Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Körper?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Körper?

Beitrag von Lupinchen »

Hallo zusammen,

beim 2. Grad lernten wir wie man über seinen Körper Fernreiki schickt. Wir haben dazu die Oberschenkel benutzt. Die andere Variante war ein Medium, z.B. ein Kissen zu nehmen. Ich persönlich nehme immer ein Kissen. Das ist auch sehr bequem, wenn man z. B. auf dem Sofa sitzt.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie "traue" ich mich nicht so recht direkt über meinen Körper (z.B. Bauch, Oberschenkel) zu schicken. Es kommt mir so vor, als sei das noch persönlicher als mit dem Medium. Dabei kann doch normal nichts passieren....

Auf welche Art schickt Ihr Fernreiki und warum?
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von ovis »

Mir ist Visualisierung ohne Gegenstände am liebsten, sowohl für Fernbehandlungen als auch Situationsbehandlungen. Je nachdem, wie sich die Visualisierung im Laufe der Zeit verändert, erhalte ich so auch ein Feedback über den Verlauf der Behandlung.
*Jo*

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von *Jo* »

Hallo Lupinchen,

ich visualisiere beim Fernreiki. Warum? Ganz einfach: persönliche Vorliebe.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Lomarys »

Ich schicke seit sehr vielen Jahren auch über Visualisierung...

aber am Anfang....Oberschenkel kenn ich auch....da habe ich einen Teddy als Platzhalter genommen....das geht übrigens ganz prima und ist viel persönlicher als ein Kissen :wink:

Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Lupinchen »

Was versteht Ihr genau unter Visualisierung? Stellt Ihr Euch die Person mit den Positionen vor? Das würde mir z.B. recht schwer fallen.
Liebe Grüße

Lupinchen
*Jo*

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von *Jo* »

Genau,

ich stelle mir die Person vor und lasse Reiki insgesamt durch sie fließen. Die Positionen kannst Du aber auch verwenden, wenn Dir das lieber ist. Im Prinzip ist die Visualisierung ja auch ein Platzhalter.

Gruß Jo
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Lupinchen »

Wenn ich Reiki schicke, fühle ich das recht intensiv in den Händen - teilweise sogar etwas unangenehm. Und das schon, wenn ich mit einem Kissen schicke.

Habt Ihr Unterschiede bei den Empfindungen festgestellt je nachdem mit welcher Methode Ihr schickt?
Liebe Grüße

Lupinchen
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Lupinchen »

.... und kann es nicht sogar passieren, dass ich unbewusst Fernreiki an eine Person schicke, wenn ich einfach nur intensiv an sie denke (ohne eigentliche Absicht des Schickens)? Das ist ja auch eine Art des Visualisierens und scheinbar kann man ja sogar ohne Symbole Reiki schicken...

Was sagt Ihr?
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Lehrling »

wenn du nichts senden willst und es fließt trotzdem Reiki, dann fließt es eben.......

was soll sein damit?
wenn du nicht absichtlich gesendet hast, dann fließt es eben, weil es fließen will - sowas kommt vor.

Manchmal regnet es auch, weil ich eine Wolke sehe und an Regen denke,
manchmal regnet es auch, wenn ich nicht an Regen denke........
es ist, wie es ist - und dannist es auch gut so.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Lupinchen
Reiki-Laterne
Beiträge: 113
Registriert: 10.06.2011, 22:26
Reiki-System: Usui Reiki, Rainbow Reiki
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Lupinchen »

Grundsätzlich ist es mir nicht wichtig, ob ich Reiki versende, wenn ich an einen Menschen denke. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es einfach so passieren kann. Das war ganz wertfrei gemeint.

Beim Reiki-Seminar haben wir gelernt, dass es wichtig ist das Fernsymbol fehlerfrei auszuführen, da es wie eine Telefonnummer funktioniert. Falsche Nummer - kein Reiki beim Empfänger.

Daher finde ich es fastzinierend, dass Reiki scheinbar auch ohne jedes Symbol ankommen kann.
Liebe Grüße

Lupinchen
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Lehrling »

Du hast schon recht, Lupinchen,

zu Anfang hab ich mir da auch ganz viele Gedanken gemacht - man will ja auch alles richtig machen.
Heute denk ich: wenn Reiki fließen will, dann fließt es - irgendwo ist jemand, bei dem es ankommt, weil er es braucht.
Da vertrau ich Reiki.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Laura »

Wenn ich jemanden behandle mache ich es per Visualisieren. Ich stelle mir vor wie wenn die Person in Babygrösse bei mir auf dem schoss liegt.
Bei Situationen, schreibe ich sie auf einen Zettel und nehme den zwischen die Hände. Das ist meine Variante.

Ich hatte mal eine Schülerin bei der es nicht ging mit dem Visualisieren. Sie hat eine Puppe zur hilfe genommen. :) Dann hat es funktioniert.
Laura
Benutzeravatar
schneeglöckchen
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.2010, 17:05
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von schneeglöckchen »

Hallo,

soviel mir bekannt ist, sind die Reikisymbole Hilfsmittel mit japanischen Schriftzeichen. Wenn Reiki von Usui in Deutschland entdeckt worden wäre, beständen die Reikisymbole sicher aus deutschen Schriftzeichen. Wenn also unbedingt Reiki fließen soll, wird es auch ohne Symbole möglich sein. Ich selbst benutze jedoch lieber die Symbole. So bin ich mir für mich sicherer, daß Reiki dort ankommt, wo ich es mir wünsche.

Ich selbst visualisiere den Mensch oder das Tier in handlicher Größe auf meinem Schoß und halte meine Hände vorn und hinten bzw. oben und unten an den "Körper" und schicke dann Reiki für den ganzen Körper. Nur wenn Reiki nur für einen bestimmten Körperteil gewünscht wird, visualisiere ich diesen Körperteil zwischen meinen Händen und schicke Reiki darauf. Den Wunsch formuliere ich, nachdem ich die Symbole gezeichnet habe und die Mantras sagte. :wink:

Viele Grüße
Schneeglöckchen
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Laura »

schneeglöckchen hat geschrieben:Hallo,

soviel mir bekannt ist, sind die Reikisymbole Hilfsmittel mit japanischen Schriftzeichen. Wenn Reiki von Usui in Deutschland entdeckt worden wäre, beständen die Reikisymbole sicher aus deutschen Schriftzeichen. Wenn also unbedingt Reiki fließen soll, wird es auch ohne Symbole möglich sein. Ich selbst benutze jedoch lieber die Symbole. So bin ich mir für mich sicherer, daß Reiki dort ankommt, wo ich es mir wünsche.

Viele Grüße
Schneeglöckchen
Klar fliesst ein gewisses mass an Energie auch ohne Einweihung und ohne Symbole bis zu einem gewissen Grad.

Ich für mich habe gelernt und erfahre es auch immer wieder selbst, das durch die Einweihung durch Reiki einen viel stärken Energiefluss vorhanden ist als ohne. Die Symbole sind ja vor allem Kraftverstärker und haben ihre ganz eigene Energie, welche allerdings nur die Kraft hat wenn jemand auch darauf eingestimmt wurde. Das habe ich so gelernt und genau so beobachtet.

Vor allem erlebe ich immer wieder das die Einweihung sehr stark sind. Viel stärker als die Energie ist wenn ich behandlungen gebe. Ich hätte es vor der Lehrer einwahung nie für möglich gehalten (der liebe Verstand).

Die Symbole sind verstärkend und der 2. Grad ist um einiges an schwingungserhöhung mehr als der 1. Grad. Deswegen ist es nicht zu vergleichen mit jemandem der nicht in Reiki eingeweiht wurde. Das was ohne Einweihung fliesst ist zwar auch eine Energie, aber nicht so wie die Reiki-Energie.
Schön ist ja vor allem der Aspekt das man als Kanal dienen darf und keine eigene Energie weiter gibt. :)
Laura
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Nordwind »

schneeglöckchen hat geschrieben:
Hallo,

soviel mir bekannt ist, sind die Reikisymbole Hilfsmittel mit japanischen Schriftzeichen. Wenn Reiki von Usui in Deutschland entdeckt worden wäre, beständen die Reikisymbole sicher aus deutschen Schriftzeichen. Wenn also unbedingt Reiki fließen soll, wird es auch ohne Symbole möglich sein. Ich selbst benutze jedoch lieber die Symbole. So bin ich mir für mich sicherer, daß Reiki dort ankommt, wo ich es mir wünsche.

Viele Grüße
Schneeglöckchen


Klar fliesst ein gewisses mass an Energie auch ohne Einweihung und ohne Symbole bis zu einem gewissen Grad.
Für mich bedeuten die Symbole so etwas wie energetische Telefon-Nummern, um mit Reiki von A nach B zu kommen. Wer kein Telefon benutzen möchte, kann es natürlich auch mit ganz laut schreien versuchen - um bei diesem Beispiel zu bleiben -. Das ist für die Stimme aber doch sehr anstrengend und hat zudem nur eine begrenzte Reichweite.
Zudem gehören die Symbole zum Usui Reiki System dazu und wer sie weglässt, macht meiner Meinung nach etwas anderes als das, was wir als Reiki (System) bezeichnen und sollte es der Klarheit wegen dann auch anders nennen.

Liebe Grüße,
Petra
Benutzeravatar
wray
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 05.01.2011, 22:21

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von wray »

Nordwind hat geschrieben:
schneeglöckchen hat geschrieben:
Hallo,

soviel mir bekannt ist, sind die Reikisymbole Hilfsmittel mit japanischen Schriftzeichen. Wenn Reiki von Usui in Deutschland entdeckt worden wäre, beständen die Reikisymbole sicher aus deutschen Schriftzeichen. Wenn also unbedingt Reiki fließen soll, wird es auch ohne Symbole möglich sein. Ich selbst benutze jedoch lieber die Symbole. So bin ich mir für mich sicherer, daß Reiki dort ankommt, wo ich es mir wünsche.

Viele Grüße
Schneeglöckchen


Klar fliesst ein gewisses mass an Energie auch ohne Einweihung und ohne Symbole bis zu einem gewissen Grad.
Für mich bedeuten die Symbole so etwas wie energetische Telefon-Nummern, um mit Reiki von A nach B zu kommen. Wer kein Telefon benutzen möchte, kann es natürlich auch mit ganz laut schreien versuchen - um bei diesem Beispiel zu bleiben -. Das ist für die Stimme aber doch sehr anstrengend und hat zudem nur eine begrenzte Reichweite.
Zudem gehören die Symbole zum Usui Reiki System dazu und wer sie weglässt, macht meiner Meinung nach etwas anderes als das, was wir als Reiki (System) bezeichnen und sollte es der Klarheit wegen dann auch anders nennen.

Liebe Grüße,
Petra


Das finde ich ein interessantes Thema mit den Reiki-Symbolen.

Mit dem CR hab ich kein Problem.. das ist auch mit Abstand mein allerliebstes Reiki-Symbol.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum diese Symbole nicht mehr irgendwelchen allgemeinen Mantren gleichen könnten und nicht so speziellen japanischen Schriftzeichen.
Vielleicht hat da Schneeglöckchen ganz recht.. aber wenn sie wirklich von Gott gegeben sind, möchte ich mal an die "allgemein" verständlichen 10 Gebote erinnern, die ja auch für jede Kultur die gleichen Werte haben dürften.. und angeblich auch von Gott gegeben sind.

Immerhin muss es sich ja um den gleichen Gott handeln, da doch Herr Ushui herausfinden wollte warum Jesus mit Handauflegen Blinde wieder sehend machen konnte... usw...

wray
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Laura »

wray hat geschrieben:
Nordwind hat geschrieben:
schneeglöckchen hat geschrieben:
Hallo,

soviel mir bekannt ist, sind die Reikisymbole Hilfsmittel mit japanischen Schriftzeichen. Wenn Reiki von Usui in Deutschland entdeckt worden wäre, beständen die Reikisymbole sicher aus deutschen Schriftzeichen. Wenn also unbedingt Reiki fließen soll, wird es auch ohne Symbole möglich sein. Ich selbst benutze jedoch lieber die Symbole. So bin ich mir für mich sicherer, daß Reiki dort ankommt, wo ich es mir wünsche.

Viele Grüße
Schneeglöckchen


Klar fliesst ein gewisses mass an Energie auch ohne Einweihung und ohne Symbole bis zu einem gewissen Grad.
Für mich bedeuten die Symbole so etwas wie energetische Telefon-Nummern, um mit Reiki von A nach B zu kommen. Wer kein Telefon benutzen möchte, kann es natürlich auch mit ganz laut schreien versuchen - um bei diesem Beispiel zu bleiben -. Das ist für die Stimme aber doch sehr anstrengend und hat zudem nur eine begrenzte Reichweite.
Zudem gehören die Symbole zum Usui Reiki System dazu und wer sie weglässt, macht meiner Meinung nach etwas anderes als das, was wir als Reiki (System) bezeichnen und sollte es der Klarheit wegen dann auch anders nennen.

Liebe Grüße,
Petra


Das finde ich ein interessantes Thema mit den Reiki-Symbolen.

Mit dem CR hab ich kein Problem.. das ist auch mit Abstand mein allerliebstes Reiki-Symbol.

Ich habe mich auch schon gefragt, warum diese Symbole nicht mehr irgendwelchen allgemeinen Mantren gleichen könnten und nicht so speziellen japanischen Schriftzeichen.
Vielleicht hat da Schneeglöckchen ganz recht.. aber wenn sie wirklich von Gott gegeben sind, möchte ich mal an die "allgemein" verständlichen 10 Gebote erinnern, die ja auch für jede Kultur die gleichen Werte haben dürften.. und angeblich auch von Gott gegeben sind.

Immerhin muss es sich ja um den gleichen Gott handeln, da doch Herr Ushui herausfinden wollte warum Jesus mit Handauflegen Blinde wieder sehend machen konnte... usw...

wray
Das mit den Symbolen kenne ich wie du oben beschrieben hast auch so.

Für mich ist klar das die Reiki-Symbole und die Reiki Einweihung etwas ist was mehr ist als ohne. Das kann ich so sehen und fühlen. Erklären kann ich das nicht, es ist einfach so und beweisen kann man das auch nicht in dem sinn.
Laura
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von jogi »

Ohio,
Menschen und Tiere die nicht anwesend sind, behandle ich folgendermassen:

1. ich Visualisiere die Person/das Lebewesen in verkleinerter Form auf meinem Oberschenkel.

2.Ich benutze ein Symbol und ein paar bestimmte Worte um die Visualisierung spirituell zu unterstützen. Dadurch befindet sich die spirituelle Essenz der Person/des Lebewesens, also das was uns alle miteinander verbindet, genau an der Stelle an der ich es Visualisiere.Das Symbol und die Worte sorgen dafür, dass die Person ZU mir kommt.

3. Ich gebe Reiki auf diese Visualisierung wie bei einer Direktanwendung.Ich spüre dabei genauso den Byosen und wende Reiki auch genauso lange an wie bei einer Direktanwendung.

Ein "Medium" benutze ich nicht.Wozu auch? Bei einer Direktanwendung mache ich das ja auch nicht.

Grüsse
Joachim.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki, schickt Ihr über ein Medium oder über den Kör

Beitrag von Frank »

schneeglöckchen hat geschrieben: soviel mir bekannt ist, sind die Reikisymbole Hilfsmittel mit japanischen Schriftzeichen. Wenn Reiki von Usui in Deutschland entdeckt worden wäre, beständen die Reikisymbole sicher aus deutschen Schriftzeichen.
Zum einen sind die Reiki-Symbole nicht alle chinesisch-japanische Schriftzeichen, sondern haben auch andere Ursprünge (Sanskrit etc.). Richtige Kanji sind nur das Reiki-Symbol, das Fernreiki-Symbol und 1:1 das Meistersymbol.
Zum zweiten ist Reiki ein System, das aus einem bestimmten kulturellen Hintergrund stammt und innerhalb dessen in sich schlüssig ist. Insofern wäre ein "deutsches Reiki" ein vollkommen anderes System, innerhalb dessen andere Zeichen (vermutlich sowas wie Runen etc.) platziert wären.
Letztendlich ist das alles eh nur Kopfkram. Die Symbole sind da, sind integrierter Bestandteil eines Systems und einfach gute Werkzeuge. Für mich ist ihr Einsatz stimmig, also nutze ich sie.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten