Mentalbehandlung bei Tieren?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Ein guten Morgen in die Runde,
ein wichtiger Grundsatz ist während der Diskussion gänzlich vergessen worden: Tiere haben kein SHK (schlechte Gewohnheit) Alle Verhaltensweisen sind ganz natürlich und Störungen im zusammenleben mit Menschen sind auch auf die Menschen zurück zu führen.
Ein Tier in Gefangenschaft handelt und reagiert Instinktiv.
Wenn ein Tier nicht die gewünschten Verhaltensweisen zeigt, sollte man sich die Haltungsbedingungen und das eigene Verhalten ansehen und Verändern.In diesem Fall die beiden Katzen einfach seine Kämpfe austragen lassen bis die Rangfolge geklärt ist und den eigenen Rang deutlich machen, oder die Katzen voneinander trennen,damit niemand mehr leidet...
Eine sehr gute hilfe bei der (Menschlichen) SHK Behandlung sind die Gokai: Kyo dake wa, Ikaru na,Shinpai suna,Kansha Shite,Gyo o hage me,Hito ni shinsetzu ni.
Das Loslassen und die eigene Transformation des Denkens sind der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Grüße

Joachim.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Hallo Joachim,

ich nehm an, dass Tiere sowohl Gewohnheiten, als auch schlechte Gewohnheiten haben.

Ein Beispiel: Wenn ein Hund in seiner Welpenzeit erfahren hat, dass lautes Jaulen gegen Einsamkeit hilft, dann gewöhnt er es sich bis zu seinem Lebensende an. In der Welpenzeit ist Jaulen eine gute Sache - Der Kleine braucht regelmäßig Milch und Schutz, das Herbeirufen der Hundemama ist eine sinnvolle und "ganz natürliche" Reaktion.

Jedoch später als erwachsender Hund braucht er keine regelmäßige Zitze und keinen Schutz mehr, er könnte problemlos eine Weile alleine sein. Das Jaulen des erwachsenen Hundes als Reaktion auf Alleinsein ist eine schlechte Gewohnheit.

Ergo: "Schlecht" heisst sowohl bei Mensch als auch Tier "nicht mehr zur aktuellen Umwelt passend" - Gewohnheiten sind verfestigte, automatisierte Reaktionen auf die Außenwelt, die zu irgendeiner Zeit mal gemessen an den äußeren Umständen sinnvoll waren. Wenn sie es nicht mehr sind, nennt man sie "schlechte Gewohnheit".

Die sieht man bei Mensch und Tier gleichermaßen.

(EDIT: Meinem Beispiel könnte man entgegensetzen, dass es auch für ein erwachsenes Rudeltier adaptiv ist, bei Einsamkeit zu jaulen - das würde uns aber imho vom Thema wegführen)
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

ovis hat geschrieben:
Ergo: "Schlecht" heisst sowohl bei Mensch als auch Tier "nicht mehr zur aktuellen Umwelt passend" - Gewohnheiten sind verfestigte, automatisierte Reaktionen auf die Außenwelt, die zu irgendeiner Zeit mal gemessen an den äußeren Umständen sinnvoll waren. Wenn sie es nicht mehr sind, nennt man sie "schlechte Gewohnheit".
Das ist eine gute Definition, finde ich!

Das Visualisieren mache ich automatisch wenn ich Affirmationen spreche, ich bin ziemlich visuell geprägt und kann es gar nicht verhindern - sehe sie zusammensitzen und sich gegenseitig die Öhrchen putzen und hoffe dass sie dies Bild nicht als unglaubliche Zumutung empfinden :).

@Joachim: Katzen haben keine feststehende Rangfolge wie sie Hunde untereinander auskämpfen.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Katzen haben keine feststehende Rangfolge wie sie Hunde untereinander auskämpfen.
Widerspruch!

Ich habe nun über 30 Jahre Katzen und Kater.....die letzten Jahre nur noch Kater....zwischen 3 und 4 lebten bei uns immer zeitgleich.

Sie haben eine Rangfolge, die seltenst wechselt, nicht erkämpft wird, sondern spielerisch errungen wird und dann klar ist :wink:
Ab und an versuchen die jüngsten, das mal zu ändern.... :wink:

Übrigens , wir Dosenöffner kommen in der Rangfolge eher am hinteren Ende, denn unser einziges "Machtmittel" ist der Gebrauch des Dosenöffners....lach......
Wir können weder buckeln, noch den Schwanz aufbauschen und die Bürste hochstellen, noch eindrucksvoll fauchen....aber ich übe....feixx


Übrigens habe ich die Tage über diesen Schrätt nachgedacht....ich habe und werde meinen Tieren keine Mentalbehandlung schicken.....niemals gar nie nicht....das widerstrebt mir ungeheuerlich!
Meine Kater holen sich Reiki wann sie wollen und gut ist :achtung:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

edit: @Ovis, dein Zitat:
EDIT: Meinem Beispiel könnte man entgegensetzen, dass es auch für ein erwachsenes Rudeltier adaptiv ist, bei Einsamkeit zu jaulen - das würde uns aber imho vom Thema wegführen)

Und genau das tue ich:
Der Welpe reagiert Instinktiv mit Jaulen wenn er alleine ist und zur Mutter will.
Als Erwachsener Hund ist Jaulen plötzlich eine schlechte Angewohnheit? Hunde sind Rudeltiere und auf die Anwesenheit von Rudelmitgliedern oder dem Rudelführer angewiesen, so ist der Hund das soziale Netz gewöhnt.Schade dass er jetzt nicht mehr Jaulen darf, obwohl er doch nur seinen Instinkt benutzt um nach seiner Familie zu rufen.
Die Problematik liegt nicht beim Hund sondern bei der Haltung! Eine Mentalbehandlung würde da auch nicht helfen!

Usui Sensei hat ganz bewusst die SHK Behandlung am Kopf des Menschen beschlossen, um die darin sitzende unsterbliche Seele von ihren "Schlechten Gewohnheiten" zu befreien.Diese Gewohnheiten sind meist aus einem früheren Leben also der vorangegangenen Inkarnationen mitgebracht.Damit die Seele diese Gewohnheiten nicht ins nächste Leben mitnimmt und schneller ins Nirvana eintreten kann,machen wir die SHK Behandlung.Es geht um die Befreiung der Seele, um Transformation und Selbsterkenntnis der Göttlichkeit.
Tiere haben diese schlechten Gewohnheiten nicht, sie sind auf der entwicklungsstufe noch zu weit unten.
Ausserdem: der Wunsch sich von etwas zu befreien kommt vom Menschen selbst,er ist derjenige der bestimmt woran gearbeitet werden soll und was als "mentale Eingabe" bei der SHK Behandlung gesagt wird.
Tiere und Kinder sollten nicht unseren Wünschen entsprechend mit SHK Behandelt werden,die Problematik liegt dann bei den Haltern,bzw. den Eltern.
Deshalb meine Empfehlung sich aktiv mit den Gokai auseinander zu setzen,die Wirkung und Transformation im Menschlichen Geist bleibt dann nicht lange aus.

Grüsse

Joachim.
Zuletzt geändert von jogi am 03.12.2010, 05:22, insgesamt 2-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Heute gab es hier keinen Streit unter den Katzen, folglich auch kein markieren. Ich hatte das Gefühl, es floss nicht so viel Energie - aber man weiß ja wie einen das eigene Gefühl in den Händen da täuschen kann.

@Lomarys: Wieso widerstrebt es dir? Ich denke bei psychischen Störungen eigentlich immer an das Mentalheilungsymbol - ich hatte nur bisher in über 20 Jahren keine derartigen Probleme bei deen Katzen. (und habe diesen Threat ja auch aufgemacht, weil ich darin gar keine Erfahrung habe)


jogi hat geschrieben:Usui Sensei hat ganz bewusst die SHK Behandlung am Kopf des Menschen beschlossen, um die darin sitzende unsterbliche Seele von ihren "Schlechten Gewohnheiten" zu befreien.
Und bei der "Nahbehandlung" macht man das ja auch so...
jogi hat geschrieben:Diese Gewohnheiten sind meist aus einem früheren Leben also der vorangegangenen Inkarnationen mitgebracht.Damit die Seele diese Gewohnheiten nicht ins nächste Leben mitnimmt und schneller ins Nirvana eintreten kann,machen wir die SHK Behandlung.Es geht um die Befreiung der Seele, um Transformation und Selbsterkenntnis der Göttlichkeit.
Du verwechselst Reiki mit Religion. Ich möchte mich in aller Entschiedenheit dagegen verwahren. Meine Seele muß nicht befreit werden, das Nirvana ist mir herzlich egal.
jogi hat geschrieben:Tiere haben diese schlechten Gewohnheiten nicht, sie sind auf der entwicklungsstufe noch zu weit unten.
Glaubenssache, dreist, antrhopozentrisch, wissenschaftlicher Nonsens.

jogi hat geschrieben:Tiere und Kinder sollten nicht unseren Wünschen entsprechend mit SHK Behandelt werden,die Problematik liegt dann bei den Haltern,bzw. den Eltern.
Wahrscheinlich hast du a. noch nie ein schwer gestörtes Kind (oder eine Tierheimkatze) kennen gelernt oder b. die Sache mit dem Mitgefühl noch nicht so richtig hinbekommen.
jogi hat geschrieben:Deshalb meine Empfehlung sich aktiv mit den Gokai auseinander zu setzen,die Wirkung und Transformation im Menschlichen Geist bleibt dann nicht lange aus.

Die Gokai sind nicht Teil der Tradition in die ich eingeweiht bin. Sie entsprinegn einer gänzlich anderen Reiki Linie, die zwar auch auf Usui zurückgeht aber nicht über Hayashi/Takata/Furumoto läuft.
Da hat so eine Art Evolution stattgefunden seit Usuis Tod. Ich bin da konservativ. :o :o
Zuletzt geändert von Sister Jackhammer am 20.06.2010, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Bevor hier ein Grabenkampf ala "mein Reiki ist originaler als Deins" losgeht: Bleibt bitte beim Thema, oder macht im Bereich Reiki-Theorie einen neuen Thread auf.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

ovis hat geschrieben:Bevor hier ein Grabenkampf ala "mein Reiki ist originaler als Deins" losgeht: Bleibt bitte beim Thema, oder macht im Bereich Reiki-Theorie einen neuen Thread auf.
Ja blos nicht, tschuldigung, ist es mit mir durchgegangen (immerhin: Jackhammer - hüstel)
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Hmmm,
mir scheint du verwechselst Religion mit Spiritualität....
Und Reiki mit Totalität ,du täuscht dich das es mehr als eine Linie im Reiki gibt..es gibt wirklich nur eine! EINE!
Dein Katzenproblem liegt in deiner Wahrnehmung und in dem Wunsch, dein Umfeld möge so sein wie du es willst.
Tipp : betrachte die Reaktionen deiner Katzen und das Markieren als Kommunikation mit dir. Sei Offen für die Tierischen und Menschlichen Botschaften die dir gesendet werden, das erleichtert das zusammenleben und bereichert es auf ganz besondere Weise.

Grüsse

Joachim
Zuletzt geändert von jogi am 01.07.2010, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

@Jogi Bei weiterem Erklärungsbedarf zu Religion und Reikilinien schreib Sister Jackhammer vielleicht eine PN. In diesem Thread geht es um Mentalbehandlungen bei Katzen.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Meine Antwort ist genau darauf ausgerichtet, deine Kommentare führen vom Thema weg!
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Hier geht es also weiter mit den theoretischen Aspekten der Mentalbehandlung bei Tieren. Welche ethischen und funktionellen Gründe sprechen dafür und dagegen?

Ergänzend noch ein Zitat aus Tadao Yamaguchis Jikiden-Reiki Buch S.148., das die unterschiedliche Herangehensweise bei der Mentalbehandlung beim Menschen zwischen Usui Shiki Ryoho und Jikiden-Reiki beschreibt.
Nachdem man das Symbol gezeichnet hat, sagt man laut oder im Geiste einen bestimmten, von Hayashi Sensei vorgeschriebenen Satz, um die negative Gewohnheit zu benennen. Dieser Satz klingt vielleicht etwas hart, weil er sagt, was man tun und lassen soll, was in gewöhnlichen Beratungssitzungen beim Psychologen als tabu betrachtet wird. [...] Bei dieser Technik arbeiten wir nicht mit einer Affirmation im westlichen Sinne, sondern mit einem direkten Befehl an den bewussten und unbewussten Verstand des Empfängers.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Super, Danke!

Ich würde erstmal gerne nur über Haustiere sprechen, Wildtiere sind vielelicht noch ein anderes Thema.

Über die Ethik habe ich mir im Vorfeld Gedanken gemacht: Es ist richtig, dass Haustiere nicht selbst sagen können, welche Affirmation sie gerne möchten oder welches Problem sie gerne behandelt haben möchten.
Aber das gilt ja für jedes gesundheitliche Problem. Meine Tiere sind auch ganz gewiss der Ansicht, dass ich sie nicht noch zusätzlich zu einer schmerzhaften und schwächenden Erkrankung zum Tierarzt schleppen muß, sie würden niemals mauzend vorm Katzenkorb stehen, wenn sie krank sind. Trotzdem tue ich es natürlich.
Wenn ein erwachsener Mensch eine psychische Störung hat (zum Beispiel eine Angststörung oder Zwangsstörung oder Depression...) hat dieser Mensch die Möglichkeit, aus freien Willen eine geeignte Behandlung zu wählen und wird dies hoffentlich auch tun, wenn der Leidensdruck groß genug ist. Ein Kind oder ein sehr kranker Erwachsener kann das aber unter Umständen nicht, weil die Krankheitseinsicht fehlt. Ein Kind mit einer Angststörung zum Beispiel sagt nicht: Bite gib mir eine Mentalbehandlung, damit ich die Ursache meiner Ängste heilen kann - statt dessen pinkelt es womöglich nachts ins Bett. Das ist ein Symptom und ein Hilferuf eines Wesens, dass sich nur so äußern kann und wir als Erwachsene müssen darauf adäquat reagieren - das Kind weiß nicht, was es braucht (zumindest nicht intellektuell).
Die anderen Tiere teilen sich im Grunde ganz ähnlich mit. Sie haben ein weites Spektrum von Sozialverhalten zur Verfügung und können eben auch an erworbenen oder "angeborenen" Störungen leiden. Wenn der Leidensdruck für die anderen Tiere zu groß wird können sie auch nicht sagen: gib mir eine Mentalbehandlung, statt dessen entwickeln sie unangemessene Gewohnheiten.
So wie ich ein Haustier zum Tierarzt bringe, wenn es körperlich krank ist, so versuche ich eben auch, es zu behandeln wenn es psychisch krank ist.
Tierärte können in manchen Fällen zu einer bestimmten Verhaltenstherapie raten oder sie geben Pheromone, Hormone oder Beruhigungsmittel.
Da ist, denke ich, die Mentalbehandlung doch besser, zumal ich glaube, dass man niemanden zu einem Verhalten zwingen kann mit Reiki, was nicht im Einklang mit der Natur eines Wesens ist oder ihm schadet.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Wenn man sich ernsthaft mit der Herkunft des SHK Shirushis auseinandergesetzt hat,wird einem klar,daß die Anwendung von positiven Affirmationen nicht zum gleichen Ergebnis führt. Die klare Bestimmung der schlechten Gewohnheit,ist vom Klienten selbst festzulegen und deshalb von entscheidener wichtigkeit.
Wenn das Shirushi in seiner Form gezeichnet wird, ruft das die Liebe und das Mitgefühl des Buddhisatvas Senju Kannon herbei,der als Stellvertreter des Amida Buddhas gilt. Die SHK Behandlung ist Reikibehandlung und bitte um Hilfe der Buddhas zugleich.Die Heilung der Seele, wird in Japan "nach Oben" abgegeben. Der Behandler ist lediglich ein Werkzeug.
Ein Tier ist nicht in der Lage zu sagen welche Angewohnheit für die eigene Entwicklung hinderlich ist. Ein Mensch der versucht mit SHK eine Angewohnheit oder ein Verhalten bei einem Tier zu ändern, ist einfach nur anmaßend.
Wer sich fragt: " Was mache ich bei der SHK Behandlung falsch?" weil das Egebnis noch nicht da ist, sollte sich mit SHK direkt an Senju Kannon wenden und sich dadurch eine Chance auf Transformation und Einsicht im eigenem Geist geben.

Joachim.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Ja, da ist eine Diskussion wohl schwer.

Wer aus Kannon einen "Er" macht gehört einem mir völlig fremden Glaubenssystem an und ich denke, auch das Reiki ist wohl ein ganz anderes, da die genannten Einschränkungen für meine Reikitradition nicht gelten.

Es geht für mich bei Reiki in das ich eingeweiht wurde, nicht um eine Entwicklung hin zu einem von einer Religion festgesetzten Ziel sondern um Heilung im Sinne einer vollständigen Entfaltung des höchsten Potentials eines Wesens, was sowohl körperliche und seelische Gesundheit als auch Glück beinhaltet.

Das soll kein Werturteil sein - jeder kann glauben was er will und soll nur bitte akzeptieren, dass "Glauben" nicht "Wissen" ist und dass es daher verschiedene, gleichwertige Anschauungen gibt.
Und bitte, das ist auch nicht als Werturteil über unterschiedliche Reiki Stile oder Linien gemeint.

Es gibt ja auch Meister, die Haustiere in Reiki einweihen - Christel Seligmann hat da mal ein Buch drüber geschrieben, es würde mich interessieren was sie oder Schüler von ihr zu diesem Thema meinen.

Interessant finde ich die Methode von Herrn Yamaguchi - diese direkte Art kenne ich aus einer hawaiianischen Tradition und aus der Arbeit mit Quan Yin.
Mir wurde es damals noch so beigebracht, dass man mit Affirmationen arbeitet (oder mit der Grundaffirmation: Bitte um Heilung für..und alle damit zusammenhängenden Dinge), die dann positiv formuliert sein sollten.
Wobei ich selten mit Affirmationen bei mir selbst arbeite: wenn ich da genug drüber meditiert habe um die richtige zu finden, kann ich den Komplex schneller auf andere Art bearbeiten.

Aber wenn man so drüber nachdenkt...passt es, direkt zu sagen, was man will und was nicht.

Hat vielleicht jemand praktische Erfahrung mit dieser direkten Art der Mentalheilung?
Ich könnte mir vorstellen dass es bei Hunden ganz gut funktioniert, weil Hunde sich ja generell bei klaren Anweisungen wohl und sicher fühlen.
Benutzeravatar
Aira
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2010, 09:55
Wohnort: Bayerisch Rhein-Main

Beitrag von Aira »

Das Katzen keine Rangfolge kennen würden, ist ein Irrtum.
Ja, sie sind keine Rudeltiere wie Hunde, aber eine Rangfolge kennen sie durchaus.

Ich habe in meiner ganzen Reikizeit viel mehr mit Tieren als mit Menschen gearbeitet (ich war Tierarzthelferin, oder neudeutsch: Tiermedizinische Fachangestellte und spreche somit aus einer jahrelangen Erfahrung), und bevor ich gesehen habe, dass der Thread geteilt wurde, habe ich hier dazu gepostet:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/me ... 0-s10.html

Ich bin auch davon überzeugt dass sich das Problem lösen wird wenn Du es erlaubst, dass die beiden sich über ihren Rang klar werden.
Danach wird es Deine Katze nicht mehr nötig haben, ihn "zu mobben".

(Siehe mein verlinktes Posting)

LG
Aira
"Wichtig ist nicht wo du bist, sondern was du tust wo du bist."
Swahili Volksmund
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Reiki ist einfach,nicht schwer!

Zitat:
"Wer aus Kannon einen "Er" macht gehört einem mir völlig fremden Glaubenssystem an und ich denke, auch das Reiki ist wohl ein ganz anderes, da die genannten Einschränkungen für meine Reikitradition nicht gelten".

Soweit ich weiß sind die Buddhisatvas Geschlechtslos und dürfen sowohl als ein "Er" als auch eine "Sie" bezeichnet werden.(Bin mir aber nicht ganz sicher)
Reiki ist immer gleich! es gibt wirklich keine Unterschiede in der Energie, egal ob Shiki Ryoho,Jungfrauen Reiki oder Jikiden.
Reiki = Seelen Energie. Es gibt nur eine Seele und die ist für alles Leben gleich! Das was hierzulande und anderswo als Tradition gehandelt wird, ist eine aneinandereihung von Missverständnissen.Tradition geht immer vom Gründer der Methode aus und im Reiki gibt es nur einen Gründer! Deshalb kann es auch nur eine Reikilinie und nur eine Tradition geben.
Wenn man"Usui Reiki" praktiziert und die Inhalte und Hintergründe der Methode verändert oder unpassend findet, ja warum praktiziert man die Methode dann überhaupt?

Zitat:
"Es geht für mich bei Reiki in das ich eingeweiht wurde, nicht um eine Entwicklung hin zu einem von einer Religion festgesetzten Ziel sondern um Heilung im Sinne einer vollständigen Entfaltung des höchsten Potentials eines Wesens, was sowohl körperliche und seelische Gesundheit als auch Glück beinhaltet".

Das hast du schön gesagt ;-) Wir werden alle in das selbe Reiki eingeweiht.

Reiki Ryoho ist keine Religion, sondern eine Spirituelle Methode das Glück und die Gesundheit zu finden und zu erhalten.
Re-ligio = Rückverbindung mit der Quelle des Lebens, ist das was wir im Reiki tun.Ohne einer Institutionellen Religion zu folgen. Wohl aber bedienen wir uns einer Re-ligiösen Quelle und lassen andere davon kosten,weil wir glauben das die Energie , Zitat : "die vollständige Entfaltung des höchsten Potenzials eines Wesens, was sowohl körperliche und seelische Gesundheit als auch Glück beinhaltet" beim Empfänger bewirkt.Heilung = Ganzwerdung. Es gibt also doch ein Ziel und es ist sehr Re-ligiös!

Zitat:
"Das soll kein Werturteil sein - jeder kann glauben was er will und soll nur bitte akzeptieren, dass "Glauben" nicht "Wissen" ist und dass es daher verschiedene, gleichwertige Anschauungen gibt.
Und bitte, das ist auch nicht als Werturteil über unterschiedliche Reiki Stile oder Linien gemeint".


Glauben ist Wissen! Glaube ist das Wissen über den Glauben.
Denn alles wird nur durch den Glauben real.Glaube ist angewandte Weisheit und deshalb Wissen.

Zitat:
"Es gibt ja auch Meister, die Haustiere in Reiki einweihen - Christel Seligmann hat da mal ein Buch drüber geschrieben, es würde mich interessieren was sie oder Schüler von ihr zu diesem Thema meinen".

Tiere einzuweihen kommt in der Tradition nicht vor,ist aber meiner meinung nach Ethisch absolut ok (solange man es für sich privat macht) weil alles Leben und nicht Leben aus der selben Quelle speist.
Praktizieren können Tiere nicht so wie wir,werden aber durch die Einweihung in ihrer Re-ligio unterstützt.

Zitat:
"Interessant finde ich die Methode von Herrn Yamaguchi - diese direkte Art kenne ich aus einer hawaiianischen Tradition und aus der Arbeit mit Quan Yin".

Herr Yamaguchi hat das nicht erfunden! Er folgt nur den Anweisungen von Usui und Hayashi Sensei.
Quan Yin und Senju Kannon sind gleichzusetzen!

Zitat:
"Aber wenn man so drüber nachdenkt...passt es, direkt zu sagen, was man will und was nicht".

Die direkte und hörbare Aussprache des Kotodama auf Japanisch und die schlechte Gewohnheit in Muttersprache ist für Menschen gedacht,ein Tier kann uns verbal nicht verstehen...

Zitat:
"Hat vielleicht jemand praktische Erfahrung mit dieser direkten Art der Mentalheilung?
Ich könnte mir vorstellen dass es bei Hunden ganz gut funktioniert, weil Hunde sich ja generell bei klaren Anweisungen wohl und sicher fühlen".



Beispiel: Kotodama auf Japanisch, dann die schlechte Angewohnheit in der Sprache des Hundes, so das er versteht worum es geht: knurr,wuff,grrrr,jaul,quieck,bell.....

Ich glaube nicht das das funktioniert.

Grüsse

Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Hallo Aira, die Katzen hatten mehr als ein Jahr Zeit ihre Rangfolge zu klären und der Weg ging in die Richtung, dass eine Katze völlig eingeschüchtert und gemobbt wird.
Ich habe mich da nie eingemischt, da aber jetzt der Weg rasent schnell in Richtung Unsauberkeit und damit in Richtung"absolut unerträgliche Situation für den Kater" ging sah ich mich gezwungen, die Notbremse zu ziehen.
Es gibt leider bei Katzen auch das Phänomen, dass die Rangfolge jeden Tag von Neuem geklärt werden muß. Ich kenne das auch von meinen Freigängern so, dass sie regelrechte Feindschaften pflegen und sich immer wieder und wieder und wieder mit den gleichen Typen kloppen - ohne das da mehr als die Tagesform geklärt würde :roll:

@Jogi: was du von dir gibst ist Religion. Das Glauben=Wissen ist, hast du mit den Fundamentalisten aller Religionen gemeinsam, vielleicht überlegst du dir mal wieviel Menschen deinen Glauben nicht teilen und wie viele dir sagen würden, was du glaubst ist total daneben weil sie wissen dass es nur den christlichen Gott gibt und alle Buddhas Teufel oder Einbildung sind.

Bei den Buddhisten ist Quan Yin ein Bodhisattva, in älteren Religionen eine Göttin, bei Neuesoterikern ein aufgestiegener Meister...such dir was aus aber lass mir meine eigene Auswahl.

Tradition geht tatsächlich von einem Gründer aus, leider kommen nach dem Tod des Gründers in Windeseile die Spaltungen...immer.

Das Reiki immer gleich ist - ist ein anderes Thema. Jikiden kenne ich nur theoretisch, daher kann ich es auch nur theoretisch beurteilen - ich habe da Zweifel; aber die habe ich bei Diane Stein ja auch und es gibt viele Leute, die mir versichert haben, das sei echtes Reiki.

Zu den Kotodama und deinem glauben, Tiere könnten Menschen nicht verstehen: ich glaub nicht, dass du gut ausgebildet wurdest von deinen Lehrern. Mach doch mal einen guten altmodischen Reikikurs bei einem Allianz Lehrer.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Zitat:

@Jogi: was du von dir gibst ist Religion. Das Glauben=Wissen ist, hast du mit den Fundamentalisten aller Religionen gemeinsam, vielleicht überlegst du dir mal wieviel Menschen deinen Glauben nicht teilen und wie viele dir sagen würden, was du glaubst ist total daneben weil sie wissen dass es nur den christlichen Gott gibt und alle Buddhas Teufel oder Einbildung sind.

Du hast mich falsch verstanden! es geht nicht darum was jemand glaubt, sondern das jemand glaubt!
Die bewusste Anwendung von Glauben,erschafft die Realität!
Glaube ist das Wissen über den Glauben.Mir ist egal ob andere meinen Glauben teilen,ich erschaffe meine Welt und alles darin mit meinem Glauben und andere tun es mit ihrem Glauben.Es ging mir nicht um den Glauben an eine Institutionelle Religion, sondern um den Glauben an sich.
Jemand der an seinem Glauben an was auch immer festhält,hat noch nicht verstanden was Glaube ist und was mit Glauben noch alles möglich ist.


Zitat:
Bei den Buddhisten ist Quan Yin ein Bodhisattva, in älteren Religionen eine Göttin, bei Neuesoterikern ein aufgestiegener Meister...such dir was aus aber lass mir meine eigene Auswahl.

Es ist mir egal was deine Auswahl ist, ich wollte nur deutlich machen, daß Quan Yin und Senju Kannon die gleiche Qualität haben.Sie stehen für Liebe und Mitgefühl.Im Christentum wäre es zb.Mutter Maria.

Zitat:
Tradition geht tatsächlich von einem Gründer aus, leider kommen nach dem Tod des Gründers in Windeseile die Spaltungen...immer.

Ja..und wer trägt diese Spaltungen mit und weiter? Und vor allem,warum?

Zitat:
Das Reiki immer gleich ist - ist ein anderes Thema. Jikiden kenne ich nur theoretisch, daher kann ich es auch nur theoretisch beurteilen - ich habe da Zweifel; aber die habe ich bei Diane Stein ja auch und es gibt viele Leute, die mir versichert haben, das sei echtes Reiki.

Es gibt nur eine Quelle aus der Reiki entspringt,deshalb werden wir alle in das gleiche Reiki eingeweiht.Ganz gleich ob Allianz,Arolo,Komyo,Meerjungfrauen ,Delphin, japanisches Reiki etc..
Reiki lässt sich nicht in eine Form pressen,so sehr es auch versucht wird.
es wird nie gelingen!



Zu den Kotodama und deinem glauben, Tiere könnten Menschen nicht verstehen: ich glaub nicht, dass du gut ausgebildet wurdest von deinen Lehrern. Mach doch mal einen guten altmodischen Reikikurs bei einem Allianz Lehrer.[/quote][/color]

Ich bin in der glücklichen Lage beides, Allianz Reiki und Japanisches Jikiden Reiki als Ausbildung genossen zu haben.

Die Techniken der SHK Behandlung sind gänzlich unterschiedlich!
Im Allianz Reiki wird zb das Symbol gezeichnet und 3x im Geiste SHK gesagt.
Wenn man dann Jikiden Reiki gegenüberstellt und erfährt, daß das Wort SHK ein wirklich schlechtes ist, was so viel wie schlechte Angewohnheit und neuzeitlich sogar Sexuelle Perversion bedeutet, wird einem klar was man da eigentlich tut bzw.getan hat und ändert selbstverständlich die vorgehensweise.Diese Verantwortung müssen wir als Reikipraktiker einfach und konsequent übernehmen.Das sind wir denen schuldig , die von uns Behandelt werden.
Meine beiden Kater verstehen weder Japanisch noch Deutsch, daß einzige was ich tun kann, ist Reiki direkt anzuwenden wenn es probleme gibt.
In dem Wissen= glauben, daß alles ok ist, so wie es ist, auch wenn sie mir manchmal in die Ecke pinkeln.

Du fällst Urteile die dir nicht zustehen! In einem öffentlichen Forum ist das unter Gleichgesinnten nicht fair...
Ist das die typische Allianz art mit Schülern von Tadao Yamaguchi umzugehen?

J.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

jogi hat geschrieben:So ein blödsinn!
Der Schreiber des Textes wird wohl unter
Drogen gestanden haben.
Herrlich! Ich lach mich kaputt!
Du siehst in diesem Schrätt(nicht nur in diesem), jeder hat eine andere Sichtweise der Dinge....und wenn's funktioniert...ist doch OK...

Energie folgt immer noch der Aufmerksamkeit :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Das ist doch weichgespülter Käse...
es muss doch mal ganz klar gesagt werden, dass ein Mensch mit einem Tier kein Gespräch führen kann!

Der Versuch eine Mentaleingabe mit Affirmationen oder Weisheiten an ein Tier zu geben, zeugt von einem guten Herzen und mitgefühl für die Umwelt.
Es ist nicht aber nicht möglich mit unserer Sprache ein Tier zu erreichen!
Mit Lauten,Tönen und Geräuschen, kann man Tiere trainieren bestimmte Dinge zu tun, doch Worte werden von Tieren nicht verstanden.
Alle Versuche sich mit meinen Katern zu unterhalten sind bisher gescheitert! Wer da andere Erfahrungen gemacht hat,ist nicht von dieser Welt.

Im Reiki arbeiten wir auch mit Tönen und Klängen, denkt doch nur mal an die Kotodamas der Gokai und das Jumon (mantra) für die Fernbehandlung.Die Töne und Klänge der sorgfälltig gewählten Worte der Gokai, sind Reiki in Reinform. Wenn die Gokai auf japanisch gesprochen werden,verändert das spürbar die Atmosphäre eines Raumes,auch und gerade, den inneren Raum!
Deshalb macht es keinen Sinn dieses auf Deutsch oder in einer anderen Sprache zu sagen als Japanisch.Die Wirkung wird nur durch den Klang hervorgerufen,durch die "Schwingungen" der Töne!

Niemand der mit dem Mantra OM arbeitet würde auf die Idee kommen, "Klang des Universums,Klang des Universums" zu Intonieren, nur weil das die deutsche Übersetzung ist.

Wer sein Haustier Mental unterstützen möchte, kann dies mit einer klaren Rollenverteilung und einer artgerechten Haltung tun.

Wer Reiki in seiner Wohnung verbreiten will, kann dies mit den Gokai auf japanisch machen.

Ein gut gespielter Klangraum mit Klangschalen, macht auch gute Trancezustände in denen man (Tier) zu sich kommen kann.
Das wäre doch eine freundliche Alternative zu den Worten, die Tiere einfach nicht verstehen können, oder?

Joachim
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Das ist d e i n e Meinung und d e i n e Erfahrung, Jogi!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Ja ist es! Es ist aber auch die Theoretische Grundlage von Reiki!
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

jogi hat geschrieben:Wer da andere Erfahrungen gemacht hat,ist nicht von dieser Welt.
Hmmm, wer deinen Realitätstunnel nicht teilt, kann nicht ernst genommen werden? Das könnte als Arroganz ausgelegt werden... 8)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Ja, wenn du das so interpretierst und auslegen möchtest.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Antworten