Was ist ein freier Reiki-Meister?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ein freier Reiki-Lehrer ist jemand, der

sich als solchen bezeichnet
9
17%
keinem Verein angehört, der einem spezifischen Reiki-Stil nahesteht
15
29%
überhaupt keinem Verein oder Verband angehört
20
38%
keinen klar definierten Reiki-Stil praktiziert
6
12%
etwas anderes (siehe Antwort)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Diese Frage stellten wir uns dieser Tage auf der Jahreshauptversammlung von ProReiki.

Zur Historie
In den 90er Jahre entstand der Begriff des freien Reiki-Meisters bzw. freien Reiki-Lehrers, weil sie Reiki-Meister, die kein Mitglied in der Reiki Alliance oder der TRTAI waren, als vereinslos kennzeichnen wollten. Sie praktizierten also entweder Usui Shiki Ryoho nach Phyllis Furumoto oder das Radiance-System nach Dr. Webber-Ray, hatten aber Gründe, nicht in den entsprechenden Vereinen Mitglied zu sein.

Meine persönliche Erfahrung
Mir begegnete der Begriff natürlich oft online. Und nicht selten waren es Meister, die nicht richtig Bescheid wussten über die Theorie des Usui-Systems, über Stile oder Linien. Somit bekam dieser Begriff bei mir eine negative Konnotation, die er gar nicht verdient hatte.

Was bin ich überhaupt?
Bei der Versammlung fragte ich mich: Was bin ich überhaupt? Rein historisch gesehen wäre ich ein freier Reiki-Lehrer, da ich in keinem sytemnahen Verein wie der Reiki Alliance Mitglied bin. Aber ich habe mich nie als freier Reiki-Meister gesehen. Warum? Weil ich alles, was ich praktiziere und unterrichte klaren Stilen zuordnen kann: Ich habe Usui Shiki Ryoho gelernt und bezeichne meinen Stil heute als "Usui Reiki Ryoho", einer etwas freieren Variante des Takata Stils. Dazu habe ich Usui-Do und Rainbow-Reiki gelernt. Im ersten Grad unterrichte ich klassischen Usui Reiki Ryoho, im zweiten Grad kommen klar gekennzeichnete Elemente aus dem Rainbow Reiki hinzu. Ich sehe mich also nicht als freien Meister an, weil ich mich an klare Reiki-Stile halte.

Was ist also ein freier Reiki-Lehrer?
Damit habe ich also bereits verschiedene Varianten - ein freier Reiki-Lehrer ist jemand, der:
  1. sich als solcher bezeichnet
  2. keinem Verein angehört, der einem spezifischen Reiki-Stil nahesteht
  3. überhaupt keinem Verein oder Verband angehört
  4. keinen klar definierten Reiki-Stil praktiziert
  5. oder???
Was meinst du dazu?

(P.S.: Das dies der 666te Thread in diesem Board wurde, ist natürlich reiner Zufall *g*)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Harmonie »

Frank hat geschrieben: Was ist also ein freier Reiki-Lehrer?
Damit habe ich also bereits verschiedene Varianten - ein freier Reiki-Lehrer ist jemand, der:
  1. keinen klar definierten Reiki-Stil praktiziert

Das muß aber nicht sein. Ich kann auch dann einen klar definierten Reiki-Stil haben. Mitgliedschaft in einem Verein/Verband garantiert auch nicht, dass ich einen klar definierten Reiki-Stil weitergebe. Diesen kann ich erlernt haben, muss ihn aber so nicht weitergeben.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Spiralfrau »

Interessante Diskussion!

Ich selbst würde mich schlicht als Reiki-Lehrerin bezeichnen.
Ich gehöre zwei Verbänden an!

Der Begriff "Frei?" ja.....
vieleicht deshalb, weil ich nicht das Usui Shiki Ryoho System lehre. (siehe Franks Posting) Zu dem Zeitpunkt, als ich Reiki erlernt habe, gab es die Möglichkeit dies bei einem Reiki-Meister der TRA zu tun. Dies kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht infrage. So fand ich meine Reiki-Lehrerin. Sie lehrt und praktiziert Reiki nach Usui.
Heute weiß ich, dass es der Lehre des Usui Shiki Ryoho sehr nahe kommt. Beinhaltet aber Elemente z.B. aus dem Rainbow Reiki. Auch das Einweihungsritual ist identisch mit dem des als "traditionell" benannten Systems.

Wer oder was bin ich nun? Ich versuche meinen Schülern die Unterschiede in der Einheit aufzuzeigen. Nicht immer leicht! :-)
Ich sage ihnen in einem Vorgespräch, was sie von mir lernern können, zeige ihnen den Weg auf, den sie bei einem Reiki-Meister der Alliance oder beim Rainbow-Reiki gehen können - soweit ich über die Inhalte Bescheid weiß.

Auf meinen Ausbildungsnachweisen steht dann der Satz: Ausgebildet im 1. Grad /2. Grad/ Meister-Grad / Lehrer-Ausbildung Usui-System der Universellen Heilung.

Ich glaube, dass so in der heutigen Zeit ein Weg Reiki zu lehren aussehen kann.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ich denke, da der Begriff frei ist, kann jeder darunter verstehen, was er will.

Als ich in den 90ern gelernt habe, hieß Reiki einfach Reiki. Wenn meine Lehrerin genau sein wollte, sagte sie "Reiki nach Art der Reiki Allianz in der Linie, die über Frau Furumoto zurückgeht". Sie war der Allianz nicht beigetreten, nach allem was ich im nachhinein erfahren habe, hat sie aber diese Inhalte gelernt und weiter gegeben.
Immer wenn sie etwas anderes vermittelt hat, hat sie etwas gesagt wie "Das ist jetzt aber nicht original" :)

Das ich mein "Reiki nach Art der Allianz" jetzt "Usui Reiki Ryoho" nennen soll, naja, ich habe mich dran gewöhnt. :roll:

In den 90ern war es noch sinnvoll, sich "Freier Meister" zu nennen, da es ja die beiden großen Organisationen gab und man damit signalisierte, dass man nicht dazu gehört. Und somit auch wiederum nonkonformistische Schüler anzog.
Mein Grund, nicht der Allianz beizutreten war in den ersten Jahren der schnöde Mammon. Da meine Lehrerin nicht "drin" war, sagte sie mir damals auf mein nachfragen, ich müsse dann bei einem Allianz Meister die Ausbildung nochmals machen (ich weiß nicht ob das damals, 94, stimmte). Das habe ich nicht eingesehen, da die Lehrinhalte ja gleich waren.

Später bin ich dann nicht mehr eingetreten, weil der Begriff "Meister" für mich Freiheit beinhalten sollte und eine Organisation, deren Mitglieder nicht wirklich auf Augenhöhe sind, was sich darin zeigen würde, dass alle Entscheidungen im Konsens Prozess getroffen werden, für mich nicht mehr in Frage kommt. Ich eigne mich nicht zum immer unmündigen, zahlenden Mitglied.

Heute finde ich "Freier Meister" eigentlich nur noch seltsam und wenn ich es bei jemanden höre, mutmasse ich schnell einen schwammigen, nicht-definierten Stil oder mangelhaftes Wissen oder gar einen der verwässerten New Reiki Stilen mit "neuen" Meistersymbolen und son Zeugs...
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von ovis »

Hallo, ich schreib heut auch mal wieder. Der "Freie Reikimeister" ist auch für mich ein Relikt aus der Zeit, als jemand entweder in der Alliance war, oder sich dort eben unfrei fühlte und mit der Bezeichnung "Frei" distanzierte.

Die Frage nach dem "Was bin ich überhaupt", oder: In welcher benennbaren Form beschreibe ich meine Reiki Praxis, ist für mich erst seit der Reiki-Convention, wo ganz unterschiedliche Stile zusammentreffen interessant geworden. Für eine Mitgliedschaft bei ProReiki müsste ich es sogar in ein Formular eintragen.

Aufgewachsen bin ich in einem von meinem Meister geschaffenen Ausbildungssystem, das die zwei Grade auf acht Stufen verteilt. Das unterscheidet sich inhaltlich nicht so sehr, aber eben strukturell von Hawayo Takatas Ausbildung. Ein Fokus liegt auf Persönlichkeitsentwicklung und Arbeit mit dem Unbewussten und der Seelenverbindung.

Nach meiner Meisterausbildung und äußeren Trennung von meinem Meister begab ich mich auf meine eigene Suche und fühlte mich in der Weise, wie Mary McFadyen Reiki vermittelte am ehesten Zuhause. Sie betonte, dass sie zwar anders lehre als Hawayo Takata, aber stets "innerhalb der Parameter" von Hawayo Takata arbeite. Das mag keine abgrenzbare Beschreibung hergeben, aber besagt: Einiges der äußeren Form und der Schwerpunkte mag sich wandeln, aber die innere Haltung und Wertschätzung ist unverändert. Von solch einer Beschreibung kann wohl kein qualitätsgesichertes Ausbildungsprogramm wie etwa beim Rainbow Reiki leben, aber ich fühle mich wohl in diesem Rahmen.

Wenn ich Euch nun richtig verstanden habe, verursache ich mit der Bezeichnung "Usui Reiki Ryoho" am wenigsten Verwirrung. Oder ist das einfach eine neue, "qualitätsbetonende" Bezeichnung für den schal gewordenen "Freien Reiki-Meister"?
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Heike »

Hallo zusammen,

Ich fand die Diskussion und die Fragestellung auf der Jahreshauptversammlung auch sehr spannend und hätte da spontan auch keine wirkliche Antwort formulieren können...
Inzwischen, auch Dank Janinas Vorstellung am Thementag, ist es etwas klarer für mich geworden.

Finde es super, dass Thema hier noch mal aufzugreifen. Es ist so wichtig mal zu klären was hinter solchen Begriffen steckt, denn es ist immer sehr schwierig zu kommunizieren wenn jeder hinter den Begriffen die verwendet werden eigentlich was anderes sieht.

Und für mich persönlich war es sehr spannend, das ich gemerkt habe was die Frage ob ich ein - freier Reiki Meister- bin (gab einen Fragebogen), bei mir ausgelöst hat. Das Gegenteil wäre ja dann -unfreier Reiki Meister- und das möchte ich irgendwie auch nicht sein, obwohl ich ja einer klar definierten Richtung (Rainbow Reiki) angehöre..... ;-)
Aber das ist wohl mein uranischer Anteil der sich gegen schon gegen das drohende Wort "Unfreiheit" was bei mir sofort da war.... gewehrt hat, auch wenn es hier ja gar nicht so gemeint war. *lach
Fazit ....ich bin laut Definition wohl keine freie Reikimeisterin obwohl ich mich sehr frei fühle :-)

LG Heike
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

Hallo miteinand,

frei heißt für mich ganz banal, keinem Verband anzugehören und treffend ist es in dem Zusammenhang allemal. Für mich stellt sich auch nicht so sehr die Frage, ob man Qualität eher hinter einem freien oder einem (irgendeinem System o. Verband) angehörenden Meister mutmaßen sollte. Kommt immer drauf an. Und weder das eine, noch das andere, ist ein "Gütesiegel".

Gruß Jo
Essenia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2012, 21:19
Reiki-Verband: Essenia
Reiki-System: Usui und Kundalini

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Essenia »

Jemand der keinem Verein angehört und somit nicht an die Preisbindungen gebunden ist - Reiki ist ein Gottesgeschenk das zwar sehr kostbar ist, aber nicht zu Wucherpreisen ausschließlich einer Elite zustehen sollte.
Herzlichst Essenia
Mickie

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Mickie »

Für mich ist ein Freier Reiki-Meister jemand der sich keiner Organisation angeschlossen hat und sich deren Regeln unterwirft, dafür ein Eintrittsgeld zahlt.

Für mich gibt es gute Reiki-Meister überall genau wie es überall Schwarze Schafe gibt. So wie es gut ist das Organisationen gibt und ein gewisser Standard erreicht sein sollte, bin ich doch überzeugt das wir in Deutschland eine Regelwut haben, die dazu beiträgt das es immer welche gibt die nicht damit machen und ihren ganz eigenen Weg finden.

Ich wünsche allen Reiki-Meistern und Reiki-Anwendern allzeit ein gutes Gespür für ein kostbares Geschenk und keine Verblendung durch Titel etc.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Harmonie »

Mickie, das hast du sehr schön gesagt!
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Danke für eure Antworten bisher.

Hintergrund
In Deutschland hat durch die Gründung des Berufsverbandes ProReiki eine Professionalisierung der haupt- und nebenberuflich tätigen Reiki-Szene begonnen. Denn es werden künftig sicherlich verstärkt Anfragen bei ProReiki reinkommen in der Art: "Für unser Krankenhaus in Düsseldorf suchen wir einen Reiki-Lehrer, der unsere Mitarbeiter in Reiki ausbildet" oder "Für meine Arztpraxis in der Nähe von Stuttgart suchen wir einen Reiki-Praktiker, der auf Teilzeitbasis Patienten mit Reiki behandelt".
ProReiki wird diesen Anfragenden dann qualifizierte (!) Mitglieder empfehlen müssen, die gewisse Standards gewährleisten.

Stile
Wenn jemand einem festdefinierten Stil angehört, dann weiss man auch ohne zusätzliche Qualifizierung ungefähr, was man zu erwarten hat. Wer in Jikiden Reiki einen höheren Grad erlangt hat, der hat - aufgrund der dortigen Ausbildungsstruktur - auf jeden Fall bereits eine gewisse Erfahrung im Behandeln von Menschen. Bei einem Lehrer im Usui Shiki Ryoho oder Usui Reiki Ryoho weiß man, dass er beispielsweise bei einer Ausbildung in den ersten Grad die grundlegenden vier Einstimmungen gibt.
Dies alles sagt nichts darüber aus, ob es sich um einen (menschlich, didaktisch) guten Lehrer handelt. Man kann allerdings bestimmte Dinge einschätzen.
Wenn jemand dagegen einfach nur freier Reiki-Meister angibt, dann kriege ich ein Überraschungspaket. Es kann sich um eine seit 20 Jahren tätige Reiki-Lehrerin mit fantastischem Background und viel Erfahrung handeln, genauso wie um jemanden, der vor einem Monat online alle drei Grade im Delphin-Karma-Reiki gemacht hat und den man tunlichst nicht auf die Welt loslassen sollte.

Definition und Folgen
Wir haben bislang je acht Stimmen für die beiden Antworten:
  1. keinem Verein angehört, der einem spezifischen Reiki-Stil nahesteht
  2. überhaupt keinem Verein oder Verband angehört
Der überwiegende Teil von euch macht die Bezeichnung "freier Reiki-Lehrer" an einen allgemeinen oder spezifischen Vereinszugehörigkeit fest. Dies würde bedeuten:
Da nur die wenigsten Reiki-Menschen in Deutschland (aktuelle Schätzung ca. eine Million) überhaupt in einem Verein organisiert sind (aktuell vielleicht 1000), gäbe es nach dieser Definition zu 99,9% freie Reiki-Praktiker und -Lehrer.

Was bin ich nun?
Auch ich wäre nach dieser Defintion zumindest bis zu meinem Eintritt in ProReiki ein freier Reiki-Lehrer gewesen. Im Grunde stimmt dies auch: Ich habe beispielsweise meine Preisstruktur irgendwann selbst festgelegt und mich von den Vorgaben der Reiki Alliance gelöst, da sie mir zu teuer erschien.
Gleichzeitig war immer klar, dass ich mich einem bestimmten Stil zugehörig fühlte: Dem Usui Shiki Ryoho, dem Stil, den Phyllis Furumoto auf der Basis von Hawayo Takatas Lehre standardisiert hat. Aufgrund meiner Ausbildungen in Usui-Do und Rainbow-Reiki und der Integration von Elementen aus diesen Stilen habe ich mich von dieser Nähe zu Phyllis ein wenig entfernt. Da der Takata-Stil aber immer noch die Basis meiner Lehrtätigkeit war, übernahm ich die Bezeichnung Usui Reiki Ryoho, die diese Nähe bei gleichzeitiger größerer Freiheit ausdrückt.
Ich war also frei hinsichtlich von Verbandsvorgaben, habe mich aber hinsichtlich der Systematik meinen Lehrern verpflichtet gefühlt und konnte damit jedes Element in meiner Lehrtätigkeit aufgrund seiner Herkunft benennen.

Bedeutet damit: Man kann vereinstechnisch frei sein, aber dennoch genau wissen, was man tut und dies entsprechend nach außen kommunizieren. Und eine Mitgliedschaft in ProReiki zeigt, dass man Teil einer Linie ist, die auf Usui zurückgeht. Spätere Zertifizierungen würden Qualitätsnachweise für die professionelle Tätigkeit bieten.

Forenprofil
Es gibt ja hier im Forum seit einer Weile die Möglichkeit, in seinem Profil zu hinterlegen, zu welchem Verband man gehört und welche Stile man praktiziert. Ich hoffe, dass dies noch stärker als bislang genutzt wird. So kann man bei Verband auch "keinen" oder "freier Reiki-Lehrer" etc. eintragen, und bei Stil einfach "Reiki nach Usui", wenn man kein klares System praktziert, aber zumindest eines, das auf Usui zurückgeht (also keine gechannelten Stile wie von Eckard Strohm oder irgendwelchen obskuren Internetseiten).

Das ist alles, was mir aufgrund der bisherigen Postings und Meldungen hier heute morgen eingefallen ist. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Spiralfrau »

Ich möchte zu bedenken geben, dass "Verbandszugehörigkeit" nicht gleichzusetzen ist mit einer Mitgliedschaft in der TRA oder RAD!
Bei den beiden Vereinigungen ist der Reiki-Stil klar definiert.

Im Reiki-Verband-Deutschland findet sich ein "bunt gemischtes Völkchen" an Reiki-Praktizierenden. Wobei darauf geachtet weird, dass keine Ferneinweihungen im Reiki-Lebenslauf auftauchen bzw. klar zuordbare ""Delfin-Karma-Reiki-Stile" vorhanden sind.
Wendet sich jemand mit derlei "Reiki-Lebenslauf" an uns, wird ihm z.B. eine Nachschulung bzw. Neu-Ausbildung angeboten.
Wie man aus unserem Beitrittsformular entnehmen kann, fragen wir verschiedene Paramater ab. Wir bauen hierbei auf die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit der Reiki-Praktizierenden - egal welchen Grades.

Fazit: Verband nicht gleich klarer Reiki-Stil! :-)
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Klar Regina, das ist das, was ich oben mit allgemeiner bzw. spezifischer (stil-naher) Vereins- oder Verbandszugehörigkeit abgrenze. Ihr gehört zur ersten Kategorie. Dito ProReiki und manch andere.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Nirtak »

Moin,

freie Reikimeisterin bin ich, wenn ich frei über meine Methoden und Lehrinhalte entscheiden kann. Der RVD schränkt mich da nicht ein, ProReiki auch nicht. Derzeit. Im RVD haben wir einen ersten Schritt gemacht, uns auf Ausbildungsinhalte zu einigen. Irgendwann könnte der RVD einen Mindestkanon empfehlen. Das wäre dann nur eine Empfehlung und würde mich nicht wirklich binden. Aber de facto würde dann jeder von einer Reikilehrerin im RVD erwarten, dass sie sich an diesen Kanon hält. Wenn das denn irgendwann so wäre, fände ich das Etikett "frei" fehl am Platz. Es ist eben historisch gewachsen und bedeutet heute nicht mehr, was es vor 20 Jahren bedeutete.

Interessante Diskussion.
Einen lieben Gruß,
Katrin
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

Nirtak hat geschrieben:Der RVD schränkt mich da nicht ein, ProReiki auch nicht. Derzeit.
Hallo Katrin,

exakt dieses Wort ist der springende Punkt und das hüpfende Komma ;-).

Gruß Jo
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Christel »

ich bezeichne mich als freie Reiki-Meister-Lehrerin weil ich in keinem Verband bin.
Meine Einweihungen waren alle direkt und traditionell nach Usui empfangen worden und ich gebe sie auch so weiter.

Was mich erschüttert hat, in dem letzten Reiki-Magazin der Bericht von Erika Wichmann, dass man in dem RVD nicht aufgenommen wird, wenn man seine Reiki-Linien nicht 100% nachweisen kann. Bis zu Mikao Usui kann ich meine Linien auch nicht nachweisen :roll:

Deshalb werde ich jede Art von Vereinen meiden und lebe glücklich mit Reiki nach Usui :D

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Spiralfrau »

Christel hat geschrieben: Was mich erschüttert hat, in dem letzten Reiki-Magazin der Bericht von Erika Wichmann, dass man in dem RVD nicht aufgenommen wird, wenn man seine Reiki-Linien nicht 100% nachweisen kann.
Hier kann ich heute mit großer Freude vermelden, dass die Mitglieder des RVD auf ihrer Jahreshauptversammlkung beschlossen haben - gerade aufgrund von Erikas Schreiben - da etwas zu tun!
Eine nachweisbare Reiki-Linie ist zwar nach wie vor erwünscht - sollte diese aber nicht nachvollziehbar sein, gibt es eine Möglichkeit "trotzdem" aufgenommen zu werden. Diese Lösung wird dann direkt mit einem potentiellen Mitglied erörtert und es werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt!
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Christel »

Hallo Regina,
mich würde interessieren wie diese "Möglichkeit " trotzdem aufgenommen zu werden aussieht :question:
Meine Lehrmeisterin hatte ihren 1.Grad von einer Meisterin bekommen die in der Reiki-Allianz war, also sollte sie doch einen "Stammbaum " haben. Den 2. und 3. + Lehrer Grad hat sie von anderen "freien Meisterinnen" bekommen. Es ist sehr schwierig (ich habe nachgefragt) die Abstammung der Reiki-Einweihungen zu erforschen. Ich hätte sie auch gerne gekannt.Die Namen derer die sie eingeweiht hat, kenne ich.
Aber trotzdem ich bin sehr glücklich mit den Einweihungen meiner Reiki-Lehrmeisterin und es funktioniert seeehr gut , und, ich habe die größte Hochachtung für Reiki sie bestimmt mein Leben , dass durch Reiki ein wirklich schönes Leben für mich und meine Familie wurde !

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Danke für deine Antwort hier, sie lässt mich quasi nicht mehr ruhig schlafen, bestätigt sie doch meine schlimmsten Befürchtungen, was diesen Berufsverband angeht.


[quote="Frank"]Danke für eure Antworten bisher.

Hintergrund
In Deutschland hat durch die Gründung des Berufsverbandes ProReiki eine Professionalisierung der haupt- und nebenberuflich tätigen Reiki-Szene begonnen. Denn es werden künftig sicherlich verstärkt Anfragen bei ProReiki reinkommen in der Art: "Für unser Krankenhaus in Düsseldorf suchen wir einen Reiki-Lehrer, der unsere Mitarbeiter in Reiki ausbildet" oder "Für meine Arztpraxis in der Nähe von Stuttgart suchen wir einen Reiki-Praktiker, der auf Teilzeitbasis Patienten mit Reiki behandelt".
ProReiki wird diesen Anfragenden dann qualifizierte (!) Mitglieder empfehlen müssen, die gewisse Standards gewährleisten.[quote]

Pro Reiki erklärt sich zur Ansprechstelle für Alle und meint, Professionalität und Qualifizierung (mit Ausrufezeichen...) beurteilen zu können Anhand von Kriterien, die VON WEM und WIE erarbeitet werden? Damit wird für die mindestens 99%, die nicht in einen Verein sind also mitentschieden, mitgeurteilt und nach außen muß mit der Zeit zwangsläufig der Eindruck entstehen, dass NUR dieser "Berufsverband" seriös ist und kann somit bei zukünftigen Entscheidungen immer die erste Geige spielen.

Das zahlt sich sicher auf Dauer dann auch aus, denn:


[quote="Frank"]
Und eine Mitgliedschaft in ProReiki zeigt, dass man Teil einer Linie ist, die auf Usui zurückgeht. Spätere Zertifizierungen würden Qualitätsnachweise für die professionelle Tätigkeit bieten.
[quote]

Was impliziert: Keine Mitgliedschaft in Pro Reiki bedeutet dann auch "zweifelhafte Herkunft"; darauf läuft es hinaus. Und wer die Definitions und Regelmacht hat, kann dann mit den ach so ungeheuer wichtigen, ganz bestimmt ganz tollen neuen Fortbildungen, die nunmehr unabdingbar für jeden Berufsverband sind, seine eigene Position immer weiter inhaltlich zementieren - vom finanziellen mal abgesehen. Wenn Fortbildung Pflicht wird, werden die Preise wieder steigen, dass passiert auch bei anderen Berufsverbänden.

[quote="Frank"]
Forenprofil
Es gibt ja hier im Forum seit einer Weile die Möglichkeit, in seinem Profil zu hinterlegen, zu welchem Verband man gehört und welche Stile man praktiziert. Ich hoffe, dass dies noch stärker als bislang genutzt wird. So kann man bei Verband auch "keinen" oder "freier Reiki-Lehrer" etc. eintragen, und bei Stil einfach "Reiki nach Usui", wenn man kein klares System praktziert, aber zumindest eines, das auf Usui zurückgeht (also keine gechannelten Stile wie von Eckard Strohm oder irgendwelchen obskuren Internetseiten).
[quote]

Ja, das passt ins Bild - machen wir uns auf und sortieren wir mal aus!

Ich weiß nicht - ich bin ganz gewiss so traditionell wie man nur sein kann als Reikianer westlichen auf Takata zurückgehenden Stils (mit Linie und live Einweihung und allem) aber so richtig geheuer ist mir diese Art der Berufspolitik nicht.
Ich kenne zuviele spirituelle Meister weltweit persönlich um alles was jenseits von Usui Reiki und der manchmal recht engstirnigen und wachstumsverweigernden deutschen Reiki Szene stattfindet pauschal immer wieder als "Delphin Karma Reiki" und "Obskur" verachtend abzutun oder solche Verachtung die aus Unwissenheit (höflich ausgedrückt..) spricht, unwiedersprochen hinzunehmen.
Nebelfrau

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Nebelfrau »

Sister´s Beitrag ist wohl nicht mehr allzuviel hinzuzufügen. Danke Susanne.

Die Nachweispflicht der Reikiabstammung erinnert mich ein wenig an ein unrühmliches Kapitel in der deutschen Geschichte.

Das Geniale an Reiki ist, es fließt, unabhängig von der "Qualifikation" des Anwenders. Sollte uns das nicht nachdenklich machen, was Toleranz betrifft ?

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von ovis »

Hallo,

interessante neue Richtung der Diskussion. Genau Sisters Befürchtung war ja Teil der Grundsatzdiskussion auf der Reiki Convention 2010. Damals war ich sehr froh, dass solche Gedanken ernstgenommen und aufgegriffen wurden. Die "unrühmliche deutsche Geschichte" zu bemühen, würde hingegen zu einem jähen KO des Austausches führen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law, wer es noch nicht kennt). ;-)


Beste Grüße
Andreas
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

Jungs und Mädels,

ich würde hier mal nicht mit Kanonen auf Spatzen ballern (unrühmliche Kapitel deutscher Geschichte usw.), allerdings ist es wirklich so, dass man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass eine gewisse "Elite" geschaffen werden soll. Allerdings wird wohl selbige anschließend den Beweis, für die Eignung zu bestimmen wer denn nun außerdem "elitär" ist, schuldig bleiben müssen. Allein ein Stammbaum und das Neueste aus dem Land der aufgehenden Sonne dürfte dafür nicht einmal ansatzweise ausreichen. Und Können haben andere auch. Womöglich sogar "Stammbaumlose" oder "Verbandsverweigerer".

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Hinweis von Frank, dass ProReiki für den Fall einer Anfrage bezgl. der Betätigungen in z.B. Krankenhäusern o.ä. dann "qualifizierte Mitglieder" empfehlen muss... :megagrins:

Mal ganz grad raus gefragt: Braucht der Verein denn mehr (zahlende) Mitglieder? Und, soll hier etwa eine "Entscheidungshilfe" für die Mitgliedschaft gegeben werden? :wink: So eine gaaanz kleine 8) .

Auch wenn sowas bei mir nicht zieht, es interessiert mich trotzdem. Wirklich.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Jeder soll weiterhin frei in seiner eigenen Praxis sein.
Sister Jackhammer hat geschrieben: Ich kenne zuviele spirituelle Meister weltweit persönlich um alles was jenseits von Usui Reiki und der manchmal recht engstirnigen und wachstumsverweigernden deutschen Reiki Szene stattfindet pauschal immer wieder als "Delphin Karma Reiki" und "Obskur" verachtend abzutun oder solche Verachtung die aus Unwissenheit (höflich ausgedrückt..) spricht, unwiedersprochen hinzunehmen.
Es geht hier nicht um die Anerkennung irgendeiner Form von Spiritualität, sondern um eine berufliche Tätigkeit.

Es geht vielmehr darum, von Stellen anerkannt zu werden, die Reiki bislang ablehnen. Türen zu öffnen, die bislang geschlossen waren. In diesem Fall müsstest du dir die von dir an die Szene vergebenen Attribute selbst an die Brust heften, wenn du gegen diese Entwicklung so zu Felde ziehst. Es geht uns nämlich primär um Wachstum für die Reiki-Szene in Deutschland.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Harmonie »

Frank hat geschrieben: Es geht vielmehr darum, von Stellen anerkannt zu werden, die Reiki bislang ablehnen. Türen zu öffnen, die bislang geschlossen waren.
Dies soll ein Verein ermöglichen?
Wir alle wissen doch: Reiki kann man nicht erklären, man muss Reiki selbst erlebt haben.
Ich kann mir - derzeit - nicht vorstellen, dass gewisse "Stellen" (Frank, du meinst sicherlich Krankenhäuser) Reiki eher akzeptieren, wenn sich Anwender in einem Verein organisiert haben.
Wer von Reiki bisher nur etwas gehört hat, der kann sich noch immer kein Bild davon machen, ohne es selbst erfahren/erlebt zu haben, wenn er hört, dass sich einige Reiki-Anwender zu einer Organisation zusammengeschlossen haben. Deshalb bewirkt eine solche Institution noch lange nicht, das sich Reiki etablieren kann. - Es gibt auch Vereine - nicht Reiki - die bis heute keine Anerkennung erfahren haben. Ich will auf diese Speziellen hier jetzt nicht eingehen, um keine unnötige anderweitige Diskussion zu entfachen. Ein Verein bewirkt nach Außen noch lange keine Akzeptanz der Vereinsinhalte bzw. Vereinsgründe.
In meinen Augen wäre es viel sinnvoller, Reiki anderweitig in die Öffentlichkeit und somit in Akzeptanz und Beachtung zu bringen. Damit meine ich z.B. eigenverantwortliches Anbieten von Reiki in Krankenhäusern etc..
Ich plane z.B. in einer Klinik hier vor Ort vor, eine Studie durchzuführen, wozu ich momentan allerdings noch nicht die Zeit habe. Ich weiß, dass diese Klinik von reinen Schulmedizinern betrieben wird und es mich dann eine Menge Arbeit kosten wird, dort Reiki (kostenlos als Studie) anzubieten. (Für Tipps dazu wäre ich schon sehr dankbar!) Die Ärzte in dieser Klinik würden sich nicht von einer Reiki-Organisation leichter überreden lassen.
Momantan sehe ich es leider auch so, dass durch diesen Verband eine sogenannte "Reiki-Elite" antreten und sich verbreiten will - eine neue "Zweiklassengesellschaft"?????? Heeee...wir sind alle gleich und wenn wir eine gute Ausbildung haben, geben wir auch gutes Reiki! Und: Mund zu Mund Propaganda ist noch immer die Beste!
Frank hat geschrieben: Es geht uns nämlich primär um Wachstum für die Reiki-Szene in Deutschland.
Welches "Wachstum" meinst du, Frank, genau?
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Die Diskussion geht langsam von der Eingangsfrage her weg, aber ok, im Zweifel müssen wir den Thread teilen.
Harmonie hat geschrieben: Dies soll ein Verein ermöglichen?
Aber klar. Wo wäre die Reiki-Szene heute, wenn nicht ein Reiki-Meister des DGH mit der Unterstützung durch den DGH sich bis zum Bundesverfassungsgericht durchgeklagt hätte? Dann hätten wir weiterhin ein Berufsverbot für Reiki-Praktiker in Deutschland, die nicht Arzt oder Heilpraktiker sind. Haben so viele das schon vergessen?
Aktuell geschieht ähnliches wieder in Nordrhein-Westfalen, hab ja schon mehrfach darüber berichtet. Auf dem (für alle Reiki-Menschen offenen!) Thementag von ProReiki am 01. Mai in Gersfeld hat ein Anwalt berichtet, der sich aktuell für Reiki-Praktiker in NRW einsetzt, und der leitende Angestellte des Unfallkrankenhauses an der Charité Berlin war da und wir haben uns über das Projekt ausgetauscht und geschaut, wie man ähnliches hinbekommt. Ein Einzelner kann einiges erreichen - aber kein Einzelner kann soviel erreichen wie eine Gemeinschaft. Oder glaubst du, ich könnte dieses Forum seit 11 Jahren am Leben erhalten, ohne ein ganzes Team dahinter?
Und ja, es gibt Institutionen, die nehmen nur eine Gemeinschaft ernst. Und die Politik MUSS ProReiki als Berufsverband anhören, wenn sie Gesetze beschließen, die Reiki-Menschen betreffen. Und es war bereits ein EU-Gesetz in Vorbereitung, dass uns Reikianer wieder massiv behindert hätte. Glaubst du wirklich, dass hier ein Einzelner irgendetwas bewegen kann?
Welches "Wachstum" meinst du, Frank, genau?
Mehr Menschen, die Reiki praktizieren. Mehr Möglichkeiten, wo Reiki offiziell angeboten wird.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten