Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Nebelfrau

Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo, alteingesessene Reikigemeinde,

nachdem ich tagelang mit der Suchfunktion unterwegs war und nichts gefunden habe, nun doch meine Frage.
Kann man mit Reiki I Fernreiki geben ? Oder sollte man sich auf das Versenden von Liebe, Mitgefühl konzentrieren ? Zwei liebe und leider entfernt wohnende Verwandte haben momentan gesundheitliche Probleme. Keine Angst, ich habe kein Helfersyndrom.

Bin schon auf eure Links gespannt :zunge: , freue mich auch über Original-Antworten :)

Gruß Nebelfrau
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Hamingja »

Nein, erst nach Reiki II.
Cyberia
Reiki-Kerze
Beiträge: 59
Registriert: 28.09.2008, 16:36

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Cyberia »

Hallo Nebelfrau,

ich habe im ersten Grad durch meine Reikibox Fernreiki gesendet. Das ist eine kleine Holzdose (kann auch ein kleines Stoffsäckchen, Schuhkarton oder was auch immer sein), in die ich die Zettel mit den Menschen, die ich mit Reiki bedenken möchte, lege. Auf dem Zettel notiere ich Name und Geburtsdatum, und optional wofür das Reiki gesendet werden soll und zu welcher Uhrzeit es ankommen soll.

Ich nehme dann die Holzdose in die Hände und lasse Reiki fließen. Hat immer super geklappt :D Probiere es doch einfach mal aus :daumen:

Alles liebe,
Cyberia
***Wenn Du das Gefühl hast, Deine Seele will tanzen, dann lass sie doch!***
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Kerbarus »

Also normal ist Fernreiki erst nach dem 2. Grad möglich :)
Aber wenn Cyberia mit o.g. Methode Erfolg hatte, warum nicht mal versuchen,
schaden kann es meiner Meinung nicht.

LG
Kerbarus
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Ravenwings »

Kerbarus hat geschrieben:Also normal ist Fernreiki erst nach dem 2. Grad möglich :)
Nein, aber normal ist, dass gesagt wird, dass Fernreiki erst ab dem zweiten Grad möglich ist ;)
Energie ist Raum und Zeit unabhängig. Gedanken sind Energie. Absichten sind Energie. Reiki ist .. na?

Kennst du also die Energie Namens "Reiki", kannst du sie jederzeit immer und überall hin verschicken. Vorausgesetzt, sie ist erwünscht.

lieben Gruß
Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
*Jo*

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von *Jo* »

Kann ich nur bestätigen. Obwohl ich mich zu der Sache raushalten wollte. Auch mit Reiki eins geht sowas. Wer sich mit der Materie auseinandersetzt kommt da ganz alleine drauf.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Lomarys »

Ich kann das auch bestätigen....Energie folgt der Aufmerksamkeit...es geht :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
wray
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 05.01.2011, 22:21

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von wray »

Es gibt nichts gutes, ausser man tut es <c> Erich kästner :-)
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
Nebelfrau

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Nebelfrau »

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Also fasse ich zusammen, die Einweihung in die Reiki Energie ist so etwas wie eine Führerscheinprüfung. Welches Auto jeder fährt, ist vergleichbar mit den Graden.
Und jeder braucht Übung. :lol:

Liebe Grüße Nebelfrau
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Ravenwings »

Nebelfrau hat geschrieben:Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Also fasse ich zusammen, die Einweihung in die Reiki Energie ist so etwas wie eine Führerscheinprüfung. Welches Auto jeder fährt, ist vergleichbar mit den Graden.
Und jeder braucht Übung. :lol:

Liebe Grüße Nebelfrau
schicker Vergleich ... Könntest aber auch Dreirad - Fahrrad - Moped angeben. Ankommen werden alle drei, nur die Geschwindigkeiten und Bequemlichkeit ist unterschiedlich ;)
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
wray
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 05.01.2011, 22:21

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von wray »

Wenn man es genau nimmt, darf natürlich nur jeder das Fahrzeug fahren zu dem er auch den passenden Führerschein hat. Sonst würde man ja gegen ein Gesetz verstossen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man genug Erfahrung gesammelt hat durchaus auch mit einem anderen Fahrzeug umgehen könnte. Auch wenn man dazu noch nicht die gesetzlichen Vorschriften erfüllt...

(Die verbotenen Dinge machen am meißten Spaß, solange man sich nicht erwischen lässt :-)

wray
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
*Jo*

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von *Jo* »

Ja,

sehr bildhaft. Bei Reiki ergibt sich die Machbarkeit allerdings aus der "Beschaffenheit" der Energie selbst. Die Einweihungen/Grade sind das System um damit umzugehen. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Siehe die Chakra Lehre/Arbeit. Prana wird ebenfalls als universelle Lebensenergie bezeichnet, um nur ein Beispiel zu nennen.

Gruß Jo
Benutzeravatar
wray
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 05.01.2011, 22:21

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von wray »

Hey Jo :-)

da stimme ich dir auch voll zu. Selbst bin ich nach Ushui-Reiki eingeweiht. Und ich nehme das sehr ernst. Deshalb habe ich persönlich auch mit Abwandlungen des Ushui-Reiki so meine bedenken.

"Mikao Usui selbst hat sein Reiki-System als in sich geschlossen und vollständig bezeichnet. Usui und Takata haben immer wieder darauf hingewiesen, dass Reiki in seinem Wesensgehalt nicht verändert werden darf".

Vielleicht hat man sich als Reiki-Eingeweihter an Dinge gewöhnt, wo man glauben möchte, dass das eigentlich jeder machen könnte.. obwohl dem nicht so ist.

Vor allem sollte man ja auch aufpassen, dass man eben nicht seine eigenen Energien/oder was auch immer versendet... um anderen zu helfen.

Wie gesagt, der Führerschein Reiki II ist glaube ich schon notwendig um Fern"reiki" zu schicken. Aber wenn man den noch nicht hat, und es ist dringend, kann man vielleicht auch mit Reiki I was gutes tun. Jedenfalls sollte man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr reinsteigert.

wray
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
*Jo*

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von *Jo* »

Hallo wray,

Reiki wird in seinem Wesensgehalt unverändert bleiben. Darum braucht sich keiner Sorgen machen. Allerdings ist das System damit umzugehen Änderungen unterworfen, man lernt ja schließlich dazu und Reiki ist eine lebendige Energie, die potenziell alle möglichen Arten der "Verwendung" in sich trägt.

Die Art wie Frau Takata Reiki erlernte und weitergab war schon verschieden zu der, die Mikao Usui ursprünglich praktizierte. Das System zum Umgang mit der Energie war also an die Erfordernisse "angepasst" worden.

Ich persönlich kann mich mit der Theorie anfreunden, dass das geschehen ist um spirituell weniger entwickelten bzw. fortgeschrittenen Menschen den Weg zum Umgang mit Reiki zu ebnen. Das Pferd sozusagen von hinten aufzuzäumen. Das Resultat ist allerdings das selbe wie umgekehrt, wenn man zuerst die spirituelle Entwicklung durchmacht und dadurch seine Schwingung erhöht. Nur, dass man den Weg eben "rückwärts" geht. Zuerst Schwingung, dann geistige Entwicklung. Egal wie man es dreht und wendet. Das System ist genial und so in sich geschlossen, wie selten etwas anderes. So meine bescheidene Meinung.

Es gibt nur einen Faktor, der entscheidet, was mit ihm bis zu welchem Punkt geschieht: Den Anwender, sprich den Menschen. Das heißt geht einer mit der Energie, wird sich alles über kurz oder lang von alleine ergeben. Will er lieber stehenbleiben, steht ihm auch das frei. Freier Wille in Reinkultur.

Grüßle Jo
Benutzeravatar
wray
Reiki-Laterne
Beiträge: 132
Registriert: 05.01.2011, 22:21

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von wray »

Hallo Jo,

deinen Text zu lesen, war jetzt gerade sehr angenehm für mich. Und ich kann dir da auch als Mensch.. nur zustimmen. Was aber soll man bei einer Energie oder im Umgang damit dazu lernen können? Wir Menschen können die Energie nur nutzen. Die Energie wird immer gleich bleiben.

Nur wir Menschen interpretieren dies und das in die Energie hinein und meinen, das wir das so und so (aus unseren eigenen Gefühlen) vielleicht besser oder anders machen könnten.

Natürlich hat Frau Takata das Reiki anders weitergegeben wir Herr Usui.. aber vielleicht ist es wie bei der "stillen Post"? jeder versteht was anderes und gibt es so weiter, bis irgedwann.. außer den Symbolen nichts mehr übrigbleibt... und das einzige was dann noch wirklich zählt ist nicht das erzählte oder diskutierte, sonder die Symbole. Wenn ich nach den Symbolen gehe, muss ich sagen, dass mit Reiki I kein Fernreiki möglich ist.

Andere Kulturen, die gar kein Reiki brauchen, weil sie ihren eigenen Draht zu genau der gleichen Energie haben.. schaffen bestimmt auch alles, was wir mit Reik schaffen.

Ich persönlich, weiss irgendwie, dass Reiki funktioniert. Ich kanns mir aber nicht erklären. Ich bin sogar ein Reiki-Skeptiker... weil ich probleme mit Mantra-Symbolen habe die mir zu sehr ins japanische/ oder eine spezielle andere Kultur gehen, die dann aber von Gott gegeben sein sollen. Mit CR z.B. hab ich gar kein Problem...

Für mich persönlich wäre es wichtiger, wenn die Menschen ihre Spiritualität mehr ausleben würden als zwei Leben zu leben (Job, Verpflichtungen, Macht, Egoismus) und (Reiki, Engel, Jesus, oder sonstwas) und das dann in der wenigen Freizeit, die ihnen bleibt mit Reiki oder anderen Energien ausgleichen zu versuchen. Dann auch noch versuchen anderen Menschen "selbstlos" zu helfen.

Und trotzdem glaube ich, dass man auch mit Reiki I Energien geben kann.. die anderen Menschen helfen könnten... Aufpassen sollte man nur immer! das man keine eigenen Energien sendet. Immerhin hat der Mensch der auf diese Energien in dem Moment angewiesen ist auch sein Gründe das es so ist, wie es ist.

Diese zum Teil totkranken Menschen saugen dir regelrecht das Reiki aus den Fingern.. als letzten Strohhalm... weil sie ihr ganzes Leben nicht mit der Energie mitgeschwommen sind.
Was kann man da noch als Mensch oder Kanal helfen? Sie werden sensibel, wenn sie spüren das sie am Ende sind.

Mir hilft in erster Linie Reiki für mich selber, ich bin sensibler geworden gegenüber Dingen, die mein Leben beteffen. Ob ich anderen jemals durch Fernreiki helfen konnte, weiß ich nicht..

Jo, ich sende dir ohne Reiki meinen Respekt :-)

Grüße

wray
"The quieter you become, the more you are able to hear..."
*Jo*

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von *Jo* »

Hallo Wray,

also ich habe schon so einiges gelernt in den Jahren seit ich mit Reiki arbeite. Du weißt schon, dass es ursprünglich darum ging eine spirituelle Entiwcklung zu durchleben? Das was im Westen unter Reiki verstanden wird ist lediglich ein Teil dessen was es ursprünglich war, als es "entstand". Die Energie dahinter ist allerdings die gleiche, das geht nicht anders.

Gruß Jo
Nebelfrau

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Nebelfrau »

Jo, was meinst du damit, Reiki ist nur ein Teil dessen was es darstellen soll ?

Wir sind alle nur Teile des Ganzen, sehnen uns nach Einheit. Reiki ist ein Weg dahin. Jede Kultur hat ihre Wege "Gott" zu erfahren. Gut, Reiki kommt aus Japan ist aber deshalb nicht weniger Weg für uns. In allen Religionen der Welt findest du die gleichen Ansätze unter anderem Namen. Das geht solange gut bis Spiritualität dogmatisiert wird. "Jedem geschehe nach seinem Glauben" (Jesus). Deshalb war ich auch der Meinung, dass es gehen müsste Reiki-Energie auch mit dem ersten Grad zu verschicken. OK, werde es ausprobieren und besonders auf mich aufpassen (eigene Energie versenden) Danke für den Hinweis.

Gruß Nebelfrau
*Jo*

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von *Jo* »

Hallo Nebelfrau,

ich sagte: das was im Westen unter Reiki verstanden wird usw.

vielleicht hätte ich "im allgemeinen" noch vor "im Westen" einbauen sollen.

Das "westliche Reiki" konzentriert sich hauptsächlich auf Handauflegen, Reiki schicken usw. So war es ursprünglich aber nicht. Das was man im allgemeinen im Westen unter Reiki versteht, ist eben jenes Handauflegen und Reiki schicken usw. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Nochmal: Reiki ist eine Energie der man den Namen Reiki gab. Auch wenn sie anders heißt, sie ist trotzdem das gleiche und der Zugang steht einem offen ob man es nun Reiki nennt o. nicht, oder wie auch immer, das ist vollkommen egal. Auch der Umgang damit ist nicht an irgendwelche einzig glücklich machende Regeln gebunden die ein System beinhaltet. Es gibt da alle möglichen Möglichkeiten. Im wahrsten Sinne des Wortes

Auch wird Reiki als das System an sich definiert und das ist so nicht richtig. Die erlernte Herangehensweise ist das System. Reiki die Energie. Übrigens kommt Reiki nicht aus Japan. Von da kommt nur der Name. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht besserwisserisch rüber, weil es das nicht soll. Jedem seine Ansicht. Wobei wir hier wieder am Punkt wären: Jeder hat seine Art mit den Dingen umzugehen, auch wenn alle mit den gleichen Dingen umgehen. Besser kann ich es leider nicht formulieren. Sprachliche Barrieren vermutlich.

Grüßle Jo
Nebelfrau

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Nebelfrau »

Hallo Jo,

genau das meine ich. Reiki als Weg. Damit meine ich Reiki als Lebensweise, Möglichkeit die Welt zu begreifen und damit, dass letztendlich alles Energie ist.

Wie soll man solche Dinge allgemeinverständlich ausdrücken ?

Gruß Nebelfrau
*Jo*

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von *Jo* »

Tja, Nebelfrau,

allgemeinverständlich ist immer a bissl schwierig, man bedenke die Individualität des einzelnen :wink: . Aber ich hab mit Deinem jetzigen Post absolut verstanden, was Du meinst.

Grüßle Jo
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Laura »

Das Thema ist zwar schon eine weile her, aber ich möchte jetzt doch etwas dazu sagen.

Ich persöndlich habe gelernt das durch die Einweihung in den 2. Reiki Grad die Energie übertragung um ein vierfaches gesteigert wird gegenüber dem 1. Grad. Mit dem 2. Grad sende ich nur Reiki und das hat mit meinen Gedanken nun gar nichts zu tun. So habe ich gelernt. Die Reikibox funktioniert vor allem mit dem 2. Grad (mental). Mit dem 1. Grad geht also nicht. Mit dem 1. Grad sendet man nur die eigenen Gedanken und das hat nichts mit Reiki in dem Sinn zu tun.

Der 2. Grad ist für die mentalbehandlung gedacht und dies funktioniert auch nur mit dem. Der 1. Grad ist für die physische behandlung gedacht und nicht für die mentalbehandlung (Gedanken).
Mit dem 2. Grad sendet man Reiki zum höchsten wohl aller und das hat mit den eigenen Gedanken nichts zu tun und kann auch nicht mit dem 1. Grad ausgeübt werden!

Der 1. Grad ist "nur" für die physische behandlung. Sonst sendet man vor allem die eigenen Gedanken und nicht Reiki. Das ist gar nicht möglich.
Laura
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Lomarys »

Der 1. Grad ist "nur" für die physische behandlung. Sonst sendet man vor allem die eigenen Gedanken und nicht Reiki. Das ist gar nicht möglich.
Wenn Du meinst :wink:

Meine Erfahrung ist nach vielen Jahren Reikipraxis eine andere....wobei ichs in den ersten 10 Jahren auch vehement verneint habe!!!! Das war aber mehr mein Kopf...denn gelernt habe ichs naklar auch anders.

Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Laura »

Lomarys hat geschrieben:
Der 1. Grad ist "nur" für die physische behandlung. Sonst sendet man vor allem die eigenen Gedanken und nicht Reiki. Das ist gar nicht möglich.
Wenn Du meinst :wink:

Meine Erfahrung ist nach vielen Jahren Reikipraxis eine andere....wobei ichs in den ersten 10 Jahren auch vehement verneint habe!!!! Das war aber mehr mein Kopf...denn gelernt habe ichs naklar auch anders.

Lieben Gruss
Lomarys
Wenn Du meinst das es dein Kopf wahr.... Na dann überlass ich dir mal die meinung. Ich hab da eine ganz andere Erfahrung mit gemacht und das hat nichts mit dem Kopf zu tun im gegenteil.

Dann frage ich euch warum ihr überhaupt das Reiki braucht wenn es angeblich keinen unterschied gibt???
Laura
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Lomarys »

Dann frage ich euch warum ihr überhaupt das Reiki braucht wenn es angeblich keinen unterschied gibt???
Schmunzel.....Falscher Schluss.....

De facto ist es so, dass ich seit über 18 Jahren Reiki (usui shiki ryoho) praktiziere.
Ich benutze auch bei Fernreiki die Symbole....so wie es damals lernte...weil es sich für mich gut und richtig anfühlt, und weil es mich zentriert.
Nun...die ersten Jahre habe auch ich behauptet und gedacht...es funktioniert nicht ohne die Symbole (wie gesagt...kann auch ein Kopfding gewesen sein)....inzwischen weiss ich, dass es auch ohne geht....und es IST definitiv Reiki...aus meinem Empfinden heruas.
Allerdings vermute ich, dass sowohl Reikipraxis als auch korrekte Einstimmungen vorausgegangen sein müssen.

Ich weiss inzwischen, dass es viele Möglichkeiten und Wege gibt, die alle ihre Berechtigung haben....und jeder soll den seinen gehen!

Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Laura
Reiki-Laterne
Beiträge: 136
Registriert: 14.06.2006, 13:16
Wohnort: schweiz

Re: Fernreiki mit Reiki I möglich ?

Beitrag von Laura »

Wenn Du meinst... Dann gehe Du Deinen Weg und ich meinen....

Eine korrekte einweihung ist das wichtigste. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Ich habe glernt auf meine wahrnehmung zu vertrauen. Wie gesagt, das hat nichts mit dem Kopfding zu tun. :) Da habe ich jetzt doch einige erfahrungen mit gesammelt.
Laura
Antworten