welchem meister kann man trauen? ( Einweihung)

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

welchem meister kann man trauen? ( Einweihung)

Beitrag von Anka86 »

hallo ihr lieben,

ich bin neu hier :-) und schon lange, schon immer fühle ich das es eine spezielle energie gibt, in uns und außerhalb von uns. ich war mal bei einer reiki-meisterin, nur leider haben wir keinen kontakt mehr. Ich würde gern in Reiki, den ersten grad eingeweiht werden, natürlich auch später den meister erlangen da ich selbst später reiki-behandlungen mit meinem späteren wunsch-beruf verbinden will, da ich denke um menschen zu *heileN+ muss man alle aspekte des daseins berücksichtigen.

nun ist es jedoch so das ich nicht weiss bei der fülle an meister-lehrern- wem ich trauen kann um eine reiki-ausbildung zu absolvieren. ich habe nicht gerade viel geld, aber viele verlangen unsummen... und wer weiss ob ich dann auch wirklich eingeweiht bin? wie erkenne ich *die wahrheit* könnte ich nicht auch mich selbst einweihen durch intensives und langes studium? da wär ich auch auch bereti für... ich brauche keinen schnellkurs sondern ich will wirklich reiki fließen lassen können , schenken und empfangen.. .. ach ich wünschte ich ihr könnt mir weiterhelfen

liebe grüße
Benutzeravatar
Nirtak
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Reiki-Verband: Reiki Verband Deutschland
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: zwischen Kiel und Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirtak »

Moin,

es hülfe dir nichts, wenn jetzt alle schrieben: "MIR kannst du trauen!" Obwohl das sicher in den allermeisten Fällen stimmte. Du schenkst dein Vertrauen - oder eben nicht. Berlin quillt doch sicher über von ReikimeisterInnen. Schränke deine Suche ein auf einen Stil von Reiki (z.B. Usui Reiki) und liest dann noch mal die gesammelten Flyer oder Homepages. Da wird bestimmt etwas dabei sein, was dich anlacht. Zuweilen muss man mehrere Leute anrufen, bis man merkt, dass man sich entschieden hat. Das ist kein Zeichen von Entscheidungsschwäche, das ist eben so.
Reiki stellt eine Verbindung her zur Lebensenergie. Das geht auch ohne Reiki, ist dann aber eben kein Reiki mehr. Durch die Einweihungen bleibst du innerhalb des Systems Reiki, was ich als einen großen Vorteil betrachte. Selbsteinweihungen nach Anleitung aus dem Internet. Nö, das ist nichts für mich. Es ist auch schön, jemanden zu haben, den man mit Fragen löchern kann. :zunge:
Einen lieben Gruß,
Katrin
Benutzeravatar
Stefan
Reiki-Fackel
Beiträge: 457
Registriert: 19.04.2010, 18:06
Reiki-System: Shingon und Usui Reiki
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Stefan »

Hallo liebe Anka 86

Ich schließe mich meiner Vorrednerin Katrin 100 % an und wollte noch ergänzend den Hinweis geben,das viele Reiki-Meister/Lehrer kostenlose Schnupperabende anbieten wo man sich schon mal persönlich ganz unverbindlich kennen lernen kann.Bei solchen Terminen hat man auch häufig Gelegenheit mit anderen Schülern dieser Lehrer zu plaudern und sich auch Reiki geben zu lassen.Vielleicht hilft dir dieser Ergänzende Tip weiter.

Übrigens habe ich meinen späteren Usui-und Rainbowreiki-Lehrer bei einem Workshop auf einer der sogennannten Grenzenlos Messen in Deutschland kennenlernen und in Aktion erleben dürfen.Nach dem Workshop hatte ich dann Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch an seinem Messestand um mich über Reiki und allem was damit zusammenhängt ausgiebig informieren zu lassen.Auch so eine Messe kann wie du siehst eine Möglichkeit sein " seinen ganz persönlichen Lehrer " zu finden.

Ich wünsche dir einen schönen lichterfüllten Tag und viel Freude auf deinem Weg zu deinem persönlichen Reikilehrer.Namaste und liebe Grüße von Stefan.
Wer das Leben nicht genießen kann,wird für andere bald ungenießbar.

Die angemessene Form für einen Menschen ist,zu leben - nicht zu existieren.
(Jack London)

Wenn auf Erden die Liebe herrschte,wären alle Gesetze entbehrlich.
(Aristoteles)
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Knifflige Frage. Eine Möglichkeit geht über Empfehlungen, wobei man auch hier erstmal schauen sollte, weil jeder einen anderen "Geschmack" hat. In Berlin empfehle ich persönlich gern Oliver Klatt :) Kannst ja bei ihm einfach mal reinschnuppern.
Unsere Anbieterliste für Berlin ist hier: http://www.reiki-land.de/links/berlin/
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

danke für eure antworten...

ja den link frank hab ich mir schon vorher angeschaut .-) aber der oliver klatt ist ja schon ein wenig teuer... hmhmhm. das ist echt voll schwer - gibt es nicht auch meister die sich sozusagen einbilden starke reiki-energie-flüsse zu haben und sie in echt gar nicht haben oder zumindest nur ganz schwach? spürt man immer etwas bei einer einweihung ? oder ist das individuell? gibt es verschiedene reiki-formen? bzw. stufen oder grade?


liebe grüße

bitte entschuldigt meine vielen fragen
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

und wie unterscheiden die sich?

eine reiki-meisterin bei der ich war, hat behauptet sie hätte den 22 grad oder so... aber es gibt doch offiziell nur 2 und drei und 4 sind meister oder?

*verwirrt ist*
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Liebe Anka,

das heutige Angebot auf dem Reiki-Markt kann aber auch verwirrend sein, brauchst dich also nicht für deine vielen Fragen entschuldigen ;-)
Schau mal hier in der Reiki-FAQ, da werden einige Fragen beantwortet.
Es gibt mittlerweile soviele Reiki-Stile, dadurch kommen Unterschiede zustande.
Im Usui-Reiki gibt es 3 Grade. Der 3. Grad wird manchmal in Meister und Lehrer gesplittet, so dass man mal von Grad 3a und 3b hört wie auch vom 3. und 4. Grad die Rede sein kann.
Es gibt Reiki-Stile, die mehr Grade enthalten, aber von 22 Graden hab ich persönlich noch nicht gehört.
Lass dich nicht so dolle verwirren ;-)... mein Tip für dich ist, achte einfach auf dein Bauchgefühl bei deiner Lehrersuche, dort wo du dich wohl fühlst, bei dem dein Bauch sagt "ja, dem Menschen vertraue ich"...das ist der richtige Lehrer für dich :-)
Du kannst hier im Forum auch die Suche nutzen, links oben auf der Hauptseite des Forums, und mit deinen Suchbegriffen viele deiner Fragen schon beantwortet bekommen.
Viel Spass auf deinem Weg und
liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
andy1
Reiki-Feuer
Beiträge: 540
Registriert: 15.01.2002, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von andy1 »

Hallo,
22 kling jetzt nach Großmeister Graden da gibt es jetzt wohl so viel. Aber für den Anfang das Usui Reiki mit 3 oder 4. Ich habe viel nicht durch Unterlagen oder Kurse lernt sondern im aus Büchern Selbststudium. Zum wahren Meister wird nur durch Arbeit an sich. Die interessant Lehrer(in) sind auch nicht in meiner Stadt und Teil weiße so teurer das ich mir nicht leisten könnte.
Andreas Braess
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Anka,

wer was wann warum bei einer Einweihung spürt ist sicher unterschiedlich.

Ich erzähl dir mal wie ich es in Berlin habe: Die erste wollte mich gleich bis zum Meister in Reiki einweihen in einem Wochenende, selbstverständlich nur zum Unkostenpreis von 50 Euro. Die nächsten erklärten gleich, sie weihen schulen aber nicht gross weiter bzw. meinten wichtige Infos rund um Reiki fände man hier.

Gelernt habe ich letztlich bei Oliver Klatt (wobei es sicher auch andere gute Reiki-Meister in Berlin gibt) klar der Preis ist im ersten Moment *uffz* aber die Frage ist was bekommst du dafür? Bei Oliver gibt es ein Intensives Wochenende wo alle Frage beantwortet werden, wo die Technik genau erklärt wird, die Geschichte zu Reiki und alles was einem noch aufm Herzen liegt. Ein Vorgespräch und Kennenlernen im Vorfeld ist möglich und auch danach steht er für alle Fragen zur Verfügung ohne Extra zu kassieren. Darüber hinaus bietet er regelmässige Austauschabende an zum geringen Unkostenbeitrag.

Teuer ist immer relativ, für mich muss das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Schaue also im Vorgespräch was für ein Gefühl du hast, was du bekommst und was dir wichtig ist. Es geht nämlich auch preiswerter, ist nru die Frage was du dann bekommst.

Gruss Mickie
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Wow, muss man sich wirklich noch für teures Geld "einweihen" lassen?

Gibt doch viel interessante Alternativen mittlerweile, die nichts kosten und genauso viel leisten.

Ich bin auch in Reiki eingeweiht. Vor 5 Jahren. Bis zum 2. Grad. Aber irgendwie war da nichts.

Ich würde mir heutzutage tausendmal überlegen, ob ich mich in Reiki einweihen lasse.
Gibt genug alternativen nach dem gleichen Prinzip.
Bewiesen ist das ganze auch nicht. Ist aber auch uninteressant, wenn man daran glaubt. Und das muss man!!!

Warum ich das schreibe? Nun, ich habe bis heute niemanden kennengelernt oder in den Medien gesehen, der/die was wirkliches bewegt bzw. eine schlimme Krankheit geheilt hat. Das macht schließlich jeder selber: Macht der Gedanken!!! Da braucht es kein Reiki oder ähnliches.
Aber selbst das funktioniert nicht, wie man sieht. Nähmlich gar nichts.

Ansonsten noch was zum Reiki. Ich hatte die ersten zwei Jahre wirklich meinen Spaß damit. Habe viele behandelt, als Hobby. Müssten so um die 300 Personen mit unterschiedlichen Problemen gewesen sein. Tja, alle haben sie noch ihre "Probleme". Schade. Aber es hat Spaß gemacht mit ihnen sich zu unterhalten.
Da es keinen Nährwert hatte wollte ich mich damit auch nicht Selbstständig machen. Das würde mein Gewissen nicht verkraften die Leute so zu vera.... .
Ist halt meine Meinung und ich kenne genug die anderer Meinung sind. Doch leider sieht man bei denen auch keinen wirklichen Erfolg.

Im übrigen, mein Hautproblem, was vor meiner Einweihung schon zwei Reiki-Anwender behandelt hatten und auch nach meinen eigenen Einweihungen hat sich nichts getan. Schon komisch.
Auch Rückführungstechniken, mit oder ohne Hypnose haben bisher auch nichts gebracht.

*Reiki muss doch für irgendetwas gut sein*

Ich bereue es zumindest nicht, mich damit beschäftigt zu haben.

Jeder muss seine eigene Erfahrung machen, sonst Lernt er/sie es nicht.

My 2 Cents.

Gruß
Matti
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hi Matti,
hattest du dich traditionell und in Seminarform in Reiki einweihen lassen? Und in welches der heute ja so vielen Reiki-Systeme? Würde mich mal interessieren. Danke für eine Antwort.
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Matti,

in deinem Beitrag ist mir besonders aufgefallen, daß du schreibst:

Code: Alles auswählen

.....Krankheit geheilt hat. Das macht schließlich jeder selber: Macht der Gedanken!!!

Code: Alles auswählen

Im übrigen, mein Hautproblem, was vor meiner Einweihung schon zwei Reiki-Anwender behandelt hatten und auch nach meinen eigenen Einweihungen hat sich nichts getan. Schon komisch. 
ich denke, du hast dir oben selbst die Antwort darauf gegeben.

Ich weiß ja nicht, was man die bzw. was du dir von deiner Reikieinweihung versprochen hast - ich habe jedenfalls gelernt, daß man mit Reiki die Selbstheilungskräfte des Einzelnen anregt und stärkt, aber ob derjenige bereit ist - s.o. Macht der eigenen Gedanken.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

also ich glaube schon an gewisse energien. sie frage ist halt nur wie man damit umgeht. und bei den reiki- einweihungen und so ist das doch so, so wie ich das verstanden habe- das man die energien richtig lenken lernt oder? also das reiki wirklich heilen kann, glaub ich nicht-nicht umsonst der hinweis das reiki allein nicht ausreicht um gesund zu werden. ich hab irgendwie auch so das gefühl das es nur einige wenige gibt die das *echt* können , klar hat jeder energie ins sich , aber ich glaub das *energie wirken* ist nochmal was anderes. weil bei der reiki-frau bei der ich war, hab ich kaum was gespürt.... wenn das jeder könnte mit rem reiki-fließen lassen dann würde man ja überall ergebnisse sehen. oder kann das doch jeder ? entschuldigt bitte , ich hoffe ich hab niemanden angegriffen oder so.. das ist nur meine angst, oder eben dinge die mich beschäftigen..

lg
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

achso und meine angst ist noch, stellt euch vor ich bin dann eingeweiht und ich kann dann gar nicht *reiki+ fließen lassen und anderen helfen oder so? +irks+ davor hab ich auch angst. kennt ihr solche zweifel?
wie geht ihr damit um?
Mickie

Beitrag von Mickie »

wenn du eingeweiht bist und es würde nicht fliessen hättest im Grunde doch nur Geld in den Sand gesetzt! So wie man sich eben mal Dinge leistet die einem dann nicht gefallen oder mal aufs falsche Hotel gesetzt hat und feststellt es ist Grütze.

Ich habe Reiki damals in erster Linie für mich lernen wollen, das ich inzwischen es auch anderen gebe hat sich so ergeben.

Ich persönlich glaube schon das jeder Reiki erlernen kann und es danach auch fliesst, für mich gehört aber auch dazu das ich es danach regelmässig anwenden sollte um die volle Wirkung zu erfahren.

Interessant finde ich ja von Matti die Aussage :

Müssten so um die 300 Personen mit unterschiedlichen Problemen gewesen sein. Tja, alle haben sie noch ihre "Probleme". Schade. Aber es hat Spaß gemacht mit ihnen sich zu unterhalten. [/quote]

300 Personen in 2 Jahren, wäre also jeden zweiten bis dritten Tag eine andere Person, Respekt sowas als Hobby zu betreiben.
Wenn ich jetzt wieder darüber nachdenke, empfehlenswert wäre eine Serie von 10 Behandlungen, 3 direkt hintereinander und dann die pausen dazwischen verlängern. Wenn ich jetzt also ausgehe er hat diese Prozedur bei allen 300 angewendet, dann war es ein Fulltime-Job.

Heilung ist für mich eh relativ, meine Erfahrung bei Reiki-Gaben an andere; das ein MS-Erkrankter vorher kaum Laufen konnte und sich schwer tat bis zur Liege zu kommen, nach der Behandlung giing er mühelos zurück ins Wohnzimmer. Nach einer längeren Behandlungszeit hat er sich selber einweihen lassen und ist glücklich das er sich mit Reiki Erleichterung verschaffen kann.

Ich habe erlebt das eine Augenverletzung mit 80 Prozentiger Wahrscheinlichkeit mit Dauerschaden diagnostiziert war und sie heute keinen Schaden mehr hat und die Ärzte noch bis heute staunten wie schnell es heilte.

Ich habe erlebt das mein Kind eine tiefe Platzwunde am Kopf hatte, wir ohne Kühlen etc. zum Krankenhaus fuhren, sie dort nur noch nässte und nur noch geklebt werden musste und eine Woche später eine absoltute Abheilung stattgefunden hat.

Ich erlebe bei psychisch Erkrankten, das sie leichter an ihre Themen rankommen und sich eher trauen sie anzugehen.

Ich habe jetzt sicher keine 300 Leute behandelt, aber die die ich behandelt habe, haben und wollen bis Heute freiwillig weiter Reiki und ich kenne einige Ärzte die Reiki immer mehr in ihrer Praxis integrieren möchten und wollen und habe Ärzte erlebt die total ablehnend waren gegenüber Reiki und durch erleben von Reiki mir am Ende Recht gaben, es wirkt.

Reiki ist nichts fürs reine Nebenher, Reiki muss man auch Leben wollen und 300 Leute auf 2 Jahre als Hobby klingt nach ach heute hier hand auflegen morgen dort und vermutlich es genauso mit der Selbstbehandlung gesehen.

Es gibt viele Möglichkeiten, es gibt auch vieles was billiger und schneller zu lernen ist. Aber würden wir uns einem Mediziner anvertrauen der sein Studium abkürzt in dem er einfach ausm Handbuch sich alles anliesst?? Würden wir einem Heizungsmonteuer der es sich angelesen hat an unsere Heizung lassen oder vertrauen wir auch auf Lehrjahre; Gesellenzeit und dann Meister??

Gruss Mickie
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

ne auf keinen fall :-) alles braucht zeit :-) ja und wenn mans regelmässig macht... ich glaub ich würd auch am liebsten so vielen menschen wie möglich helfen wollen aber auch effektiv, also das sie wirklich was davon haben , so viel wie möglich... was ich mich frage, ist es nicht *anstrengend*? zum beispiel das einweihen oder so... es gibt ja viele meister mit richtigen seminaren und vielen terminen. ist das nicht total heftig? auch wenn man reiki gibt, ist doch, bei manchen menschen richtig viel anstrengungen gefragt oder? wie geht denn das? muss man ddenn nicht nach einer einweihung oder einer behandlung erst auch mal geist und körper ruhe bekommen?

lg

anna
Benutzeravatar
Fighter
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2007, 22:47
Reiki-System: Usui REIKI System der natürlichen Heilung
Wohnort: NRW

Beitrag von Fighter »

Hallo,
ich habe nun erstmal überlegt ob ich überhaupt etwas zu der Aussage von Matti schreiben soll den ich gebe Mickie eh in dem was er antwortet recht. Für mich stellt sich die Frage warum er sich überhaupt hier angemeldet hat, vielleicht auch nur so zum Spass denn den hat er ja schon mit 300 Personen gehabt. Echt stark Matti..fragt sich nur für wen? Naja aber auf jeden Fall hattest Du ja Deinen Spass!!
Leider sollte man sich aber nicht einfach nur so zum Spass mit Reiki beschäftigen, da scheinst Du etwas verwechselt zu haben.
Liebe Anna,
in erster Linie habe ich mich für Reiki entschieden um für mich selbst etwas zu tun. Mitlerweile habe ich den Meistergrad und bin sehr froh darüber. Angst das Reiki bei mir nicht fliessen würde hatte ich von Anfang an nicht, den was hatte ich schon zu verlieren. Ob ich damit anderen helfen kann liegt nicht nur an mir. Ich versuche "nur" ein guter Reikikanal zu sein und da ich ja nicht meine eigene Energie abgebe fühle ich mich auch nicht geschwächt. Heilung kann aber auch vieles bedeuten. Es muß nicht immer körperliche Heilung sein sondern auch ein Weg mit etwas anders umzugehn.
Was für mich wunderschön ist, sind die vielen positiven Rückmeldungen die ich bis jetzt bekommen habe und einfach ein wenig von der Liebe die man gibt zurück zu bekommen erfreut mich. Natürlich habe ich dadurch eine Verantwortung übernommen aber das ist es mir wert.

Meine Reikilehrerin bietet auch kostenlose Reikiabende an damit Menschen wie Du es kennenlernen dürfen, einfach mal reinfühlen können. Man kann wenn man möchte dann eine Reikianwendung bekommen oder den anderen einfach nur zuschaun. Ich kann z.B. jeder Zeit mit Fragen und Problemen zu meiner Reikilehrerin kommen und das so lange ich Lebe. Würde man das auf einen Preis umrechnen wäre es unbezahlbar. Ich denke das es auch Reikilehrer gibt bei denen man den Betrag für eine Einweihung sicherlich auch aus finanziellen Gründen z.B. in Raten bezahlen kann.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Du Deine Reikilehrerin bzw. Reikilehrer findest und Foren wie diese leben davon das Fragen gestellt werden und Antworten geschrieben werden also ist es nicht verkehrt wenn Du nachfragst. Lass Dich nicht durch solche Aussagen wie die von Matti verunsichern sondern höre am besten auf Dein eigenes Gefühl und wem Du vertrauen kannst entscheidest Du.
Liebe Grüsse
Fighter
Die Liebe ist wie die Sonne. Wer sie hat dem kann vieles fehlen. Wem die Liebe fehlt, dem fehlt alles.
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Anka86 hat geschrieben:nicht umsonst der hinweis das reiki allein nicht ausreicht um gesund zu werden.
lg
Das wird doch meist nur als "Disclaimer" benutzt, um sich zu schützen.
Das sehen wir bei so gut wie jeder "Heilmethode".

Schau Dir mal EFT an. Hat angeblich vielen beim PTS geholfen.
Da ist ein Ing. der heilbehandlerisch tätig ist. Aber im gleichen Atemzug wird sich davon distanziert.

Das finde ich ätzend.

Meine Vorstellung anfangs war tatsächlich, das man beim heilen helfen kann.
Allerdings habe ich sehr schnell gesehen, das das nicht der Fall ist.
Mehr als Entspannung, was ja NIE verkehrt sein kann, ist es mittlerweile für mich nicht. Es tut gut. Aber mehr halt auch nicht.

@Fighter
Mit "Spass" meine ich das im positiven Sinn.
Interessant, wie Du das siehst. Danke.
Die Zeit jedenfalls war keine Vergeudung. Auch wenn es sonst nichts gebracht hat.
Warum sollte man sich aus Interesse/Spaß nicht mit Reiki beschäftigen?
Sollte man es ernst betrachten? Ich bin überzeugt nein. Respektvoll: Ja!
Und das habe ich getan.

Mir geht es im übrigen noch um's "verstehen".

Aufgegeben habe ich Reiki nicht.

Gruß
Matti
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Mickie hat geschrieben: Ich erlebe bei psychisch Erkrankten, das sie leichter an ihre Themen rankommen und sich eher trauen sie anzugehen.
Das habe ich auch schon bei psychisch erkrankten gesehen, allerdings ohne Reiki, sondern alleine durch Gesprächen. Ein Bekannter ist HP(PT).

Wichtig finde ich in solchen Fällen: Zuhören.

Da in meinem Bekanntenkreis einige in Therapeutischer Behandlung sind, ist mir das sehr aufgefallen, das es bei denjenigen Fortschritte gibt, denen aktiv zugehört wird und hilfestellungen gegeben werden.
Nicht nach dem Motto: Nur Zuhören, nichts sagen, und wenn was gesagt wird, dann: Die Antwort liegt in Dir!
Super, sehr hilfreich, wenn man mit sich selber Probleme hat. ;-)

Gruß
Matti
Anka86
Reiki-Kerze
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.2010, 20:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Anka86 »

also ich studier ja auch psychol. und will später - wenn ich entweder genug angespart habe oder sonst wie- eine therapie-asubildung machen. ich habe vor reiki auch zu einem großen bestandteil der therapie zu machen, denn wer weiss manchmal sind psychische symptome einfach einergieblockaden und nicht immer sofort eine schwere psychische erkrankung. warum auch nicht mal anders versuchen. zudem wäre eine hp- ausbildung auch nicht schlecht. oje oje *G* das wird kosten. ich sollte wohl zu wer wird millionär :-) aber das wäre so mein traum.... menschen ganzheitlich helfen. auf allen ebenen.....
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Hi,

ich denke, was man denkt, das steuert schon sehr viel.

Bruce Lipton bestätigt manches, was ich mir schon vor einigen Jahren dachte, aber noch nicht viel mit anzufangen wusste.

Mich hat mittlerweile die Quantenheilung in seinen Bann gezogen.
Super gut von Frank Kinslow beschrieben. Konnte einiges davon gut nachvollziehen, wenn ich mich auf sein Modell einlasse.

Gruß
Matti
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Matti,

das Model von Kinslow ist wirklich sehr einfach nachzuvollziehen und gut erklärt - aber leider auch meiner Meinung nach viel bla bla :) das Buch hätte vom Informationswert bestimmt auch nur die Hälfte an Seiten haben können :))

Lipton gefällt mir auch sehr gut :)

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Hallo Janina,

da stimme ich Dir gerne zu. Aber ist das nicht bei vielen so?

Es könnte alles auf 10 Seiten passen, aber es wird mehr geschrieben.

Bei Bruce Lipton habe ich zwar manche Problem, wie er auf manche Schlüsse kommt, aber vieles macht echt Sinn.
Habe am letzten Wochenende seine DVD: Wie wir werden, was wir sind, gesehen. Spannend.

Bin gespannt, wann mal mehr kommt, wie man sein Wissen nutzen kann.
Gut, bei manchem kommt man auch selber durch nachdenken und überlegen drauf. Aber ich bin faul. *rotwerd*

Viele Grüße
Matti
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Anka,

nein ich empfinde es nicht als anstrengend Reiki zu geben, aber ich schaue genau wieviel ich grade dem anderen auch von mir gebe und das meine Termine weit gefächert sind und mit Zeit vor und nach der Behandlung.


Hallo Matti,

ja aktives Zuhören hilft auch, aber ich habe bei Reiki etwas anderes erlebt, nämlich das die Themen sanfter hochkommen und Blockaden lösste wo das normale Therapeutische eher soweit war: unheilbar und habe es damals in der Klinik für Psychatrie und Psychologie bestätigt bekommen.
Alle psychisch Erkrankten denen ich bislang Reiki geben habe, waren Menschen mit schwerwiegenden Diagnosen wie Zwangserkrankung, Borderline, komplexe posttraumatische Belastungsstörung.
Klar ist es da eine Gradwanderung, aber bis heute sagen alle: ja es hat mir geholfen wieder mehr zu mir zu finden und meine Themen anzugehen. Und auch als Selbst Betroffene erlebe ich wie mir Reiki hilft nicht aufzugeben, meine Themen anzunehmen und zu akzeptieren das ich anders Dinge angehe und darin eine Chance zu sehen. Der Erfolg für mich ist, ich nehme keine Psychopharmaka, gehe durch die Krisen und finde mich immer mehr ein Stückweit mehr.

Gruss Mickie
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Hallo Mickie,

hmmm, Du bestätigst mir das, was ich mir schon gedacht habe.
Ich überlege meist, warum die Therapeuten nichts machen wollen oder können. Weil.....das hört und liest man soviel.

Schön, das es Dir hilft und Du damit auch anderen helfen konntest!

Viele Grüße
Matti
Antworten