Reiki bei Essstörung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Nessaja
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2008, 17:36

Reiki bei Essstörung

Beitrag von Nessaja »

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Reiki bei Klienten mit Eßstörungen?
Sollte ich lieber die Finger davon lassen? Meine Klientin war schon in psychologischer Behandlung, dieses hat ihr gar nicht zugesagt. Nun erhofft sie sich von mir Hilfe. Mein Gefühl sagt mir "Sei vorsichtig". Mich würde Eure Meinung interessieren. Liebe Grüße Nessaja
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich denke, du tust gut daran, deinem Gefühl zu vertrauen.

evtl. würde ich Reiki als Begleitung geben, um ihre übrige Behandlung zu unterstützen, aber hör auf dein Gefühl.

liebe grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Hamingja
Reiki-Laterne
Beiträge: 126
Registriert: 09.02.2010, 23:00
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Niedersachsen bei HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamingja »

Was erwartet die Klientin von dieser Reiki-Behandlung ?
Ich denke das ist ein wichtiger Punkt vor ab zu klären.

Mit Reiki allein kann man keine Eßstörungen beseitigen, als unterstützende Maßnahme zu einer Therapie passt es schon.

Ich denke die Klientin hat ihre Therapie nicht passend empfunden, weil es wahrscheinlich tiefgründig wurde. Sie hofft wohl, dass Reiki "ohne Worte" die Störung beseitigen kann.
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Da kann ich auch nur raten, die Finger von zu lassen...es sei denn du wärst ausgebildete Therapeutin (aber dann würdest du hier nicht fragen).
Essstörungen sind ein weites Feld aber es sind immer schwere Störungen, die auf keinen Fall in Laienhand gehören.

Die essstörung ist ja nur ein Symptom einer zugrundeliegenden Störung der Persönlichkeitsentwicklung und solange da keine Krankheitseinsicht und Willen zur Heilung da sind, hat man auch mit Reiki keine wahre Chance. Natürlich könnte Reiki als Begleittherapie eingesetzt werden, in "milden" Fällen - aber da würde ich eher zu Einweihung raten.
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Dem schließ ich mich an: Vom psychologischen & therapeutischen die Finger lassen, aber einige aufeinanderfolgende Ganzkörperbehandlungen mit Reflektion des Erlebtem machen. Das Reflektionsgespräch ganz konkret auf das Erlebte und Gefühlte beschränken.

Solche Behandlungsserien zur rechten Zeit am rechten Ort können ja wundersame Dinge ins Laufen bringen :-)
Benutzeravatar
Nessaja
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2008, 17:36

Reiki bei Essstörung

Beitrag von Nessaja »

Hallo, ich danke Euch für die Antworten. Ich bin keine Therapeutin. Ich habe ihr nahegelegt zu einem Arzt oder Therapeuten zu gehen. Ich sagte ihr auch, dass ich keine Essstörung beseitigen kann. Mal sehen, wie sie sich entscheidet.
Vielen Dank an alle
Nessaja
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: Reiki bei Essstörung

Beitrag von Harmonie »

Nessaja hat geschrieben: Meine Klientin war schon in psychologischer Behandlung, dieses hat ihr gar nicht zugesagt.
Vielleicht lags ja am Therapeuten. Es war für sie vielleicht nicht der Richtige. Sag ihr, dass sie sich, nach Rücksprache mit Ihrem Arzt, einen neuen suchen soll. Dann kannst du Reiki gern zusätzlich anwenden.

LG
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Nessaja
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2008, 17:36

Reiki bei Essstörung

Beitrag von Nessaja »

Hallo, ich habe der Klientin geraten zu einem Arzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen. Reiki habe ich nur an den Schultern und nur 10 min gemacht. Es geht ihr nach zwei Anwendungen besser. Sie fühlt sich nicht so "gedrückt". Mal schauen wie es ihr nächste Woche geht.
Ich danke euch allen und wünsche ein schönen verlängertes Wochenende. Licht und Liebe sendet Nessaja
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo,

ich würde ihr Reiki geben aber mit der Bitte parallel dazu einen Arzt bzw. Therapeuten zu haben um bei etwaigen Verschlimmerungen auch dort die passende Betreuung zu haben und mich weigern für sie als Therapeut zu fungieren, da es deine Möglichkeiten übersteigt.

Gruss Mickie
Benutzeravatar
bruxo
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2010, 13:27
Wohnort: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von bruxo »

Hallöchen!

Meistens, wenn Reiki als "Wunderpillen-Ersatz" eingesetzt werden soll, wirkt es nicht, wenn der Kern der Krankheit und die darin enthaltene Lernaufgabe nicht angepackt werden. Zusätzlich zur Empfehlung, einen Arzt aufzusuchen, biete ich gerne einen Buchtipp an, der allerdings für den "Patienten" unbequem ist, weil die Bereitschaft zu einer bewußten Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten da sein sollte:
Gewichtsprobleme: Be-Deutung und Chance von Übergewicht und Untergewicht
Die Reiki-Anwendungen biete ich dann mit dem Hinweis an, dass dadurch die emotionalen und mentalen Altlasten, die das Übergewicht begünstigen, bearbeitet werden können.

Herzliche Grüße!
Antworten