiki Ryoho. Insofern gehe ich davon aus, dass deine Frage, warum Leute nicht zu ihr in die Nachschulung gehen, einer deiner üblichen unqualifizierten Diskussionsbeiträge ist...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Spiralfrau »

Man kann alles zerreden, wenn man das möchte!
Nur-man entfernt sich dann auch leicht vom Thema. Ich denke, zum Berufsverband ist an dieser Stelle alles gesagt. Wenn Du, Kanji, Näheres wissen möchtest - ich hab Gesprächsbereitschaft signalisiert.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von nimue »

Hallo,
reiki-kanji hat geschrieben: ein Beruf nun gerade dem Verdienst des Lebensunterhaltes dient, wozu ein Berufsverband ?
Hm...nun, bist du selbständig? Diese Frage war unter vielen anderen eine der ersten Fragen zu Beginn unserer Selbständigkeit und es gibt in so gut wie jedem Beruf Berufsverbände. Diese Frage sollte sich jeder selbst beantworten, sobald er in die Situation der Selbständigkeit kommt und ich bin froh darüber, dass ich mich in meinem Beruf dafür entschieden habe. Es gab einige Situationen, die der Berufsverband zu unseren Gunsten regeln konnte. Du darfst dich auch ohne Berufsverband selbständig machen.
Jetzt bin ich ganz ab vom Thema, aber ich verstehe auch nicht, warum sich manche so sträuben vor dem Vorhandensein eines Berufsverbandes für Reiki-Praktizierende. Wenn sich in meinem Beruf ein Kollege gegen den Verband entscheidet, regt er sich in der Branche aber nicht darüber auf, dass es diesen Verband gibt und andere Kollegen Mitglied dort sind...

Grüße
Nicole
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Spiralfrau hat geschrieben:Man kann alles zerreden, wenn man das möchte!
Nur-man entfernt sich dann auch leicht vom Thema. Ich denke, zum Berufsverband ist an dieser Stelle alles gesagt. Wenn Du, Kanji, Näheres wissen möchtest - ich hab Gesprächsbereitschaft signalisiert.
Hallo Spiralfrau,

so kann man natürlich jede öffentliche Diskussion abbrechen. Was möchtest du mir denn mitteilen, was nicht alle hier wissen dürfen ? :telefon: Zur Not können wir uns ja auch auf PNs verlagern. :user: :wink:
Frank hat geschrieben:Nur kurz:
Zum einen verlangt Phyllis Furumoto von den von ihr ausgebildeten Reiki-Meistern bekanntlich seit jeher (keine Ahnung, ob sie das immer noch tut), dass diese ihren Lebensunterhalt von Reiki bestreiten.
Hallo Frank,

stimmt...du hast keine Ahnung, was Frau Furumoto derzeit lehrt, tust meine Beiträge aber als unqualifiziert ab. :megagrins:
Frau Furumoto ermutigt ihre Schüler weiterhin sich ganz Reiki hinzugeben, allerdings hat sie erkannt, dass es aufgrund der Vielzahl der Meister, die es mittlerweile gibt (insbesondere in Deutschland), nicht jedem möglich ist Reiki zum Hauptberuf zu machen.
Das wäre nämlich so, als würde es "einen Überschuß" an Klempnermeistern geben, die nur noch allesamt darauf warten, dass irgendwo ein Wasserhahn kaputtgeht. Und solange alles funktioniert, drehen alle Däumchen und haben nichts zum Leben....
Reiki soll in das tägliche Leben einbezogen werden, egal welchen Hauptberuf man hat.

Was Frau Furumoto aber (so wie auch schon früher) verlangt, ist dass "ihre" Meister das lehren, was sie von ihr gelernt haben, also Usui Shiki Ryoho, und zwar egal ob als Haupt- oder Nebenberuf.

Was mich an der Art der Diskussion hier stört, ist einfach nur, dass ihr von den potenziellen Mitgliedern von ProReiki etwas verlangt, wozu viele offenbar selbst nicht bereit sind.
Da soll anhand der Meisterlinie überprüft werden, ob jemand Reiki nach Usui macht, aber was dieser Mensch dann tatsächlich lehrt....? Ihr schaut auf die Form(alien) und nicht auf den Inhalt.
Ihr wollt, dass die Mitglieder regelmäßige Qualitätssicherungsmaßnahmen mitmachen, aber selbst mal wieder ein Seminar mitmachen, um rauszufinden, was die Linienträgerin oder auch der Präsident der Gakkai heute sagt, mögt ihr offensichtlich nicht.
Einfach mal sich selbst überprüfen, wie weit man sich von der ursprünglichen Lehre mittlerweile entfernt hat. Und dann schauen, ob man dabei bleiben will. Und dann mal wieder die eigenen Argumente vortragen, warum man dabei bleiben wil und nicht das, was der andere sagt einfach nur als unqualifiziert abtun.

Und um es mal so zu sagen...was hier geschieht ist eigentlich "Reiki live und in Farbe".
Menschen tauschen sich aus und ihre Unzulänglichkeiten treten zutage und jeder kann dann an sich selbst weiterarbeiten.
Ich bin vielleicht etwas zu straight und geradeaus an der Linie, Frank hat sich seit langer Zeit nicht um das gekümmert, was er eigentlich sogar selbst mal gelernt haben sollte und Spiralfrau ist das hier alles zu öffentlich.... :lol:

Ist doch eigentlich alles zum Lachen....wenn man nicht so verbiestert an einer Alliance oder dem Bestand eines Brufsverbandes kleben würde...

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

nimue hat geschrieben:Hallo,
reiki-kanji hat geschrieben: ein Beruf nun gerade dem Verdienst des Lebensunterhaltes dient, wozu ein Berufsverband ?
Hm...nun, bist du selbständig? Diese Frage war unter vielen anderen eine der ersten Fragen zu Beginn unserer Selbständigkeit und es gibt in so gut wie jedem Beruf Berufsverbände. Diese Frage sollte sich jeder selbst beantworten, sobald er in die Situation der Selbständigkeit kommt und ich bin froh darüber, dass ich mich in meinem Beruf dafür entschieden habe. Es gab einige Situationen, die der Berufsverband zu unseren Gunsten regeln konnte. Du darfst dich auch ohne Berufsverband selbständig machen.
Jetzt bin ich ganz ab vom Thema, aber ich verstehe auch nicht, warum sich manche so sträuben vor dem Vorhandensein eines Berufsverbandes für Reiki-Praktizierende. Wenn sich in meinem Beruf ein Kollege gegen den Verband entscheidet, regt er sich in der Branche aber nicht darüber auf, dass es diesen Verband gibt und andere Kollegen Mitglied dort sind...

Grüße
Nicole
Hallo Nimue,

da hast du ja meine Aussage aber durch unkorrektes Zitieren fein aus dem Zusammenhang gerissen und verfälscht. :naughty:

Meine Aussage war und ist, dass Reiki gar nicht als Beruf gedacht ist, sondern als eine Methode um an sich selbst zu arbeiten. Wohlgemerkt an sich selbst und nicht an anderen, wie das hier immer impliziert wird ! Und zwar auch auf der Meisterebene. Und dazu brauche ich keinene Berufsverband.

Wenn man in diesem Bereich Berufe suchen möchte (bei denen dann auch an anderen gearbeitet werden darf), dann wären das am ehesten noch die Psychologen oder Heilpraktiker für Psychotherapie. Und da ist alles geregelt. Vor allem, welche Ausbildung man dazu braucht und was deren Inhalt ist.
Und sobald sich ein Reikimeister zu sehr in diese Gefilde ausbreitet, wird ihm auf die Finger geklopft.
Und was es für den Beuf des Heilers zu regeln gibt, hat ebenfalls der Gestezgeber getan.

Der Gesetzgeber sieht das, was Reikipraktizierende tun als nahezu wirkungslos an, anderenfalls hätte er es den Reikiprakrizierenden verboten !
Und das ist wohl für die meisten nicht hinnehmbar, also wird so getan, als gäbe es diese Bewertung des Gesetzgebers gar nicht.

Ja, dieser Berufsverband mag hilfreich sein, wenn man mal zu unrecht abgemahnt wurde, aber dafür kann man sich auch auf eigene Kosten einen Anwalt nehmen. Wenn man nichts falsch gemacht hat, gibt es die dann nämlich zurückerstattet. Und wenn man sich falsch verhalten hat, gibt es die Kosten eben nicht zurück, was dann eine Lehrstunde in "Eigenverantwortlichkeit" wäre.

LG Kanji
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Lomarys »

Haare spalten, Korinthen kacken......mal nützlich, mal Enegie raubend und nervend.

ich muss mich echt fragen Kanji, mach Dir ProReiki Angst? das haste doch nicht nötig!!

tritt dem Verband bei und bring Dich ein...........oder lass es endlich mal gut sein.

ich respektiere und achte Deinen Weg.

mich aber hat meine jahrelange Arbeit mit Reiki (an mir selbst) doch Toleranz und ein wenig Gelassenheit gelehrt, sodass ich respektieren kann, was andere Menschen tun....und sie vor allem lassen kann ohne dauernd den Zeigefinger zu erheben...........
bei Dir vermisse ich das ein wenig....oder Du kannst es nicht so zeigen...lach

lieben Gruss rüberwerf
Petra



übrigens...fällt mir grad so ein..ein gutes Lernfeld...
innerhalb der Famiie sind Diskussionen wichtig und richtig...für alle...
aber auch da kommt der Punkt, wo man die Kinder lassen muss...um sie nicht zu verbiegen , und sie eigene Erfahrung machen zu lassen......
und das hat auch mit Respekt und Achtung zu tun.....und mit Liebe sowieso....lächel
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Lomarys hat geschrieben:Haare spalten, Korinthen kacken......mal nützlich, mal Enegie raubend und nervend.

ich muss mich echt fragen Kanji, mach Dir ProReiki Angst? das haste doch nicht nötig!!

tritt dem Verband bei und bring Dich ein...........oder lass es endlich mal gut sein.

ich respektiere und achte Deinen Weg.

mich aber hat meine jahrelange Arbeit mit Reiki (an mir selbst) doch Toleranz und ein wenig Gelassenheit gelehrt, sodass ich respektieren kann, was andere Menschen tun....und sie vor allem lassen kann ohne dauernd den Zeigefinger zu erheben...........

lieben Gruss rüberwerf
Petra
Hi Lomarys,

mir macht ProReiki definitiv keine Angst. Wieso auch ? Ich empfinde einen Berufsverband einfach nur als überflüssig. Und wenn er was Gutes bewirkt, bräuchte ich ja auch davor keine Angst haben.

Und weswegen ich mich hier immer wieder melde, ist, dass ich es schade finde, dass die Essenz von Reiki (also so wie ich sie empfinde) durch einige Dinge einfach immer mehr verwässert wird. Selbst dadurch, dass man eigentlich "nur" etwas Gutes tun will.
Wenn etwas zum Beruf gemacht wird, heißt das auch dass man genügend Klienten an sich "binden" muss, um davon dauerhaft Leben zu können. Wenn ich diesen finanziellen Aspekt unberücksichtigt lassen kann, mach mich das sehr viel freier im Umgang mit Schülern. Und wenn ein Mensch dann als Reikimeister so toll ist, dass ihm die Menschen die Bude einrennen und er dann richtig viel verdient und seinen Lebensunterhalt damit bestreiten kann, dann macht er doch offenbar ziemlich viel ziemlich gut...wie auch immer es sich dann nennt.

Hier hört es sich oft so an, als brauche man nur einen Verband und einheitliche Regeln und jedem würden dann die Schüler das Haus einrennen....

Und der ehobene Zeigefinger galt lediglich meiner verfälschten Aussage... :wink:

Ich hab mal einen Berufsmusiker, der in einem Orchester spielt kennengelernt, der mir erzählte, dass und wie er sein Hobby zum Beruf gemacht hatte. Ich sagte ihm, dass das ja toll sein müsse....woraufhin er mir sagte, dass es eben auch seine Nachteile habe. Früher konnte er spielen was er wollte, in welchem Stil, wie laut, wann etc. Heute gebe es eben einen Dirigenten, der sage wann was wo wie in welchen Stil gespielt wird. Jegliche Individualität ist vorbei.
Und genau das würde auch passieren, wenn man verbindliche Berufsregeln für Reiki erstellt...die Individualität des Meisters ginge verloren und auch das Eingehen auf die individuellen Voraussetzungen der Schüler.

Und ganz ehrlich...ich sehe die ganze Thematik derzeit so locker wie nie zuvor, leider gelingt es mir offenbar nicht, das beim Schreiben rüberzubringen. :)
...oder einige projezieren hier auch was in mich rein...wer weiß ? :zunge:

LG Kanji
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Lehrling »

Hier hört es sich oft so an, als brauche man nur einen Verband und einheitliche Regeln und jedem würden dann die Schüler das Haus einrennen....
Das mag sich für dich so anhören, ich hab das noch nie so aufgefaßt, obwohl ich mir das von ProReiki hier immer aufmerksam durchgelesen hab....
Meine Aussage war und ist, dass Reiki gar nicht als Beruf gedacht ist, sondern als eine Methode um an sich selbst zu arbeiten. Wohlgemerkt an sich selbst und nicht an anderen, wie das hier immer impliziert wird ! Und zwar auch auf der Meisterebene.
Das erinnert mich jetzt an das Sabbatgebot, wo man nicht arbeiten darf ( also läßt man die verrecken, die eine zupackende Hand brauchen, weil das ja Arbeit wäre....)

irgendwas scheit dich da zu pieken :think:

liebe Grüße
Lehrling
Zuletzt geändert von Lehrling am 06.10.2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Spiralfrau »

@ Kanji
WARUM ich Dir angeboten habe zu telefonieren? Weil das geschriebene Wort oft missverstanden wird.

Kleine Lektüre am Rande: http://de.wikipedia.org/wiki/Sender-Emp ... ger-Modell

Und im Übrigen - wenn mir das Forum "zu öffentlich wäre", würde ich mich hier nicht aufhalten! ;-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

reiki-kanji hat geschrieben: stimmt...du hast keine Ahnung, was Frau Furumoto derzeit lehrt, tust meine Beiträge aber als unqualifiziert ab. :megagrins:
Weiß du, du bist die größte Dummschwätzerin, die mir seit vielen Jahren hier im Forum begegnet, das muss ich so klar sagen.
Ich habe geschrieben, dass ich nicht weiß, ob Phyllis von ihren Meisterschülern aktuell noch verlangt, dass diese ihren Lebensunterhalt vollständig mit Reiki verdienen. Nur dieses, nichts anderes. Ich bin in direktem Kontakt mit Phyllis, letztes Jahr hat sie mich noch für ihren Podcast interviewt, also mach aus konkreten Aussagen zu einer einzigen Sache nicht solche vollkommenen Entstellungen.

Ach ja: Im Gegensatz zu dir schreiben viele hier unter ihrem Klarnamen und verstecken sich nicht hinter Pseudonymen, während sie anderen das Wort im Munde verdrehen. Für mich bist du einfach nur ein Feigling.
Ich bin 49 Jahre alt, traditionelle Reikimeisterin und habe meinen ersten Grad 1995 erhalten.
Kann es sein, dass du im ganzen Alliance-Kram hängen geblieben bist? Da ist Phyllis schon eine ganze Ecke weiter...

Vielleicht gelingt es uns, zur Eingangsfrage "Was ist ein freier Reiki-Meister?" zurück zu kehren. Ich werde den Troll namens "Reiki-Kanji" in ihrem privaten Feldzug gegen ProReiki ab jetzt nicht weiter füttern. Als nächste Maßnahme werden die ModeratorInnen ihre neuen Postings gegebenenfalls löschen, als nächstes wird möglicherweise der Account zumindest für eine gewisse Zeit gesperrt, da sie einfach nur provoziert (sogar konstruktive Telefonangebote mit Regina ausschlägt), aber keinerlei sinnvollen Beiträge leistet.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Danke, Frank.

Das Thema, was ein freier Reiki Meister ist oder sein kann ist doch wirklich interessant, zumal ja inzwischen seit vielen Jahren die Meister, die nicht in einer Gruppierung fest eingebunden sind weltweit in der Mehrheit sind.

Schon meine Lehrerin war ja nicht mehr in die Allianz eingetreten, sie hat mir allerdings etwas vermittelt, was sie "Allianz Stil" nannte und ich habe dann durch Recherchen im Laufe der Jahre festgestellt, dass das so auch stimmte. Sie hat in der Ausbildung ein paar Sachen dazu genommen (aber nichts weggelassen - das habe ich u.a. auch dadurch verifiziert, dass ich mit ihrer Lehrerin gesprochen habe), die für ihren Weg wichtig waren und dies mir gegenüber klar kommuniziert. Vielleicht war das früher eher so üblich? Und was mich angeht, so versuche ich so gut es möglich ist alles herauszufinden über die historische Entwicklung von Reiki um trotz meines "nicht an einen Stil gebunden sein" so nahe an den ursprünglichen Lehren zu sein, wie möglich.

lg
susanne
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Regina,

vielen dank für den link, der ist echt nett....und stimmt. :D
Dennoch, vielleicht hast du Verständnis, dass mir nach Franks letztem Post nicht nach telefonieren zumute ist.


Frank,

ich mag hier bestimmt nicht immer einfach für einige sein, aber ich muss mich hier gewiss nicht rechtfertigen, warum ich keinen Real-Name benutze, auch nicht warum ich nicht telefonieren möchte oder woher meine kritische Meinung herrührt.
Klar...möchte ich einigen Dingen auf den Zahn fühlen, aber bei all dem was ich geschrieben habe habe ich nie jemanden als unqualifiziert und als Dummschwätzer beleidigt.

Ganz im Gegenteil, ich habe dir - wenn auch nicht die herzallerliebsten - PNs geschickt, mit bestimmten Fragen. Wir hätten einiges also auch nicht-öffentlich erörtern können.

Ja...und vielleicht hätte auch meine Vorstellung damals etwas ausführlicher sein können, aber etwas ausführlicher, als du sie zitiert hast, war sie dann doch.
Und fall es dich noch interessieren sollte...erster Grad 1995, zweiter 1998, Meister 2010. Also nix von wegen ich sei in der "alten" Alliance hängengeblieben.

Ich denke auch nicht, dass du mich hier löschen musst. Ich werde mich hier fürs nächste mit Sicherheit zurückziehen.
Aber es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums. Und da hast du ProReiki und auch einigen anderen hier mit deinem Post bstimmt keinen Gefallen getan.
Selbst wenn ich erwägt haben sollte, etwas Gutes in diesem Verband zu sehen, nach der Ansage....nein danke.

Gruß
Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

reiki-kanji hat geschrieben: Ganz im Gegenteil, ich habe dir - wenn auch nicht die herzallerliebsten - PNs geschickt, mit bestimmten Fragen. Wir hätten einiges also auch nicht-öffentlich erörtern können.
Siehe meine Signatur:
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Das gilt auch für Fragen zu ProReiki. Ich habe diesen Verein mitgegründet, da ich ihn sehr wichtig finde. Aber ich bin ansonsten nur einfaches Mitglied, sonst nichts mehr. Mich und meine Einstellungen also mit ProReiki zu assozieren, wäre ... nunja.
Sister hat geschrieben:Das Thema, was ein freier Reiki Meister ist oder sein kann ist doch wirklich interessant, zumal ja inzwischen seit vielen Jahren die Meister, die nicht in einer Gruppierung fest eingebunden sind weltweit in der Mehrheit sind.
Ja Susanne. Deshalb fände ich es gut, wenn wir das hier weiter verfolgen könnten und es wäre schade, wenn dieser Thread nur dazu verkäme, die Probleme einer einzigen Meisterin mit einem Berufsverband zu erörtern.
Diese Probleme mögen typisch sein, aber dazu können Betreffende dann einen eigenen Thread aufmachen und mit offiziellen Vertretern von ProReiki diskutieren - sind ja schließlich welche hier wie beispielsweise Regina.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten