Was ist ein freier Reiki-Meister?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ein freier Reiki-Lehrer ist jemand, der

sich als solchen bezeichnet
9
17%
keinem Verein angehört, der einem spezifischen Reiki-Stil nahesteht
15
29%
überhaupt keinem Verein oder Verband angehört
20
38%
keinen klar definierten Reiki-Stil praktiziert
6
12%
etwas anderes (siehe Antwort)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

WalterL
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 28.01.2011, 00:51

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister? - Pro ProReiki

Beitrag von WalterL »

Wie stellt ihr euch denn eine Überprüfung vor? Woraus soll diese bestehen? Was für Kriterien setzt ihr dafür an?[/quote]

Hallo liebe Reiki-Sonne,
neben den üblichen Überprüfungen für die Aufnahme in ProReiki-Der Berufsverband geht es um die Vermittlung berufsspezifischer Kenntnisse, die staatlicherseits gefordert werden, sowie deren Überprüfung. ProReiki arbeitet intensiv an der Fertigstellung dieses Projektes und es wird bald auf der WebSite genaue Infos dazu geben.
Und es geht ganz bestimmt nicht um "berufsbehindernde Massnahmen". Ganz im Gegenteil soll ja durch die Qualifizierung der Widerstand der Gesundheitsämter und anderer Institutionen gegen Reiki-Praktizierende aufgelöst und eine sichere Arbeitsgrundlage für alle Reiki-Leute geschaffen werden. Wir möchten, dass Reiki-Praktizierende angstfrei und selbstbewusst in der Öffentlichkeit ihrer - meiner Ansicht nach dringend benötigten - Arbeit nachgehen können.
Liebe Grüße, Dein Walter
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

Hallo Ovis,

danke für die Rückkehr zum Anfang.

Auf meinen ersten beiden Urkunden ist die Nähe zur TRA deutlich zu erkennen, da über meine komplett darauf vermerkte Reikilinie nachvollziehbar. Mein erster Lehrer (dem ich viel verdanke! Das möchte ich klarstellen.) war wohl ein Angehöriger derselben. Auch wenn er es heute, soweit mir bekannt, (aus sicherlich für ihn guten Gründen) nicht mehr ist.

Wäre ich diesen Weg weiter gegangen, so hätte ich mich als Meister wohl auch der TRA angeschlossen, denn ich kam ja aus deren "Stall". Das wollte ich aber aus diversen, für mich statthaften Gründen, die in dieser Diskussion weder etwas verloren haben, noch deren Gegenstand sind, nicht.

Also machte ich bei einem anderen Lehrer weiter, der seine Linie auf die (soweit ich das nachverfolgt habe) ersten freien Meister, die sich aus der TRA, ich glaube sogar noch bevor diese so richtig entstand, lösten, begründen kann. Ergo bin ich in dieser "Tradition" ein freier Meister und daher steht es in meinem Profil. Denn ich gehöre keinem Verband oder Verein an.

Auf meinen Urkungen steht auf allen samt: Usui Shiki Ryoho.

Usui Reiki Ryoho ist für mich, auch auf Grund der, wie von Dir aufgezeigt, durchaus kontroversen Sinndeutungen damit eher im Bereich der Wortglauberei anzusiedeln. Sollte ich daneben liegen bitte ich um Korrektur. Es ist einfach eine Wortwahl um sich weiter von bestehenden Strukturen abzuheben und den eigenen Claim abzustecken. Soweit meine Sicht der Dinge.

Gruß Jo
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

@Walter

na, das ist doch mal ein Wort! Auf solche Infos warte ich nämlich und da bin ich sicher nicht allein. Also nicht übel nehmen, dass ich die "Katze im Sack" nicht haben will.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Jo hat geschrieben:Also nicht übel nehmen, dass ich die "Katze im Sack" nicht haben will.
Sack und Katze werden von denen gestaltet, die derzeit im Berufsverband aktive Mitglieder und in den entsprechenden Arbeitsgruppen sind. Also Nicht-Mitglieder bitte nicht meckern, wenn es ihnen hinterher nicht gefallen sollte :upside: :zunge: (und falls doch, bitte die loben, die sich die Arbeit gemacht haben *g*)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister? - Pro ProReiki

Beitrag von Harmonie »

Harmonie hat geschrieben: Wie stellt ihr euch denn eine Überprüfung vor? Woraus soll diese bestehen? Was für Kriterien setzt ihr dafür an?
Hallo Walter,
ich bin zwar nicht die Reiki-Sonne :) , aber Sonne im Herzen habe ich auch.
Danke, für deine Antwort. Trotzdem ist mir noch immer unklar, wie eine Überprüfung stattfinden soll. Ich meine damit die Überprüfung, die ja wohl geplant ist, wenn jemand seine Reiki-Linie nicht vollständig nachweisen kann, aus was für Gründen auch immer. (Übrigens steckst du auch in meiner Linie drin)
Wer setzt für diese Überprüfung die Kriterien an? Was soll geprüft werden?

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Christel
Reiki-Feuer
Beiträge: 663
Registriert: 29.10.2007, 12:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Christel »

Ich möchte mich noch einmal zu Wort melden:
Für mich ist Reiki eine Lebensqualität die ich durch Reiki und meinen Ausbildungen erfahren habe. Ich habe mich damals, für mich persönlich ,in Reiki einweihen lassen und alles waren direkte Einweihungen . Am 15.09.2011 habe ich auch eine direkt Einweihung und Seminar in der energetischen Aufrichtung gehabt. Für mich gab es einfach nichts anderes als eine Direkteinweihung. Dieses Gefühl kann keine Ferneinweihung ersetzen und natürlich nicht die Einweisungen und Praktiken in dem jeweiligen Grad.
Es ist für mich eine Qualität in der direkten Einweihung die ich nicht tauschen würde für eine Ferneinweihung, deshalb kann ich auch verstehen, dass der RVD wissen will , woher die Reikilinie stammt .
Ich habe jetzt auch meine Meisterlinie verfolgt und ich möchte es gerne schaffen, sie zu vollendenden, aber nicht für den Verein sondern für mich persönlich. :daumen:
Da ich nicht selbstständig bin , hat es auch keinen Sinn, in einem Verein beizutreten. Ich benutze Reiki für mich , meine Familie und meine Freunde und darüber bin ich sehr glücklich.
Ich bedanke mich bei Regina für das tolle Gespräch das wir hatten und glaubt mir, es will Euch keiner verkuppeln in dem Verein, alles freiwillig :D

Liebe Grüße
Christel
"Lasst uns immer mit einem Lächeln zusammentreffen, denn ein Lächeln ist der Anfang von Freundschaft."
*Jo*

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von *Jo* »

@Frank

So machen wir´s 8) .

Gruß Jo
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Also - ich bin sehr gespannt, zu erfahren, welche "berufsspezifischen Kenntnisse" von "staatlicherseits" gefordert werden, wo doch gar kein staatlich anerkanntes Berufsbild vorliegt, sondern durch die Arbeit des Berufsverbandes erst geschaffen werden soll. ;)

Und das werde ich ja auch, deshalb höre ich hier mal mit dem ganzen Off Topic auf und komme nochmal auf den "Freien Reiki Meister" zurück.

In meinen ersten Jahren nach der Einweihung beeinhaltete der Begriff für mich, dass ich in meinem Umgang mit Reiki und auch in dem, was ich weitergebe, nicht an die Vorgaben anderer gebunden bin. Dass ich also ganz in die Meisterenergie reingehen kann und mich von Reiki führen lassen kann. Was dann auch bedeutete, den Wachstumsimpulsen zu folgen und weitere "Dinge" zu lernen.
Witzigerweise haben sich dann einige dieser Dinge als eigentlich "traditioneller" herausgestellt, als die Inhalte, die ich bei meiner "Allianz geprägten" Lehrerin gelernt habe (die Sache mit Jesus, indische Chakren Lehre in Japan ...) und ich habe Dinge dazugenommen, die ich so nicht gelernt hatte (Meditation), die sich aber als "richtig" herausgstellt haben.

Andere Dinge die ich gelernt habe, scheinen bei vielen Reiki Meistern auf große Widerstände zu stossen - Ferneinweihungen sind ja immmer wieder ein heißes Thema. Ich halte nichts von Ferneinweihungen in Reiki als Ersatz für einen anständigen Kurs. Allerdings sind sie möglich als Erste Hilfe (die man selten braucht, denn Reiki Lehrer gibt es eigentlich inzwischen überall "vor Ort") und mein Status als "Freier Lehrer" erlaubt es mir, meinen Schülern dann dies auch zu lehren. Damit sie wenigstens wissen, was sie tun.
Ich habe inzwischen mit so vielen Lehrern weitergelernt, dass ich mir die Freiheit auch nicht nehmen lassen möchte, bei Reiki Anwendungen noch auf andere Energien zusätzlich zurückzugreifen, wenn es sinnvoll erscheint und auch per Einweihung weiter zu geben.

Dass ich eine Reiki Lehrer Linie benennen kann ist übrigens wirklich Zufall; als ich eingeweiht wurde, war mir das total egal!
Treffen da vielleicht östliche und westliche Traditionen aufeinander ?
- Im Christentum ist es ja so, dass es nur auf die Weihe drauf ankommt, kein Taufling lernt die Linie der Priester bis zurück zu Jesus, wieso auch, man ist eingeweiht und weiß worin und kann die entsprechenden Techniken und das gilt als ausreichend.
- Das nachweisen und benennen von Lehrerlinien kenne ich so nur aus dem asiatischen Raum und von wenigen neuheidnischen Mysterientraditionen. So sagt zum Beispiel Tenzin Wangyal Rinpoche: "Ein Tibetisches Sprichwort lautet: Um Zweifel an der Echtheit der Lehre und der Übermittlung zu begegnen, soll man die Linie und die Geschichte vorweisen." Q: "Übung der Nacht"

Also wird es wahrscheinlich sehr viele "Reikianer" geben, die keine Linie vorweisen können und dennoch absolut "korrekt" in einer auf Takata zurückgehenden Linie eingeweiht wurden und das auch so praktizieren - nebenbei fände ich das echt ein Armutszeugnis, wenn man diese Menschen jetzt alle zwingen wollte sich "nachschulen" zu lassen, nur um ein Stück Papier und damit den Zugang zu einem Berufsverband zu bekommen. Aber da soll es ja Lösungen geben.

Andererseits habe ich auch schöne Urkunden (viiiel schönere Urkunden als meine doch recht Schmuck- und Stempellosen Original - Reiki Teile...) von Ferneinweihungen in diverse andere Energien, incl korrekte Linien. Was sagt also eine solche Urkunde mit Linie schon über Inhalt oder Form? Sicherlich werden doch auch die Leute, die auf e-bay Reiki 1-4 für 9,90 verkaufen eine Urkunde mit auf Usui zurückgehende Linie mitliefern?

Mit solchen "freien Meistern" möchte ich mich nicht gemein machen aber ich habe auch wenig gemeinsam mit "traditionellen" Meistern, die neben Reiki nicht nur nichts anderes kennen, sondern auch alles andere arrogant oder borniert ablehnen.

"Freier Meister" ist für mich also ein wirklich problematischer Begriff... und deshalb habe ich begonnen mich zunehmend häufiger wieder als traditionelle Meisterin oder Meisterin in Usui Shiki Ryoho zu bezeichnen. Wobei ich nicht weiß, ob ich diese Begriffe beanspruchen "darf".
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Offtopic Diskussionen von Milli und Sister Jackhammer gelöscht. Persönliche Angriffe, Beleidungen etc. gehören nicht hierher.

Dieser Thread steht ab jetzt unter verschärfter Beobachtung. Jegliche persönlichen Diskussionen hier werden ab sofort kommentarlos gelöscht (dito reine Kommentare zu diesem Posting von mir ohne Beitrag zur eigentlichen Diskussion).
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Uiii...da bin ich nun ganz neu hier und stoße gleich auf eine solch grundsätzliche Frage....

Nun...ich würde zunächst unterscheiden in traditionelle und freie Meister, wobei ich als traditionelle Meister diejenigen ansehen würde, die entweder Mitglied der Alliance oder der TRTAI sind oder zumindest die Zugangsvoraussetzungen zu diesen Organisationen erfüllen.
Man muß ja nicht einer Organisation angehören und kann und möchte sich trotzdem an deren Regeln halten.

Somit gäbe es für mich eine Dreiteiling:
traditionelle Meister (Alliance),
traditionelle Meister (TRTAI)
und freie Meister (alle, die die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen oder sie zwar erfüllen aber sich nicht an die Codices halten wollen).

Schwierig finde ich den Hintergrund bezüglich des Berufsverbandes.
Man wird Reiki schwerlich zum Ausbildungsberuf machen können und ich denke, es geht auch nicht jedem Meister darum in einem Krankenhaus zu arbeiten. Dazu ist Reiki selbst bei gleichen Standards zu individuell. Und was nütz es mir denn, wenn ich die besten Empfehlungen bekomme, einer annerkannten Berufsvereinigung angehöre, aber ein Klient, mit dem ich dann "arbeiten" möchte oder "soll", ganz spontan sagt: "Nee, von dem/der möchte ich keine Behandlung, den/die mag ich nicht."
Man darf ja nicht vergessen, dass man grundsätzlich eine freie Wahl hat von, von wem mn sich behadeln lassen möchte. Das gilt beim Arzt, beim Heilpraktiker und meiner Meinung nach auch beim Reiki-Behandler.
Und geht es den meisten Meistern nicht gerade darum selbstständig zu arbeiten ?

Um bei dem oben erwähnten Beispiel mit dem Bäcker zu bleiben: selbst wenn ich als Bäcker die unkonventionellsten Brötchen backe, es kommt nicht darauf an ob sie der Bäckerinnung schmecken, sondern ob die Kunden sie kaufen.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister? - Pro ProReiki

Beitrag von Janina »

Harmonie hat geschrieben:
Harmonie hat geschrieben: Wie stellt ihr euch denn eine Überprüfung vor? Woraus soll diese bestehen? Was für Kriterien setzt ihr dafür an?
Hallo Walter,
ich bin zwar nicht die Reiki-Sonne :) , aber Sonne im Herzen habe ich auch.
Danke, für deine Antwort. Trotzdem ist mir noch immer unklar, wie eine Überprüfung stattfinden soll. Ich meine damit die Überprüfung, die ja wohl geplant ist, wenn jemand seine Reiki-Linie nicht vollständig nachweisen kann, aus was für Gründen auch immer. (Übrigens steckst du auch in meiner Linie drin)
Wer setzt für diese Überprüfung die Kriterien an? Was soll geprüft werden?

LG
Christine
Hi Christine,

ich frage mich gerade wie das Aufkam, dass ProReiki - ein mögliches Mitglied, dass keine Reiki-Linie - hat irgendwie überprüfen wird. Hier im Thread wurde ja glaub ich davon gesprochen, dass es im RVD also dem Reiki Verband Deutschland eine Möglichkeit gibt oder gefunden wurde auch Mitglieder aufzunehmen, die momentan ihre Linie nicht wissen. Dazu müsste aber Regina befragt werden und hat mit ProReiki nichts zu tun.

Momentan ist es bei ProReiki so, dass mindestens eine Linie von einem Grad reicht um Mitglied zu werden. Personen ohne Linie können Fördermitglied werden, bis sie eine Linie gefunden haben. Die Suche ist ja dann immer sehr spannend und wenn du dich erinnerst habe ich das ja auch hinter mir - vor ein paar Jahren habe ich ja selbst gesucht :)


Und allgemein zum Thema Qualifizierung:
Reiki an sich ist wie schon einige bemerken schwer überprüfbar. Ich erinnere mich selbst noch an seltsame Erlebnisse, in denen jeder Neue in einer Reiki-Gruppe erstmal ausgependelt wurde ob er das richtige oder falsches Reiki hat - uaaahhhh gruselig. Ne ne sowas wird nicht kommen *gg und ich engagiere mich gerade in ProReiki, damit nicht sowas bei rauskommt.
Was man aber schauen kann ist u.a. wie die Ausbildung in den jeweiligen Grad ist/war, wie die Praxiserfahrungen sind usw. Wichtig ist hier eine sehr individuelle Herangehensweise, denn auch eine sehr kurze Ausbildung bzw. sehr kurzes Seminar kann durch die Eigenleistung danach und viel Praxis kompensiert werden und kann dann mehr Erfahrung haben als jemand mit einer langen Ausbildung, der danach nicht mehr viel macht. Manche haben sich ja auch noch auf anderen Gebieten weitergebildet wie sind HPs bzw. HP-Psychs, arbeiten im medizinischen Bereich z.B. als Krankenschwester, sind vielleicht Entspannungstrainer oder Coaches oder haben vielleicht sogar Fortbildungen im Reiki-Bereich gemacht wie z.B. Japanische Techniken, Reiki 1 und 2 Vertiefungen und und und. All das will ja auch berücksichtigt werden.

Dass es noch keine total konkreten Antworten gibt liegt daran, dass wir gerade selbst noch in der Erarbeitungsphase sind um zu schauen, was ist möglich, was ist sinnvoll, was wird evt. gebraucht und was ist überhaupt hilfreich.
Die Arbeitsgruppe zum Thema Qualifizierung besteht zum Teil aus dem Gründungsteam und aus Mitgliedern, die gerne in dieser Richtung mitarbeiten möchten.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister? - Pro ProReiki

Beitrag von Harmonie »

Janina hat geschrieben: ich frage mich gerade wie das Aufkam, dass ProReiki - ein mögliches Mitglied, dass keine Reiki-Linie - hat irgendwie überprüfen wird.
Liebe Janina,

dies hat Walter dazu geschrieben:
WalterL hat geschrieben: Wer sich sicher ist, gut und erfolgreich mit Reiki umgehen zu können, hat sicher auch kein Problem mit einer Überprüfung seiner/ihrer Qualifikation -
....und dazu eben meine Fragen, wie das überprüft werden soll und wer das festsetzt?
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Zusammen,

es ist ja nun schon eine Weile her, dass zu diesem Thema hier etwas geschrieben wurde und so habe ich mich gerade mal auf der ProReiki-Seite umgeschaut.

Dort habe ich zwei Punkte gefunden, die weitere Fragen bei mir aufgeworfen haben.

Zum einen wird auf dem Jahreskongress 2013 u.a. mitgeteilt, dass in Österreich ein anerkannter "Reiki-Therapeut" (so nennt sich da dort wohl) fast schon so was wie die Inhalte einer Heilpraktiker-Ausbildung nachweisen können muss.

Zum anderen wird unter dem Punkt "Reiki nach der Sommerpause" erwähnt, dass eine Anfrage beim Bundesgesundheitsministerium ergab, dass dieses sich nicht für das Thema Reiki zuständig fühlt und somit auch die Gesundheitsämter der Länder nicht zuständig seien.
Wohl wird auch weiterhin nicht in die Beufsausübung eingegriffen, nur scheint man Reiki von Seiten der Behörden irgendwo anders, halt eben nicht auf dem Gesundheitssektor zu sehen.

Kann mir dazu jemand, der in dieses Thema tiefer involviert ist, etwas sagen ?
Wie und wo ist ProReiki weitergekommen, welche Aussichten gibt es derzeit ?

Gruß Kanji
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Verena »

Liebe Kanji!

Ich kann dir in diesem Zusammenhang von einer Jikiden Reiki Kollegin (Ute Vetter in Frankfurt) berichten, die es nach einem Jahr intensiver Arbeit nun endlich geschafft hat, dass die Landesbehören in Hessen Reiki insofern akzeptieren, als sie einen "Bildungsurlaub", also eine zusätzliche bezahlte Urlaubswoche, für eine Jikiden Reiki Ausbildung für gerechtfertigt halten und gewähren, die ab sofort auch jeder in Anspruch nehmen kann... (ganz neu seit Sommer 2013)

Als Neuling darf ich, so wie ich das hier verstanden habe, keine Links posten, aber mit diesen Angaben lässt sich das Ganze sicher googeln...

Die Situation in Österreich ist überhaupt derzeit noch sehr unklar...
In Österreich ist Reiki erst vor wenigen Tagen von einem ersten Wirtschaftskammer-Gremium als Methode bestätigt worden, es wird jetzt aber vermutlich noch ein Jahr oder länger dauern, bis es offiziell in das Gewerbe des Humanenergetikers aufgenommen wird...

Ab DANN braucht jeder, der Reiki professionell und gegen Geld anbietet, einen Gewerbeschein... (fällt allerdings unter das "Freie Gewerbe", folglich sind also keinerlei Voraussetzungen dafür erforderlich - JEDER kann sich einen solchen Gewerbeschein lösen...)

Bisher und auch derzeit ist es noch so, dass man Reiki einfach so anbieten kann, sofern man etwaige Zusatzeinnahmen beim Finanzamt angibt... (den Humanenergetiker-Gewerbeschein, in dem derzeit noch wörtlich von "Handauflegen" die Rede ist, braucht man nur dann, wenn man nicht in einem anderen Job bereits in Kranken- und Pensions-Versicherung pflichtversichtert ist...)

Die Zertifizierung zum "Reiki-Therapeuten" des ÖBRT (Österreichischer Berufsverband der Reiki-Therapeuten) ist die Initiative einer bestimmten Schule bzw. Reiki-Lehrerin in Wien, die tatsächlich als Voraussetzung dafür eine sehr umfassende, langjährige Ausbildung fordert... Wir haben uns auch voriges Jahr mit unserer Jikiden Reiki Ausbildung dort zertifizieren lassen...
Aber die Aufnahme in diesen Verband ist nicht verpflichtend, um Reiki in Österreich legal ausüben und unterrichten zu dürfen...

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung... ;-)

Liebe Grüße!
Verena
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Verena,

ich bin - ganz ehrlich - nicht gerade der größte Fan von ProReiki, da mir immer noch nicht klar ist, was durch einen solchen Verband erreicht und geregelt werden soll.
Die Regelungen in Deutschland bislang scheinen ähnlich dem zu sein, was du aus Österreich beschreibst.

Bildungsurlaub....hmm...wäre ja ein Anfang.

Grüße
Kanji
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Verena »

Liebe Kanji!

Naja, so wie ich das verstanden habe, bemüht sich der Verband ProReiki darum, volle gesellschaftliche und gesetzliche Anerkennung für Reiki zu erreichen... Dieses Ziel finde ich auch verfolgenswert, und um das zu unterstützen, sind wir auch beigetreten...

Darüber hinaus gibt es inzwischen einige Initiativen wie eben die beschriebene, die sich in verschiedenster Form um genau dieses Ziel bemühen, und ich finde das ganz toll... Es dauert eben alles seine Zeit, bis sich manche Dinge realisieren lassen... ;-)

Liebe Grüße!
Verena
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Liebe Verena,

vielleicht bin ich ja auch nur bertiebsblind, aber ich habe große Schwierigkeiten damit zu verstehen, was mit "voller gesetzlicher und gesellschaftlicher Anerkennung" gemeint sein soll, bzw. wo diese nicht so vorhanden ist, dass ein Reikipraktizierender, dies als Beruf ausüben kann.

Das, was ich hier immer wieder lese, hat etwas mit einer Qualitätssicherung zu tun, die bislang niemand, außer ProReiki (also weder der Gesetzgeber, noch "die Gesellschaft" so ganz allgemein) gefordert hat.

Klar, durch einiges, was im Namen von Reiki mittlerweile so getrieben wird, hat Reiki keinen allzuguten Ruf derzeit. Aber die seltsame Sieberei, die bei dieser Qualitätssicherung seitens des Verbandes betrieben wird, hat mit Sicherheit auch ihre Tücken.

LG Kanji
Benutzeravatar
Verena
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 17.09.2013, 14:22
Reiki-Verband: Jikiden Reiki Kenkyukai Kyoto, ProReiki, ÖBRT
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Verena »

Liebe Kanji!

Klar hat jede Form von Reglementierung auch ihre Tücken... ;-)
Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man es anders schaffen könnte, sich ohne verbindliche Kriterien gegenüber jenen Methoden abzugrenzen, die etwas als Reiki verkaufen, was gar nicht Reiki ist...
Und leider gibts davon eine ganze Menge... :-(

LG Verena
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Verena,

habe lieben Dank für deine Erklärungsversuche.
Eigentlich hat sich meine Frage an diejenigen gerichtet, die aktiv an ProReiki arbeiten, vielleicht ein Mitglied des Rats.

Ich versuche lediglich eine kleine Zusammenfassung des derzeitigen "Ist-Zustandes" zu erhalten und was ich auf der ProReiki Seite gelesen habe, warf Fragen auf, die dort nicht erklärt werden.

Meine Hoffnung ist, dass es hier jemanden gibt, der Näheres dazu weiß ( und es auch verraten möchte :D )

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Frank »

Verena hat geschrieben: Als Neuling darf ich, so wie ich das hier verstanden habe, keine Links posten, aber mit diesen Angaben lässt sich das Ganze sicher googeln...
Gerade wenn sie zu anerkannten Seiten führen wie ProReiki etc. darfst du gern Links posten. Wir wollen nur nicht, dass sich Leute hier registrieren, um Linkspam zu betreiben.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass deine Ausführungen nur Österreich betreffen, da in Deutschland zwischen freiberuflicher und gewerblicher Tätigkeit unterschieden wird. Reiki zählt meines Wissens eher zu ersterer.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Da links auf ProReiki-Seiten ja ausdrücklich erwünscht sind...hier ist mal einer:

http://www.proreiki.de/_downloads/Beruf ... 130504.pdf

Man beachte Punkt 9 und ich frage dann auch gleich mal danach, wie denn das insbesondere gegenüber Nichtmitgliedern bewerkstelligt werden soll, solange sich diese an die gesetzlichen Vorgaben, die weit weniger fordern als die Berufsordnung, durchgesetzt werden soll.

LG Kanji
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Die Berufsordnung des Berufsvernbandes gilt für Mitglieder desselben. :roll:
Ich habe nicht den Eindruck, das der Verband Nicht-Mitgliedern irgend etwas vorschreiben will und schon gar nicht durchsetzen.

lg
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo Sister,

Kommt dir diese Web-Site bekannt vor ?
Link von Admin entfernt
Ich glaub das ist deine....Jedenfalls ist sie in deinem Profil hinterlegt.
Meinst du, dass du mit lauter Ferneinweihungsangeboten diverser Reiki-Stile richtig bist als Mitglied bei ProReiki ? So wie ich das verstanden habe, wollen die gerade keine Ferneinweihungen. Und so wie ich das mal irgendwo bei dir gelesen habe, wolltest du bei ProReiki Mitglied werden. Ist das noch so ?

Gruß
Kanji
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von Sister Jackhammer »

Kanji, ich weiß nicht was du gegen mich hast, da ich dich meines Wissens niemals persönlich getroffen habe.

Ich möchte dir die Arbeit ersparen, die Seite mühselig selber zu durchsuchen (hast du wohl noch nicht gemacht) und schreibe daher hier: Ich gebe keine Reiki Ferneinweihungen.

Einige Energiesysteme tragen den Namen Reiki als Zusatz, das liegt einerseits daran, dass dieser Name nicht unter Markenrecht steht und international sich die Ansicht durchgesetzt hat, dass Reiki "Universelle Lebensenergie, die per Handauflegen übertragen wird" bedeutet. Das habe ich nicht zu verantworten, die Namen von Systemen willkürlich zu ändern um deutschen Befindlichkeiten entgegen zu kommen liegt aber auch nicht in meiner Macht.

Und selbstverständlich ist es auch dem Verband bekannt, dass ich Energiesysteme, die von ihren Gründern als Ferneinweihungen konzipiert sind, als solche auch weiter gebe.

lg

Ich entschuldige mich bei den Lesern und dem Mod für Off Topic, hatte aber das Gefühl, ich müsste darauf antworten, um mich nicht an einem etwaigen Herzinfarkt schuldig zu machen, da ich eine ähnliche pn einfach ignoriert habe und das anscheinend extrem blutdrucksteigernd wirkt.

lg

PS. Danke für die Werbung, Fragen zu den Energiesystemen oder weitergehenden Ausbildungen beantworte ich per pn oder e-mail über den kontakt Button meiner website.
;) duck und wech ;)
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Was ist ein freier Reiki-Meister?

Beitrag von reiki-kanji »

Sister Jackhammer hat geschrieben:Kanji, ich weiß nicht was du gegen mich hast, da ich dich meines Wissens niemals persönlich getroffen habe.

Und selbstverständlich ist es auch dem Verband bekannt, dass ich Energiesysteme, die von ihren Gründern als Ferneinweihungen konzipiert sind, als solche auch weiter gebe.

...und das anscheinend extrem blutdrucksteigernd wirkt.
Hi Sister,

ich habe nichts gegen dich. Und gerade weil wir uns nicht kennen, kann ich allerbesten Gewissens schreiben, dass es garantiert nichts persönliches ist. Es geht mit um die Sache, in diesem Fall also auch um ProReiki.

Noch einmal: der Verband versucht etwas zu regeln, was von Gesetzes wegen schon geregelt ist, nämlich ob und wieweit man mit Reiki einen Beruf ausübt. So schreibt es auch Herr Jansen auf der Seite des DGH.
Und nun werden durch den Verband weitegreifende Regelungen erwogen und es liest sich durchaus so, dass Nichtmitglieder schlechter gestellt sein könnten oder (insbesondere künftig) Nachteile in Kauf nehmen müssen. Und das finde ich so nicht richtig.

Und von daher finde ich es auch nicht sonderlich konsequent, wenn jemand auf der einen Seite Reiki in Direkteinweihungen gibt und "nebenher" andersartige Systeme als Ferneinweihung. Und wenn der Verband das tolleriert, macht das den Verband eher noch fragwürdiger für mich.
Aber es macht für mich auch verständlich, warum du schreibst, dass du nicht den Eindruck hast, dass die Mitglieder eingeschränkt werden sollen.

Und bei wem hier der Blutdruck angeregt wird...nun ja... :megagrins:

LG Kanji
Antworten