Reiki als Prävention und Krankenkassen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
violettstrahl
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2003, 19:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Reiki als Prävention und Krankenkassen

Beitrag von violettstrahl »

Ihr Lieben

ich habe im letzten Jahr meine Reiki Kurse und Seminare als Prävention in der City BKK genehmigt bekommen.
Ich denke das es für euch nun ein guter Hinweis ist und ein weiterer Schritt in Richtung Krankenkassenübernehme von Reikseminaren.

Liebe Grüsse
vio

Worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, dessen werde ich mir bewusst
Benutzeravatar
waechterin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2008, 10:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von waechterin »

Huhu violettstrahl,

mal nun Nachfragen muss. Die Kurse und Behandlungen hast du erhalten und das Geld von der Krankenkasse bekommen.
Oder gabst du diese Kurse und erhielst dann das Geld von der Krankenkasse?

GLG waechterin
Erkenne dich selbst, so erkennst du auch andere.
violettstrahl
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2003, 19:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von violettstrahl »

hallo liebe waechterin,

uups hab ich gar nicht erwähnt...ich gebe Reikikurse. Bisher hatte ich noch keinen Schüler von der City BKK, da ich Erlaubnis erst im Dezember erhielt, aber ich finde es schon eine gute Sache, dass andere Reikilehrer dort nachfragen können und evtl. irgendwann alle anderen Krankenkassen nachziehen.

Bei der Knappschaft in Unna läuft zur Zeit ein Projekt von Barabara Piehl diesbezüglich.

lg
vio
Worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, dessen werde ich mir bewusst
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Wichtig ist es allerdings zu wissen, dass man meist nur eine Genehmigung der Kasse erhält, wenn man bereits in anderen Primärpräventionen - sprich z.B. Autogenem Training usw. als Kursleiter anerkannt ist!
Dies gilt es zu beachten.

Ich kann nur wärmstens den Kurs bei Barbara Maria Piel empfehlen.
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
violettstrahl
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2003, 19:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von violettstrahl »

Hallo liebe Regina,

das mag bei allen anderen Krankenkassen so laufen.

Bei der City BKK wird die Qualifikation des Kurses den man zertifizieren lassen möchte geprüft und gut ists. Die City BKK übernimmt 80 % des Kurses, höchstens 150 € im Jahr.



liebe Grüsse
violettstrahl
Worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, dessen werde ich mir bewusst
Benutzeravatar
waechterin
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2008, 10:32
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von waechterin »

Huhu violettstrahl,

das hört sich interessant an, werde ich mal ausprobieren. Danke für deine Auskunft und Info.

GLG waechterin
Erkenne dich selbst, so erkennst du auch andere.
violettstrahl
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.2003, 19:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von violettstrahl »

Darf man hier Links einstellen?
Ansonsten mailt mir....oder löscht diesen Hinweis...denn es geht weiter mit dem Wunsch nach Prävention

http://www.derwesten.de/staedte/muelhei ... 21224.html

lg
vio
Worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, dessen werde ich mir bewusst
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

Die Bundesknappschaft zahlt die reikikurse für die dort versicherten. ich bin bei der knappschaft versichert.
ich hätte auch reikikurs anbieten dürfen, hab mich dort erkundigt.
allerdings erwarten sie eine vollpädagogische oder medizinische ausbildung, da reiki ja immer noch nicht den stellenwert einer "ordentlichen ausbildung" hat.
ich bitte den ausdrück in gänsefüßchen nicht falsch zu verstehen. er soll keine grundsatzdiskusion in gang setzen. er ist lediglich der versuch zu erklären, wie reiki vielerorts gesehen wird und entspricht nicht meiner persönlichen überzeugung.

die kurse werden ganz ofiziel im präventionsprogram der bundesknappschaft angeboten und 2 meinr bekannten haben es auch wahrgenommen. so weit ich informiert bin, ist nur der erst grad mit bezuschussung möglich. alle weiteren grade sind nach wie vor "privates vergnügen"
sabine
Antworten