Erdungsübung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Arel
Reiki-Laterne

Erdungsübung

Beitrag von Arel »

Hallo Leute,
seitdem ich hier im Forum ab und zu Beiträge lese und poste, habe ich oft gelesen wie wichtig doch die Erdung für Reikianer ist.
Ist diese deswegen so wichtig, da die ganze Zeit Energie aus dem Kosmos durch euch fließt und ihr deswegen anfangt, euch nicht mehr so den alltäglichen Problemen zu widmen??? --- bitte schreibt mal Antwort!!!

Ich denke dies ist das Problem vieler Reikianer und auch anderer Energiearbeiter, von sogenannten Lichtarbeitern will ich jetzt gar nicht erst reden!!! Es scheint das die feine Energie bewirkt das die meisten nur noch umher schweben und denken sie könnten jedes Problem mit spirituellen Ansätzen lösen.

Meine Meinung ist, das die beste Erdungsübung die ist das man auf dem Boden der Tatsachen bleibt und das Leben hier so genießt wie es ist und nicht denkt das man aufgrund von Energiearbeit etwas besonderes ist bzw. besser als andere ist. Ich kenne viele die aufgrund dieser arbeit kein Interesse mehr am Leben haben und nur so schnell wie möglich "aufsteigen" möchten. Dabei ist das Leben so schön!!!
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

zum Thema "aufsteigen...":

Wir sind keine menschlichen Wesen,
die eine spirituelle Erfahrung machen
sondern spirituelle Wesen,
die eine menschliche Erfahrung machen...

Arel, du hast ja sooooo recht:
Das Leben ist schön!
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Hallo an Alle

Ihr habt das schon so schön beschrieben, eigentlich gibt`s gar nichts mehr hinzu zu fügen.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie wir den Aufstieg schaffen sollten ohne am Leben teilzuhaben.

Alles Liebe
Klee
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Re: Erdungsübung

Beitrag von Lomarys »

hallo arel,
du sprichst mir aus der seele. genau diesen gedankengang hab ich schon oft vorgebracht....hmmm, manchmal erntet man ein kleines lächeln :D

es grüßt dich
momo
Meine Meinung ist, das die beste Erdungsübung die ist das man auf dem Boden der Tatsachen bleibt und das Leben hier so genießt wie es ist und nicht denkt das man aufgrund von Energiearbeit etwas besonderes ist bzw. besser als andere ist. Ich kenne viele die aufgrund dieser arbeit kein Interesse mehr am Leben haben und nur so schnell wie möglich "aufsteigen" möchten. Dabei ist das Leben so schön!!!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Arel,

also das wollte Ich auch schon immer einmal sagen, denn noch leben wir hier auf der Erde und wir sollten das beste daraus machen. In den Himmel kommen wir noch früh genug, deshalb lasst und erstmal hier auf der Erde wie im Himmel leben und danach mal schauen was man da oben so machen kann! :-)

bis denn...
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich persönlich denke, wenn man mal studiert hat, sieht man vieles auch praktisch - d.h. etwas kritischer. Jedenfalls ist das bei mir so.
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Alrik,
also das musst du mir mal erklären, was meinst du mit "studiert hat"? So richtig an der Uni oder allgemein eine Sache studiert hat. Das kann man ja schließlich auch zu Hause im Kämmerlein.

Liebe Grüße

Silke
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Nö, ich war richtig Student für Geologie an der Uni Köln.

Dort lernt man Dinge, die man woanders nicht lernt, zum Beispiel exaktes Arbeiten und Mensaessen... ;)
Martina

Beitrag von Martina »

Wir sind keine menschlichen Wesen,
die eine spirituelle Erfahrung machen
sondern spirituelle Wesen,
die eine menschliche Erfahrung machen...
So IST es, Samarpan :wink:

Wenn wir alle unsere Schwingungen erhöhen, erkennen wir, wer wir sind. :D
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Yoda hat geschrieben:Wir sind leuchtende Wesen, nicht diese rohe Materie.
;)
Martina

Beitrag von Martina »

Und trotzdem brauchen wir diese rohe Materie, um unsere Erfahrungen zu sammeln, also sollten wir sie auch gut pflegen :wink:
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das ist auch wahr. ;)
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Also ob man als sogenannter "Akademiker" mit dem Leben besser klar kommt und vieles besser versteht möchte ich bezweifeln.
Meines Erachtens prägt das Leben selbst einen Menschen viel eindeutiger als ein Studium über 10 oder noch mehr Semester.
Das mag bei dir Alrik, vielleicht anders gewesen sein.

Liebe Grüße

Silke
Ole-Brum
Reiki-Kerze

Beitrag von Ole-Brum »

Weise gesprochen Zauberfrau!!! :wink:
den auch unstudirte können hinter den eigenen Spiegel schauen.
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Aufstieg ? Wohin aufsteigen ?

Höhere Schwingungen bedeuten keinen Aufstieg . . . . . höhere Schwingungen sind nicht höher, weil sie vermeintlich über uns liegen . . . .sie sind die Liebe selbst, die wir alle in unseren Her(t)zen tragen . . . . die Liebe, die es nicht zu finden gibt, da sie schon immer dort war und ist . . . . wir müssen nicht höher steigen, nicht abheben , uns nicht selbst erhöhen, uns nicht größer machen . . .wir müssen nur wir selbst sein,das was wir schon immer waren und sind leben lassen . . . .natürlich, menschlich,herzlich,kindlich . . . . . .vollkommen rein . . .mit Allem was ist in Frieden . . . . .mit sich Selbst in Frieden, den wir im Innen finden . . . .

Symbolisch dafür steht der Baum der Erkenntnis:
Wir sollen nicht den Apfel im AUßEN verspeisen, verschlingen . . . . uns nicht am Außen orientieren, im Außen verirren, im Außen suchen, sondern erkennen, dass der Apfel wir SELBST sind . . .der Apfel, der in seinem Gehäuse ( seinem Körper ) alles in sich selbst trägt ( Samen und Kerne = Wissen, Wahrheit, Weisheit, Kraft, Entwicklung,Selbst,Natur,Frucht, Kind, Jugend,Wiedergeburt . . . . )also Innen alles ist, was wir benötigen . . . .
. . .so erübrigt es sich Tiere zu schlachten um uns selbst tierisch gut zu fühlen und uns tierisch aufzuführen . . . . es erübrigt sich anderen das Wasser in die Augen zu treiben um das Wasser in uns selbst zu spüren . .
es erübrigt sich anderen den Halt zu nehmen, sie herunterzureißen, sich an ihnen festzukrallen um die Erde in uns selbst zu spüren . . . . .es erübrigt sich an anderen zu reiben, so dass uns die Funken um die Ohren spritzen um das Feuer in uns selbst zu spüren . . . . .es erübrigt sich anderen die Luft abzustellen, ihnen die Luft abzuwürgen um die Luft in uns selbst zu spüren - das Element der Verbindung aller Elemente, aller Atome . . . wenn wir alles im Innen spüren, was schon immer war und immer sein wird . . . nämlich Alles . . . .wie Alle alles in sich tragen . . . . .wie Alles in Allem ist . . . . .
wir sowohl Hülle der Fülle als auch Fülle der Hülle sind . . . ja, pure, reine Liebe . . . . dann kann Frieden SEIN . . .zum Wohle aller.

Liebe Lichtgrüße Jannell :-)
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Liebe Jannell

Liebe kann wohl als eine höhere, als die höchste Schwingung bezeichnet werden. Und insofern bedeutet es einen Aufstieg für Mensch und Erde in diese Liebesschwingung die wir uns erarbeiten, die Liebe tragen wir wohl im Herzen, nur ist sie oft vergraben unter all den anderen Gefühlen/Energien.
Alles Liebe
Klee
Martina

Beitrag von Martina »

Liebe Jannell :wink:

zu Deinem Beitrag fiel mir spontan ein: höher, weiter, schneller. :-?
Ist es nicht so, dass diese Begriffe sowohl im Sport als auch z.B. beim Bergsteigen verwendet werden, um andere hinter uns zu lassen und uns zum Sieger machen? Und ist es in der spirituellen Entwicklung nicht auch so, dass manche Wesen denken, sie hätten den Überblick und auf andere 'herabsehen', weil sie in ihren Augen noch nicht so weit sind? Und ergibt sich nicht daraus, dass oftmals gute Ratschläge gegeben werden, die andere Wesen verunsichern, weil sie denken, sie wären nicht schnell genug, noch nicht so weit und so hoch?
Wie Du schon geschrieben hast, finden wir alles in uns selbst. Wir sollten uns nicht ablenken lassen von anderen, die uns gutmeinend unterstützen wollen :roll: , denn wer seine Schwingungen hoch hält, weiß tief im Inneren mit einem Lächeln im Gesicht, dass jedes genau DA IST, wo es SEIN wollte. :)
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und drück Dich! :P
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Lieber Klee,
diese Liebe tragen wir schon immer in unseren Herzen . . .sie war schon immer und wird immer SEIN . . . . .diese Liebe zu empfinden, auszustrahlen, sie zu leben . . . . .haben wir schlicht und einfach nur für eine ,, lange Zeit " vergessen . . . . . .und wenn wir dabei von Aufstieg sprechen . . . . . entfernt es uns wieder von den Anderen, die sich noch nicht daran erinnern können . . . . .macht uns für sie unerrreichbar fern . . .und Aufstieg hört sich nach Verdienen an, nach Anstrengung und nach Bildung und Karriere . . . . nach was Besonderem, schwer Erreichbarem . . . . scheinbar unerreichabr HOCH . . . . .warum sollen wir es den Anderen schwer machen . . . . .nur weil man es uns schwer gemacht hat . . . . . . versucht hat es uns schwer zu machen . . . . .
durch Wortspielchen . . . . .

. . . .können wir den Anderen nicht einfach sagen, dass sie nicht aufsteigen sondern nur sie Selbst sein müssen, nach Innen gehen können um die höchste aller Schwingungen = Liebe zu erfahren um ihnen alles zu erleichtern . . .

warum komplizierter tun als es ist ?

Wenn wir allesamt diese hohe Schwingungen halten können, dann können wir gemeinsam von einem Aufstieg der gesamten Menschheit sprechen, hhhmmm . . . . . ja , und auf diesengemeinsamen Aufstieg können wir dann gemeinsam stolz sein.

Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Liebe Martina,

was läßt Dich spontan in meinen Worten auf höher, weiter ,schneller schließen ?

Meine persönliche Interpretation vom Baum der Erkenntnis ?

Ist das zu schnell ? Ist das zu hoch? Ist das zu weit ?

Ist dieses zuviel ?

Vielleicht ein Zeichen von ZU, im Sinne zu verschlossen für das Neue . . . .

oder ein vermeintliches ZUviel verlangt = erwartet ?

Ich verlange nichts und erwarte nichts . . . . . Nicht- Handeln heißt
nicht NICHT IM ÄUßEREN HANDELN . . .Nicht- Handeln heißt menschliche Vernunft und anerzogene Konzepte des Verstandes still sein zu lassen . . .
Intuition fließen lassen . . . .absichtslos TUN . . . . . in Liebe und von Liebe gelebt. . . . .

Für mich gibt es kein höher, weiter, schneller. . . . . . . (B)Engels- Geduld ist unendlich ;-) . . . . . .

Liebe Grüße Jannellchen :-) . . . .drücktdichganzlieb . . . . .
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

. . . .können wir den Anderen nicht einfach sagen, dass sie nicht aufsteigen sondern nur sie Selbst sein müssen, nach Innen gehen können um die höchste aller Schwingungen = Liebe zu erfahren um ihnen alles zu erleichtern . . .

Liebe Jannell

Hm ja, das kann ich nachvollziehen :D

Liebe Grüsse
Klee
Martina

Beitrag von Martina »

Liebes Jannellchen :P

fühltest Du Dich von meinem Beitrag etwa angegriffen? :o Das habe ich nicht beabsichtigt. Dein Beitrag findet doch meine volle Zustimmung. Wie ich schon schrieb, es fiel mir ganz spontan ein in Assoziation auf 'Aufstieg? wohin aufsteigen?' , weil dieser Begriff so verschieden interpretiert wird. Und Du stimmst mir sicher zu, wenn ich sage, dass gerade im spirituellen Bereich oftmals ein 'Wettlauf' stattfindet, der von der wesentlichen Arbeit ablenkt, nämlich der Arbeit oder die Ein-Sicht in sich selbst. :roll:

Eine schöne , ruhige Nacht für das 'Bengelchen' :lol:
wünscht Martina
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Zauberfrau hat geschrieben:Also ob man als sogenannter "Akademiker" mit dem Leben besser klar kommt und vieles besser versteht möchte ich bezweifeln.
Meines Erachtens prägt das Leben selbst einen Menschen viel eindeutiger als ein Studium über 10 oder noch mehr Semester.
Das mag bei dir Alrik, vielleicht anders gewesen sein.

Liebe Grüße

Silke
Das habe ich so direkt nicht gemeint.

Als Student lernt man in einer gewissen Art & Weise exakt zu arbeiten - man beobachtet etwas - baut sich eventuell darauf eine Theorie zusammen - und versucht schließlich, diese zu verifizieren oder abzulehnen.

Man glaubt nicht einfach, sondern man prüft nach.

Mit dem "Praktischen" meinte ich auch, ob etwas Sinn macht - bei BWLlern wäre das z.B. die Frage, ob etwas ökonomisch sinnvoll ist, bei einem Biologen hieße das, zu fragen, ob etwas z.B. evolutionär Sinn macht.

Dadurch verliert man auch nicht so leicht die "Bodenhaftung" - weil nämlich alle Forschungsergebnisse hinterfragt werden, ob sie auch realistisch sind / sein können.

Das, was man im allgemeinen "Lebenserfahrung" nennt, lernt man dort allerdings nicht oder nicht überall (kommt darauf an, in was für einem Umfeld man studiert).
Jannell
Reiki-Fackel
Beitrag von Jannell »

Liebe martina,

nein, angegriffen fühle ich mich nicht :-) . . . .

Aufstieg . . . . Wettlauf . . . . . Höher . . . .Weiter . . . . da ist überheblich und entspricht nicht dem, was die Evolution naturgemäß mit sich bringt. . .

. . . .das ist nicht human . . . .sondern entspricht einem anmaßenden Geist . . . . der nichts mit dem Ein- Geist gemein hat . . . . . .denn es ist purer Egoismus. . . .sich über andere stellen zu wollen und dann zu behaupten man wäre erleuchtet . . . . .

. . . . :-) das ist wieder mal ein Irrtum des menschlichen Geistes :-) :-) :-)
. . .möge dieser Irrtum Allen einleuchten.

Antworten