Die Geschichte des Reiki...

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
*Jo*

Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von *Jo* »

Hallo Miteinand,

wie ich schon mal in einem anderen Posting anklingen ließ, suche ich gerade Informationen zur Geschichte von Reiki. Die zwei, wie zumindest mir erscheinen mag, brauchbarsten Quellen sind die Bücher "Das große Buch der Reiki Heilmethode" und "Das ist Reiki".

Meine Frage ist nun, hat jemand noch andere Quellen, die die Hindergründe beleuchten? Mein Interesse ist in erster Linie die Schnittmenge zu isolieren, die sämtliche Quellen haben, da sich leider die Fakten nicht mehr 1:1 herausfinden lassen werden. Sehr interessant, wenn man bedenkt, dass das alles kaum mehr als maximal 150 Jahre zurückliegt.

Besten Dank im Voraus,

Gruß Jo
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von Lomarys »

Ich denke, am ausführlichsten hat
Frank Arjava Petter
recherchiert...in seinen Büchern solltest Du fündig werden.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
sandreikia
Reiki-Fackel
Beiträge: 335
Registriert: 29.11.2010, 12:42

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von sandreikia »

hallo jo,

soweit ich weiß, hat sich frank a. petter eingehend mit der "geschichte" von reiki beschäftigt, er hat lange in japan gelebt und dort auch geforscht. da seine frau japanerin ist, hat er (so schreibt er) besseren zugang bekommen, als andere ausländer. vielleicht schaust du mal auf seine homepage, denn er hat einige bücher geschrieben. u.a das original handbuch von dr. mikao usui.

ich selbst habe das reiki kompendium (petter, lübeck und noch ein dritter, der mir grad nicht einfällt) das kann ich empfehlen, denn es räumt schon mal mit einigen mythen auf, die frau takata eigenmächtig erfunden hat. aber es ist auch ein praxis handbuch.

viel erfolg, kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, finde deine idee sehr gut!
lg sandra
*Jo*

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von *Jo* »

Ja, vielen Dank, das ging ja echt schnell!

Von Frank A. Petter habe ich bereits einiges vorliegen. Auch wie oben genannt sein Buch "Das ist Reiki". Gegenwärtig kenne ich zwei Personen, die direkt in Japan nachgeforscht haben: Frank A. Petter u. Ute Wehrend-Segers. Ein dritter wäre wünschenswert. Da sich dann die übereinstimmenden Passagen besser isolieren ließen. Damit sollte ich dann der Wahrheit am nächsten kommen können. Bei den beiden genannten gibt es einiges an Überschneidungen, aber eben auch Dinge, die nicht ganz schlüssig zusammenpassen.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von Lomarys »

Hmmm....

Tadao Yamaguchi , seine Mutter hat direkt bei Dr. Hayachi gelernt, hat auch ein Buch geschrieben über JIKIDEN-Reiki, da ist auch sehr viel geschichtliches enthalten.....über seine Familie.

Vielleicht ist das noch interessant für Dich!

Lieben Gruss
Lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
*Jo*

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von *Jo* »

Danke Lomarys,

die Dame war die Lehrerin von Frank A. Petter, vermutlich decken sich ihr Buch und die Veröffentlichungen von ihm damit auch entsprechend. Aber ich denke ich werde mich mal danach umtun.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von Frank »

Das Problem des Ganzen:
Arjava hat seine Informationen von den Yamaguchis. Diese haben aber meiner Ansicht nach nur begrenzte Informationen (siehe dazu http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... reiki.html ) - leider kann ich die Stelle nicht finden, wo ich eine grundlegende Kritik an der Quelle äußere. Dies hat damit zu tun, dass Frau Yamaguchi zum einen nicht die komplette Ausbildung bei Hayashi selbst durchlaufen hat und zum anderen alle Unterlagen und Nachweise irgendwann verloren hat.

Hier die Rezension zum Buch von Ute Wehrend: http://www.reiki-land.de/rezensionen/bu ... thode.html - wo auf zahlreiche Fehler im Buch hingewiesen wird.

Tiefere Informationen zur Geschichte gibt es meines Wissens nicht in Büchern, sondern nur in persönlichen Begegnungen mit einigen Reiki-Menschen, die keine Bücher schreiben...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
*Jo*

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von *Jo* »

Danke Frank,

die Rezensionen sind mir weitestgehend bekannt. Dass meine "Quellen" nicht frei von "Fehlern" sind weiß ich. Ist Dir jemand bekannt, der solche Auskünfte geben könnte und das auch machen würde?

Gruß Jo

(Da mußt ich doch was löschen, steht ja oben schon...)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von Frank »

Ich finde Gespräche mit Don Alexander recht fruchtbar. So wie es im Moment aussieht, wird er zur Reiki Convention im Juni/Juli kommen - dort sollten dann Gespräche mit ihm möglich sein.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
*Jo*

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von *Jo* »

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip. Ob ich zu der Convention kommen kann ist allerdings momentan noch nicht absehbar. Ich behaltes es mir aber mal im Hinterstübchen.

Gruß Jo
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von Nirtak »

Moin Jo,

dieses Buch hatte ich vor ein paar Tagen in der Hand, es mir aber nicht genau genug angesehen, um jetzt sicher zu sein, dass es so etwas ist, was du suchst: Reiki: The True Story by Don Beckett.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte, historische Darstellungen aus anderen Ländern mit den Büchern von Petter zu vergleichen. Alternativ zum Buch: James Deacon's Reiki Pages. Aber auch da bin ich nicht sicher, was das historisch hergibt, denn ich interessiere mich eher am Rande dafür. Dennoch wünsche ich dir viel Spaß, Erfolg und neue Ideen bei der Suche.
Einen lieben Gruß,
Katrin
*Jo*

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von *Jo* »

Hallo Nirtak,

ich werde mich mal über den Inhalt der Bücher schlau machen, vielen Dank für den Tip.

Gruß Jo
*Jo*

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von *Jo* »

@Nirtak

den Link habe ich mir grade mal genauer angesehen, ist etwa das was ich schon weiß, bestätigt somit meine eigene Version mehr, als dass es sie in Frage stellt. Leider spart James Deacon seine Informationsquellen aus.

Dennoch halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Mikao Usui Abkömmling eines Samurai Clans gewesen ist. Dafür sprechen noch einige andere Indizien die ich bisher sammeln konnte.

Vielen Dank nochmal!

Jo
leben800
Reiki-Teelicht
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2011, 15:20

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von leben800 »

Hallo,


wichtig ist bei der Geschichte des Reiki wie bei anderen Reikithemen auch, dass man offen ist für gut begründete neue Erkenntnisse;

Beispiel: siehe meinen Beitrag zu den Reiki-Lebensregeln

oder wenn jemand in 7 Graden nach der Ray-Linie ausgebildet ist, dem/der sollte kein Zacken aus der Krone brechen, wenn er/sie zugibt, dass die höheren Meistergrade jenseits des Lehrergrades nicht Usui selbst gelehrt hat, sondern eine Erweiterung westlicher Lehrer sind.

Es spricht nichts dagegen, wenn man sein Reikibild, seine Reikikenntnis ruhig aus Beiträgen verschiedener Reikirichtungen aufnimmt;

man muss nicht einer Linie gerecht werden, will sagen, wenn man einen grundlegenden Reikistil unterrichtet, darf das Beiwerk zur möglichen Bewusstseinerweiterung ruhig aus verschiedenen Reikirichtungen stammen.



Viele Grüße
*Jo*

Re: Die Geschichte des Reiki...

Beitrag von *Jo* »

Hallo leben800,

grundlegend geht es mir darum nicht auf die gerne verwendete Legende angewiesen zu sein, die, als ich damit begann, im Reiki Seminar erzählt wurde um die Herkunft des Reiki-Systems nach Mikao Usui zu erklären. Diese "Geschichte" ist zwar, für mein Dafürhalten, untrennbar mit dem Reiki des Westens verbunden, aber eben nur eine Halbwahrheit.

Ich bin daran interessiert so viel wie möglich über die tatsächlichen realen Umstände der Entstehung des Reiki-Systems nach Mikao Usui herauszufinden. Dahingehend sind meine Bestrebungen.

Beispiel: Mikao Usui wurde als Mann mit christlichem Glauben dargestellt, das war er nicht. Er war Zeit seines Lebens Buddhist. Genausowenig hatte er einen Doktortitel und er suchte auch nicht aktiv nach Reiki, er erlangte es eher als "Nebenprodukt". Der Name Reiki stammt übrigens aus einem Modell der Lebensenergien. Auch die Lebensregeln stammen wohl aus einer anderen Feder usw.

Mein gegenwärtiger Kenntnisstand ist dahingehend, dass Mikao Usui vor allem ein Verdienst angerechnet werden muss: Er entwickelte ein genial einfaches System für den Umgang mit Reiki, das es auch spirituell wenig fortgeschrittenen Personen ermöglicht mit dieser Energie bewusst in Kontakt zu treten und zu arbeiten.

Die geistige Entwicklung schreitet bei Anwendung von Reiki ohnehin voran, in welche Richtung ist wiederum sehr vom Anwender abhängig (wie schon oft gerne bemüht: Energie folgt bekanntermassen der Aufmerksamkeit). Auch der Stil ist eher nebensächlich. Es liegt nicht am Stil, es liegt am Anweder.

Grüßle Jo
Antworten