Mentalbehandlung bei Tieren?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Sorry Jogi - es klingt alles etwas arg überheblich was Du uns hier im Forum zu den verschiedensten Themen mitteilen möchtest und Du darfst es uns nicht übelnehmen, dass wir Dich nicht verstehen können.

UNSERE Erfahrung ist teilweise eine komplett andere!

Dies respektierst Du nicht im Ansatz sondern konterst sofort! Ist das für Dich gelebtes Reiki-Sein? Kann das REIKI sein?

Dann habe ich etwas in meiner Ausbildung nicht mitbekommen...........
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Bitte, ich möchte mit meinen Threats wirklich nicht der Grund für Ärger sein; wo ich mich Jogi gegenüber im Ton vergriffen habe, indem ich gegen seine Reiki Tradition geschimpft habe, tut es mir leid.
Was ich über Jikiden weiß, ist nur das allgemein im Internet zugängliche Infomaterial und eben Jogis Äußerungen, das reicht objektiv sicher nicht um die ganze Tradition zu verwerfen.
Subjektiv ist es in meinen Augen dafür eine ganz, ganz schlechte Werbung.


Aber es werden ja auch ganz interessante Fragen aufgeworfen.

Ist es möglich, mit unserer Sprache mit andern Tieren ein Gespräch zu führen?

Da kann ich einfach mal die Naturwissenschaft zu Rate ziehen. Da ist mir jetzt leider nur ein relativ altes Buch eingefallen: "Die Entdeckung des tierischen Bewußtseins" von Marion Stamp Dawkins; das Buch ist von 1991 und schon damals war durch Studien hinreichend bewiesen, dass die anderen Tiere nicht nur auf sehr intelligente und bewußte Art miteinander, sondern auch mit uns Menschen kommunizieren. Seitdem hat es eine Menge weitere Studien und Beweise gegeben für erfolgreiche Gespräche zwischen den Arten, da habe ich aber meist nur Artikel gelesen, deren Links im Nirvana des I-Net verschollen sind.

Nicht wissenschaftlich, aber eben von vielen Menschen subjektiv als real erlebt ist die "Tierkommunikation" , auch schon etliche Jahre alt das Buch von Penelope Smith (1982).
Das kann man natürlich als Wunschdenken abtun, immerhin ist es wissenschaftlich nicht anerkannt, andererseits: Das ist Reiki auch nicht!

Wenn man mal ganz auf dem Boden der Tatsachen bleibt: Katzen verfügen über ca. 70 verschiedene Lautäußerungen, von denen wir die meisten nicht hören können. Katzen und andere Tiere (gut erforscht ist das bei Papageien)nehmen wahr und reagieren auf sehr subtile Signale in unserer Stimme, Körperchemie und Bewegung.
Genauso sind auch Menschen prinzipiell in der Lage, sehr subtile Signale aufzufangen und zu verarbeiten, sowohl von Menschen als auch von anderen Tieren.
Es spricht also tatsächlich nichts gegen die Möglichkeit eines Gesprächs.

Wenn man den Boden der Tatsachen verlässt: Ich habe gelernt, Affirmationen einzugeben auch ohne dabei laut zu sprechen. Damit gehe ich davon aus, dass es so etwas wie Telepatie gibt mit Reiki, entweder direkt oder durch die Vermittlung eines "Geistwesens" (ich versuche mit diesem Ausdruck einen möglichst religionsneutralen Begriff zu benutzen). Mir wurde auch gesagt, dieses Eingeben von Informationen würde auch von Menschen verstanden, die meine Muttersprache nicht beherrschen (das habe ich noch nicht ausprobiert), da es im wesentlichen auf den Informationsgehalt ankäme.
Mir ist nicht bekannt, dass dies auf Japanisch zu geschehen hat.
Aus Erfahrung mit Mantren weiß ich um die Bedeutung von Klängen und das die gleiche Information in verschiedenen Sprachen durchaus auf den Körper unterschiedliche Auswirkungen hat, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es für das Bewußtsein, was die Wirkung anbelangt, egal ist.

Möglicherweise nehmen meine Katzen die Informationen, die ich ihnen mit der Mentalheilung vermitteln möchte, über den Umweg der Interpretation meiner Äußerungen, Körperhaltung und chemischen Signalen auf, ich bin durchaus bereit, dass anzunehmen.
Dann würde ich mit der Fernmentalbehandlung quasi mich selbst hypnotisieren um diese Signale richtig auszusenden.
Nun, gegen diese Hypothese kann ich auch nichts sagen, das kann ja sein. Beweisen lässt sich im wissenschaftlichen Sinne hier nichts, daher ist es eigentlich auch müßig, darüber zu streiten.

Aber so ein Streitgespräch bringt mich immer wieder zum tieferen Nachdenken darüber, was ich glaube, was ich weiß und wieso. :D
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Spiralfrau hat geschrieben:Sorry Jogi - es klingt alles etwas arg überheblich was Du uns hier im Forum zu den verschiedensten Themen mitteilen möchtest und Du darfst es uns nicht übelnehmen, dass wir Dich nicht verstehen können.

UNSERE Erfahrung ist teilweise eine komplett andere!

Dies respektierst Du nicht im Ansatz sondern konterst sofort! Ist das für Dich gelebtes Reiki-Sein? Kann das REIKI sein?

Dann habe ich etwas in meiner Ausbildung nicht mitbekommen...........
Das tut mir leid für dich und für alle in deren Namen du sprichst.
Es ist nicht meine Absicht arrogant oder überheblich zu sein.
Ich beabsichtige lediglich mit möglichst klaren Worten mein Verständnis,meine Erfahrung und mein Wissen mit anderen zu teilen und zwar ohne jedesmal darauf hinweisen zu müssen, dass dies nur für mich gilt und es nur meine Meinung ist.
Dies ist ein Fachforum, mir kommt es nicht auf gemeinsame Freundschaft und ein ach so liebevolles miteinander an.
Natürlich versuche ich die Leser von meiner Meinung zu überzeugen, ich warte ja auch nur darauf Inspiriert zu werden um von anderen überzeugt zu werden.Ich habe hier schon sehr viel gelernt und meine Schüler auch!
Wenn ich die Meinung und Ansichten anderer ablehne und nicht teile, wird es so richtig lebendig (Das ist Reiki! lebendige Prozesse in gang halten,anfangen sich auseinder zu setzen) beleidigt habe ich hier wohl niemanden,oder?
Du sagst ich kontere gleich! Ja , dass tue ich.Davon lebt eine Diskussion doch!
Und wie ich sehe, geht es anders herum ja genau so! Ihr, wer auch immer das ist, könnt mich auch nicht immer verstehen.Genau so muss es sein!
Es kommt überhaupt nicht darauf an das alle am ende das gleiche machen, das wäre langweilig.Auf ein gewisses Grundverständnis sollte es aber schon hinauslaufen.Wir dürfen nicht vergessen ,dass wir als Reikipraktizierende einen Ruf in unserer Gesellschaft zu verlieren haben und selbst Den müssen wir ersteinmal wieder herstellen.

Hört bitte nicht auf über eurer Verständnis von Reiki zu Diskutieren, wenn ich kontere ,kontert zurück und zwar besser! Strengt euch an!
Wenn ich lache, lacht zurück und zwar lauter!
Zeigt mir eure Wahrheiten und zwar deutlich! Habt keine Angst Meinungen gegenüber zu stellen, hier kann niemand etwas verlieren.
Wir können nur alle Gewinnen!

Frage: Können Menschen, mit Tieren sprechen und zwar so, das das Tier es versteht und danach handelt? Es geht nicht um Non verbale Kommunikation, sondern um klare Sprache und die darauf folgende Handlung.

Frage: Wo ist die Quelle von Reiki und kann man es als Depot bezeichnen? Ist die Quelle (Depot) teilbar und zwar so das man ein Stück davon über dem Kopf eines Menschen mithilfe einer Technik anbringen kann?

Joachim
Zuletzt geändert von jogi am 30.06.2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Robbi9593
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 16.12.2008, 14:59
Reiki-Verband: leider noch keinem
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von Robbi9593 »

Frage: Wo ist die Quelle von Reiki und kann man es als Depot bezeichnen? Ist die Quelle (Depot) teilbar und zwar so das man ein Stück davon über dem Kopf eines Menschen mithilfe einer Technik anbringen kann?
Ich weiß nicht ob man die Quelle von Reiki als Depot bezeichnen kann. Ist diese denn nicht universell- eben wie Reiki auch? Denn dann wäre sie ja überall- davon bin ich zumindest überzeugt. Ich glaube aber auch, das man Reiki eben als Depot über einem Menschen anbringen kann. Wenn es nicht funktionieren würde, dürfte es ja auch nicht funktionieren das man die Reiki Symbole nur rein mental zeichnet und diese aber dann trotzdem funktionieren oder?? Wie gesagt meine Idee davon..

Lg Robbi
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

Zitat:
Ich weiß nicht ob man die Quelle von Reiki als Depot bezeichnen kann. Ist diese denn nicht universell- eben wie Reiki auch? Denn dann wäre sie ja überall- davon bin ich zumindest überzeugt. Ich glaube aber auch, das man Reiki eben als Depot über einem Menschen anbringen kann. Wenn es nicht funktionieren würde, dürfte es ja auch nicht funktionieren das man die Reiki Symbole nur rein mental zeichnet und diese aber dann trotzdem funktionieren oder?? Wie gesagt meine Idee davon..

Lg Robbi

Interressant...
Ich weiss das viele Praktiker die "Symbole" mental zeichnen und das es wohl auch funktionieren soll.
Aaaaber (Oberlehrer:) Die Symbole entwickeln ihre Kraft durch Ihre geometrische Form und zwar nicht mental, sondern mit der Reikihand aktiv gezeichnet mit der daraus fliessenden Energie.Das Kontaktsymbol HZN wird gezeichnet und gleichzeitig das Mantra gesagt und zwar so, dass man es, wenn man alleine ist selber hören kann.Ist man nicht allein,bewegt man die Lippen um den Klang anzudeuten.
Beim HZN wird die Energie durch die Geometrische Form und das aktive benutzen von Klang erweckt.Die damit erzeugte Energie kann nicht transportiert werden, sie bleibt an der Stelle an der sie erweckt wurde.
Anders ausgedrückt, die Energie die erzeugt wurde ist von der Anwesenheit der Hand abhängig, geht die Hand von der Stelle weg, geht die Energie mit der Hand ( Nur bei der Fernbehandlung)
Bei" Einweihungen", wird bewusst ein starker Impuls gesetzt damit die Energie an der ewünschten Stelle in den Körper eintritt und zwar immer dann,wenn es bewusst gewünscht wird.Dieses "Energietor" ist am Kopf und ist, wenn deine Beine es wollen Transportabel.

Kann man eine Einweihung oder mehrere, als einen Anschluss an das Energie Depot Reiki bezeichnen?

J.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »


Zitat:

Aber es werden ja auch ganz interessante Fragen aufgeworfen.

Nur darauf kommt es an! Das wichtigste heraus zu lesen und mitzumachen.


Zitat:
Wenn man mal ganz auf dem Boden der Tatsachen bleibt: Katzen verfügen über ca. 70 verschiedene Lautäußerungen, von denen wir die meisten nicht hören können. Katzen und andere Tiere (gut erforscht ist das bei Papageien)nehmen wahr und reagieren auf sehr subtile Signale in unserer Stimme, Körperchemie und Bewegung.
Genauso sind auch Menschen prinzipiell in der Lage, sehr subtile Signale aufzufangen und zu verarbeiten, sowohl von Menschen als auch von anderen Tieren.
Es spricht also tatsächlich nichts gegen die Möglichkeit eines Gesprächs.

Das wäre dann ja Nonverbal, mir geht es um die direkte Sprache die bei einer Mentalbehandlung benutzt wird.Selbstverständlich kann man sich ohne Sprache mit Tieren verständigen.Um es auf die Mentalbehandlung zu übertragen, müsste man alle bisher benutzten Techniken weglassen und eine " subtile Körperchemie/Bewegungs und laut Technik" anwenden um zum Ziel zu kommen.Das hätte dann allerdings mit Reiki nichts mehr zu tun,es sei denn, man erreicht diese Technik und Form des Ausdrucks mit hilfe von Transformation durch Reiki zb. mit den 5 Prinzipien.

Zitat:
Ich habe gelernt, Affirmationen einzugeben auch ohne dabei laut zu sprechen. Damit gehe ich davon aus, dass es so etwas wie Telepatie gibt mit Reiki, entweder direkt oder durch die Vermittlung eines "Geistwesens" (ich versuche mit diesem Ausdruck einen möglichst religionsneutralen Begriff zu benutzen)

Ich finde es nur Fair, wenn man dem "Klienten" klar sagt,welchen Hintergrund das Mentalsymbol hat.Religionsneutralität ist in diesem Fall nicht aufrichtig.

Zitat:
Mir wurde auch gesagt, dieses Eingeben von Informationen würde auch von Menschen verstanden, die meine Muttersprache nicht beherrschen (das habe ich noch nicht ausprobiert), da es im wesentlichen auf den Informationsgehalt ankäme.
Mir ist nicht bekannt, dass dies auf Japanisch zu geschehen hat.
Aus Erfahrung mit Mantren weiß ich um die Bedeutung von Klängen und das die gleiche Information in verschiedenen Sprachen durchaus auf den Körper unterschiedliche Auswirkungen hat, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es für das Bewußtsein, was die Wirkung anbelangt, egal ist.

Bei den Klängen geht es nicht um Information bzw. um die Bedeutung der Worte, sondern um die Energie die durch das Intonieren erzeugt wird.
Im japanischen Reiki wird mit den Worten Energie erzeugt, zusätzlich zu der Energie die aus deiner Hand kommt! Es ist sozusagen eine Kombination.Es ist gut und dem Klienten gegenüber aufrichtig zu sagen was die Worte ungefähr bedeuten aber für die Wirkung ist nur der Klang wichtig! Das gilt für die im japanischen Reiki verwendeten Kotodama und die Gokai!


Zitat:
Aber so ein Streitgespräch bringt mich immer wieder zum tieferen Nachdenken darüber, was ich glaube, was ich weiß und wieso. :D

Das geht mir auch so, und deshalb bin ich hier!
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Blitznase
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 6
Registriert: 22.09.2012, 20:27

Re: Mentalbehandlung bei Tieren?

Beitrag von Blitznase »

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mit Interesse angefangen diesen Thread zu lesen. Schon auf Seite 2 wurde mir die Streiterei aber zuviel.
Ich weiss nicht, ob eine Mentalbehandlung bei Tieren sinnvoll ist. Tiere leben im Hier und Jetzt, weshalb ich eine Änderung der (unerwünschten) Verhaltensweise in dem Moment und wo das Tier diese Verhaltensweise zeigt, "behandele". Dies geschieht über Körpersprache und gleichzeitiges senden von Bildern, die eine angenehmere Alternative des bisherigen Verhaltens für das Tier darstellen.

Ich weiss, dass (mentale) Gespräche mit Tieren durchaus möglich sind. Voraussetzung ist die Bereitschaft des Tieres, mit dir zu sprechen. Natürlich muß man sich als Mensch von seinen menschlichen Interpretationen lösen, um ein Tier zu verstehen.
Den Skeptikern empfehle ich für ein abendliches Lesevergnügen das Buch "Gespräche mit Tieren" von Penelope Smith und dieselbe Neugier es einfach mal auszuprobieren, die uns zu Reiki geführt hat.

Ups, der letzte Eintrag ist ja schon 2 Jahre her. Egal, ich poste es trotzdem.
Grüße
Blitznase
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Mentalbehandlung bei Tieren?

Beitrag von Hamingja »

Blitznase hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob eine Mentalbehandlung bei Tieren sinnvoll ist. Tiere leben im Hier und Jetzt, weshalb ich eine Änderung der (unerwünschten) Verhaltensweise in dem Moment und wo das Tier diese Verhaltensweise zeigt, "behandele".
Tiere haben wohl mit Altlasten zu kämpfen und man kann sie auch durchaus behandeln.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mentalbehandlung bei Tieren?

Beitrag von Frank »

Hamingja hat geschrieben: Tiere haben wohl mit Altlasten zu kämpfen und man kann sie auch durchaus behandeln.
Oh ja, das sehe ich deutlich an unseren Hunden, die aus Tötungsstationen stammen. Es spricht nichts gegen den Ansatz von Blitznase, aber auch nichts gegen den Einsatz von Reiki - Mentalbehandlung bedeutet ja nichts anderes, als Reiki auf nicht-körperliche Bereiche zu senden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Re: Mentalbehandlung bei Tieren?

Beitrag von Hamingja »

Ich habe mehrere Tiere mit "Altlasten": unser Hund kommt aus einer Tötungsstation, mein Pferd war wegen seiner Vergangenheit höchst gefährlich und unsere Kaninchen wollte die Familie einfach loswerden...

Ich kann sagen, dass ich sehr viel Zeit, Liebe und Reiki investiert habe, aber jetzt kann ich ernten was ich gesät habe ;)
Antworten