Chakren wie viele

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
tim
Reiki-Laterne
Beiträge: 193
Registriert: 19.06.2009, 19:28
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Chakren wie viele

Beitrag von tim »

Hallo Reikefreunde
ich habe mal eine frage wieviel Hauptchakren gibt es und wie sind sie angeordnet.? ich frage weil ich gehört habe das es 24 geben soll und sie sin kreisförmig angeordnet stimmt das ?
lg tim
Benutzeravatar
tim
Reiki-Laterne
Beiträge: 193
Registriert: 19.06.2009, 19:28
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

Guten Tag!
zu nächst ein Gutes Neues Jahr
es hat leider keiner hier auf meine frage geantwortet.
wist ihr die antwort nicht.
ich kenne nur die 7 chakren und mit denen arbeite ich auch
ich hoffe auf eine antwort
danke lg tim
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Tim,

ich kenne 7 körperliche Hauptchakren und 7 geistige. Dazu gibt es u.a. eine Meditation, die sich "Das vereinte Chakra" nennt in dem alle diese Chakren angesprochen werden.

Alles Liebe weiterhin
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
AnneRose
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2009, 20:31

Beitrag von AnneRose »

Hallo Tim, dir auch ein gutes Jahr 2010

nach dem was ich inzwischen gelernt, bezw. gelesen habe gibt es 12 Chakren... die 7 Körper Chakren - 3 Chakren im Ätherkörper und 2 weitere darüber hinaus.
Drunvaldo Melchizedek spricht von 13 Chakren.
Der Informationen gibt es viele un die verschieden.

Ich selber konzentriere mich auf die 7 Körperchakren.

Liebe Grüße

AnneRose
Benutzeravatar
Majida
Reiki-Kerze
Beiträge: 63
Registriert: 17.09.2009, 21:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Majida »

Hi, gutes neues noch ja....

also ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit Chakras beschäftigt und meines Wissens sind es 7 Hauptchakren die wir momentan besitzen die anderen 5 wird es aber in Zukunft wieder geben, genau wie die 12 DNA-Stränge wenn die neue Menschenrasse (wie komisch sich das anhört) gekommen ist.

Da es bei den meisten Menschen momentan noch 7 sind würd ich mich darauf konzentrieren.

grüße
Benutzeravatar
tim
Reiki-Laterne
Beiträge: 193
Registriert: 19.06.2009, 19:28
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

hallo ihr lieben
vielen dank für eure antworten
ich konzentriere mich weite nur auf die 7 chakren
danke euch
lg tim
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

ich kenne auch die 7 Hauptchakren. Es gibt dann noch Nebenchakren: Handteller, Ellenbogen, Kniekehlen und Fußsohlen.
nach dem was ich inzwischen gelernt, bezw. gelesen habe gibt es 12 Chakren... die 7 Körper Chakren - 3 Chakren im Ätherkörper und 2 weitere darüber hinaus.
Davon habe ich noch nicht gehört. Wo liegen die denn und welche Funktion/Themenbereiche haben die?

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

Es gibt wohl verschiedene Konzepte, Anzahlen, Zuordnungen. Da stellt sich jeweils die Frage
- ergeben sie ein in sich sinnvolles System (insbesondere beim ansteigenden Blabla über "neue" Chakren der "neuen" Zeit)
- ergeben sich passende Konsequenzen, wenn man mit ihnen nach dem gewählten Modell arbeitet
Passt beides zusammen, ist es "wahr", ohne dass dadurch andere automatisch "unwahr" werden müssen.
Hinterfrage ich nicht, ist die Gefahr, dass ich leichtgläubig etwas aufschnappe, schlucke und selbst Blödsinn in die Welt plappere...
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
Benutzeravatar
lemniskate
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2008, 21:55
Wohnort: Im Himmel auf Erden ;-)

Beitrag von lemniskate »

Namaste.

Hier mal eine Blick auf die Anordnung:

http://chakrenlehre.de/chakra/die-chakren.php

brightly love and peace around the world

Itschi
Die Menschheit ist ein Fluss des Lichtes, der aus der Endlichkeit zur Unendlichkeit fließt. Khalil Gibran
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

über die 7 Hauptchakren weiß ich ja Bescheid... mich interessieren halt diese hier:
...3 Chakren im Ätherkörper und 2 weitere darüber hinaus.
Ich weiß, dass es verschiedene Theorien und Ansätze gibt, aber diese Chakren sind mir halt noch nicht begegnet, weshalb ich mehr darüber wissen möchte. Ob ich das dann in meinem Verständnis und meine Arbeit mit Chakren dann einbaue, ist ja wieder etwas anderes.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Mehr Lebens Kraft
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.07.2009, 09:41
Reiki-Verband: Pro Reiki, RIO
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehr Lebens Kraft »

In der Rainbow Reiki Lichtkörperarbeit bin ich mit diversen "Aura-Chakren" konfrontiert worden - d.h. über Behandlungen in der Aura an bestimmten Stellen gibt es z.B. eine leichtere Verbindung an (vergessenes?) trad. Wissen etc.
Dazu gibt es das Bindu-Chakra, was u.a. hilft, allein durch seine Präsenz Dinge in Gang zu setzen. Hilfe in Träumen, Verständnis für Einheit etc.
Das Nita-Chakra unterstützt Kokoro, Karma-Heilung durch alltägl. Handlungen uvm.
Diese kannst du aber nicht örtlich ansprechen. Beim RR geht dieses über Symbole und Arbeit an den "normalen" 6 körperlichen Hauptchakren. Das Siebte ist nach meiner Kenntnis bereits außerkörperlich (über dem Scheitel).

Bei einer anderen Lichtkörperarbeit haben wir bis zum 24. Chakra gearbeitet - die Lehrerin meinte, sie sei schon bis über das 1000ste hinaus ausgerichtet.
Naja, irgendwo bleibe ich dazwischen mit meiner Ratio hängen... :roll:
Andererseits für mich ein Indiz der Unendlichkeit des Seins, des Unbegreiflichen und der Notwendigkeit für uns, auf Modelle zurück zu greifen.

LG Ulf
Wo ein Kopf ist, ist meistens auch ein Brett...
AnneRose
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2009, 20:31

Beitrag von AnneRose »

Hallo Mel25,

lese gerade deine Frage.
Also Erfahrungen hab ich selber nicht mit diesen Chakren, kenne sie nur vom lesen und aus Berichten anderer und ihren Erfahrungen.


Ich beschäftige mich bisher nur mit den 7 Hauptchakren.
Die Aussage über die 12 Chakren stammt aus dem Lichtkörperprozeß, beschrieben von Claire Avalon.

Über google bekommst du jede Menge Info - Seiten.


Liebe Grüße

AnneRose
Benutzeravatar
lemniskate
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2008, 21:55
Wohnort: Im Himmel auf Erden ;-)

Beitrag von lemniskate »

Das Licht in euch sei gegrüßt.

Je nach Sichtweise wird das Halschakra auch als Ätherchakra bezeichnet.
Das Element Äther kommt an erster Stelle nach Prana, was kaum verwundert,
denn Äther ist das bekanntlich feinstofflichste der fünf Elemente.
In überlieferten Schriften werden bis zu 88.000 Chakren erwähnt. :roll:
Die meisten davon sind aber sehr klein und von untergeordneter Bedeutung.
Im Prinzip kann jeder Akupunkturpunkt als Nebenchakra bezeichnet werden...

Helle Grüße
Itschi
Die Menschheit ist ein Fluss des Lichtes, der aus der Endlichkeit zur Unendlichkeit fließt. Khalil Gibran
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

Danke AnneRose für die Infos.
Ich hab mich gerade mal ein bissl über den Lichtkörperprozess informiert, kann aber ehrlich gesagt mit dem Thema nicht viel anfangen. Ist halt nicht meins. Leider wird da ja auch nur geschrieben, in welcher Stufe zusätzliche Chakren aktiviert werden. Aber nicht so wirklich, wofür die gut sein sollen und wie man mit denen arbeitet.

Hm... vielleicht weiß hier noch jemand mehr dazu *hoff*

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
lemniskate
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 04.12.2008, 21:55
Wohnort: Im Himmel auf Erden ;-)

Beitrag von lemniskate »

Hallo Mel,

wie wäre es denn, wenn Du mal in meinen reingestellten Link auf der ersten Seite reinguckst ??? :wink:
Dort steht drinnen, wofür sie gut sind und zur Harmonisierung des Chakras brauchst Du nur beide Hände drauf tun,
jedes so lange wie Du's aushältst, arbeitest Dich einfach von unten nach oben, eine Variante der Selbstbehandlung
geht auch im "Sandwichverfahren" also z.B. eine Hand auf den Solarplexus, die andere an die Wirbelsäule in Höhe der Nieren.
Zur Vertiefung kannst Du noch die Symbole visualisieren, weiß ja jetzt nicht welchen Grad Du hast...

Inside light greetings
Itschi
Die Menschheit ist ein Fluss des Lichtes, der aus der Endlichkeit zur Unendlichkeit fließt. Khalil Gibran
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu lemniskate,

den Link habe ich mir bereits angeschaut. Über die 7 Hauptchakren weiß ich ja Bescheid... und über diese anderen Chakren habe ich in dem Link nichts gefunden.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
tim
Reiki-Laterne
Beiträge: 193
Registriert: 19.06.2009, 19:28
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

hallo
ich bleibe bei den 7 chakren was ich gelernt habe
danke für eure einträge und links
einen guten start in die zweite woche des jahres 2010
lg tim
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

mel25 hat geschrieben:Huhu,

Danke AnneRose für die Infos.
Ich hab mich gerade mal ein bissl über den Lichtkörperprozess informiert, kann aber ehrlich gesagt mit dem Thema nicht viel anfangen. Ist halt nicht meins. Leider wird da ja auch nur geschrieben, in welcher Stufe zusätzliche Chakren aktiviert werden. Aber nicht so wirklich, wofür die gut sein sollen und wie man mit denen arbeitet.

Hm... vielleicht weiß hier noch jemand mehr dazu *hoff*

Liebe Grüße
Mel
In der "Endstufe" des Lichtkörperprozesses und der Anhebung an die nächste "Dimension" rutschen lediglich die oberen "Haupt"-Chakras (die da meist nicht erwähnt werden) nach unten durch und die dir bekannten nach unten raus. Ist nichts anderes als eine Art Wechsel, der stattfindet und sowohl die Physis als auch die mentale ebene erhöht. Nicht mehr und nicht weniger.
Also nicht beunruhigen deswegen, lediglich die Farben sind dann anders als vorher.

Nebenchakras gibt es Dutzende, stimmt. Und das Altägyptische System arbeitet mit 13 Hauptchakras - aber das nur am Rande ;)
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Hi,

würde auch gerne näheres über die geheimnissvollen Chakren sehen.

Mein Vergleich aus verschiedenen Büchern ergab leider keine Übereinstimmung.

Wie drehen sie sich den nun richtig?
Wie groß müssen sie sein?

Wie kann man sie messen? Ausser mit Tensor und Pendel.
(Warum misst jeder was anderes?)

Wo sind die wissenschaftlichen Erklärungen, das es sie gibt.
Müsste es doch mittlerweile welche geben.

Oder redet jeder nur davon, wie er von Gott redet?

Wäre echt heftig.

Gruß
Matti
Sister Jackhammer
Reiki-Fackel
Beiträge: 267
Registriert: 29.01.2010, 16:32
Reiki-Verband: Pro reiki
Reiki-System: Usui System der natürlichen Heilung
Wohnort: 37120
Kontaktdaten:

Beitrag von Sister Jackhammer »

Hi Matti,
erfrischend dein Beitrag!
Ich habe nämlich echt den Eindruck, was Chakren angeht wird echt sehr viel über Bücherwissen geredet.

Tja, man kann mit den Energiekörpern halt alles mögliche anstellen. Die indische Chakrenlehre ist sich einig darüber, über den Sitz und die Anzahl der Chakren uneinig zu sein. Die Japaner haben seltsamerweise ganz andere Energiezentren und mir sind auch noch drei weitere Systeme bekannt. Ganz zu schweigen von der Lichtarbeiter Esoszene...

Wissenschaftliche Beweise gibt es selbstverständlich nicht!

Aus eigener Erfahrung: sie sind dann "richtig" wenn du dich wohl fühlst. Was bedeutet, dass es sinnvoll ist, zu lernen ob und welches System deinem Körper und deinen Bedürffnissen entspricht und zu lernen, wie du ihren Zustand verändern kannst um dich an veränderte Situationen im Alltag optimal anzupasssen. Das heißt, es gibt keine allgemeingültige Aussage darüber, wie groß, klein, offen, zu, rechtsrum, linksrum, bunt sie sein müssen,
Matti
Reiki-Kerze
Beiträge: 28
Registriert: 16.05.2010, 16:07

Beitrag von Matti »

Hi,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mir von Frank Arjava Petter das Buch: Reiki ganz klar! geholt.

Sehr interessantes Buch. Er rät davon ab, irgendwas mit den Chakren zu machen, da man eh nicht weiß, was richtig ist.

Seine Einstellung und Ansichten zu Reiki finde ich auch recht gut.

Werde mir sicher noch weitere Bücher von ihm holen. Mal sehen.

Das ganze, was wie richtig ist, gilt auch für Aura und Meridiane.
Wobei die Meridiane angeblich sehr gut durch TCM erklärt werden.
Da gab es allerdings auch schon "Gegenbeweise", das das Placebo ist.
Genauso, wie im Fernsehen oder in einer Zeitschrift, kann mich gerade nicht an die Herkunft erinnern, Knieoperationen gezeigt wurden, die keine waren.
Hoffentlich bekommen diese Patienten nicht raus, das sie nicht das bekamen, was ihnen zugesagt wurde. Hoffentlich auch keine späteren Schäden. Aber das ist ein anderes Thema.

Da ich selber schon mehrfach Behandlungen für Aura, Chakren und Meridiane bekommen habe, von unterschiedlichen Personen und nie eine Verbesserung meines Zustandes hatte, bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll.

Nun interessiert mich das halt, angefangen von den Chakren, dann die Aura und Meridiane. Eben alles, wo angeblich Energiearbeiter mit arbeiten.

Ich denke, mittlerweile müsste man diese Dinge auch wissenschaftlich Beweisen können.

Aber vermutlich ist es so wie mit Gott.
Keiner weiß 1000%ig, ob es ihn gibt, oder nicht.

Echt spannend hier. Wirklich 1A Forum. *SUPER!!!*

Gruß
Matti
Antworten