Reiki-Nachweihe

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
NoraX
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2010, 09:35

Reiki-Nachweihe

Beitrag von NoraX »

Ich grüße das Reiki-Land!

Bin völlig neu hier und möchte gleich eine Frage loswerden.

Eine neue Bekannte wurde vor einiger Zeit per Ferne in den 1. Grad eingeweiht. Die Einweihung war für sie sehr intensiv, aber sie zweifelt trotzdem daran, dass alles gut gelaufen ist. Während der Behandlungen hat sie nach wie vor eisige Hände. Nun fragte sie mich, ob ich sie nachweihen könnte.

Da ich aber noch sehr "konventionelle" Meister-Ausbildung hatte, und zu diesem Zeitpunkt Fern-Reiki-Einweihungen noch gar nicht das Thema waren, kann ich dieser Bitte nicht nachkommen. Ich weihe auch dann nicht nach, wenn jemand den ersten Grad bei einem anderen Meister gemacht hat.

Wie macht Ihr denn die Nachweihung? Seid Ihr überhaupt dafür? Macht es Sinn?

Liebe Grüße an die Gemeinde
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Nachweihe

Beitrag von Janina »

Hallo Norax

wenn jemand zu mir kommt der Nachgeweiht wwrden möchte und vorher eine Ferneinweihung gemacht hat ist das möglich. Die Person besucht einfach einen ganz normalen Reiki 1 Kurs bei mir.

Ferneinweihungen behandle ich meist so als wäre die Person nicht eingeweiht. Schließlich gehören Ferneinweihungen nicht zum Usui System und wenn jemand den Weg darin (weiter) gehen möchte, wird er normal in das System eingeführt.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
NoraX
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2010, 09:35

Re: Reiki-Nachweihe

Beitrag von NoraX »

Und weihst du nach, wenn jemand von einem anderen Meister ausgebildet wurde?
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Nachweihe

Beitrag von Frank »

Wenn jemand zu mir kommt, der einen Grad nur per Ferneinweihung gelernt hat, muss er den betreffenden Grad erst komplett bei mir nachholen. Eine Ferneinweihung betrachte ich nicht als Ausbildung. Insofern ist derjenige ein ganz normale neuer Teilnehmer und ich stufe es auch nicht wirklich als "Nachweihe" ein.

Hat der Schüler dagegen einen richtigen Kurs absolviert, ist das nicht nötig. Er kann dann den betreffenden Grad bei mir hospitieren, ob ohne oder (falls gewünscht oder Probleme vermutet werden bei den erhaltenen Einstimmungen) mit kompletten Einstimmungen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
NoraX
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2010, 09:35

Re: Reiki-Nachweihe

Beitrag von NoraX »

Danke Frank.
Dann habe ich noch eine Frage.
Es meldete sich letztens eine junge Frau, die als Kind in den ersten Grad eingeweiht wurde. Diese Frau hat aufgrund eines negativ. Erlebnisses vor ein Paar Jahren mit Reiki aufgehört. Nun aber hatte sie wieder den Wunsch, sich selbst Reiki zu geben. Und hat große Schwierigkeiten: Enegie fließt nicht mehr (meint sie).
Mein Gefühl sagte mir, ich sollte eine kompltte Neueinweihung bei ihr durchführen. Sie wollte aber kein Wochenendseminar mitmachen und ist nun auch ganz und gar verschwunden.
Die Frage ist aber: sollte man/frau die jenigen, die vor vielen Jahren bereits eingeweiht wurden und leider kaum Reiki praktiziert haben, nochmals vollständig einweihen? Oder doch nur die Versiegelung?
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Nachweihe

Beitrag von Harmonie »

NoraX hat geschrieben: Die Frage ist aber: sollte man/frau die jenigen, die vor vielen Jahren bereits eingeweiht wurden und leider kaum Reiki praktiziert haben, nochmals vollständig einweihen? Oder doch nur die Versiegelung?
Wenn die damalige Einweihung korrekt vorgenommen wurde, ist eine erneute Einweihung (Wiederholung) nicht nötig.
Wenn sie sich wieder regelmäßig Reiki gibt, dann wird sie den Energiefluß auch bald wieder spüren. Aber das müßte dir als Lehrerin/Lehrer doch bekannt sein....... :wink:

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Olga57
Reiki-Fackel
Beiträge: 328
Registriert: 30.03.2002, 02:00
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: 34376
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Nachweihe

Beitrag von Olga57 »

Ich würde sie zum Reikitreff dazu nehmen dann wird sie schon die passenden Rückmeldungen bekommen. Hatte ich grad letzte Woche auch so einen Fall. Hat alles funktioniert.
Schöne Grüße von Olga, die eigentlich Ulrike heißt
NoraX
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2010, 09:35

Re: Reiki-Nachweihe

Beitrag von NoraX »

Harmonie hat geschrieben: Wenn die damalige Einweihung korrekt vorgenommen wurde, ist eine erneute Einweihung (Wiederholung) nicht nötig.
Wenn sie sich wieder regelmäßig Reiki gibt, dann wird sie den Energiefluß auch bald wieder spüren. Aber das müßte dir als Lehrerin/Lehrer doch bekannt sein....... :wink:

LG
Christine
Liebe Christine,

theoretisch ist mir das schon bekannt, aber ich hatte bisher noch nie so einen Fall. Meine ehm. Schüler praktizieren zum Glück alle weiterhin. Und auch in unserem Reiki-Kreis gibt es keine "Wiederkehrer", so dass ich keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich finde, dass auch das was wir vor vielen Jahren gelernt haben, sollte man/frau gelegentlich in Frage stellen, um nicht zu sehr "betriebsblind" zu werden. Deshalb frage ich nach. :wink:
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Nachweihe

Beitrag von Frank »

NoraX hat geschrieben:Die Frage ist aber: sollte man/frau die jenigen, die vor vielen Jahren bereits eingeweiht wurden und leider kaum Reiki praktiziert haben, nochmals vollständig einweihen?
Wenn jemand das Bedürfnis dazu hat, warum nicht? Wenn Kurs und Praxis lange zurück liegen, vieles unsicher ist, sollte der Schüler sowieso noch mal bei dem betreffenden Grad hospitieren. Und dann kann er auch die Einstimmungen mitmachen. Ich habe mit dieser Praxis bislang beste Erfahrungen sammeln können.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten